Notebooksuche

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Für die Sachen, die du aufgezählt hast, kommst zur Not sogar mit der Hälfte des Budgets aus. Was du brauchst (für Zeichen-, CAD und Bildbearbeitungsprogramme) ist so viel Speicher wie nur geht. Du wirst vermutlich einiges mit AutoCAD arbeiten müssen, dann sollte in der Ksite schon mindestens 4 Gigabyte stecken. Prozessor ist da im Grunde vernachlässigbar. Ein heute gängiger durchschnittlicher Core 2 Duo reicht aus (2,6GHz z.B.), wenn du auf längere Akkulaufzeit setzt, greif zu nem ordentlichen Centrino 2. Mit letzterem wird dein Budget sogar realistsich ;) CAD-Dateien, vermutlich mit dazugehörigen Visalisierungen und in denen enthaltenen Texturen können schon gigantisch werden, also achte auch auf ausreichend Festplattenplatz. Es ist bei Maschinenbau sogar sehr wahrscheinlich, dass du alle Entwürfe auch visualisieren musst, d.H. deine Vorlagen auch als 3D-Objekte modelieren. In dem Fall solltest du auch darauf achten, dass da eine vernünftige 3d-Grafikkarte steckt und du nicht mit so nem onboard-Teil rumgurkst. So kannst du alles in hoher Qualität in Echtzeit ansehen und musst nicht alles vorher noch (zeit)aufwändig rendern. Autodesk AutoCAD ist der quasi Industriestandard was CAD angeht, wirst also ziemlich bestimmt damit arbeiten. Ebenfalls von Autodesk ist sowohl 3DStudioMax als auch Maya für 3D-Visualisierungen. und da Autodesk hauptsächlich mit nvidia kooperiert, würde ich dir empfehlen was aus der Gegend zu suchen. Aber mit ATI/AMD (als Grafikprozessoren) solltest du auch keine grossen Probleme haben.

    Weil es da am einfachsten ist, sein Wunschmodel zusammenzustellen wäre mein Tipp dich bei DELL umzusehn. Qualitativ sind die Teile top, der Service ist spitze und du kannst wie erwähnt deinen Laptop zusammenstellen (sowohl hardware- als auch designtechnisch). Der einzige Manko ist der Preis, aber mit 900€ solltest du da noch im Rahmen des Möglichen bleiben.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Sind solide und soviel ich weiss zuverlässige Laptops und von der Ausstattung her hat es alles was du benötigst. Masterboy hatte einen Acer, wenn ich mich recht entsinne.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also ich empfehle dir das weder beim PC noch beim Laptop. Vom Stromverbruach garnicht zu reden. Wenn dir beim Laptop ein Netzteil abraucht, kommst bei weitem auch nicht so billig weg, wie bei einem PC. Ein Laptop ist eben nicht für den Dauerbetrieb gemacht, schon allein nicht durch geringere Lüftung und Hitzeentwicklung bei voller Prozessortaktung. Es ist eben daruafhin optimiert, dass es mit geringerer Taktung und mit Akku läuft. Ma davon abgesehen dauert die Gedenkminute bei Vista mitlerweile nur noch wenige Sekunden. Zwischen XP und Vista Bootvorgang sind Welten.

        Laptop als PC-Ersatz :arrow: Ja
        Laptop für Dauerbetrieb :arrow: Nein


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Wobei das auch nicht gut ist, weil der Speicher, ein Teil der Hauptplatine und das Netzteil damit immernoch unter Strom stehen.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Also ein wenig länger dauert es schon noch. Wenige Sekunden sind utopisch ;) Aber schneller als XP ist es.
            Grad gemessen: 24 Sekunden.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Da ist schon auch das Booten des BIOS und das Initialisieren des RAID mit drin. Bin mir ausserdem nicht sicher ob mir 14 Sekunden die Stromrechnung wert ist :p



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Du hast nichts zum Betriebsystem gesagt, also trifft deine Beschreibung am ehesten auf den hier zu http://www.apple.com/de/macbook/ ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Tja, ich lag wohl garnet so verkehrt mit meiner Empfehlung :)