Review: One Nite in Mongkok

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Jaaaa, toll dass du ne Review zum Film geschrieben hast. Habe ihn schon Anfangs des Jahres gesehen und hab keines geschrieben obwohl der Film ein echtes Brett ist.

    Lam Suet ist geil-gell schmierig un babbich wie immer, und Daniel Wu überzeugt auch. Den Schluss fand ich enorm roh und hart, die Gewalt sehr intensiv. One Nite war/ist der beste HK Gangsterstreifen der letzen Monate und hat verdient ne deutsche VÖ bekommen. Besser als Jonnie Tos Werke letztes Jahr.
    Bleibt nur noch an zweiter Stelle Love Battlefield, der in die gleiche Kategorie fällt.

    Meine Wertung wär auch 8/10 ;)


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel


      http://www.ofdb.de/film/58462,One-Nite-in-Mongkok---Nacht-der-Entscheidung


      Mit "One Nite in Mongkok" bespreche ich heute einen Film, der ebenso gut von Altmeister Johnnie To hätte stammen können, was Story, Design und Konzeption betrifft.
      Frankie und Tiger, Söhne der beiden mächtigsten Triadenbosse in Mongkok, geraten beim Werben um die Gunst einer Frau in Streit, was nach einer Autoverfolgungsjagd im Tod von Tiger sein Ende nimmt. Dessen Vater engagiert nun einen Killer, um Frankies Vater, seinen Konkurrenten, auszuschalten. Dieser ist nebenbei noch auf der Suche nach seiner Geliebten, und hat schon bald die Polizei und einige obskure Gangstergestalten am Hals. Die Prostituierte Dan ist seine einzige Verbündete in jener Nacht...

      Klasse gefilmt und in Szene gesetzt von Derek Yee, dem das Kunststück gelingt, sogar den ansonsten etwas enervierenden Schönling Daniel Wu ("Naked Weapon") als Schauspieler zu präsentieren. Wu gibt als stiller, introvertierter Killer, der auf der Suche nach sich selbst ist, sogar eine denkwürdige Vorstellung ab. An seiner Seite verkörpert Cecilia Cheung die Rolle der Prostituierten, die stets einen locker flockigen Spruch auf den Lippen hat, in ihrem Innersten aber traurig und verletzbar ist, sehr überzeugend.
      Weiter positiv sind mir Lam Suet als trotteliger, geldgieriger Handyverkäufer, dem die Aufgabe zukommt einen Killer für den Triadenboss Tim zu finden, und Alex Fong als leitender Ermittler, von dessen persönlicher Tragödie die Zuschauer auch bald erfahren sollen, aufgefallen.

      Die Idee, eine Nacht in dem Moloch Mongkok zu zeigen, geprägt von Bordellen, Menschenmassen und einer wenig einladenden Atmosphäre, mag vielleicht nicht sehr innovativ sein, funktioniert dank der Art und Weise, wie der Regisseur diesen Film aufbaut, und nicht zuletzt dank der gut aufgelegeten Darstellerriege, aber hervorragend.
      Die Tatsache, dass diese ereignisreiche Nacht dann auch noch an Heilig Abend spielt, verleiht dem emotionalen Charakter des Film zusätzliche Würze, und geht Hand in Hand mit seinen zerbrechlichen Charakteren, allen voran Daniel Wu, Cecilia Cheung und Alex Fong. Lam Suets Figur, comichaft angelegt wie eh und jeh, dient da geradezu schon als Auflockerung.

      Der Film zeigt, dass wir alle im Endeffekt nur Menschen sind, verletztlich und mit Fehlern. Als Cecilia Cheung Wu fragt, ob er gerade über sich selbst gesprochen habe, als er eine Rede über Gut und Böse, und dass die Wahl jedem selbst überlassen ist, hält, wird dem geneigten Zuschauer die zwischenmenschliche Tiefe bewusst, die in diesem Kleinod verborgen ist. Wu ist nicht im Einklang mit seinem Auftrag und wirkt zu Beginn sehr gleichgültig und emotional unterkühlt, wenngleich nicht herzlos.
      Das Ende rührt wieder zu Tränen, und lässt den Zuschauer mit einem zwiespältigen, da nicht unbedingt hoffnungvollen Ausblick auf die Zukunft zurück.

      Ein wenig fühlte ich mich bein Schauen des Films an L.A. Crash erinnert, besser andersrum, da dieser schon vor der amerikanischen Independentperle entstanden ist, und ich ihn auch schon vorher gesehen hatte. Aber eine gewisse inhaltliche und formale Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.

      Die Doppel-DVD von Universe kommt im hübschen Pappschuber daher und bietet eine hervorragende Qualität in Ton und Bild. Die Extras sind ebenfalls recht nett und geben Einblick um den Trubel, der in Hongkong um diesen Film entstanden ist.

      Filmwertung: 8/10


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      So, heute gesehen. Die Idee, den Film am Vorweihnachtsabend spielen zu lassen, passt ganz gut ins Gesamtbild. Dadurch werden die menschlichen Beziehungen besser dargestellt. Auch an Action gibt es einiges zu sehen. Der Part mit dem Killer und dem Mädchen, ist zwar nichts neues, fügt sich hier aber gut ein. Unterm Strich bleibt ein ganz passabler Thriller mit Drama anleihen.  :7.5:

      P.S.: Die Darstellerin der Prostituierten ist eine richtige Augenweide.



      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Freut mich, dass er dir gefällt. Ist ein cooler Film. Die Darstellerin heißt Cecilia Cheung.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Könnte hier sicher einigen gefallen. Ärgerlich nur das die Untertitel so kurz eingeblendet wurden, teilweise hatte ich Probleme mit dem Lesen nachzukommen.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Könnte hier sicher einigen gefallen. Ärgerlich nur das die Untertitel so kurz eingeblendet wurden, teilweise hatte ich Probleme mit dem Lesen nachzukommen.
          Hatte ich ja schon geschrieben, ging mir genauso und macht den Film fast unschaubar, weil die Pausetaste ein ständiger Begleiter ist.
          Abgesehen davon fand ich den auch ziemlich gut.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Könnte hier sicher einigen gefallen. Ärgerlich nur das die Untertitel so kurz eingeblendet wurden, teilweise hatte ich Probleme mit dem Lesen nachzukommen.
            Hatte ich ja schon geschrieben, ging mir genauso und macht den Film fast unschaubar, weil die Pausetaste ein ständiger Begleiter ist.
            Abgesehen davon fand ich den auch ziemlich gut.
            :confused: Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Steht noch verschweisst im Regal, das Dingens.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Vor Ewigkeiten gekauft und gesehen, als er gerade aktuell war, habe allerdings nicht mehr die geringste Erinnerung daran. Den müsste ich unbedingt mal wieder schauen.