The Place Promised in Our Early Days (Kumo no Mukou, Yakusoku no Basho)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    雲のむこう、約束の場所

    Eigentlich übersetzt würde der Film etwa "Beyond the clouds, the promised place" heißen, unter dem Titel ebenfalls im Netz bekannt ist.



    Die Geschichte spielt in Japan eines alternativen "Universums" bzw. einer alternativen Geschichte, in dem das Land nach dem zweiten Weltkrieg in drei Nationen unterteilt ist und im Jahre 1999 kurz vor einem Krieg mit einander stehen. Der Süden mit Honshu und den anderen Inseln, alliiert mit den Vereinigten Staaten und die nördlichen Inseln mit Hokkaido regiert von der Union. Ein mysteriöser Turm wurde auf Seiten der Union gebaut, der bis in den Weltraum zu ragen scheint. Die drei Freunde, darunter die zwei Jungs Hiroki und Takuya und das Mädchen Sayuri, leben im südlichen Japan und sie sind fasziniert von diesem Turm, dem niemand eine Bedeutung oder Sinn zusprechen kann. Viele verbinden damit Gefahr und Furcht, viele andere jedoch auch Hoffnung. Die drei versprechen sich im Jahr 1996 ein Flugaparat zu konstruieren, um über die Grenze zum Turm zu fliegen und ihre Geheimnisse aufzudecken. Doch dazu kommt es nicht mehr, als kurze Zeit später Sayuri in einen Koma fällt. 1999, also drei Jahre später, durch diesen Vorfall nicht mehr unzertrennlich und die kindlichen Gedanken abgetan, ist ihnen das Versprechen immer noch wichtig, das sie sich gaben. Jetzt mehr denn je, denn es scheint eine ganz klare Verbindung zu Sayuris Zustand und dem Turm zu geben.

    Eine sehr ruhig, poetisch, leicht phylosophisch und mit angenehmer Melancholie erzählte Geschichte um die Freundschaft/Liebe dieser drei Jugendfreunde. Das ganze Setting des "was wäre wenn" und des mysteriösen Turms ist zwar ein großer Mysterie-Anteil, jedoch steht die Beziehung der dreien ganz klar im Mittelpunkt. Meines erachtens ein Must-See für jeden nachdenklichen Animefan, der bei der BD auch ordentlich was auf die Augen bekommt.


    Kumo no Mukou, Yakusoku no Basho (Beyond the clouds, the promised place) :arrow: 8/10
    « Letzte Änderung: 17. November 2008, 06:52:36 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Soso, mein Review hatte dich also net überzeugt :lol: dabei hab ich genau das selbe geschrieben :p

      Und was geht mit dem ganzen Spam hier? :|