Einkaufsliste zum HTPC - Brauche Eure Hilfe, Tips, Meinungen, Rat...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Tage werden länger. Es hat Weihnachtsgeld gegeben. Und als wenn es jemand geahnt hätte, das ein paar Euros mehr auf dem Kont sind, ist mein Rechner (Motherboard) abgeraucht.

Ein neuer Rechner soll her:

Natürlich - er soll ja nix kosten - also hab ich mich (ohne fachliche Ahnung) an eine Einkaufsliste gesetzt.

  • Motherboard: Gigabyte GA P35 - DS4
  • CPU: Intel E 2200
  • CPU Lüfter, keine Ahnung
  • Speicher: Corsair 4096 PC 2-800 CL5
  • Grafik Club 3D HD 3650 -1024
  • Soundkarte: Eigentlich Onboard, habe aber noch eine Terratec Aureon 7.1
  • Scythe Gehäuse - Lüfter

Das ganze Gedöne soll in einem HTPC Gehäuse nun verbaut werden. Die Bauteile sollten am besten 0dB Geräusch machen und kaum Strom verbrauchen. Und eine gute TV Karte DVB-S HD brauche ich ja auch noch...

So Ihr Lieben: Passt das so zusammen? Was würdet Ihr durch was ersetzen oder sonst noch einbauen - worauf muß ich PC-Trillerpfeife achten?
es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Reicht es wenn ich dir morgen im Laufe des Tages antworte? Also ich hätte schon einige Tipps, aber für mich bricht gerade der 4te Tag ohne Nacht an und da würd nur was halb-sinnvolles bei rauskommen ;)


    Reicht es wenn ich dir morgen im Laufe des Tages antworte? Also ich hätte schon einige Tipps, aber für mich bricht gerade der 4te Tag ohne Nacht an und da würd nur was halb-sinnvolles bei rauskommen ;)

    Hier wird alles mit Ruhe und Sorgfalt gemacht - freue mich aber jetzt schon  :biggrin:  :D

    Mönsch- dann mach mal Heia  :!:  :!:  :!:
    es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Von den Komponenten her in Ordnung würde ich sagen, Speicher von Corsair auch.
      Sound on Board ist auch kein Problem, solange was gescheites drauf steckt ;)


      Reicht es wenn ich dir morgen im Laufe des Tages antworte? Also ich hätte schon einige Tipps, aber für mich bricht gerade der 4te Tag ohne Nacht an und da würd nur was halb-sinnvolles bei rauskommen ;)

      Wie kann ein Mensch 4 Tage ohne Schlaf auskommen und dann immer noch nicht müde sein ?  :lol: Vor allen Dingen: Warum ?  8)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ganz klar vorher: Wieviel Kohle soll/darf er kosten!? Und was willst damit alles machen!

        Das Gigabyte kann man getrost empfehlen ;) da passt auch mal ein Quadcore drauf, wenns mal von Nöten ist aufzurüsten. Die Grafikkarte (zockst Du oder machst Du was mit Grafikdesign?) ist ok - nur wird sie die 1024 Speicher eh nicht ausnutzen ;) 512 würden auch genügen.

        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        In erster Linie soll es im Wohnzimmer die Aufgabe des Multimedia PC's übernehmen, zum Spielen haben wir ja PS3, sol aber auch möglich sein - bin aber kein hardcoregamer.
        HD sollte möglich sein, Blue Ray brauche ich darin jedoch nicht - siehe PS3
        Photos werden mal bearbeitet, vielleicht auch mal Filme (wenn man's kann, macht man es auch mal  8) )

        Kohle kann man hier wohl ne ganze Menge lassen... :cry:  Habe vor 12 Jahren mal umgerechnet 2300 Euronen für einen P2 400 gelatzt. Der läuft immer noch (War damals eine "Rennmaschine" aus lauter Testsiegern von WAIBEL") Hatte mal mit groben 350 Euronen für die genannten Bauteile gerechnet, inkl. HTPC Gehäuse.
        es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          also das ist schonmal ne sehr wichtige Info

          Bei einem Mediacenter das im Wohnzimmer steht sollte man vor allem darauf achten dass die Kiste nicht zu laut wird. Das wiederrum hängt oft mit der Performance indirekt zusammen. Daher z.B. lieber ne Festplatte mit weniger Umdrehungen und wenige große Lüfter. Auch bei der Graka dann lieber eine mit Passivkühlung wählen wenn eh nicht gezockt wird drauf.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Danke für die Info: Ich, als bekennende PC Pfeife, hatte mir gedacht, dass die Wärme produziert wird, wenn die Energieeffizienz bescheiden ist. Das soll heißen, wenn die einzelbausteine mehr Strom in Wärme wandeln als in Leistung. Wenn ich also Bausteine mit großer Leistung und geringem Stromverbrauch finde, wird auch die Menge an erwärmter Luft weniger  werden. Brauche also nur einen Netzteillüfter und einen 120mm Gehäuselüfter. CPU Lüfter nat. auch. Richtig?

          habe da noch diese Graka im Auge: 
          Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition

          aber die kostet !!! uiuiui :staun:
          es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

            An Graka würd ich an deiner Stelle da nix im Auge halten schon garnicht, wenn du net mehr als 350€ier los werden willst. Es gibt spezielle HTPC-Mainboards, die bereits eine Onboard Graka mitbringen (für nen Mediacenter völlig ausreichend). http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_M/MSI/Fuzzy_945GM2/159407/? Zudem sind sie eben auch in der Bauform und -größe ideal für diese Kisten. Was Netzteil angeh und ähnliches brauchst dir auch eher weniger den Kopp drum zu machen, da diese meist schon in den Gehäusen verbaut sind und bei HTPC hast eh kaum ne Möglichkeit zur Auswahl. Selbst wenn du jetzt noch mit Gehäuse und Mainboard noch nen kleinen Prozessor holst, bist im Grunde schon über den 350€, zumal eben die Gehäuse eben schon teuer sind.

            So, später mehr und detailierter. Muss weg!


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              wozu sone teure Graka?

              Es reicht ne untere Mittelklasse webnn Du nicht zockst.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Ich wollte mir die Türe "Spielen Am PC" nicht ganz zuschlagen. ;) Hab dann einfach in der PC Welt rumgesucht und das Modell gefunden - ohne Plan, versteht sich. Außerdem hat die den HD Port... war für mich also HD fähig :D

              so bin ich auf die gekommen...

              K&M bietet die Gigabyte für 87,29
              den Intel E2200 für 62,23
              Speicher für 38,50
              und die Club HD 3650 für um die 60 Euros an

              @dude. Gute Fahrt ... ;)

              @master: welche würdest Du den nehmen?
              es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                gibt ja keine Universallösung, wenn Du Dir doch gerne mal ein Spielchen einlegen willst dann ist natürlich auch ne bessere Grafikkarte von Nöten. Würde hier aber abwägen ob das wirklich sein muss/sein wird. Weil wie gesagt sonst gibst Geld aus und hast ne laute Maschine da stehen...

                beim Mediacenter - völlig egal welche Graka, da reicht auch onboard. Ansonsten frag mal die Zocker - ich glaube wir hatten da anderswo gerade ne Diskussion zu aktuellen Karten, bin aber persönlich eher Nvidiafreund.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Ich wollte mir die Türe "Spielen Am PC" nicht ganz zuschlagen. ;) Hab dann einfach in der PC Welt rumgesucht und das Modell gefunden - ohne Plan, versteht sich. Außerdem hat die den HD Port... war für mich also HD fähig :D

                  so bin ich auf die gekommen...

                  K&M bietet die Gigabyte für 87,29
                  den Intel E2200 für 62,23
                  Speicher für 38,50
                  und die Club HD 3650 für um die 60 Euros an

                  @dude. Gute Fahrt ... ;)

                  @master: welche würdest Du den nehmen?
                  Versteh ich das richtig, du hast schon ein Gehäuse? weil da musst du mit mindestens 100€ rechnen für ein verhältnismässig vernünftiges mit guten Kühlmöglichkeiten und einem vernünftigen Aussehen (immerhin steht der im Wohnzimmer). Mit einer Onboardkarte hast du dir noch lange nix verbaut. Willst irgendwann doch noch daddeln, kannst immernoch eine zusätzliche Karte dazuholen. Das Problem ist halt, wie Gregor schon sagte, die Hitzeentwicklung solcher Karten (allen voran die ATI-Karten wägen ihrer Chip-Architektur) und deren beschränkte Möglichkeit diese abzuleiten in einem HTPC-Gehäuse. Und da hast mal ganz schnell schon im Leerlauf einen Staubsauger da stehn. Und da kannst dir auch gleich ne XBOX hinstellen ;) Zudem hat der Onboard auch einen DVI-Ausgang und damit ist es problemlos mit entsprechendem Kabel (DVI<->HDMI) an einen HD-fähigen Fernseher mit voller Auflösung anschliessbar. Erfahrungsgemäss ist die Bildqualität aber sogar besser mit einem ganz normalen VGA-Kabel mit dem du aber auch jede beliebige Auflösung (also auch HDTV) wiedergeben kannst. Es ist nur eben nicht im HDTV-Signal dargestellt, aber ab hier wirds schon recht technisch ;)

                  Achte zudem drauf, dass in einen HTPC-Gehäuse ausschliesslich Mainboards der Bauart Mini-ITX passen. Damit bist du da eben auch eingeschränkt in der Auswahl, aber diese Boards sind eben auch voll auf den HTPC-Gebrauch zugeschnitten.

                  Musst eben selber abwegen: Spielefähig, laut, teuer, heiß <=> Mediacenter-fähig, leise, günstig, kühl ;)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ganz prinzipiell - für die Anforderungen würde ich sowas empfehlen - von Preis/Leistung her ;)

                    http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3034?osCsid=5d8697023dd6419a280b1a208217d89a

                    Wenne die Teile einzeln holst - Gehäuse hast Du ja - kommst auf jeden teuere als damit. UND Du kannst mit dem Mainboard auch später einfach mal nen Quadcore draufhauen.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs