100 Feet - die Schöne und das Gespenst

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So hätte es zugehen müssen in der alten TV-Serie "Der Geist und Mrs. Muir", dann wäre das Teil wahrscheinlich a) kein Klassiker geworden, weil sich die Menschen mit Grausen abgewendet hätten und b) so schnell von der Bildfläche verschwunden, wie ein Gespenst sich in Nichts auflöst. Aber damals war die Zeit halt noch nicht reif für blutrünstige Geister, und so verliebt sich das Gespenst eben lieber in die Schöne, als ihr arg zuzusetzen.

Oh, hier geht es aber auch um Liebe. Polizist Mike liebte zu Lebzeiten seine Frau so sehr, dass er ihr regelmäßig die Hucke vollschlug. Bis er eines Tages zu weit ging und ihr mit einem Messer an den Hals wollte. Da hatte die Schöne dann endgültig die nase voll und drehte den Spieß um - und zwar buchstäblich! Daraufhin landete sie wegen Gattenmordes im Knast, bekommt aber noch eine Chance - sie wird in dem Haus, in dem die Greueltat geschah, unter Hausarrest gestellt. Sie bekommt eine elektronische Fußfessel angelegt und darf sich nicht weiter als 30 Meter von dem Empfangsgerät des Senders entfernen, sonst rückt die Polente an. Überwacht wird sie von dem ehemaligen Partner ihres Mannes, der immer noch feste an ihre Schuld glaubt. Was aber niemand ahnt ist, dass der liebende Gatte sich immer noch im Jenseits vor Liebe verzehrt und nur darauf gewartet hat, sein Eheweib als Geist zu Klump zu hauen...

Und das ist auch schon die Story dieses Geisterthrillers, der sehr behäbig beginnt und nur langsam Fahrt aufnimmt, um im letzten Drittel dann mit einer exzellent gefilmten und splattrigen Sequenz und einem brandheißen Showdown im Keller des Geisterhauses aufzuwarten. Aber die Behäbigkeit des Streifens, der zudem nur mit den nötigsten Dialogen auskommt, ist auch sein großes Manko. Der Film lebt im Prinzip nur von dem Kammerspiel der Hauptdarstellerin Famke Janssen, die zwar immer noch tierisch gut aussieht, aber das allein genügt halt nicht - da hätte dann schon mehr passieren müssen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der tote Ehegespons Triebstau hat und in einer heißen Liebesnacht über die schöne Famke herfällt, aber auch das - und somit der Körper der Schönen - bleibt uns verwehrt. Dabei beobachtet er sie beim züchtigen Liebesspiel mit einem Jüngling aus der Nachbarschaft, wofür die beiden dann auch richtig in die Fresse kriegen.

Alles in Allem ein nettes, unterhaltsames Geisterfilmchen, das gerade noch so die Kurve kriegt, bevor man vor der Mattscheibe einschläft und aus dem man wesentlich mehr hätte machen können.

Der Lonewolf Pete



 


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Den wollt ich auch auf dem FFF sehen, musste ihn aber streichen sonst wäre es am Freitag (oder war es Samstag :confused: ) zu viel geworden...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Den wollt ich auch auf dem FFF sehen, musste ihn aber streichen sonst wäre es am Freitag (oder war es Samstag :confused: ) zu viel geworden...

      ... und wie wir gestern gemerkt haben, war das auch gut so.

      "Behäbig" trifft es ganz gut. Die Grundidee ist zwar ganz nett (die Fußfessel hindert sie daran, den Ort des Spuks zu verlassen), und ich mag eigentlich auch Filme im Kammerspiel-Stil, aber hier... eigentlich weiß man schon verdammt früh, was da los ist. Das allein nimmt schon viel Spannung raus. Und spätestens, wenn Michael Paré mit CGI-Hach-was-ist-das-gruselig-Fratze rumspukt, ist der Ofen aus. Diese billige Zeigewut (zumal so einfallslos und platt umgesetzt) hat mich schon bei Filmen wie Boogeyman und Das Geisterschloss massiv angekotzt. Und dass man heutzutage auch alles mit CGI machen muss, nur weil man es kann, ist arm. Spukhausgranaten wie Ju-On zeigen doch, dass man mit physischen Effekten (mit ganz wenigen Ausnahmen) oft deutlich effektiver arbeiten kann.

