Clue - Alle Mörder sind schon da

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank

    Clue - Alle Mörder sind schon da






    :arrow: OFDb (klick)

    :arrow: IMDb (klick)



    Inhalt:

    Sechs Menschen werden im Amerika der Fünfzigerjahre in einer Gewitternacht auf das unheimliche Anwesen Hill House eingeladen. Es sind dies: Professor Plum, Mr. Green, Colonel Mustard, Mrs. White, Miss Scarlet und Mrs. Peacock. Alle sind einflussreiche Bürger und niemand kennt den anderen, aber wie ihnen Butler Wadsworth erklärt, haben sie eins gemeinsam: Sie alle haben einen Grund, jemanden von ihnen zu ermorden. Der mysteriöse Gastgeber taucht auf, der schwarzgekleidete Mr. Boddy, verteilt allen eine Waffe (Revolver, Bleirohr, Messer, Kerzenständer, Strick und Schraubenschlüssel) und erklärt ihnen, dass sie jetzt die Chance dazu haben. Er löscht das Licht – und ein Mord passiert. Und es wird nicht der einzige bleiben ... Die Jagd auf den oder die Mörderin beginnt... (Lord Bangs OFDb)


    Regie:

    - Jonathan Lynn


    Darsteller:

    - Eileen Brennan ...  Mrs. Peacock
    - Tim Curry ...  Wadsworth
    - Madeline Kahn ...  Mrs. White
    - Christopher Lloyd ...  Prof. Plum
    - Michael McKean ...  Mr. Green
    - Martin Mull ...  Col. Mustard
    - Lesley Ann Warren ...  Miss Scarlet
    - Colleen Camp ...  Yvette
    - Lee Ving ...  Mr. Boddy
    - Bill Henderson ...  The Cop





    Der scheint recht unbekannt zu sein, ist aber ein echter Geheimtipp :!:





    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      gestern gesehen:


      Alle Mörder sind schon da (Clue) :arrow: 7,5/10
      Zum zweiten mal gesehen. Sehr lustige, atmospärische und gute Umsetzung des Bettspiels Cluedo (Wer ist der Mörder, was die Tatwaffe etc.) von 1985. Kennt den einer hier? Muss ich glich mal 'nen Fred zu aufmachen. Das Ding is echt gut und erinnert bissel an "Eine Leiche zum Dessert", allerdings ohne dessen Klasse zu erreichen...



      Was auch cool is, es gibt am Ende 3 verschiedene Varianten wer der Mörder ist... :)


      Zitat von: Mr. Hankey OFDb
      Der wirkliche Clou steckt hier allerdings im Ende. Wie man im Laufe des Films nämlich feststellen wird, wurde auf ein größeres Spurenlegen dann doch eher verzichtet. Zwar gibt es ein hieb- und stichfestes Tatmotiv, dafür haben die Drehbuchschreiber gesorgt, doch auch wenn man sich noch so sehr anstrengen möchte, wirklich auf den eigentlichen Mörder kann man, beim besten Willen, einfach nicht kommen. Und das liegt einfach daran, dass es bei jedem Ansehen des Films, ein anderer sein kann. Insgesamt wurden nämlich drei alternative Enden gedreht, bei denen jedes Mal eine anderere Figur, hinter dem mörderischen Komplott steckt. Zu seiner Kinoaufführung im Jahre 1985, wurden jeweils drei unterschiedliche Master an die Kinos geschickt und wenn man sich den Film z. Bsp. in der Nachmittagsvorstellung angesehen hat, konnte es bei der Abendvorstellung schon wieder ein ganz anderer Mörder sein. Der Reiz des öfteren Sehens, starb hier also nicht so schnell aus. Da technisch nicht anders möglich, hatte man sich bei der Videoveröffentlichung dann dazu entschieden, zum Schluss gleich alle drei Enden zu zeigen, was aber natürlich nicht im Sinne des Regisseurs (und der meisten Zuschauer) war. Gegenwärtig, im DVD-Zeitalter, beschert einem die Technik aber wieder die Möglichkeit den Zufallsgenerator entscheiden zu lassen, welches Ende gezeigt wird, und somit ist der Reiz, zum immer wieder sehen, dann doch wieder geweckt. Aus filmischer Sicht, ist diese wunderbare Idee jedenfalls mehr als lobenswert und auf weitem Flur ziemlich einzigartig.



      Geheimtipp das Filmchen :!:


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Hört sich als ob das meine Kragenweite wäre.  :D
        Demnächst mal dran denken den irgendwo mitzubestellen.
        « Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 09:52:35 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Klingt nich übel :) auch mal im Äugchen behalten
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Gibts aktuell beim TEDi für 2,-EUR. Unbedingt zuschlagen :!:


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Jepp, der lohnt, gerade für Fans von Eine Leiche zum Dessert.

              Von mir würds 7-7,5/10 geben.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Clue - The Movie aka Alle Killer sind schon da
                Tolle Darsteller die offensichtlich Spass haben in einem aberwitzigem Film mit einem grandiosen Tim Curry.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Alle Mörder sind schon da
                  Den kannte ich bisher gar nicht. Witzige Krimikomödie, bewusst mit Klischees überladen.
                  Die Auflösungen hätten besser sein können, aber der Cast, die Ausstattung und ein paar originelle Ideen sorgen für 90 Minuten Unterhaltung.
                  Zudem hat eine Brettspiel-Verfilmung schon einen gewissen Exotencharakter.  :7:


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ist bei :prime: enthalten. Allerdings nur in 1,33:1 (4:3). Scheint mir allerdings open matte zu sein. Wenn man es bildschirmfüllend aufzoomt, scheint es zu passen.