Filme > Reviews

FFF'08 REVIEW: Dying Breed

(1/4) > >>

Flightcrank:
Dying Breed





Inhalt:

Tasmanien – die größte Australische Insel liegt südöstlich vor der Küste und diente einst als britische Strafkolonie. Des Weiteren ist sie berüchtigt für den mittlerweile ausgestorbenen Tasmanischen Tiger und genau auf ebendiesen Spuren, in der schier undurchdringlichen Wildnis, forscht die Zoologin Nina (Mirrah Foulkes). Tatsächlich aber will sie den Schock überwinden, den sie erlitt, als ihre Schwester in dieser Gegend vor acht Jahren ertrank. Ihr "Weichbrötchen" Freund Matt (Leigh Whannell aus Saw) sowie dessen partysüchtiger Kumpel Jack (Nathan Phillips aus Wolf Creek) und dessen neuste Bettgespielin Rebecca (Melanie Vallejo) sind ebenfalls mit von der Partie. Im Jeep, per Schlauchboot und später zu Fuß startet das Quartett ihre Expedition durch das Urwaldterrain. Hätten die Freunde zuvor gewusst was sie entdecken, wären sie sicher niemals aufgebrochen…


Meinung:

Nettes Filmchen! Freunde von Backwood-Slashern/Thrillern werden jedenfalls auf ihre Kosten kommen. Der Streifen von Regieneuling Jody Dwyer hat schöne Natursettings, top eingefangen mit toller Kamera, einen langsamen und spannenden Storyaufbau, den ein oder andern sehr netten Shockeffekt und irgendwann einen saftigen Break in eine reinrassige und blutige (allerdings nicht übermäßig) "Backwoodbitch". Dying Breed ist optisch und qualitativ vielleicht ein bisschen mit dem ebenfalls in australischen Gefilden spielenden Storm Warning zu vergleichen. Sicher nicht ganz so hart aber nicht minder boshaftig. Die Story der Stadtmenschen, die im Hinterland ihre "Problemchen" mit degenerierten Inzest Redneks bekommen, ist sicherlich nicht neu aber durchaus gelungen in Szene gesetzt. Darsteller spielen zwar - wie meistens bei solchen Streifen - nach Schema F aber das dann doch sehr glaubhaft und routiniert. Eine handvoll harte Szenen gibt es auch zu bewundern wobei man heutzutage ja schon so ziemlich alles gesehen hat. Selbst einige Schmunzler hat der Streifen auf seiner Seite (ich sage nur Szene mit dem Karnickel) und das Ende hält dann noch einmal eine richtig Böse Überraschung für den Zuschauer parat. Summa summarum nix wirklich Neues aber Freunde recht anspruchsloser Slasherkost und besonders Freude von Backwoodern werden ihren Spaß haben. Über die ein oder andere Länge konnte ich getrost hinwegsehen und wurde letztendlich bestens unterhalten und keinesfalls enttäuscht. Ins Kino kommt Dying Breed ganz sicher nicht aber in der Videothek kann man bedenkenlos einen Blick riskieren. Ich werde ihn mir definitiv in die Sammlung stellen!


Dying Breed :arrow:  :7.5:

JasonXtreme:
Hört sich mal gut an - bin mal gespannt wann man den bekommen wird

Crash_Kid_One:

--- Zitat von: JasonXtreme am 01. Oktober 2008, 15:50:02 ---Hört sich mal gut an - bin mal gespannt wann man den bekommen wird

--- Ende Zitat ---

Leihscheibe kommt morgen, also am 09. April
Uncut-Fassung von Splendid

JasonXtreme:
Dann werd ich den nächste Woche mal holen - am WE komm ich nicht dazu

JasonXtreme:
So gesehen. Was soll ich sagen - ich bin maßlos enttäuscht!  :3: und die auch nur wohlwollend mit Backwood Bonus!

Die ersten 47 Minuten passiert rein GARNIX! Und obendrein sind diese auch noch gefüllt mit dem nervigen Charakter dieses Maulhelden mit der Armbrust! Der ging mit dermassen auf den Senkel, dass ich mir gewünscht haber der nippelt so schnell wie möglich weg!

Dann gehts ganz gemächlich weiter - aber leider vollkommen ohne Spannung weil (click to show/hide)diese mit der Einblendung der Geburt des Kindes und des Todes der Schwester sofort abgetötet wird! Da weiß jeder gleich was Sache is. Zudem weiß man auch sofort, dass die Hinterwäldler alle in einem Sack stecken und der "verdeckte Psycho" ebenso einer von denen ist. Blut gibbet eigentlich fast keines - die Effekte fand ICH billig aber ansehnlich. Das Ende allein reißt da noch BISSEL was rum, aber echt nur die letzten Sekunden in denen Nina und der Depp noch leben.
Nebenbei die typischen Schwachpunkte auf die Spitze getrieben. Waffen liegen rum, aber keiner nimmt sie in anbetracht einer Bedrohung des eigenen Lebens. Man verhält sich dumm und dümmer - und das auf einmal! (ich sag nur "bleib hier, ich hole den Wagen" vor der Hütte mit den zwei Leichen!!!!) Sorry, aber das geht garnicht! Da war Timber Falls in der Hinsicht wenigstens mal konsequent - mit SICH WEHRENDEN Opfern ;)

Leider leider war das nix - das Thema ansich is bei mir IMMER willkommen, aber nicht so lieblos und inkonsequent unspannend runtergekurbelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln