Review: Throw Down

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Allerdings kam mir in keinem Moment "Rocky" oder "Karate Kid" in den Sinn; für mich war der Film eher ein Drama über drei Persöhnlichkeiten mit ein bisschen Judo. Denn so zentral war für mich die Kampfsportart im Film eigentlich gar nicht. (so kam es bei mir an).
    "Throw Down" ist wirklich toll gefilmt, hat einen wunderbaren Soundtrack und drei fantastische Hauptdarsteller. 9/10
    « Letzte Änderung: 14. August 2009, 16:44:45 von nemesis »
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      THROWDOWN, BREAKING NEWS ,ONE NITE IN MONGKOK und LOVE BATTLEFIELD waren so die feinen Hongkong Movies 2004. WO BLEIBEN DEN DIE REVIEWS DAZU ???? Gilt übrigens auch für mich :oops: !

      Throwdown hatte das Pech bei mir als letzter der oben genannten goutiert zu werden. Gegen die anderen ist er leider ziemlich verblasst.
      Für einen To Film ist er gut, kommt aber nicht an seine sonstige Qualität heran, das ist ihm  meiner Meinung nach auch mit Breaking News nicht gelungen, obwohl der Bessere der beiden.

      LOVE BATTLEFIELD und ONE NITE IN MONGKOK sind eigentlich die Filme die ich von To erwartet hätte.

      So bleibt Throwdown für mich ein überdurchschnittlicher HK Film der jedoch nicht der Aufreger war.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung


        Bestell dir da noch auf jeden Fall Moving Targets mit!! Meines Erachtens lohnt der auch! Und wenn du noch ca. 11 US$ übrig hast, dann nimm Heat Team auch noch gleich, wirst nicht enttäuscht werden, beim Preis sowieso nicht! ;)
        « Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 16:17:23 von ネメシス »


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          "Breaking News" fand ich persöhnlich nicht so gut. Er ist zwar wirklich toll gemacht (Kamera, Musik, Action, usw.), ist aber meiner Meinung nach ziemlich ohne Spannung und die Schauspieler sind geradeso Mittelmass.

          "Love Battlefield" hat mir auch sehr gut gefallen. "One Nite in Mongkok" hab ich noch nicht gesehen, steht aber auch im DVD-Regal und wird in den nächsten paar Tage mit Sicherheit geschaut.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung


            Also sie sind vergleichbar nicht dramatisch! Aber wenn dir Buddy-Filme gefallen, und du in Cop-Filmen auch Asia-Komik magst, dann sind sie sicher ein Fall für dich!!

            Wenn du nur einen davon nehmen solltest, dann Moving Target! Geht ein wenig besser als Heat Team.

            Hier mal Reviews auf Deutsch:

            Heat Team:
            http://www.molodezhnaja.ch/hongkong_2004.htm#heatteam

            Moving Targets:
            http://www.molodezhnaja.ch/hongkong_2004.htm#movingtargets

            Seine Reviews dort sind klasse, aber mit den Wertungen bin ich häufig nicht einverstanden! Hier hat er 2.5 und 3 Punkte von jeweils 5 vergeben. Zum Beispiel hat auch DeadFriend "nur" 2 Punkte erhalten!! Aber um sich eine Meinung zu bilden, ist diese Schweizer Homepage genial, der gibt monatlich über 1000 Franken (über 700€) aus für DVDs :!:  8O Tägliche Reviews von Filmen aus Bollywood, Korea, Hong Kong, Thailand und Japan.
            « Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 16:17:34 von ネメシス »


            Online Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Hongkong Action mit Comedy Elementen geht doch selten gut.
              Dann lieber knochentrocken und beinhart. Mongkok und Love Battlefield sind genau dieses Kaliber. Da gibt es einige Szenen die so fulminant mit realistischer Gewalt eingehen das ich mir das mit der Rücklauftaste noch mal ansehen musste weil ich so überrascht war.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "Thomas Covenant"
                Hongkong Action mit Comedy Elementen geht doch selten gut.


                Kann man so nicht sagen!

                Hast du mal Bullets over Summer oder Curry & Pepper gesehen? Gibt noch mehr Beispiele, die gehen alle wunderbar auf!

                Also ich will nun nicht sagen, dass Moving Targets und Heat Team Comedyfilme sind, aber es hat einfach auch solche Szenen drin. Aber auch Dramatik versprechen die Filme, einfach nicht dermassen wie Love Battlefield oder One Nite in Mongkok.


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel


                  http://www.ofdb.de/film/56698,Throw-Down


                  Hier ist also Johnnie To's neuester Streich. Ganz ehrlich: ich hatte mir etwas völlig anderes darunter vorgestellt; Sportfilme sind nicht unbedingt To's gewohntes Oeuvre. Natürlich ist dies aber kein gewöhnlicher Sportfilm und die Handschrift des Regie-Genies ist von der ersten Minute an erkennbar.

                  Sze-To war einst einer der besten Judokämpfer, die es gab. Eines Tages brach er aus unerfindlichen Gründen seine vielversprechende Laufbahn ab und ist heute ein alkoholisiertes Wrack; ohne den geringsten Stolz oder Lebenswillen. Er betreibt einen Nachtclub und sitzt stets tief in der Kreide. Als jedoch der junge, ambitionierte Judoka Tony eines Abends in seinen Club kommt und ihn herausfordert, soll dies die Initialzündung für Sze-To sein, in sein altes Leben zurückzufinden. Als er auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit war, hat er sich einst vor einem Kampf mit seinem ärgsten Rivalen Kong gedrückt. Dies will er nun nachholen - mit Tony's Hilfe...

                  Wow!! Dieser Film ist sehr gewöhnungsbedürftig, so viel mal vorab. Um ehrlich zu sein: nach dem ersten Sehen wollte ich ihn schon wieder verkaufen, so enttäuscht war ich. Gott sei Dank hab ichs nicht getan, denn der Film wirkt nach wie kaum ein zweiter und ist in meinen Augen eine ganz große Perle. Für To ist dies der Schritt weg vom Gangsterfilm, den er bisher mit menschlicher Dramatik verband, hin zu einer Thematik, die sich eigentlich am besten mit der Aussage alter Klassiker wie "Rocky" und "Karate Kid" beschreiben lässt: Wenn du nicht aufgibst und an dich glaubst kannst du alles erreichen! Die wahre Stärke liegt tief in dir selbst! Und teilweise erinnert es tatsächlich ein wenig an "Rocky", wenn Sze-To's Meister stirbt und dies der letzte nötige Kick für ihn ist, das Training wieder anzufangen und zurück in sein altes Leben zu kehren.
                  Dies ist natürlich lediglich mein persönlicher Eindruck. Objektiv muss man selbstverständlich hinzufügen das "Throw Down" eine Hommage an Akira Kurosawa und dessen ähnliche Stilmittel in einem seiner Filme, der die Judo-Thematik behandelt, ist.

                  Die Darsteller sind absolut passend und hätten nicht besser ausgewählt werden können. Sze-To wird von Louis Koo verkörpert, dem man den alkoholsüchtigen, ziellosen Loser jederzeit abnimmt und den man selten besser gesehen hat. Tony wird von Aaron Kwok gespielt, dessen respektlose, beinahe schon arrogante Art wie die Faust aufs Auge passt. Er zieht von einem Ort zum anderen, um jeden nach Belieben herauszufordern. Sein Ziel ist es sich mit den Besten der Besten zu messen.

                  Darüber hinaus wird das ungleiche Duo begleitet von Mona, einer Taiwanesin, die für Sze-To arbeiten möchte. Sie bezeichnet sich selbst als Sängerin und Tänzerin - wäre aber auch für Schauspielerei zu haben. Leider hat sie nicht das geringste Talent dafür und ist bisher in ihrem Leben auch konsequent mit ihrem Vorhaben gescheitert. Später erfahren wir, dass sie eigentlich aus reichem Hause kommt und gar nicht arbeiten müsste. Sie möchte aber trotzdem, oder gerade deswegen, ihren Weg selbst gehen und "es allen beweisen".

                  Selten habe ich erlebt, das ein Film, vor allen Dingen durch die hervorragend gezeichneten Charaktere, aber selbstverständlich auch durch die feinfühlige, liebevolle Regie To's soviel Emotion und Menschlichkeit vermittelt wie dieser. Man identifiziert sich mit den Figuren, fühlt mit. Nicht unerwähnt sollte in diesem Zusammenhang der abermals grandiose Soundtrack bleiben, der sich in den Filmen des Regisseurs stets als besonderer Leckerbissen entpuppt.

                  Trotz all der Tragik und Dramatik gibt es auch genügend komische Momente. So beispielsweise der Sohn seines Meisters, der geistig behindert ist und von Sze-To aufgenommen wird. In der Folge wird er, auch bei Sze-To's finalem Kampf mit Kong, auf seine ganz besondere Weise die Fights musikalisch untermalen. Muss man gesehen (bzw. gehört) haben!

                  Die DVD von Panorama ist ein absoluter Leckerbissen geworden, kommt im extrem hübschen Pappschuber mit informativem Booklet daher. Die UT sind hervorragend, die Extras informativ und natürlich fehlt auch die mittlerweile obligatorische DTS-Tonspur nicht. Unbedingte Kaufempfehlung für alle, die sich auch nur im entferntesten als Filmfans bezeichnen!


                  Filmwertung: 8/10


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Gestern hab ich mir diesen To-Film nochmal angesehen, und mir ist wieder aufgefallen, wie GUT der Film eigentlich ist. Ein Kleinod, eine Perle im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Schatz für To-Fans. Ein unglaublich detailreicher Film mit einem der besten To-Soundtracks überhaupt und einem grandiosen Cast, allen voran Louis Koo, mit dem ich bisher sonst noch nicht so viel anfangen konnte. Unbedingt anschauen, nicht vorbeziehen lassen!!

                    Immer noch:

                     :arrow: 8/10


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung