Review: Memento Mori

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Habe den Film vorhin gesehen und bin noch immer etwas verwirrt...verschachtelt trifft es wohl ganz gut, das ist er wahrlich. Sollte ihn nochmal schauen. Aber schlecht war er keineswegs.

    War die dt. DVD von e-m-s. Bild war anamorph (etwa 1,85:1) und qualitativ in den höheren e-m-s-Regionen, die Synchro war im Rahmen, O-Ton mit Subs gab es auch.
    « Letzte Änderung: 14. August 2009, 17:18:49 von nemesis »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Sing, wär das nichts für dich :?:

        Memento Mori 6-Disc Ultimate Edition Boxset
        Subtitles: Korean, English (removable)
        Ratio: Widescreen (enhanced for 16:9 TVs)
        Audio: Korean, DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0
        Region : 3
        Company: Spectrum

        Disc 1: Memento Mori (Film, 98 min.), Audio Commentary by the Two Directors, Text commentary by the Djuna

        Disc 2: Memento Mori : Unedited & Unseen (186 min.)

        Disc 3: Behind the Secret Door, Part 1: On the Road, Making of Film, Part 2: Through the Eyes of Others, Featurette: KBS iTV, In the Cinema Awards, Music Video - Trailers - Photo Gallery

        Disc 4: Before and After, Part 1: Director`s Short Films, Film, Making of Film, Making of Part 2: Post, Fan meeting (2002/2/20), Part 3: Interview after 5 Years, Interview w/ Directors - Music Directors

        Disc 5: WMVHD, The first HD DVD in Korea, which runs w/ Window Media Video

        Disc 6: OST (Original Soundtrack)


      Ich meine der Film auf Disc 2 ist 88 Minuten länger 8O dass hab ich ja noch nie gehört.
      Ich selbst hab den noch nicht gesehen. Die Box kostet über mrkwang.com grad mal 37US$. Ein Schnäppchen. ;)


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Hehe Thomas, schau mal mein Posting im Thread "Neuste Film die ihr gekauft habt" auf Seite 349 zu unterst! ;)  :lol:

        Sowas geht doch nicht unbemerkt an mir vorbei! 8O  :D

        Der Directors Cut auf Disc 2 ist nicht wirklich optimal, erstens sei es eher ein "Raw-Cut" als ein DC, sprich alle Deleted Scenes einfach eingefügt und zweitens laut DVDfromKorea keine engl. UTs!

        Ich freu mich aber auf den OST und natürlich die geile Verpackung! ;)  :D


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel


          http://www.ofdb.de/film/13836,Memento-Mori---Gedenke-des-Todes


          Die Schülerin Hyo-Shin begeht an einer südkoreanischen Mädchenschule Selbstmord. Niemand kann sich diesen Akt erklären. Hyo-Shin hatte eine Liebesbeziehung zu ihrer Mitschülerin Shi-Eun. Zusammen führten sie eine Art Tagebuch, in dem sie ihre intimsten Gedanken aufschrieben.
          Min-Ah findet das Tagebuch und taucht ein in die faszinierende Welt ihrer beiden Mitschülerinnen. Schon bald verändert sie sich, ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab und sie erlebt übernatürliche Phänomene (Stimmen, Halluzinationen, Alpträume,...). Sollte Hyo-Shin etwa von den Toten zurückgekehrt sein?


          Hm, der Film ist äußerst interessant in seinem Aufbau. Ich habe schon lange keine so verschachtelte Struktur gesehen, in der die Erzählebenen derart durcheinanderlaufen. Es wird viel mit Rückblenden gearbeitet, so ist oftmals nicht klar, welcher Handlungsstrang in der Gegenwart abläuft. Der Film springt ständig hin und her und enthüllt erst Stück für Stück, was zwischen den beiden Mädchen (und einem Mann, der noch dazukommt) abgelaufen ist.
          Bis kurz vor Ende dachte ich eigentlich, wow, perfekter Film, aber wie so oft bei asiatischen Filmen lässt einen das Ende bzw. die "Auflösung" völlig kopfschüttelnd zurück und sorgt für ein unbefriedigendes Gefühl.
          Der Film ist, finde ich, schwer zu bewerten, aber 6,5/10 sind drin. Wären danach weniger Fragen offengeblieben, hätte ich ihm glatt die Höchstnote gegeben. Aber vielleicht muss ich ihn mir nur nochmal aufmerksamer anschauen.

          Ach ja, vorsicht: Dies ist kein Grusler der Marke "Ringu", "Kairo", "The Eye" usw., sondern eher ein Drama mit übersinnlichen/unheimlichen Elementen.

          Mit Sicherheit ein Film, den viele als langweilig abstempeln.
          Trotzdem ist er es wert, mal reinzuschauen.


          Filmwertung: 7/10


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Gestern hab ich nun diesen Schinken zum zweiten Mal gesehen. Insgesamt ist das wirklich ein toll gespieltes Drama, aber die Gruselelemente halten sich stark im Hintergrund. Eigentlich schade - denn durch eine sichere Inszenierung wäre das ein rundes Vergnügen geworden. Denn genau die "Geisterszenen" passieren so beiläufig, dass keine Spannung aufkommen mag.
            Da bringt auch das "Panik" - Finale nicht mehr. Nach 40 Minuten möchte man eigentlich aussteigen. Ich habs nochmal bis zum Ende durchgehalten ... und muss sagen. Raus aus der Sammlung. Ich glaube, für ein drittes Mal langt es nicht.
            Mischung aus Arthouse-Kino und J-Horror (oder eher K-Horror) - für Leute, die von Horrorfilmen sonst die Finger lassen.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"