FFF'08 REVIEW: The Midnight Meat Train

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Midnight Meat Train





    Inhalt:

    Der junge Fotograf Leon Kauffman (Bradley Cooper) steht kurz vor seinem Durchbruch. Eine berühmte Galeristin hat seine Arbeiten unter die Lupe genommen und gibt ihm eine Serie von Großstadtaufnahmen in Auftrag. Die Bilder sollen die dunkle Seite des Großstadtdschungels zeigen. Morbide, düster, hässlich – so gut es nur geht! Leon zieht nun Nacht für Nacht los und durchstreift die düstersten Ecken der Stadt, auf der Suche nach dem perfekten Bild. Schon sehr bald fallen ihm ungewöhnliche und besorgniserregende Besonderheiten auf. a.) Menschen, die er des nachts fotografiert hat, werden am nächsten Tag als vermisst oder tot gemeldet und b.) er kennt vermutlich den Mörder! Leon wird sich immer sicherer: Es muss der korrekt mit Designeranzug gekleidete Hüne (Vinnie Jones) mit der verdächtigen Ledertasche sein, dem er im Morgengrauen mehrfach in der Subway begegnet und den er fortan verfolgt, um Gewissheit in seine Vermutung zu bekommen. Ein schwerwiegender Fehler wie sich im weiteren Verlauf zeigen wird…

    Meinung:

    Für mich am Dienstag Abend der letzte Film des diesjährigen Fantasy Filmfest und zugleich einer der drei besten. Ich kenne Clive Barkers Buchvorlage leider nicht aber sie gab dem Anschein nach genug Stoff her um eine blitzsaubere Horrorverfilmung auszuspucken. Vinnie Jones, der als Feischhammer schwingender und metzelnder Butcher in der Midnight Meat Train für reichlich viel Blut sorgt, ist wohl sowas wie eine Idealbesetzung. Die Story gibt zwar nicht all zu viel her, ist aber ausgesprochen spannend und besonders atmosphärisch aufgezogen und sorgt zudem für beste und vor Allem splattrige Unterhaltung. Effekttechnisch wird das Meiste zwar mit CGIs umgesetzt aber mich hat es absolut nicht gestört. Wenn in Zeitlupe ein Schädel mit einem Hammer zertrümmert, dabei ein Augapfel aus der Höhle katapultiert wird und literweise das CGI-Blut spritzt, ist der eingefleischte Gorehound bestens bedient. Hin und wieder muss sowas einfach mal drin sein. :) Für mich war das jedenfalls eine große Überraschung, denn ich wusste zuvor so gut wie nichts über den Film. Okay, eine Verfilmung aus Clive Barkers Kurzgeschichtensammlung "Books of Blood", Vinni Jones spielt eine tragende Rolle und ein Japaner (Herr Kitamura) führt Regie. Die Überraschung war um so größer, als ich dann diesen sehr gut gemachten und nicht zimperlich zu Werke gehenden Horrorfilm als Abschluss sah. Wie gesagt, man sollte keine Wunder erwarten, dafür aber optisch hochwertige, überzeugend gespielte und verdammt blutige Splatterkost, eingepackt in eine ausgesprochen spannende und fesselnde Story. Die DVD oder BD wird 100pro gekauft. Wenn The Midnight Meat Train in unseren Kinos oder Videotheken hält (ich hoffe ungeschnitten!), sollte jeder von Euch einsteigen und ein paar Stationen mitfahren. Vinni Jones wird für beste Unterhaltung sorgen, seid Euch dessen gewiss!


    The Midnight Meat Train :arrow: :8:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:27:14 von Flightcrank »


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Das klingt doch wieder gut :D mir ist die Story auch nicht mehr sooo geläufig, aber ich kann ja schnell nochmal nachlesen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Story ist sehr strange aber gut. Der Film Marcus klingt sehr interresant.


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Mittlerweile habe ich den Film auch gesehen und bin schwer begeistert von "Midnight Meat Train". Insbesondere die Coolness in Person - Vinnie Jones - spielt hier eine seiner besten Rollen. Die Inszenierung ist sehr kühl und wie man es von Kitamura kennt, gibt es viele schicke Bilder, tolle Szenenübergänge und ein paar sehr gelungene Kamerafahrten. Der Director's Cut bietet zudem einige sehr suppige Splatter- und harte Gewaltszenen, welche trotz offensichtlicher CGI-Herkunft sehr gelungen sind. "Midnight Meat Train" ist ein sehr gute Verfilmung der gleichnamigen Geschichte von Clive Barker. 8.5-9/10
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Mittlerweile habe ich den Film auch gesehen und bin schwer begeistert von "Midnight Meat Train". Insbesondere die Coolness in Person - Vinnie Jones - spielt hier eine seiner besten Rollen. Die Inszenierung ist sehr kühl und wie man es von Kitamura kennt, gibt es viele schicke Bilder, tolle Szenenübergänge und ein paar sehr gelungene Kamerafahrten. Der Director's Cut bietet zudem einige sehr suppige Splatter- und harte Gewaltszenen, welche trotz offensichtlicher CGI-Herkunft sehr gelungen sind. "Midnight Meat Train" ist ein sehr gute Verfilmung der gleichnamigen Geschichte von Clive Barker. 8.5-9/10
              :thumb:

              Ich freu mich schon auf die  :bd:  :!:  :!:  :!:

               :D


              Also, der Gorehound wird zwar bestens bedient, aber das reicht nicht für einen guten Horrorfilm.

              Jedenfalls war's mir zuviel Blut und die Grundkonstellation vom U-Bahn-Zug, in dem in einem Waggon nächtens gräuliche Dinge geschehen und der wie ein Todeszug durch die dunklen U-Bahn-Schächte rast und direkt in die Hölle zu rasen scheint, ist völlig zu kurz gekommen und wurde meines Erachtens verschenkt.

              Da hätte man wirklich nen tollen Gruselschocker draus machen können, aber in Zeitlupe rumfliegende Augäpfel, rausgerissene Zungen oder bei lebendigem Leibe filletierte Blondinen sind eben nicht die einzigen Zutaten, mit denen der Kuchen lecker wird - da fehlt das gewisse Etwas. Für Clive Barker Fans mag der Streifen unverzichtbar sein, aber da ich mit Clive Barker nie was anfangen konnte, mag ich diesem Film auch nicht allzu viel abgewinnen. Ich hab ihn gesichtet und ihm einen Einzug in meine kleine Sammlung verwehrt.

              Der Lonewolf Pete


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Einsamer Pete mit Wolf, die alte Meggerziege  :D  8)


                Der Film ist eine runde Sache und die Suppe fliegt ordentlich durch die Gegend. Darsteller top, tolle Atmosphäre und wie Hellseeker bereits anmerkte gibt es einige wirklich klasse Kamerafahrten. Die Krönung ist Vinnie Jones, da bedarf es keinen weiteren Worte.

                Anschauen !!


                 :8: 


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Oh, so gut hatte ich die Kritiken gar nimmer in Erinnerung. Eher 7er mässig. Dann freuts umso mehr, DVD im letzten Schub mal mitgenommen, muss nur noch angeschaut werden...


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Oh, so gut hatte ich die Kritiken gar nimmer in Erinnerung. Eher 7er mässig. Dann freuts umso mehr, DVD im letzten Schub mal mitgenommen, muss nur noch angeschaut werden...

                    Meine UK DVD ist vom feinsten  ;)  8)



                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Einsamer Pete mit Wolf, die alte Meggerziege  :D  8)


                      Der Film ist eine runde Sache und die Suppe fliegt ordentlich durch die Gegend. Darsteller top, tolle Atmosphäre und wie Hellseeker bereits anmerkte gibt es einige wirklich klasse Kamerafahrten. Die Krönung ist Vinnie Jones, da bedarf es keinen weiteren Worte.

                      Anschauen !!


                       :8: 
                      Hehe, ich wusste er wird Dir gefallen! ;)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        ...und ich wußte er wird mir gefallen :biggrin:

                        Midnight Meat Train  :7.5:
                        Fettes Teil eigentlich. Ich steh halt auf Filme, die irgendwie in ihrer eigenen Welt ein bisschen spielen. Das Ende war nochmal konsequent hart und ohne große Erklärungen. Vinnie Jones rockt sowieso...definitiv einen Blick wert!


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          ...und ich wußte er wird mir gefallen :biggrin:

                          Midnight Meat Train  :7.5:
                          Fettes Teil eigentlich. Ich steh halt auf Filme, die irgendwie in ihrer eigenen Welt ein bisschen spielen. Das Ende war nochmal konsequent hart und ohne große Erklärungen. Vinnie Jones rockt sowieso...definitiv einen Blick wert!

                           :thumb:


                          Crash_Kid_One

                          • Gast

                          The Midnight Meat Train  :arrow:  :8.5:

                          Uff! Hab schon viel erhofft und wurde zum Glück nicht enttäuscht.
                          Sauharter, böser und wirklich spannender Horrorthriller. Da bleibt echt kein Auge trocken!
                          Hätte nicht gedacht, das Kitamura so nen geilen Horrorstreifen hinbekommt ... so kann er ruhig mal weitermachen.
                          Viel Gekröse, eine spannende Story, gute Darsteller+Regie=gute Punktzahl ;)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Geile Sache, der kommt ja echt sensationell gut bei uns an. Freut mich! :) Muss def. noch ins Regal...


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Den werd ich mir auf jeden Fall auch kaufen wenn er hoffentlich mal um die 10 Ocken zu haben ist...


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Midnight Meat Train
                              Kurz vorweg: Ich kenn die Vorlage von Barker und muss sagen, dass es durchaus gelungen ist, die Kurzgeschichte auf gut 90 Minuten zu strecken. Durch ein paar kleine Änderungen harmonieren die Parts aus dem Buch gut mit der dazugedichteten Geschichte.
                              Dennoch hat mich der Film nicht so richtig begeistern können. Es dauert schon recht lange, bis etwas Tempo in die Sache kommt und die ersten Splatts haben mir auch nicht so wirklich gut gefallen, da das CGI-Blut einfach zu künstlich aussieht. Der Gag mit dem animierten Auge von Ted Raimi war auch irgendwie deplatziert.
                              Hinzu kommt, dass Musik so überhaupt nicht zu den Szenen passte, finde ich. Das war recht ungewohnt.
                              Aber genug gemeckert, denn nach gut 30 Minuten bekommt der Film die Kurve noch und es wird sogar teils richtig spannend und bluddisch, später sinds dann überwiegend handgemachte Gore-Szenen.
                              Das Ende hat mir so auch recht gut gefallen, da es wirklich vorlagengetreu ist und dabei
                              (click to show/hide)
                              .
                              Unterm Strich ein unterhaltsamer, sehr brutaler Horrortrip, der nach dem recht lahmen Anfang immer besser wird und Barkers Visionen schon recht nah kommt. Kitamuras Handschrift ist durch die sterilen Bilder und den Kamerafahrten auch deutlich zu erkennen. Der große Knaller ist es für mich nicht und ich bezweifel, dass ich mir den ins Regal stelle, aber zum Einmalsehen auf jedenfall ok. 6,5-7/10


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Fand den auch recht gelungen. Gerade die sterile Optik hat bestens gepasst. Vinnie Jones ist eh die perfekte Besetzung für so ne Rolle. Doch, hat ne Menge Spaß gemacht, da stört mich nicht mal das CGI-Blut, denn auch dieses passt hier gut rein.

                                :arrow: 8/10


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  The Midnight Meat Train :arrow: :8:

                                  Yeah, zum zweiten Mal gesehen und er funktioniert immer noch bestens. Sehr cooler Film und wer ihn uncut in Deutsch sehen möchte, kann getrost zur Schweizer DVD greifen. Gutes Bild und eine astreine Deutsche Synchro!


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    hey, der hat mir richtig gut gefallen.

                                    Vinnie Jones schnetzelt sich hier knallhart durch einen Zug, dass einem
                                    sämtliche Körperteile weh tun. Ein richtig fieser Bastard der Junge.

                                    Und die Auflösung und was man zeitgleich sieht.....übel sag ich nur.

                                    Markus würde sagen...."ein Miststück von einem Film".

                                    Dem schließ ich mich an :8:
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also es wird langsam Zeit, dass ich mir den mal ansehe :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        Wus ???  :shock:

                                        Ich bin schockiert !

                                        Aber hopp, hopp jetzt !!!  ;) 8)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Also es wird langsam Zeit, dass ich mir den mal ansehe :D
                                          :shock: Alta Du kennst den nicht? Soll ich ihn Dir mal zum HFT ausleihen?