The Strangers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn uns dieser Streifen in den deutschen Kinos erst die Nerven malträtiert, nachdem Sankt Martin bereits an- und längst wieder von dannen getrabt ist, dürfte er in den USA bereits so manch heimische DVD-Sammlung schmücken. Ich hatte das Glück, diesen Film bereits als Screener vom warmen Bettchen aus zu begutachten, und zwar zur gleichen Zeit, zu der die Handlung spielt:

Es ist vier Uhr morgens.
Wir begegnen dem liebend Pärchen James und Kristen, die sich ins Sommerhaus von Jamesens Eltern begeben, um dort das, was als hoffnungsvoller Abend begonnen hatte, in ein Wochenende der gedrückten Stimmung zu verwandeln. Während Kristen in der von James liebevoll mit Rosenblättern geschmückten Badewanne einweicht, ruft James seinen Kumpel am Handy an: "Wir sind im Sommerhaus. Alles Scheiße. Ruf mich an", meint er und versinkt danach in Gefühlduselei. Denn Kristen hat ihm vor wenigen Stunden einen Korb gegeben, als er um ihre Hand anhielt. Welchen Mann lässt sowas zu Freudentänzen hinreißen? Selbst der Schampus schmeckt beiden nicht mehr und hat längst seine Bedeutung an diesem unheilschwangeren Abend verloren. Während James und Kristen versuchen, sich über eine gemeinsame Zukunft klarzuwerden, braut sich aber schon weitaus Schlimmeres über ihnen zusammen... Schließlich kommen sich die beiden Turtler wieder näher und just, als sie sich der Lust hingeben wollen, um den Riss in ihrer Beziehung zu kitten, kommt es zum Interruptus des noch nicht vollzogenen Coitus - eine junge Frau ist's, die da einsam und schüchtern anklopft und nach einer gewissen Tara fragt. Aber da es hier nur Kristen und James gibt, muss sich die nächtliche Besucherin wieder so plötzlich vom Acker machen, wie sie gekommen ist. Vorbei ist es nun mit den leidenschaftlichen Hitzewallungen, und man stellt den Austausch von Körperflüssigkeiten erst mal hintan. Dass man dazu gar nicht mehr kommen wird, ahnt man erst, als das Unheil mit Brachialgewalt zuschlägt und die Hölle über Kristen und James hereinbricht...

So, nach etwa zwanzig Minuten, in denen man noch genüsslich Popcorn futtern konnte, sollte man schon mal ne Baldrianpille einwerfen und sich anschnallen, falls der Kinosessel Gurte aufweist. Dieser Terror-Thriller trampelt auf den Nerven des Zuschauers rum bis zum Anschlag. Und dabei ist die Geschichte von den unschuldigen Leuten, die im trauten Heim von bösen Gestalten heimgesucht werden, ja nicht die Neueste (siehe Funny Games). Dennoch funktioniert sie immer wieder, aber "The Strangers" ist auf einer anderen Ebene um Längen besser als Funny Games. Und zwar aus zwei Gründen: Zum einen bleiben die Gesichter der brutalen Eindringlinge dem Zuschauer verborgen, was die von ihnen ausgehende Bedrohung ins Unerträgliche steigert - nichts ist schlimmer als ein Feind, den man nicht erkennt. Denn einen Feind, den man nicht erkennt, kann man auch nicht bekämpfen... Und zweitens spielt der Regisseur mit sämtlichen Versatzstücken des klassischen Thrillerkinos, von den Thrillern der 40er und 50er bis hin zu den Shock-Thrillern der 80er ist da alles drin. Großartige Kameraführung, erstklassiges Spiel insbesondere von Liv Tyler, der von dem Schrecken ganz besonders arg zugesetzt wird. Und ein weiterer Pluspunkt für diesen Edel-Thriller ist, dass der Regisseur fast zur Gänze auf Splatter- und Torture Porn - Effekte verzichtet und die Bedrohung und Folter fast ausschließlich nervenzerfetzend inszeniert. Dabei geht er bis zur Grenze des Erträglichen und setzt immer noch einen drauf.

"The Strangers" ist einer der spannendsten und nervenaufreibendsten Thriller, die ich je gesehen habe - und für mich der Beweis, dass man solche Filme tatsächlich noch drehen kann. Man muss eben nur die richtigen Leute dafür haben, die ein Gespür für solche Stoffe und vor allem deren Wirkung auf den Zuschauer mitbringen. Dann, und nur dann, funktionieren Filme dieser Art. Dass es möglich ist, hat man hier auf jeden Fall bewiesen und ich denke, dieser Streifen wird wohl ähnliche, weniger gute und eindringliche, Thriller nach sich ziehen. Man sieht, das Blut muss nicht spritzen und Eingeweide müssen nicht rumliegen, um wirklich gute Nägelbeißer zu schaffen.

