Der alte Monitor

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Wir schreiben das Jahr 1990. November. Der Evil, damlas noch mit Pickeln und Zanspange ausgestattet  :thumb: kauft sich für seinen Amiga 500 einen orginellen Commodore Video-Monitor 10845, weil sein kleiner Fernseher nix taugt.  Ca. 33 cm Durchmesser, Farbe natürlich, mit nem einschaltbaren Grünfilter. Stereo, Farb, Contrast und Helligkeitsregler + Kopfhörer Anschluß, nicht NTSC fähig. Das Gerät hat mir all die Jahre wirklich gute Dienste geleistet. Ist dann im Schrank verstaubt und irgendwann mal wieder auf meinem Schreibtisch gelandet, ohne daß ich den benutzt hab. Als ich vor ein paar Tagen schauen wollte ob ich ihn entsorgen soll, hab ich spaßeshalber die X-Box 1 angeschloßen (ging problemlos) um den mal zu testen. Als dann die ersten Demos und Spielgrafiken auf den Bildschrim gezaubert wurden, hab ich wirklich gestaunt.  :staun:
    Ich kam mir vor wie auf einer Next Gen Konsole! Obwohl der Monitor sowas von alt ist, hat der ne prima Auflösung. Hammer! Auf jeden Fall sieht das Bild viel besser als auf meinem 16: 9 TV aus, denn ich Mitte 2004 mal gekauft habe. Ok, ist eben schon ein Größenunterschied, aber trotzdem.
    Hab dann noch mehrer Spiele getestet, und die Grafik kam dermasen "aufpoliert" daher daß es geradezu eine Freude war!
    Gerade Doom 3, Riddick, Halo (2), Dead or Alive 3. Outlaw Volleyball, Dangerous Hunts etc sahen sehr plastisch aus.

    Ich bin froh daß ich dieses Teil noch hab. Bei der X-B 360 gab es mit dem Anschließen zwar keine Probleme, aber durch einen Wakelkontakt im Kabel wird das Bild andauernd schwarz. Mit der  X-Box 1 geht es aber problemlos.

    Hätte aber nicht gedacht daß die Geräte von damals schon so gute Qualität hatten.
    Wie hoch die Auflösung des Monitors ist kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall sieht es irgendwie anders (gut) aus als auf den heutigen HD Bildschirmen.
    « Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 23:08:29 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      der hat die gleiche Auflösung wie jedes PAL-Gerät (Fernseher). Die Qualität kann natürlich besser sein. Mein Schwager hatte auch lange Zeit meinen alten C64 Monitor als Ausgabegerät für die PSOne genutzt.

      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Monitore haben ja allgemein ein kräftigeres Farbbild als ein TV. Auch wenn man das jetzt nach den Werten nicht erklären kann, ist halt einfach so  :)


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Ok, danke mal. Das Bild wirkt aber irgendwie plastischer. Weiß auch nicht. Sieht auf jeden Fall gut aus.
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ich hab auch noch zwei von den Monitoren (weiß schon garnemmer woher der zweite kam) und ich benutze ihn immernoch an meinem Amiga und C64 :D Das Teil ist unverwüstlich :)


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Fällt dir da was auf Dude, ob die Geräte irgendiwe ne andere besondere Auflösung haben als die heutigen Monitore?
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                hab ich doch oben schon geschrieben, die haben die gleiche Auflösung wie ein alter Röhren-TV. (PAL)

                768*576
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ok, danke Master. Kam mir eben so anders vor.
                  Gruß
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...