Frage zum Sateliten Fernsehen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Meine Schüssel hat ihren Geist aufgeben.  :bawling:

    Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von sowas habe, und auch niemand sonst in meinem Bekanntenkreis Fersehen über Satellit guckt. Leider gibt es bei uns keinen Kabelanschluß.
    Schlimmer wird die Sache auch noch dadurch, dass ich damals in die Bude eingezogen bin, und dass Ding mit zwei Receivern schon vor meiner Zeit übernommen wurde.
    Also hatte mein damaliger Mitbewohner auch keine Ahnung, wie so etwas funkionert.
    Es "lief" einfach, naja, zumindest bis vor ein paar Wochen.

    Also muss eine Neuanschaffung her.

    Worauf muss man achten ? Was ist wichtig ? Was kostet der Spaß so ungefähr ?
    Wie richtet man sowas überhaupt aus ?

    Für ein paar Grundinfos wäre ich sehr dankbar !


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Meine Schüssel hat ihren Geist aufgeben.  :bawling:
      Die Schüssel? Oder der Receiver? Oder der Empfänger? Oder wie? Oder wat?

      Also wenn nur der Receiver hinüber ist, brauchst die Schüssel und den Empfänger ja net tauschen, also brauchst da auch nix auszurichten. Wenn du aber eh nen neuen Receiver holst und vielleicht irgendwas HD-Readiges an Fernseher da stehen hast, hol dir ne HD-fähige Sat-Anlage bzw. DVB-S. Dann allerdings brauchst auch nen HDready Empfänger (dat Dinges, das auf die Schüssel zeigt ;) ). Das Ausrichten ist das kleinste Problem. Kommt halt auch noch drauf an, auf welchen Sat du ausrichten willst. Wenn ich mich richtig entsinne ist Astra für zum Bleistift bei 19,2° Ost. Ansonsten steht aber auch in jeder Anleitung die Koordinaten drin und in den Receivern ist auch noch ne Ausrichthilfe, dass die Signalstärke zeigt. Ist echt keine Wissenschaft ;)

      Kostenmässig gehts bei nem brauchbaren analogen Satreceiver schon bei 30€ los, bei DVB-S bei so um die 150-200 plus nochmal ab 20€ für nen analogen Empfänger oder ab 30€ für HDready. Das sind natürlich recht durchschnittliche Geräte für den Preis, bei besseren ist der Preis open end ;)

      Leider gibt es bei uns keinen Kabelanschluß.
      ...
      Also muss eine Neuanschaffung her.
      Wäre DVB-T nicht auch ne Alternative? In der Hansestadt werden doch sämtliche relevanten Sender ausgestrahlt? Oder willst nen bestimmten Sender, dass nur über Sat kommt? Viele Flachglotzen haben ja DVB-T schon verbaut (sogar in meinem Monitor ist drin) oder seperate Receiver kosten zwischen 50 und 100. Das Bild und der Ton sind, guter Empfang vorausgesetzt (sollte kein Problem sein in HH), wirklich ausgezeichnet. In Ballungsräumen ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Also irgendwie geht gar nix mehr. Das Teil, was auf die Schüssel zeigt, und die Schüssel selbst, sind beide geschätzte 10 Jahre minimum alt und haben mehr Rost als sonstwas. Die Receiver sind ebenfalls von anno dunnemals und mann kann an denen auch irgenwie nix verändern. Also  :arrow:  weg mit dem Schrott, da ich die Fehlerquelle auch definitiv nicht direkt aufzeigen kann.

        Welche Sender ich bekomme ist mir relativ egal, da ich eh nur an dem Standard - Programm interessiert bin. No special interests !
        Und das zu einem möglichst geringen Preis.

        Und nein, ich keinerlei HD-mäßige Sachen am Start.

        ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Fernseh-Empfang befasst, also was zum Henker ist DVB-T ?
        Und wie läuft das ?


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Welche Sender ich bekomme ist mir relativ egal, da ich eh nur an dem Standard - Programm interessiert bin. No special interests !
          Und das zu einem möglichst geringen Preis.
          Dann ist DVB-T genau dein Ding, Baby ;)

          ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Fernseh-Empfang befasst, also was zum Henker ist DVB-T ?
          Und wie läuft das ?
          Du hast noch net ma beiläufig was mitbekommen hier?

          Also hier ist ne ganz gute Info-Seite dazu
          http://www.ueberallfernsehen.de
          Der ganz normale analoge Antennenempfang wurde ja vor Jahren eingestellt. An ihrer Stelle wurde jedoch eine digitale terestrische Ausstrahlung etabliert. Dafür brauchst allerdings nen passenden Empfänger.