Für alle, die einen wirklich spannenden Kinoabend erleben wollen und dabei die eiskalte, schweißnasse Hand ihrer Liebsten ganz fest halten wollen, ist dieser Film ein Muss. Und wenn ihr hinterher noch zu Max Donald fahrt und dananch Party macht und so gegen vier vor eurem in einer total ruhigen Wohnsiedlung gelegenen Heim aus dem Auto steigt, solltet ihr euch auf jeden Fall vergewissern, ob die Schatten zwischen den nahe gelegenen Büschen und Bäumen auch wirklich das sind was ihr denkt - nur Schatten...

Der Lonewolf Pete


 
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 21:49:18 von nemesis »


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Das klingt doch mal richtig gut! Für Thriller bin ich immer zu haben - und der hier scheint ja echt top zu sein
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich hätte den eigentlich auf dem Fantasy Filmfest mitnehmen sollen. Er lief leider am Sonntag und an diesem Tag habe ich pausiert. Im Nachhinein hab' ich mich jedenfalls ganz schön geärgert, denn The Stragners hat einige sehr gute Kritiken bekommen und der Trailer rockt auch !

      Wird ein Blindkauf sobald der an den Start geht und falls er noch offiziell bei uns in die Kinos kommt, sitz ich sofort drin!


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Hatte ich ja schon vermutet, als ich ihn vor nem Jahr in die Neueigkeiten gesetzt hab. Thriller sind absolut mein Ding.

        Und Liv Tylor auch :love:


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Das Poster rockt irgendwie auch:




          Super unheimlich wie ich finde!



          Und hier noch mal der superbe Trailer:

          :arrow: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3356,the-strangers.html

          Ich hab' mal nachgesehen: Deutscher Kinostart ist am 20.11.2008.

          Ich sitzt aber mal sowas von im Kino :!:


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich sitzt aber mal sowas von im Kino :!:
            Gestern war es dann endlich soweit...


            The Strangers :arrow: 8/10

            Ein "Terror-Thriller" der mMn eine äußerst gelungene Mischung aus Funny Games und Motel darstellt. Der Film beginnt von der ersten Sekunde mit einer sensationellen Atmo die dem Zuschauer - spätestens nachdem eine Stimme aus dem Off erzählt, dass die Geschichte lose auf einer wahren Begebenheit beruht - die pure Gänsehaut beschert und hält den Spannungsbogen über die komplette Laufzeit auf allerhöchstem Niveau. Zum absoluten Kracher fehlt zwar noch ein Stückchen aber es ist def. einer der besten Filme dieser Art, den ich in den letzten Jahren sehen konnte. Mit einfachsten Mitteln, einer sehr zurückhaltenden aber absolut cleveren Inszenierung und zwei guten Hauptdarstellern (Scott Speedman und Liv Tyler) liefert Regie-Debütant Brian Bertino einen tollen Genrefilm ab. Bei einigen Szenen war die Atmo und Spannung fast nicht mehr zum aushalten und "zerreist" den Zuschauer förmlich. Die 3 "Strangers" sind alleine nur mit ihrer Optik (maskierter Gestalten - eine mit einem Sack über dem Kopf - siehe Plakat) dermaßen unheimlich, dass eine Gänsehaut eigentlich schon vorprogramiert ist. Ebenfalls erwähnenswert ist der kratzige Vinyl-Schallplatten-Score. The Strangers ist Terrorkino wie ich es liebe! Düster, sauspannend und ungemein armosphärisch. Einige kleine "Ungereimtheiten" kann man mMn getrost verzeien und über das Ende lässt sich sicherlich streiten. Dennoch fand ich den Film ausgesprochen stark und daher wird die BD 100% in meine Sammlung wandern.

            Hinsetzen, festkrallen und 85 Minuten die Luft anhalten - The Strangers :!:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Danke fürs Review - ich denke der is absolut was für mich! Vor allem wenn er ne Mischung aus FG (für mich genial) und Motel is (den ich ja auch unterhaltend fand)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Danke fürs Review - ich denke der is absolut was für mich! Vor allem wenn er ne Mischung aus FG (für mich genial) und Motel is (den ich ja auch unterhaltend fand)
                Er gefällt Dir sicherlich, vielleicht nicht so gut wie mir aber schlecht findest Du ihn 100pro nicht.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  War ja eigentlich bei allen Terrorfilmchen so in letzter Zeit ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Weil ichs grad gelesen hab! Das is ja ein Remake von THEM! Der liegt hier seit Monaten, weil ich den ma vom Paulsen gekauft hab! :D Den werd ich glaub ich vorher mal durchziehen!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Weil ichs grad gelesen hab! Das is ja ein Remake von THEM! Der liegt hier seit Monaten, weil ich den ma vom Paulsen gekauft hab! :D Den werd ich glaub ich vorher mal durchziehen!
                      Nö, The Strangers is definitiv KEIN REMAKE von Them (Ils) :!:


                      Edit:
                      Them is aber auch sehr gut und beruht ebenfalls lose auf wahren Begebenheiten...
                      « Letzte Änderung: 25. November 2008, 15:26:16 von Flightcrank »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also das ist was man im Netz lesen kann - und wenn ich mir die Story so durchlese... die is doch ganz genauso!? Also mir isses ja egal, würd mich nur interessieren obs nun stimmt oder eben nich
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Also das ist was man im Netz lesen kann - und wenn ich mir die Story so durchlese... die is doch ganz genauso!? Also mir isses ja egal, würd mich nur interessieren obs nun stimmt oder eben nich
                          Die Story ist ein bissel - nur ein bissel - ähnlich. Wo steht das denn mit Remake von Them:confused:

                          Ich halte das für Blödsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
                          « Letzte Änderung: 25. November 2008, 15:32:33 von Flightcrank »


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Auf ner Horrorseite aus den USA stand es wäre ein Quasi-Remake, weil sich sogar die Trailer sehr ähneln - und in zwei deutschen Filmforen meinen einige es wäre ein Remake.... so kam ich drauf. Wenns nich so ist, macht nix - ich will eh beide sehen.

                            Scheint aber wenn ich so bissl danach google wirklich kein echtes Remake zu sein.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Also das ist was man im Netz lesen kann - und wenn ich mir die Story so durchlese... die is doch ganz genauso!? Also mir isses ja egal, würd mich nur interessieren obs nun stimmt oder eben nich
                              Die Story ist ein bissel - nur ein bissel - ähnlich. Wo steht das denn mit Remake von Them:confused:

                              Ich halte das für Blödsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
                              Ok, hab im Net was gefunden. Das sind Spekulationen weil sich die Filme etwas ähneln. Ich selbst wäre aber nie auf einen direkten Vergleich gekommen und ein Remake is es ganz sicher nicht.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                ok danke - haben wirs ja geklärt :)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  ok danke - haben wirs ja geklärt :)
                                  Nö, jetzt wird es bis zum bitteren Ende ausdiskutiert - Akos wo bist Du?!  :D  8)


                                  Okok, btt. :)
                                  « Letzte Änderung: 25. November 2008, 16:45:24 von Flightcrank »


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Last mich da raus :p

                                    Toddiskutieren könnt ihr auch problemlos ohne mich 8)


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Also von Ils - Them war ich doch eher enttäuscht! :?

                                      Aber Strangers werd ich mir im Kino trotzdem gerne geben, wenn er denn anläuft in den Alpenkinos! :D


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme


                                        Story:
                                        James und Kristen kommen spät nachts am Ferienhaus seiner Eltern, irgendwo am unbewohnten Stadtrand, an. Die beiden sind nicht gerade in bester Stimmung, denn kurz zuvor auf einer Feier, hat Kristen den Heiratsantrag von James abgelehnt. Das liebevoll dekorierte Haus, das James vorbereitet hat, tut nun sein Übriges zur Stimmung bei.
                                        Plötzlich klopft es spät in der Nacht heftig an der Tür, und eine leicht verwirrte junge Frau steht davor, die sich anscheinend im Haus geirrt haben muss. Als James kurze Zeit später nochmal wegfährt um Zigaretten zu holen, beginnt für Kristen der Psychoterror. Vermummte Fremde terrorisieren sie - und scheinen im Haus zu sein. Nach James Rückkehr spitzt sich die Lage zu...

                                        Fazit:
                                        Eins vorweg: Ich habe dieses Cover gewählt, weil es meiner Ansicht nach am besten rüberkommt. Das deutsche finde ich dermaßen deplaziert - da wäre mir das normale US-DVD Cover noch lieber ;)

                                        Wir haben hier das Spielfilmdebüt des 30-jährigen Bryan Bertino - und ich muss sagen, für ein Debüt ist der Film mehr als gelungen! Entgegen der momentanen Terror- und Folterwelle, in der es fast nur noch um blutige Goreszenen geht, hat Bertino hier einen gut inszenierten Film abgeliefert - der ohne solche Szenen auskommt. Es handelt sich fast sogar um ein Kammerspiel, denn ausser dem Haus samt naher Umgebung gibt es keine Locations - und auch die Darsteller beschränken sich auf ein Minimum. Im Grunde bestehen diese nur aus Scott Speedman und Liv Tyler - da der Rest der Gesichter nicht erkenntlich ist.

                                        Und gerade das macht einen enormen Faktor der Angst aus, die dieser Film produziert. Es handelt sich nicht um brutale und unberechenbare Gewaltverbrecher - es sind vielmer gesichts- und emotionslose - und vor allem intentionslose Gestalten. Man weiß nie was als nächstes passiert, warum es passiert. Das Ende wird einem allerdings gleich zu Beginn geschildert - was ein wenig die Spannung rausnimmt. Auch wenn es nicht ganz klar ist, was passieren wird, so kann sich der geneigte Zuschauer doch denken, wo diese Psychoreise hinführt.

                                        Die Stilmittel sind allesamt sehr gut eingesetzt - und es gibt keinerlei Effekte oder Schreckmomente im herkömmlichen Sinn. Lautes Klopfen, Schritte im Haus, Gestalten mit Masken im Hintergrund oder am Bildrand - für die Hauptakteure der reinste Psychoterror - und für den Zuschauer ebenso. Selten in letzter Zeit, hat sich bei mir beim Ansehen eines Films so ein unterschwelliger Grusel und so ein Unwohlsein eingeschlichen. Bemerkenswert, wie der Film eben genau das schafft. Vor allem weil die trostlose Situation zu keiner Zeit auch nur irgendwie entspannt wird - im Gegenteil. Sie gipfelt dann im Ende, was man konsequent herbeigeführt hat. Auf einen Soundtrack oder Soundeffekte wird ebenso weitgehend verzichtet - was die Intensität des Gezeigten noch verstärkt. Zwar ist im Grunde klar alles vorhersehbar - nicht allein wegen des Anfangs - aber das tut dem Spaß keinen Abbruch in meinen Augen.

                                        Kritikpunkte habe ich bei aller Lobhuddelei aber dennoch. Zum Einen wäre es für mich nicht nötig gewesen, dass die Fremden am Ende dann doch etwas sagen (keine Angst, es is nicht wirklich viel) - zum Anderen ist für mich die R-Rated die bessere Version des Films!!! Und ich denke, das werden viele so sehen wie ich. Das Unrated bezieht sich nämlich nicht auf Gewaltschnitte - es sind lediglich zwei Szenenerweiterungen - von denen eine leider den Film etwas zerstört! So wirkt nämlich das Ende WEIT abgeschwächter als es normal wäre - und somit passt der Anfang des Films nicht mehr zum Ende.

                                        Wer den Film gesehen hat - ich setz es in Spoiler:
                                        (click to show/hide)

                                        Ich möchte abschliessend sagen, dass ich das hier persönlich eher nicht für einen TERRORfilm ansich halte. Eher für einen guten Psycho-thriller.

                                        Wertung 8/10
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Hab mal zusammengeführt da wir schon ein Review hatten.


                                          Hier übrigens der bebliderte Schnittbericht (vorsicht Spoiler):

                                          :arrow: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1250764


                                          Ich finde das R-rated Ende - welches ich im Kino gesehen habe - ebenfalls besser!  ;)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Verdummt sorry ;) nextes Mal such ich vorher.

                                            Ja wer den Film nicht kennt sollte den sb meiden! Ich hoffe die deutsche DVD bekommt auch beide Fassungen - auf der US konnte man jetz anwählen welche man sehen will.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            The Strangers  :arrow:  :7.5:

                                            Guter und vor allem verdammt spannender Thriller. Das die Sache auf einer wahren Begebenheit beruht lässt einen schon schlucken.
                                            Allerdings kein Film, den man sich mehrmals ansehen kann finde ich. Beim zweiten Mal wäre da natürlich die ganze Spannung flöten...
                                            eher ein One-Timer. Ach ja - das Ende hat mich nicht überzeugen können.



                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Also von Ils - Them war ich doch eher enttäuscht! :?



                                              dito. der war stinklangweilig...  ;)

                                              Ansonsten hinkt der Vergleich mit THEM schon, aber das hatten wir ja schon.  ;) Mir würde viel eher ein Vergleich mit FUNNY GAMES einfallen, dieses ruhige brutale eher psychische understatement...

                                              ich hab den Film die Woche mal gesehen und vergebe auch 7,5/10: Sehr interessant, spannend, und würdig ihn mal aus der Videothek auszuleihen ! Aber einmal sehen reicht dann doch, solide, unterhaltsam, aber auch nich twirklich was besonderes.


                                              Offline Elena Marcos

                                              • a.k.a. Dirk
                                              • Die Großen Alten
                                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                                Wat ? Them war doch sehr gut ... ich fand den sehr sehr spannend ...

                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"