Traffic Kontrolle im Heimnetzwerk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    So, nachdem letzten Monat schon 2 Wochen vor Ende des Monats das Limit überschritten war hier im Haus hat mich das schwer angekotzt, weil dann die Geschwindigkeit auf ISDN gekürzt wurde.

    Jetzt scheint es wieder zu rennen und nachdem ich noch ne MAC Filtertabelle reingehauen habe (das reicht hier um die Bewohner, die nicht bezahlen aus dem Netz rauszuhalten - ein Key (ist natürlich trotzdem auch drin) kann ja weitergegeben werden) würde ich jetzt gerne eine effektive Kontrolle darüber haben, wer wieviel Traffic hat, dass ich ihn aus dem Netz rauswerfen kann, wenn er drüber ist!!!!!

    Wie lässt sich das realisieren - ich meine einen Traffic counter auf jedem PC ist ja doof, den kann man ja einfach ausschalten, so helle dürften auch die hier sein.

    Mir kam die Idee mit festen IP Adressen oder so - wie kann ich es einrichten, dass ich einen Einblick habe welche Adresse (daher die Idee) davon wie viel Traffic aufsummiert (!!!) verursacht hat - die entsprechende MAC Adresse dann aus der Filtertabelle wieder rausnehmen ist dann ja ein Kinderspiel, sobald ich sehe, dass ein User sein Limit überschritten hat.


    Falls die Idee mit den festen IP Adressen die richtige Richtung war, wären dazu auch noch ein paar Tipps sehr gut (denke ich bekomme es hin, aber vielleicht auch net).


    Es geht mir einfach auf den Sack, dass die Koreanerinnen den ganzen Tag vor Youtube rumeiern oder downloaden und einen Scheiß drauf geben, dass ich das Internet auch für die Uni brauche. Ich sehe mir ja bewußt keine Trailer oder sonstiges von zu Hause an, um das Limit nicht zu strapazieren, aber es geht mir auf die Eier der einzige zu sein, der darauf achtet.



    Zusammenfassung, falls es zu verwirrend war:

    - wir haben 30 GB Limit, ergo ca. 6 GB / Nutzer, bzw. 7,5 GB, je nachdem wie viele bezahlen
    - feste IP Adresse, um Traffic aufsummieren zu können (gute Idee!?!?)
    - Software oder was auch immer gesucht um dden Traffic dieser IP Adressen zu tracken und aufsummieren zu können.


    Wenn es für Punkt 3) andere Möglichkeiten gibt als feste IP Adressen (keine Ahnung, ob man das dazu überhaupt braucht, vermutlich kann man Netzwerknutzer auch anderweitig lokalisieren, trotz dynamischer IP!?), dann einfach losschießen, die einfachste ist die Beste :biggrin:


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Eindeutiger zur Identifikation als ne feste IP ist die MAC-Adresse, nachdem du ja eh schon filterst.

      Wie geht ihr da ins Netz? Über nen Router?

      Es gibt diverse Tools (müsste die Namen nachsehn) die Traffic von Usern/MAC-Adressen im Netz protokolieren, aber ich denke da müsste man einen PC dafür als Router einrichten. Sprich: den PC direkt ans Internet anschliessen und einwählen lassen und im Netz freigeben, so müssen alle Leute über diesen PC ins Netz und damit hat man zuverlässige Werte was den Traffic anbelangt. Ein Nachteil wäre, der Rechner muss 24/7 laufen. Solche Tools für Windows sind denk ich aber nicht für umme zu haben (so aus dem Kopp erinnere ich mich an den hier http://www.softperfect.com/products/trafficmeter/ ), kämen also nochmal Kosten auf dich zu. Oder du traust dir zu nen Linux-System aufzusetzten, das ebenfalls mächtige Tools für Traffic-Control zu bieten hat und das dann natürlich unter GNU/GPL kostenlos. Linux ist halt aber eben nciht jedermanns Sache.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Also für Windows Maschinen kenne ich jetzt auch kein kostenloses Tool.
        Vileicht mal die Software/Tool Bibliothek bei www.heise.de durchforsten.

        Unter Linux gibt es da ne ganze Menge Spielkram, der aber meiner Meinung nach, nicht ohne fortgeschrittene Netzwerk-Kenntnisse sinnvoll zu bedienen ist. Ohne dem Matze zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke dass fällt wohl aus.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Shit, das fällt in der Tat flach :? dachte, da gibts was einfaches...oder zumindest was einigermaßen genaues!?!?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Beschreibe mal etwas genauer wie der Internetzugang überhaupt bei euch genau aussieht. Habt ihr einen WLAN-Router, und auf dem bist du per Admin-Kennung am Werkeln? Wenn ja, was für einer ist das genau? Oder läuft alles über einen normalen PC, auf dem du beliebige Software installieren könntest, über den alle anderen aufs Netz zugreifen?


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Wir haben Kabelmodem und an das ist ein W-Lan Router angeschlossen: D-Link DIR-300

              Ein stationärer PC hängt leider nicht dran :?


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Den D-Link DIR-300 hab ich auch und der hat leider keine Möglichkeiten den Traffic zu kontrollieren. Du kannst damit lediglich den Besuch bestimmter Seiten verhindern, die Verbindung bestimmter Anwendungen ins Netz und Zeitpläne einrichten, z.B. wann welcher Rechner ins Netz darf. Vielleicht kannst den Traffic ja schon eingrenzen, wenn du die Onlinezeiten beschränkst. Wobei, bin mir nicht sicher, wie gut deine Mitbewohner das auffassen würden ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Na ja, muss ja nix sagen :D "Was? Geht nimmer?" Puh *rumwerkel "Keine Ahnung an was das liegen könnte" :D

                  Shit, gar keine andere Möglichkeit, IRGENDWAS!?!?


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Vereinfacht ausgedrückt ist dein Problem, dass es für dich keine Möglichkeit gibt, den Traffic der anderen von deinem Rechner aus zu messen.
                    Wie auch? Der müsste dann ja andauernd eingeschaltet sein und den Verkehr überwachen.
                    Dazu muss er topologisch gesehn halt am "Knotenpunkt" (Router) sitzen um den ganzen Traffic abwickeln zu können.

                    Alternativ funktioniert nur noch ein Traffic-Zähler pro einzelnem Rechner.
                    Halt auf freiwilliger Basis und auf Vertrauen, dass man ihn nicht ausschaltet.  ;)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Mmh, ein Programm installieren, dass man evtl. passwort schützen kann!? Also dass man es nicht ausschalten kann!? Geht sowas!?


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Mmh, ein Programm installieren, dass man evtl. passwort schützen kann!? Also dass man es nicht ausschalten kann!? Geht sowas!?
                        Wenn das entsprechende Programm sowas vorsieht bzw, die Option hat....
                        Aber keine deiner Mitbewohner ist gezwungen sich sowas auf seinen Rechner installieren zu lassen.
                        Da müssen schon alle der mitziehen und sich gegenseitg vertrauen. Womit das ganze meiner Meinung nach hinfällig ist, da man dann ja auch freiwillig seinen Traffic messen lassen kann.

                        Ich würde mir sowas z.B. nie von jemandem "aufzwingen" lassen. ;)
                        Entweder ich messe das der Fairness halber selbst, oder ich lasse es.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Pff, Arsch lecken, die Koreanerinnen haben nix zu melden - ich sag halt, das braucht man jetzt, dann ist das auch so ;) da würd ich echt nen dreck drauf geben ;)

                          Ich bezahle doch deren Traffic net mit - sorry, aber da bin ich jetzt schon der Diktator in dem Bereich 8)

                          Kennst n Programm  wo das geht?


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Pff, Arsch lecken, die Koreanerinnen haben nix zu melden - ich sag halt, das braucht man jetzt, dann ist das auch so ;) da würd ich echt nen dreck drauf geben ;)

                            Ich bezahle doch deren Traffic net mit - sorry, aber da bin ich jetzt schon der Diktator in dem Bereich 8)

                            Bin mir gerade nicht sicher ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann so ein Vorhaben zu unterstützen.  :D

                            Also bei der kostenlosen Softwareliste des Heise verlags finde ich folgendes wenn ich nach "Traffic" suche:

                            http://www.heise.de/software/download/default.shtml?T=Traffic&global=1&osg=1

                            Kenne die Programme selbst auch nicht, musst du also ausprobieren.
                            Aber da sollte was dabei sein.

                            PS:
                            Das hier schaut gut aus, ist aber schon wieder "Shareware"
                            http://www.heise.de/software/download/traffic_counter/23520
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”