RAM Riegel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich will jetzt als erstes von 1GB auf 2 GB RAM aufrüsten.


    Verbaut habe ich:

    1024 MB DDR2 PC4300
    (2x 512 MB Module von Swissbit)


    Soll ich mir nun ebenfalls 2x 512 MB Module holen und diese zu den zweien dazu stecken oder diese hier tauschen gegen 2x 1024 MB ?
    Was ist da denn effizienter, vor allem mit DualCores ?

    Ich hab wohl 4 Steckplätze für die Riegel frei, was wäre denn wenn ich 3x 1024 MB nehmen würde ?
    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 12:59:52 von Necronomicon »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das Beste sind immer die gleichen ;) sollte aber ja auch anders gehen. Ich hatte verschiedene und es lief ohne Probs.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Da sind 2 Steckbänke vorhanden sind. Jede Bank besteht aus 1 orangenem und 1 grünem Steckplatz. Wobei nun nur auf den orangenen jeweils 1 Speicher von swissbit Steckt.

        Diese Speicher-Riegel tragen 2 Aufkleber mit den Bezeichnungen "512MB-PC2-4300-444" auf dem einen Aufkleber und "512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-11" auf dem anderen Aufkleben pro Riegel.


        Wenn ich da nun 2x 512er dazu stecke müssen diese auf den grünen Steckplatz, da die orangenen ja belegt sind... funktioniert das dann auch ??

        Oder 2x 1024 holen und diese grad gegen die 512er auf den orangenen Plätzen tauschen ?


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Naja wenn Du jetz Riegel holst mit meinetwegen 600er Taktung oder höher, gehen die auch nur auf Deinem 444er ;) das is der Punkt.

          Also ich denke so wie es sich anhört sind nur die orangenen für RAM - da musst mal schauen, ob die auf die grünen gehen würden. Einfach rausziehen und schauen - wenn sie drauf gehen PC an und schauen ober er sie erkennt. Wenn ja geht das so.

          Pass auch auf, dass Du DDR2 holst - ich persönlich weiß jetzt nicht wie die neuen DDR3 mit den 2ern zusammenarbeiten bzw. ob die andere Steckplätze bräuchten? Da muss jemand anderer her.

          Wenn Du zwei 1024er holst kannst die einfach tauschen, kein Problem.
          « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 13:25:39 von JasonXtreme »
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Das raff ich nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden farbig unterschiedlichen Plätzen ?
            Die Taktung oder wie ?


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Nö, aber ich kenn bisher nur Boards, bei denen die RAM Plätze die gleiche Farbe haben ;) mit der Taktung hat das nix zu tun
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                das sind die Bänke mit denen Du die Riegel im Dual Modus laufen lassen kannst.

                Am besten Du rüstest einfach mit 2 x 1 GB auf.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Okay, das wusst ich nich, weil das bei mir über dieselben Bänke läuft ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    das sind die Bänke mit denen Du die Riegel im Dual Modus laufen lassen kannst.

                    Am besten Du rüstest einfach mit 2 x 1 GB auf.


                    Aha, also bei 2 Riegeln auf die gleiche Farbe achten und dann laufen sie auch sauber im Dual Modus.

                    Danke euch beiden  ;)

                    Welches sind da jetzt die besten ? Kingston ?


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Mal ne ganz wichtige Ergänzung zu der ganzen DualChannel geschichte:

                      Du hast ja jetzt 2 x 512mb drin stecken. Aller wahrscheinlichkeit nach sind es DoubleSided Riegel (Speicherchips auf beiden Seiten des Riegels). In die erste Bank steckst du idealerweise 2 identische Riegel. Soweit ja alles klar.
                      Aber:
                      Die zwei zusätzlichen Steckplätze funktionieren anders. Um nach dem Aufrüsten noch DualChannel zu betreiben (bzw. damit er überhaupt beide Riegel erkennt), muss in den ersten zusätzlichen Steckplatz ein DoubleSided Riegel (in deinem Fall 1 x 1024mb mit Chips auf beiden Seiten), der zweite bleibt leer ODER 2 x SingleSided (2 x 512mb, mit den Chips nur auf einer Seite). Aus dem Grund haben die meisten Mainboards auch nur 3 Slots für Speicherriegel ;)

                      In meinem Fall hat er die 2 zusätzlichen Speicherriegel garnicht erst erkannt, wenn ich beide eingesteckt hab. Nur wenn ich sie getrennt eingebaut hatte.

                      Ich empfehle dir ebenfalls einfach die alten rauszuhauen und sie durch 2 x 1024mb auf der Hauptbank zu ersetzen. Das ist stressfrei und sicher.

                      Schau bei der Gelegenheit nach, was dein Mainboard maximal an Taktraten verträgt (wir hatten ja irgendwo rausgesucht gehabt, wie der heißt) und idealerweise ist die Taktrate des Speichers identisch mit dem FSB des Prozessors. Damit laufen sie dann synchron, was zusätzlich Stabilität bringt und in manchen Fällen sogar eine leichte Geschwindigkeitssteigerung.


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Schau bei der Gelegenheit nach, was dein Mainboard maximal an Taktraten verträgt (wir hatten ja irgendwo rausgesucht gehabt, wie der heißt) und idealerweise ist die Taktrate des Speichers identisch mit dem FSB des Prozessors. Damit laufen sie dann synchron, was zusätzlich Stabilität bringt und in manchen Fällen sogar eine leichte Geschwindigkeitssteigerung.


                        Puh, also das ist ein

                        MSI MS-7204


                        Ich werd jetzt 2x 1024 MB nehmen, welche sind nun die passenden für das Board um das bestmögliche rauszuholen ?



                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich denke in den kannst du problemlos 667er Speicher verbauen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die hießen DDR2-667 PC2-5300, oder so ähnlich.

                          Hier hast ne bunte Auswahl:
                          http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=312&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667&

                          Die 1gb Reigel gibts schon für 16€.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            DDR2 667er ;) is genau das was ich auch drin habe - und die arbeiten laut Tests auch gut mit den Dual Cores zusammen. Höhere Taktung wäre denke ich bei Deinem Prozi nicht so sinnvoll.

                            Kingston passt immer. Ich selbst hab die von GEIL oder wie die heissen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              GeIL  :D

                              Dann werd ich heute mal die Kingston in meinem Link klicken ;)


                              EDIT: Habs gerade getan, Alternate haut da ja nochmal gut Versandkosten drauf bei den leichten Dingern...
                              « Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 10:03:15 von Necronomicon »


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Riegel stecken drin, wird auch alles erkannt nur so nen richtigen Schub hab ich noch nicht gemerkt.
                                SoF3 läuft aber ohne Ruckler und auch Oblivion geht jetzt höher aufdrehen  ;)

                                Gibts da kein gescheites Freeware Tool um zu testen ob sie einwandfrei laufen ? Mit Memtest kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...
                                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 17:31:04 von Necronomicon »