FFF'08 REVIEW: Mirrors

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Mirrors





    Inhalt:

    Ben Carson (Kiefer Sutherland) hat als Polizist einen Menschen getötet und dadurch jeglichen Halt verloren. Er trinkt bzw. hat getrunken, lebt von seiner Frau und den beiden Kindern getrennt und hat vorübergehend Unterschlupf bei seiner jüngeren Schwester gefunden. Als er einen neuen Job als Wachmann in der Nachtschicht annimmt, ist wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Vielleicht bekommt er sein Leben ja wieder in den Griff? Um die Kinder kümmert er sich weiterhin rührend und die Liebe zwischen ihm und seiner Frau ist noch nicht zerstört. Sei neuer Job scheint ihn allerdings mehr zu fordern als ihm lieb ist. Ein altes und durch einen Brand zerstörte Kaufhausgebäude, welches kurz vor dem Abriss steht, muss er nachts bewachen. Im Eingangsfoyer steht ein riesiger Spiegel der ihn unmittelbar in seinen Bann zieht. Der Horror nimmt langsam seinen Lauf und eine Kreatur, die sich mittels jeder reflektierender Oberfläche (sei es z.B. ein Spiegel oder eine Wasseroberfläche) bewegen kann, macht auch nicht vor Carsons Schwester und seiner Familie halt…


    Meinung:

    Ja der war sehr ordentlich aber eben auch kein Knaller wie man es von Alexandre Aja gewöhnt ist. War High Tension noch sein (für mich übergeniales) Baby so hat er mit The Hills have Eyes als zweiten Film ein superbes und kompromissloses Remake hingelegt. Wohlgemerkt ein Remake eines eher schwachen Films. Mirrors ist nun wieder ein Remake und wieder schafft es Aja etwas hochwertiges abzuliefern. Diesmal aber eben "nur" gut, denn die Vorlage ist in diesem Fall der bessere Film. Im Koreanischen Original Into the Mirror von '03 herrscht einfach eine unheimlichere Atmo und die Shocks sitzen ebenfalls besser. Aja hingegen liefert mit seiner Interpretation und logischerweise deutlich mehr Budget zwar optisch den besseren Streifen ab, streut zudem noch die ein oder andere sehr harte Szene ein (zumindest 2 Szenen waren echt übel und bleiben in Erinnerung) aber ansonsten verliert er mMn gegen das Original. Ich bin gewiss kein Todfeind von (US)Remakes und gebe den meisten von ihnen eine Chance und habe sie sogar vor dem Original gesehen. Aja hat absolut Talent, mit Mirrors auch ein ordentliches Remake abgeliefert, konnte aber eigentlich nur verlieren. Wer das Original nicht kennt, dem wird das Remake sicher recht gut gefallen. Hat er mir ja auch aber ich kannte eben schon das starke Original und das wurde definitiv nicht getoppt. Die Story ist übrigens (und zum Glück) nicht haarklein 1:1 übernommen worden, sondern wurde etwas verändert. Die Darsteller (Kiefer Sutherland und CO) machen ihren Job allesamt gut, ragen allerdings nicht heraus. Letztendlich hat mir Mirrors gut gefallen aber man hat im Grusel/Shocker Genre qualitativ schon einiges Gleichwertiges und sogar Besseres gesehen. Einzuordnen ist der Film mMn in einer Liga mit z.B. Gothika. Alexandre Aja sollte sich nun erst mal wieder an was Eigenem versuchen und vielleicht zu seinen "Terrorwurzeln" zurückkehren. Es wird zwar  schwer jemals wieder so eine Bombe wie High Tension hinzulegen aber das erwarte ich ja gar nicht... Na gut...erwischt...es wäre schon schön... ;)


    Mirrors :arrow:  :7.5:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:20:31 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hm, ich kenne das Original bis dato nicht - ich denke das hole ich dann erst nach, wenn ich diesen hier gesichtet habe. Interessant klingen tut das ja schon - und Aja bürgt ja normal auch für Qualität. Wie schätzt Du denn die Freigabe ein, wenn Du schon sagst zwei sauharte Szenen sind drin?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Wird auf jeden Fall noch gesichtet, da von Aja.
        Würdest du empfehlen das Original oder Remake zuerst zu sehen?

        Ist eigentlich ne generelle Frage die ich mir schon häufiger gestellt hab.

        Einerseits ist die Enttäschung falls das Remake schwächer sein sollte geringer, wenn man das in diesem Fall bessere Original zuerst sieht, andererseits weiß man eben schon was ungefähr passiert und das Original wird eben nicht zuerst gesichtet.


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Gestern geschaut und der ist genau mein Ding!!! Aber was tun? Ich will die DVD unbedingt. Nur eben die kleinen Schnitte ärgern mich (Halscut, Zunge, etwas Blut etc)
          Wie macht  ihr das denn, wenn es net mal ne ausländische/deutsche Fassung gibt???
          Das Horrormagazin Virus schreibt, Mirrors wäre uncut. Stimmt aber so nicht.
          Trotzdem klasse Film mit gutem Ende!!!!

          8,5 (10)
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Klar ist er uncut weil R-Rated die offizielle ungeschnittene Kinofasung war - und Unrated nachgelegt wurde quasi als Extended Cut
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Aber geplant ist in absehbarer Zeit nix daß da noch ne unrated Fassung nachgeschoben wird???
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Angeblich, (ich weiß aber nicht ob es stimmt!!!!) soll es bei Tele Movie Shop ne schweizer Fassung -unrated-- geben für 29,90.
                Der Preis ist echt ne Schweinerei!!!!

                Werd mal schauen... aber wegen den paar Sekunden zahl ich keine 30!  :(

                gruß
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Evil - das mit der Unrated ist eine Falschmeldung - der Tele Movie Shop hat auch nur die normale im Angebot. Außerdem sind deren Preise sowieso immer überteuert.

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Danke für die Info, Elena. Zum Glück! Ach Mist, wegen so ein paar Sekunden immer so ein Theater. Ich kauf den jetzt im Laden. Fertig!

                    gruß
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Hardball

                    • Newbie
                        • Show only replies by Hardball
                      Tja ich weis jetzt auch nicht was ich sagen soll.
                      Ich habe beim Tele-Movie-Shop angerufen, und die haben mir versichert das es sich dabei um die unrated Fassung handelt.
                      Was soll ich jetzt glauben?



                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Ich will jedenfalls deutschen Ton, und Hard so wie ich ihn kenne auch.
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Dann wartet um Gottes willen, bis es offizielle Infos gibt. Auf die Info von einem "Verkäufer" würde ich mich echt net verlassen...

                          Zumal diese "Unrated-Fassung" mit Sicherheit schon viele Abnehmer gefunden hätte...und deren Fehlen in der ofdb halte ich für unmöglich.


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Denke auch daß man Schnittberichte.com trauen kann. Die wüßten es ja sonst. Die com Tele Movie Shop gehen davon aus das unrated und unct das selbige ist. Merkwürdig ist aber dennoch der hohe Preis von 30 € für die DVD.  :?:
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              So, auch Europlay Enertainment  behauptet eine längere Schweizer Fassung (länger als die deutsche zu haben.) Label: plaza vista.
                              Preis 24,99 €.
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Evil, die Fassung gibts bis jetz nich - und bevor keine offizielle Meldung draussen is, dass es eine uncut gibt, wird dem auch nicht so sein! Ausser es is ein überteuertes Bootleg. Ausserdem is man eh bescheuert, wenn man nen Film für 30 bzw. 25 Euro kauft. Den gibts in nem viertel Jahr uncut und für 15 Euro oder noch weniger!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Jason: Hmmmm.... ich bin jetzt ehrlich gesagt verunsichert, der Hardball hat mich deshalb gerade angeurfen weils in seinem Newsletter steht.
                                  Ein Boot, gut möglich! Ach ist das immer ein Theater nur wegen so ein paar Sekunden.
                                  Was soll denn das für ein Label sein: Plaza Vista???
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Eben - keines! Der Film liegt bei nem Major Label - und selbst WENN die für die Schweiz unterlizensieren WÜRDEN, dann nicht an ein kleines Label welches KEINE SAU kennt. Das wäre für ein solches Label nicht finanzierbar.

                                    Ausserdem ist in der Schweiz die R-Rated offiziell draussen - warum sollten die dann nachdem er nicht uncut kam jetz auf einmal doch schnell uncut kommen!?

                                    Die Unrated kommt irgendwann - und wenn nicht, muss man halt zur englischen greifen. So einfach ist das. Und nachdem keine Unrated angekündigt ist bis dato - wird auch erstmal keine OFFIZIELLE UND LEGALE kommen. Und wenn Du für solche Preise kaufst, hast Du einfach zuviel Geld.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      hhmmmm. Will den aber auf deustch. Ach, ich warte besser noch. Danke für die Info, Jase.  :)
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Mirrors unrated  :7: 
                                          Kiefer Sutherland war absolute Oberklasse. Der Rest des Filmes aber leider nicht auf Aja'scher Qualität, was ich aber auch nicht erwartet habe. Was ich in der Tat erwartet habe, habe ich auch bekommen: einige Schocks haben super geseßen und das ganze war mit einigen Gewaltspitzen versehen. Das ist allerdings der Punkt: viele, wenn nicht gar die meisten davon waren eher unnötig und sahen beinahe deplatziert aus (gilt nicht für die Eröffnungssequenz). Der Plot war auch recht dünn auf der Ebene der Erklärung, aber ein guter Aufhänger für die Schocks. Das Ende ganz zum Schluß dagegen fällt eher in die Kategorie: etwas arg gewollt böse. Hätte nicht sein müssen, war aber auch nicht negativ. Bin zufrieden, aber auch nicht positiver überrascht. Das Ausleihen wird wohl leider gereicht haben - ein Kauf nur bei Gelegenheit vermutlich.


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Ich hol mir jetzt wahrscheinlich auch die normale 18'er Fassung und gut ist's.
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show only replies by Evil
                                              Ich hab gerade bei xjuggler gesehen dass es auch ne 16'er Version von Mirrors gibt. Denke es gibt nur die (deutsche) 18'er Rated?!?!

                                              « Letzte Änderung: 12. August 2009, 23:45:44 von Evil »
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                Wenn ich richtig informiert bin: Normalerweise gibts bei uns nur die UNRATED FSK 18 Fassung zu kaufen, für einige Kaufhäuser wurden aber auch geschnittene FSK 16 Fassungen gepresst, weil diese keine FSK 18 Filme mehr verkaufen wollen oder es Zukunft nicht mehr möchten. So in etwa wars.
                                                Ne  FSK 16 Version gibts auf jeden Fall.


                                                Offline dead man

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by dead man
                                                  Wenn ich richtig informiert bin: Normalerweise gibts bei uns nur die UNRATED FSK 18 Fassung zu kaufen, für einige Kaufhäuser wurden aber auch geschnittene FSK 16 Fassungen gepresst, weil diese keine FSK 18 Filme mehr verkaufen wollen oder es Zukunft nicht mehr möchten. So in etwa wars.
                                                  Ne  FSK 16 Version gibts auf jeden Fall.

                                                  Die dt. 18er Version ist die R-Rated  :!: