The Guard Post (GP 506)

Gast · 18 · 4245

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast
STORY

Im südkoreanischen Armeeposten 506 mitten in der Entmilitarisierten Zone fand ein Massaker statt. 19 Soldaten und Offiziere sind tot, einer liegt im Koma und einer ist verschwunden. Sgt. Maj. Noh Seong-gyu (Chun Ho-jin) hat eine Nacht Zeit, um die Hintergründe des Blutbades aufzuklären. Schon bald finden er und seine Männer den Verschwundenen: 1st Lt. Yoo Jeong-woo (Cho Hyun-jae), den Sohn des Armeechefs. Er beginnt zögerlich darüber Auskunft zu geben, was in den letzten Tagen auf dem Posten 506 abgelaufen ist. Doch kann Noh im trauen? Bevor er darüber genau nachdenken kann, häufen sich auch unter seinen Leuten beunruhigende Zwischenfälle.

Quelle: http://www.molodezhnaja.ch

Hat da mal jemand was von gehört oder sogar gesehen :?:

Der Regisseur hat ja schon den genialen R-Point gemacht, da kann der doch nur ne Granate werden, oder  ;)

Trailer:

http://www.hancinema.net/korean_movie_The_Guard_Post.php
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 21:26:13 von nemesis »


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Dat Ding befindet sich (schon fast) auf'm Weg in die Schweiz! :D

    Da ich ihn aber mit Public Enemy 3 mitbestellt hab, der erst noch erscheint, kann es noch ein Weilchen dauern...



    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Sieht nach nem Burner aus.

      So sah R-Point damals auch zuerst aus und trotzdem hat ihm dann, mMn, das gewisse etwas gefehlt.

      Dies ist auch der Grund, warum ich das Teil nicht eher schon geholt hab. Dazu hab ich festgestellt, dass isch schon fast ein ganzes Jahr nicht mehr bei DVDfromKorea was geordert hab :!:  :confused:  :D


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        nanü, die SuFu bringt keinen Treffer

        gerade den Trailer gesehen, vom Macher von R-Point(!!!!)

        http://www.ofdb.de/film/152112,The-Guard-Post---Der-Feind-ist-die-Dunkelheit

        Inhaltsangabe aus der ofdb:
        Als Seargent Major Noh (Cheon Ho-jin) abends um kurz nach 21 Uhr am Posten 506 an der innerkoreanischen Grenze eintrifft, erwartet ihn 1st Lieutenant Bang von der Aufklärungseinheit – beide wissen, dass nur wenig Zeit bleibt, den mysteriösen Vorfall im Posten aufzuklären, bei dem auf grausame Weise scheinbar alle 21 anwesenden Soldaten ums Leben kamen.
        Bei der Durchsuchung des größtenteils unterirdischen Postens finden die Männer um Major Noh jedoch nicht nur einen Überlebenden, der allerdings völlig verrückt geworden zu sein scheint und kurz darauf ins Koma fällt, sondern stellen auch fest, dass einer der Männer fehlt. Fieberhaft beginnt die Aufklärungseinheit, den fehlenden Mann zu suchen und Fakten über das grausame Massaker zu sammeln. Als endlich der Vermisste auftaucht, hofft Noh auf einen ausführlichen Bericht, der erklären soll, wie die Einheit zu Tode kam, doch abgesehen davon, dass der Wiederaufgetauchte angibt, der Kommandant des Postens und Sohn des Generals zu sein, scheint er sich nicht weiter äußern zu wollen - bis sich mysteriöse Vorfälle im Posten ereignen. Einige Männer beginnen sich seltsam zu verhalten und greifen sogar ihre Kameraden an. Doch nun ist es zu spät für ein Geständnis...

        Klingt ein bißchen wie The Bunker bzw. Deathwatch

        ich klick mir den gleich mal für nen 5er.
        « Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 15:04:44 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Oh, ich dachte immer das wäre der deutsche Titel von R-Point, aber wohl doch nicht..Berichte dann mal. :)


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Sodala, nun gesehen.

            The Guard Post (der deutsche Untertitel der Feind ist die Dunkelheit ist ja mal Banane) ist das Zweitwerk von Regisseur Kong Su-Chang (R-Point).
            Su-Chang verpackt seine Kritik am Militär scheinbar in Horrorfilmen/-thrillern.
            War R-Point noch seine Stellungnahme zum Vietnamkrieg und der koreanischen Beteiligung daran, so wird in GP 506 (so der Originaltitel) der kalte Krieg zwischen Nord- und Südkorea als Aufhänger genommen.

            Su-Chang stand zwar anscheinend relativ wenig Budget zur Verfügung, was man dem Film von technischer Seite aus aber nicht ansehen wird.

            Der Film selbst: man könnte ihn grob als eine Mischung aus "The Bunker" und "The Thing"-Remake sehen, ohne dass ich hier spoilere, denn die Auflösung ist dann doch etwas anders.

            Das ist dann auch ein bißchen der Casus Knaxus des Filmes, denn diese dürfte im ersten Moment eher für Verwunderung/Enttäuschung sorgen, da sie irgendwie fast banal wirkt, aber durch einige Folgeszenen sich dann wieder etwas relativiert. Zudem bleibt das Meiste im Dunklen verborgen.

            Die Erzählweise der Geschichte erfolgt über Rückblenden, was dann auch wieder zunächst mal einen negativen Effekt hat. Der Zuschauer wird verwirrt, da man oft nicht gleich zuordnen kann Gegenwart oder Vergangenheit. Zudem man hier die aufgebaute Atmosphäre immer wieder "zerstört".

            Bis zum Anbieten der Auflösung wird das Ganze aber durchaus spannend und atmosphärisch vorangetrieben und die Szene relativ am Anfang mit dem Hund die hat schon was.

            Länge: ja das gibt es im wahrsten Sinne des Wortes. Der Film ist mit fast 2 Stunden dann schon wieder etwas zu lang. Es passiert zwar actiontechnisch durchaus mehr als in R-Point, aber auch nur sehr wohl dossiert und nicht permanent.

            Härte: hier wird dann doch eine deutliche Schippe gegenüber R-Point draufgepackt. Die "keine Jugendfreigabe" ist durchaus berechtigt. Zwar wird nicht sehr viel, wenn, dann aber durchaus heftig und richtig gesuppt.

            Um den Film ganz zu verstehen, denke ich aber, dass man 2 Durchläufe braucht. Mir hat er nach dem Erstkontakt nicht so gut wie R-Point (ich liebe die Atmosphäre dieses Filmes) gefallen, allerdings ist er immer noch für sich genommen ein guter Film, den ich letztendlich irgendwo bei :7.5: einpendeln werde. Ich hoffe jedenfalls, dass Su-Chang noch einige Filmchen drehen wird.

            Beim aktuellen Kurs von knapp 5 € spreche ich vorsichtig eine kleine Kaufempfehlung aus.

            Hier mal ein paar Pics:




            « Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 08:21:44 von Ketzer »
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Liegt schon lange ungesehen hier rum, keine Ahnung wem ich den mal abgenommen hab ;)


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Ach, also doch der Regisseur von R-Point? Story klang wieder so ähnlich.
              Joa, klingt doch alles in allem gut, auch die Bilder sehen gut aus. An obengenannten Film wird er wohl nicht rankommen, aber ne Sichtung ist er sicher wert.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Den hab ich glaub ich auch noch daheim rumliegen!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Da sind wir schon zu dritt :)
                  Hab den Jürgen mal abgenommen.
                  Auf Grund der Laufzeit von über 120 Minuten liegt der hier noch ungesehen.
                  Der muss endlich mal laufen, und wenns dafür gut ist, dass ich ihn endlich wieder abstoßen kann.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der muss eigentlich gut sein.

                  R-Point fand ich schon richtig klasse...


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Steht bei mir als Steel seit Jahren ungesehen im Regal ...



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      muss ich mal wieder gucken.

                      Ich fand den damals gut, wenn auch nicht die Quali eines R-Point.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      jerry garcia

                      • Gast
                      Steht bei mir als Steel seit Jahren ungesehen im Regal ...

                      Guck dir den ruhig mal an. Mir hat er auch ganz gut gefallen.