FFF'08 REVIEW: Dying Breed

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Dying Breed





    Inhalt:

    Tasmanien – die größte Australische Insel liegt südöstlich vor der Küste und diente einst als britische Strafkolonie. Des Weiteren ist sie berüchtigt für den mittlerweile ausgestorbenen Tasmanischen Tiger und genau auf ebendiesen Spuren, in der schier undurchdringlichen Wildnis, forscht die Zoologin Nina (Mirrah Foulkes). Tatsächlich aber will sie den Schock überwinden, den sie erlitt, als ihre Schwester in dieser Gegend vor acht Jahren ertrank. Ihr "Weichbrötchen" Freund Matt (Leigh Whannell aus Saw) sowie dessen partysüchtiger Kumpel Jack (Nathan Phillips aus Wolf Creek) und dessen neuste Bettgespielin Rebecca (Melanie Vallejo) sind ebenfalls mit von der Partie. Im Jeep, per Schlauchboot und später zu Fuß startet das Quartett ihre Expedition durch das Urwaldterrain. Hätten die Freunde zuvor gewusst was sie entdecken, wären sie sicher niemals aufgebrochen…


    Meinung:

    Nettes Filmchen! Freunde von Backwood-Slashern/Thrillern werden jedenfalls auf ihre Kosten kommen. Der Streifen von Regieneuling Jody Dwyer hat schöne Natursettings, top eingefangen mit toller Kamera, einen langsamen und spannenden Storyaufbau, den ein oder andern sehr netten Shockeffekt und irgendwann einen saftigen Break in eine reinrassige und blutige (allerdings nicht übermäßig) "Backwoodbitch". Dying Breed ist optisch und qualitativ vielleicht ein bisschen mit dem ebenfalls in australischen Gefilden spielenden Storm Warning zu vergleichen. Sicher nicht ganz so hart aber nicht minder boshaftig. Die Story der Stadtmenschen, die im Hinterland ihre "Problemchen" mit degenerierten Inzest Redneks bekommen, ist sicherlich nicht neu aber durchaus gelungen in Szene gesetzt. Darsteller spielen zwar - wie meistens bei solchen Streifen - nach Schema F aber das dann doch sehr glaubhaft und routiniert. Eine handvoll harte Szenen gibt es auch zu bewundern wobei man heutzutage ja schon so ziemlich alles gesehen hat. Selbst einige Schmunzler hat der Streifen auf seiner Seite (ich sage nur Szene mit dem Karnickel) und das Ende hält dann noch einmal eine richtig Böse Überraschung für den Zuschauer parat. Summa summarum nix wirklich Neues aber Freunde recht anspruchsloser Slasherkost und besonders Freude von Backwoodern werden ihren Spaß haben. Über die ein oder andere Länge konnte ich getrost hinwegsehen und wurde letztendlich bestens unterhalten und keinesfalls enttäuscht. Ins Kino kommt Dying Breed ganz sicher nicht aber in der Videothek kann man bedenkenlos einen Blick riskieren. Ich werde ihn mir definitiv in die Sammlung stellen!


    Dying Breed :arrow:  :7.5:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:18:52 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hört sich mal gut an - bin mal gespannt wann man den bekommen wird
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Hört sich mal gut an - bin mal gespannt wann man den bekommen wird

      Leihscheibe kommt morgen, also am 09. April
      Uncut-Fassung von Splendid


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Dann werd ich den nächste Woche mal holen - am WE komm ich nicht dazu
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So gesehen. Was soll ich sagen - ich bin maßlos enttäuscht!  :3: und die auch nur wohlwollend mit Backwood Bonus!

          Die ersten 47 Minuten passiert rein GARNIX! Und obendrein sind diese auch noch gefüllt mit dem nervigen Charakter dieses Maulhelden mit der Armbrust! Der ging mit dermassen auf den Senkel, dass ich mir gewünscht haber der nippelt so schnell wie möglich weg!

          Dann gehts ganz gemächlich weiter - aber leider vollkommen ohne Spannung weil
          (click to show/hide)

          Nebenbei die typischen Schwachpunkte auf die Spitze getrieben. Waffen liegen rum, aber keiner nimmt sie in anbetracht einer Bedrohung des eigenen Lebens. Man verhält sich dumm und dümmer - und das auf einmal! (ich sag nur "bleib hier, ich hole den Wagen" vor der Hütte mit den zwei Leichen!!!!) Sorry, aber das geht garnicht! Da war Timber Falls in der Hinsicht wenigstens mal konsequent - mit SICH WEHRENDEN Opfern ;)

          Leider leider war das nix - das Thema ansich is bei mir IMMER willkommen, aber nicht so lieblos und inkonsequent unspannend runtergekurbelt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            :shock: Kann ich NULL nachvollziehen. Schad.  :neutral: Der wird auf jeden Fall noch gekauft.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich hätt ja nachvollziehen können, wenn Du ihn unterhaltsam gefunden hättest - aber KAUFEN??? :D den schaust doch maximal noch einmal an
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ich hätt ja nachvollziehen können, wenn Du ihn unterhaltsam gefunden hättest - aber KAUFEN??? :D den schaust doch maximal noch einmal an

                Aber sowas von...  :D


                Ich werde ihn mir definitiv in die Sammlung stellen!


                Dying Breed :arrow: 7,5/10



                Für mich ist Dying breed ein Backwood Thriller, der dem Genre nicht wirklich was Neues bietet, sondern einfach nur den selben Teebeutel zum 25sten Mal aufbrüht.

                Allmählich komm ich zu der Überzeugung, dass wer einen Backwood Thriller mit mehr oder weniger gut aussehenden teenies, die in die Hände von durchgeknallten Hinterwäldlern fallen, gesehen hat, der hat sie alle gesehen. Das Einzige, womit man variieren kann, ist eben die Art der völlig abstrusen Ideen, mit denen die Hinterwäldler ihre Opfer quälen, die einen oder anderen hübschen und mehr oder weniger entkleideten Maiden und Naturaufnahmen.

                So ganz allmählich entlocken mir diese ganzen Redneck-Filme nur mehr ein müdes Gähnen. Man könnte jetzt vielleicht das Ganze noch mit dem Tierhorror- oder Monsterfilm kombinieren, aber das war's dann auch schon. Das Thema ist für mich genauso ausgereizt wie der Zombie-Film. Vielleicht wartet noch ne kleine Überraschung hie und da, aber ansonsten war's das wohl.

                Von daher ist Dying Breed meiner Ansicht nach überbewertet und nix, was man gesehen haben muss.

                Der Lonewolf Pete 


                Online Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Dying Breed :arrow: :6:

                  Ok ok, ich geb zu, er hat beim zweiten Sichen schon einiges verloren. Das war wohl damals der FFF-Bonus den es meistes gibt, wenn man Filme das erste Mal bei einem Filmfest sieht. Ich finde ihn nach wie vor "ordentlich bis gut" aber eben lang nicht mehr so gut wie damals. Es dauert leider recht lange bis richtig was passiert. Die Darsteller haben mich aber nicht genervt und die Settings finde ich nach wie vor sehr cool eingefangen. Effekte gehen auch voll kar und das Ende ist nicht schlecht. Also summasumarum ein netter Backwooder aber eben nix was in der Spitzengruppe mitschwimmt...


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    schließe mich Marco und dem Pete an, Hausaufgaben nicht gemacht.

                    Hier wird 1000. mal aufgewärmtes nochmals aufgewärmt.

                    Kein Klische wird ausgelassen, die Handlung paßt auf einen Spickzettel und der Schluß geht mal gar ned
                    (click to show/hide)

                    Da würde selbst ich Timber Falls vorziehen.

                    :3:
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Hatte ich eben in der 4:3 in der Hand, aber habs dann sein lassen, wegen den vielen :3: ern hier :?

                      Vielleicht will ihn ja auch wer loswerden ;)


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Hatte ich heute auch in der Hand...wollt mich aber erst informieren. Ich glaub, den lass ich eher liegen.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Online Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Hatte ich heute auch in der Hand...wollt mich aber erst informieren. Ich glaub, den lass ich eher liegen.
                          Leihe ihn Dir gene mal aus. Genauso wie die beiden "Swayze Lücken"... ;)


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Hatte ich heute auch in der Hand...wollt mich aber erst informieren. Ich glaub, den lass ich eher liegen.
                            Leihe ihn Dir gene mal aus. Genauso wie die beiden "Swayze Lücken"... ;)
                            Ja, gerne. Dann mach ich schon keine unnötigen Blindkäufe. :)


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Online Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Hatte ich heute auch in der Hand...wollt mich aber erst informieren. Ich glaub, den lass ich eher liegen.
                              Leihe ihn Dir gene mal aus. Genauso wie die beiden "Swayze Lücken"... ;)
                              Ja, gerne. Dann mach ich schon keine unnötigen Blindkäufe. :)
                              Geht klar. Der hier gefällt Dir sicher auch nicht so. Bin wohl echt alleine...


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                :prime:

                                Dying Breed

                                Backwooder in Tasmanien. So einiges konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber zumindest ganz nett gefilmt war es. Als Waldsnack für zwischendurch und für lau okay.