      Unoriginell dümpelt der Film vor sich hin, ein paar wenige "BOOs" sitzen. Filme wie Entity waren da spannender. Einzig bemerkenswert war die Szene, in der dem Milf-Hunter gehörig derbe die Gräten verdreht wurden. Und Famkes latente und offensichtliche Notgeilheit nach der Zwangs-Trockenlegung im Bau. Aber das reicht nicht, um den Gesamteindruck großartig zu heben.

      Unterm Strich ganz nett, kann man mal sehen. Man verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut.
      « Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 12:09:16 von nemesis »


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Hab schon ein paarmal überlegt, den zu leihen - aber es dann doch immer gelassen.

      Ich mag "Spuk-Filme" nicht wirklich. Und CGI's um deren willen auch nicht.
      Aber Famke mag ich ... :D


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Hab schon ein paarmal überlegt, den zu leihen - aber es dann doch immer gelassen.

        Ich mag "Spuk-Filme" nicht wirklich. Und CGI's um deren willen auch nicht.
        Aber Famke mag ich ... :D

        Ja, die hat hier ja auch dankenswerterweise fast ständig Screentime. Und wie sie den Jüngling aus der Nachbarschaft ständig angeilt... fast schon im eigenen Saft sitzend...  :D

        Also zum Leihen ist das durchaus okay.
        « Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 12:36:16 von nemesis »


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Dann bekommt er wohl doch mal ne Chance.

        Der Pierre weiss schon wie man einen anködert :uglylol:



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          So, hier nun meine Meinung: Fand ihn ebenfalls recht behäbig. Die Grundidee ist ja cool, wenngleich nicht neu. Famke als Hauptdarstellerin überzeugt und ist heiß wie eh und je. Dennoch kommt der Film erst spät in Tritt, und selbst dann haut er einen nicht um. Wirkt doch recht budget- und ideenarm. Für ein FFF-Film ziemlich schwach, da hätt ich mich über den Eintritt geärgert.

           :arrow: 5,5/10


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            100 Feet :arrow:  :5.5: - :6:
            Ich war schon bissel enttäuscht. Da hätte man echt mehr rausholen können...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Schließe mich den Vorrednern an, aber ich fand ihn noch mieser :D Den Milf-Hunter hätt ich der guten Famke aber auch gemacht!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                also mir hat er ganz gut gefallen, auch wenn die Spannung nicht ins Unermässliche ging, hab da schon zu viel anderes schlechtes gesehn.  :6.5:
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der ist jetzt bald mal fällig!

                  Greg fand ihn ja nicht übel - und ich denke auch mal, das er mir (bei niedriger Erwartungshaltung) doch auch gefallen könnt.


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Der ist jetzt bald mal fällig!

                    Greg fand ihn ja nicht übel - und ich denke auch mal, das er mir (bei niedriger Erwartungshaltung) doch auch gefallen könnt.

                    ...und mit viel Bier. ;)


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Du unterschätzt mich :braue:

                    Dafür brauch ich kein Bier, das wird nüchtern ertragen! :D


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Na gut, dann trink ich währenddessen.. :D


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Also ... der Trailer sieht gut aus.

                      Hier ist er mal, was sonst noch Jemand Interesse an dem Teilchen hat :)



                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Der Trailer täuscht - es dauert wirklich SEHR lange, bis überhaupt mal was passiert. Aber guck ihn dir mal an, wirklich "schlecht" ist er ja nicht. Allein wegen Famke geht der schon.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Famke und ein Sixpack Veltins V+ Energy, und dann noch den Film über mit anderen Irren auf 'nen Schnack das Sofa belagern, das geht dann schon, ja.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Die Grundidee ist zwar ganz nett (die Fußfessel hindert sie daran, den Ort des Spuks zu verlassen)...

                            Daran musste ich eben gerade denken, als ich die 5. Folge der ersten Staffel von Poltergeist - The Legacy geschaut habe... in der genau das auch der Fall war, und das schon 1996. Somit bekommt der Film den Anflug von Originalitätsbonus, den ich ihm noch zugestanden hätte, posthum entzogen.  :D