          Wie gesagt, in den meisten aktuellen Fernsehern ist es schon standardmässig verbaut, ansonsten brauchst du im Grunde nur zwei Dinge:
          http://www.amazon.de/Karcher-8003-DVB-T-Receiver-silber/dp/B0015Q6L5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225055635&sr=1-1
          Wenn ich deine Aufmerksamkeit auf den Preis lenken dürfte... ;) Wie du siehst gehts schon ziemlich low los. Und da du ja eh nix HDiges hast, reichen dir auch die Scartanschlüsse, die es bietet.

          Wenn du jetzt womöglich auch noch in einem Altbau wohnst, bist du wahrscheinlich in der glücklichen Lage, dass du über eine Hausantenne verfügst. In dem Fall brauchst du nichts weiter.
          Wenn nicht brauchst noch sowas wie das hier
          http://www.amazon.de/TechniSat-Digiflex-TT-DVB-T-Stabantenne/dp/B000AJRU36/ref=pd_sim_ce_11
          Das ist ne passive Zimmerantenne.
          Wobei halt auch hier gilt, wenn du mehr investierst, bekommst auch mehr. Ich hab z.B. etwas ähnliches wie das hier
          http://www.amazon.de/Skymaster-DVB-T-Zimmerantenne-Verst%C3%A4rker-rund/dp/B0009WIC7C/ref=pd_sim_ce_12
          eine aktiv verstärkte Zimmerantenne und bekomme hier am Arsch der Welt mehr Sender, als ich angeblich mit ner Hausantenne bekommen sollte. Gregor z.B. hat nur so ne Passive Antenne und bekommt in Mainz wunderbar alle Sender rein. Sogar die privaten.

          Wie man das Teil anschliesst ist kein Kunstwerk und funzt wie jeder DVD-Player über Scart. Die Antenne kannst eigentlich überall hinstellen, wenn das Signal stark genug ist. Sonst so nah wie möglich Richtung Fenster und nicht von metallischen Gegenständen versperrt.

          That's it.


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Also erstmal Danke an Akos !!!!

            Eine Sache noch : Die Programme, die ich dann empfangen kann, sind dass dann alle, die mir in dem Link oben angezeigt werden ?

            Das wäre eigentlich schon okay, aber was ist mit DSF ? Das würde ich auf Grunde der Berichte über die 2.Liga doch vermissen.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Keine Ursache.

              Euro Sport hats nicht? Kenn mich da echt net aus, weiss nur, dass Euro Sport meine geliebten Snooker WMs bringt ;)
              Ansonsten ganze 24 Sender in HH! Gugsdu! Sehr cool. UND Bibel.tv!! :lol: :uglygrin:


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Sach mal, mir lässt das mit dem DSF keine Ruhe.

                Kennst Du das folgende "Programm" ?

                http://zattoo.com/de

                Da könnte ich mein Problem mit lösen, weiss aber nicht, wass ich von der Sache halten soll....


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Jau, sieht brauchbar aus. Für Zapper ist das natürlich nix, da sich das ganze dadurch finanziert, dass sie beim Kanalwechsel 5-7s Werbespots schalten. Aber wenn du es nur für DSF benutzt, betrifft dich das garnicht. Eine Auflösung von 352x288 (Widescreen: 480x288) ist natürlich alles andere als HD, aber für das bisschen Gekicke reichts ;) Da es gestreamt wird, setzt es natürlich auch eine relatiev flotte Inet-Leitung voraus. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
                  « Letzte Änderung: 04. November 2008, 14:00:13 von der Dude »


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Ich probiers heute abend mal aus, dann wäre das Problem auch mal gelöst !


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Das Programm ist ganz in Ordnung.
                      Darfst nur keine zu gute Bildqualitat erwarten.
                      Ansonsten aber ganz ok, wenn man nur einen oder zwei Sender sehen will, die man übers normale Fernseh nicht gucken kann.


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Habs gerade installiert und funktioniert einwandfrei.


                        Schön, dass das Problem gelöst ist. Der Rest wird von Amazon geordert !

                        Diggen Dank an Akos und auch an  Manolle für das bestätigen !


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Ist angekommen und läuft wie Scheiße !

                          Danke nochmal Akos !  :D


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Ist angekommen und läuft wie Scheiße !
                            Ist das jetz gut oder schlecht? :think:

                            Wie auch immer, gern geschehn :)


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire