FFF'08 REVIEW: JCVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    JCVD





    Inhalt:

    Actionstar Jean-Claude Van Damme trifft konsterniert in seiner Heimatstadt Brüssel ein. Er ist gerade aus den Staaten gekommen, wo er ein für ihn recht kostspieliges Sorgerechtsverfahren um seine kleine Tochter verloren hat. Als er im Taxi einen Anruf von seinem Anwalt bekommt, muss er noch am gleichen Tag einen ordentlichen Betrag an selbigen überweisen. Kurz vor Geschäftsschluss betritt er eine Poststelle, um die geforderte Summe zu beschaffen und gerät dabei Hals über Kopf in einen Banküberfall und Geiseldrama. Als Van Damme dann auch noch genötigt wird mit den Cops zu verhandeln und sich einer der Bankräuber als eingefleischter Fan Van Dammes herausstellt, nimmt das Ganze skurrile Formen an. Die Polizei hat zwischenzeitlich die Bank umstellt und schlussfolgert, dass der alternde und in Geldnöte geratende Jean-Claude Van Damme die Bank überfallen und die Kunden als Geisel genommen hat.
    Auf der Straße versammeln sich unterdessen von Minute zu Minute mehr Schaulustige und Fans, während Jean-Claude in der Bank Autogramme geben und Karatekicks vorführen muss. Van Damme merkt schnell wie ernst die Situation ist, denn er befindet sich nicht in einem Film…


    Meinung:

    Van Dammes bester FILM? :arrow: Ja :!:
    Van Dammes beste darstellerische Leistung? :arrow: Ja :!:
    Eine der größten Überraschungen des diesjährigen Fantasy Filmfest? :arrow:  Ja :!:

    Ganz klar hat mich JCVD mit JCVD überzeugen können. Wer mit so viel Herzblut, Selbstironie, Spaß und Mut einen Film über sich selbst abliefert, der macht sich automatisch sympathisch und kann nur gewinnen. Van Damme spielt echt stark wie er es bisher noch nie zeigen durfte/konnte. Sicher wird er niemals einen Oscar abräumen aber Leute die sagen, er kann nicht schauspielern, die sollte zuerst einmal mit dem Finger auf Van Dammes Kollegen wie Lundgren, Seagal oder alle anderen Kanonen aus dem B-Action Genre zeigen. Der Belgier ist da ganz sicher ein anderes Kaliber und hat auch schon in seinen letzten Filmen seine absolut passable Schauspielkunst durchblicken lassen. Es gibt an JCVD eigentlich keine Kritik meinerseits und nur positives zu berichten. Der Film unterhält prächtig und fängt schon mal sensationell gut an. Und zwar mit einer ca. 5 minütigen und ohne Schnitt (vielleicht versteckt) Kampfszene am Set eines seiner neuen Filme. Van Damme kloppt sich am Stück zwischen Explosionen und massenweise Gegnern quer durch eine Militärbasis (es müsste eine gewesen sein. Meine Erinnerungen verblassen schon) und die Musik dazu (Mist, was war das noch mal? 70er?) ist absolut genial! Als die coole Szene dann so gut wie im Kasten ist, fällt am Set eine Kullissenwand um und der Take ist im Eimer. Den Regisseur - einen jungen Asiaten - interessiert es recht wenig. Er beschimpft Van Damme und will die Szene einfach noch mal drehen lassen. Van Damme merkt nur total platt und außer Atem an, dass sowas nicht mehr so einfach für einen 47jährigen ist... Sehr geile Szene und damit war der Start schon mal absolut gelungen!
     
    Man muss ihn einfach selbst gesehen haben. Sicher kein Meisterwerk aber eben etwas komplett Anderes, als das, was man von den "Mussels from Brussels" sonst gewöhnt ist.

    Absolut erwähnenswert ist übrigens auch der ca. 5 minütige und von Van Damme angeblich komplett improvisierte Monolog, bei dem er mit sich selbst abrechnet und kein Blatt vor den Mund nimmt - großartig und den Zuschauern im Kino Applaus wert (übrigens auch am Ende des Films)!

    Als JCVD im Kino angekündigt wurde, fragte die Dame des Veranstalters Rosebund ob denn Van Damme Fans im Publikum wären und diese sollen doch mal die Hände heben. Ich glaube meine Hand war so ziemlich mit als erste oben und ich musste mich nach dem Film nicht dafür schämen. Danke Jean-Claude! Das war wahrlich nicht schlecht für einen 47 jährigen alternden B-Movie Star! JCVD, sehr sympathisch und eben so ganz anders...


    JCVD :arrow:  :8:


    Anmerkung:

    JCVD hat beim Fantasy Filmfest 2008 den Publikumspreis "Fresh Blood Award" gewonnen! Pierre, Gert und ich hatten nach dem Film unsere Stimmkarten jeweils mit einer 1 (Schulnoten von 1 bis 6) abgegeben. Da waren wir wohl nicht die einzigen Besucher… ;)
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:14:06 von Flightcrank »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Buah, den wollt ich sowas von gerne sehn :? Und will immernoch!


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Der Bruder von der "leichtenmuh" war auch schwer begeistert.
        Jetzt muss ich mir den wohl oder übel doch mal anschauen, obwohl ich mir geschworen hatte mir keinen weiteren Van Damme mehr anzutun.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das hört sich mal saugenial an!!! Ich weiß, dass wird ein Blindkauf werden, den ich nicht bereue! Ins Kino kommt der ja wohl eher weniger hier!?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            In die Programmkinos kommt er ganz bestimmt. In Mainz sind regelmässig französische Wochen, da sollte es dabei sein denk ich.


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Der Bruder von der "leichtenmuh" war auch schwer begeistert.
              Jetzt muss ich mir den wohl oder übel doch mal anschauen, obwohl ich mir geschworen hatte mir keinen weiteren Van Damme mehr anzutun.

              Wollt eigentlich auch keinen Van Damme Film mehr sehen, aber da komm auch ich ins überlegen..


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Läuft 100pro nicht offiziell aber in einigen Programmkinos sicher. Ist aber ein Film den man nicht unbedingt im Kino sehen muss - DVD reicht da locker. Und wer es nicht abwarten kann, der sucht sich halt ein kleines Kino wo er gezeigt wird. Ich schätze mal z.B. in Mannheim, Frankfurt  oder Mainz hat er gute Chancen zu laufen...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Wer hätte das gedacht? Ist doch tatsächlich einer der besten Filme des Festivals mit der belgischen Waffel! JCVD ist JCVD. Er hat mit seiner Scheidung und dem Sorgerecht für seine Tochter zu kämpfen, kriegt nur noch lausige Filmangebote ("Steven Seagal hat die Rolle bekommen...er hat sich sogar den Pferdeschwanz abgeschnitten!", darf sich mit Anwälten, Produzenten und Regisseueren rumschlagen ("Nur weil er John Woo nach Amerika geholt hat, lass ich mir von ihm noch lange nicht den Schwanz mit Sandpapier rubbeln..."), ist pleite. Und bis Mittag muss er seinen Anwalt bezahlen, sonst legt der sein Mandat nieder.
                  JC, zurück in Belgien, geht zur örtlichen Postbank. Doch dort kann man ihm nicht helfen...sie wird nämlich gerade überfallen. Die Passanten auf der Straße und auch die Cops denken, ER hätte den Überfall begangen, aber im Inneren hat JC ganz andere Probleme.
                  Fast monochrom und sehr grainig kommt dieser ungewöhnliche Film daher, ein Drama, eine Komödie, ein Darstellerfilm, und JC ist gut, schafft es sogar, in einem mehrminütigen (und dem Vernehmen nach weitestgehend improvisierten) Monolog, in dem er über sein Leben sinniert, die Zuschauer zu berühren. Sogar Applaus gab es danach (und auch an einigen anderen Stellen im Film). JCVD ist ein leiser, gefühlvoller Film, in dem JC Mut zur Selbstpersiflage und Selbstkritik zeigt...und schauspielerisches Talent, dass ihm einige in der Form mit Sicherheit nicht zugetraut hätten.
                  Guter Film, wird definitiv gekauft.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed

                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Hört sich super geil an :!:
                      Ich bin mir auch sicher er würde Dir "ganz gut" gefallen. Wärst sicher nicht so euphorisch wie ich aber "gut" findest Du ihn allemal.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank

                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          ich hab mit mit VD seit Anfang der 90er nicht mehr beschäftigt, aber hier könnte ich echt
                          schwach werden. Die Story klingt zumindest verdammt interessant.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          JCVD  :arrow:  :6.5:

                          Netter Streifen, leider nicht der erhoffte "Knaller". Schon Bruce Campbells "Ash"-Film konnte mich nicht begeistern, leider fand ich auch JCVD nicht viel besser. Das liegt vor allem am Drehbuch und der Idee, das meiste Geschehen in der Bank (Geiselnahme) abspielen zu lassen. Dadurch wird das Ganze zu "lahm" , die Abwechslung fehlt einfach! Der Film geht cool los, hat auch immer wieder witzige Ideen und einen tollen Van Damme, dessen Monolog am Ende das Highlight des Films darstellt. Nett, aber leider nix für´s Regal und leider auch nur knapp besser als "My Name is Bruce".



                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            JCVD  :arrow:  :6.5:

                            Netter Streifen, leider nicht der erhoffte "Knaller". Schon Bruce Campbells "Ash"-Film konnte mich nicht begeistern, leider fand ich auch JCVD nicht viel besser. Das liegt vor allem am Drehbuch und der Idee, das meiste Geschehen in der Bank (Geiselnahme) abspielen zu lassen. Dadurch wird das Ganze zu "lahm" , die Abwechslung fehlt einfach! Der Film geht cool los, hat auch immer wieder witzige Ideen und einen tollen Van Damme, dessen Monolog am Ende das Highlight des Films darstellt. Nett, aber leider nix für´s Regal und leider auch nur knapp besser als "My Name is Bruce".


                            Schad, ich find sowohl JCVD als auch Bruce bombig!.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ich weiss net, ich hab "Bruce" mit meinem Cousin angeschaut, er fand ihn sogar total schrottig.

                            JCVD ist auch definitiv ein "spezieller" Film, der auch sicher nie ein großes Publikum finden wird.

                            Wie gesagt, den Monolog am Ende, in dem er so ehrlich aus seinem Leben erzählt ... den fand ich richtig spitze!


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wird er eigentlich jetz synchronisiert!? Weil alle DVDs bisher haben ja nur O-Ton mit UTs
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                JCVD :arrow:  :7: Der Film geht geil los und flacht dann ab, das stimmt schon. Aber ich finde ihn nicht schlecht, die Idee mit der Bank und "zur falschen Zeit am falschen Ort" ist sogar sehr gut, wäre aber noch deutlich ausbaufähiger gewesen. Den Handlungsspielraum hätte man auch in einer größeren Bank abspielen lassen können, wirkte eher wie ein kleiner Postladen. Der Film hat zum Teil nette lustige Szenen gehabt, beinhaltete aber zT auch zu viel Ernsthaftigkeit, was irgendwie nicht so stimmig war, wenn man schon in einem Film sich selbst spielt und sich vllt. auch ein wenig auf die Schippe nehmen möchte.



                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Wird er eigentlich jetz synchronisiert!? Weil alle DVDs bisher haben ja nur O-Ton mit UTs

                                Ist synchronisiert, er hat seine "normale" dt. Stimme, das passt soweit gut.

                                @Ash:

                                Genauso sehe ich den Film auch! Ich wollte auch erst ne  :7: geben, aber dann doch noch "abgewertet".
                                Der Film hat schon coole Szenen, z. B. als Van Damme etwas genervt in dem Taxi sitzt und dann von der Fahrerin zusammengeschissen wird ("Im Fernsehen sehen sie aber besser aus, größer ... ich dachte sie wären netter ... jetzt lassen Sie mal nicht den Star raushängen" :D )
                                « Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 14:44:30 von Crash_Kid_One »


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Wird er eigentlich jetz synchronisiert!? Weil alle DVDs bisher haben ja nur O-Ton mit UTs

                                  Die dt. DVD hat auf jeden Fall dt. Synchro. Wir Deutsche sind halt fremdsprachenfaul.  :D Der Film ist erst seit wenigen Tagen in der Leihe.



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Sensationell find ich den Monolog am Ende und auch die Anfangsszene wo er sich durchs Filmset kloppt zur geilen Musik. Das kam schon übelst fett!


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Aber gerade der Monoloag am Ende war in meinen Augen schon zu ernst und hätte eher in eine Film-Biographie gepasst als in einen humorvollen Unterhaltungsfilm.



                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Ich fand den Monolog und den Inhalt super, aber das Geheule dann war etwas "too much".


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Ich fand den Monolog und den Inhalt super, aber das Geheule dann war etwas "too much".

                                        Ach was! Das war das erste mal, dass ich im Kino Szenenapplaus gehört habe!  8)


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Echt?

                                        Okay, es kann auch an der deutschen Synchro gelegen haben, das will ich mal net ausschließen.


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Von mir eine  :7.5:

                                          Super Film, bei dem ich mir mangels Abwechslung (die Bank aus diversen Sichtweisen) vielleicht 10 Minuten weniger Film gewünscht hätte. Dennoch spielt VD saugut - die Musikauswahl ist spitze und der Monolog sicher das Ehrlichste was ein Schauspieler JEMALS auf Zelluloid gebannt hat!
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs