Review: Li Feng - Die einarmige Schwertkämpferin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Für mich einer jener Eastern, die ich sofort sehen wollte, als ich 1981 einen Videorecorder kaufte. Hat aber länger gedauert als ich angenommen hatte, bis ich den Film zu sehen bekam. leider war der Endkampf mit dem Kopf, der durch die Luft fliegt, auch auf dem 18er Tape geschnitten (auf dem Cover ist das Bild aber drauf...). Hier handelt es sich um einen kleinen, aber feinen Period-Eastern, der nicht mit Shaw Brothers - Studioatmosphäre aufwarten kann, sondern wesentlich billiger produziert wurde. Da ich eine Schwäche für Heldinnen im klassischen Period-Eastern habe, gehört Li feng für mich zu den Favoriten. An meine absolut liebste Schwertkämpferin, Helen Ma in "Die Lady aus Granit", kam allerdings bislang keine ran...

Li Feng wurde übrigens in großer Auflage rausgebracht und wird auf fast jedem Flohmarkt für ein paar Euronencentavos verramscht. Sehr zu Unrecht, wie ich finde. Für Eastern-Fans ist der Film ein Muss und weist zum Glück NICHT diesen ätzend schnellen Schnittfolgen auf, wie die modernen Eastern nach 1982.

Der Lonewolf Pete


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/14413,Li-Feng---Die-einarmige-Schwertk%C3%A4mpferin


    Li Feng ist eine der besten Schwertkämpferinnen, die es gibt. "Die Töterin" ist bekannt dafür, nie einen Unschuldigen ermordet zu haben und genießt von allen Seiten den ihr gebührenden Respekt. Eines Tages kämpft sie gegen eine Bande von Halunken und wird von ihrem Anführer mit einem vergifteten Schwert verletzt. "Der schwarze Drache" rettet sie, indem er ihren Arm abtrennt. Von nun an ist sie nur noch von einem Gedanken beseelt: Rache an denen, die sie einst getäuscht haben...


    Die Story ist eigentlich gar nicht mal so übel. Um Zwietracht zwischen den beiden Ausnahmekämpfern zu sähen, denkt sich der Anführer der Gaunerbande eine List aus. Er schickt einen falschen "Schwarzen Drachen", der Li Feng verführt, diese dann aber fallen lässt. Doch dies gelingt nur vorübergehend und bald stehen sich Li Feng und der falsche "Schwarze Drache" gegenüber.

    Was kann man über den Film noch sagen? Die Schwertkampfszenen sind allesamt ordentlich choreographiert, hauen einen aber nicht vom Hocker. Für damalige Maßstäbe ist das aber absolut im Rahmen.
    Die Schauspieler machen ihre Sache auch recht gut, wobei man gerade bei den Bösewichten rein optisch Schwierigkeiten hat, diese zu unterscheiden.
    Was mir an der Machart des Films auffiel, waren die recht lustlos gesetzten Schnitte. Zum Teil kommt es einem so vor, als hangele sich das Werk von Schwertkampf zu Schwertkampf ohne handlungerklärende Zwischensequenzen. Wirklich störend wirkt sich das jedoch nicht aus.
    Ein großes Plus in meinen Augen: die Protagonistin. Li Feng, gespielt von Cheung Ching Ching, agiert hervorragend und ist noch dazu recht nett anzuschauen.
    Die Laufzeit beschränkt sich auf lediglich ca. 75 min., so dass Langeweile kaum aufkommt.
    Auch ist das Ende meines Erachtens recht gut gelungen, wobei hier am deutlichsten auffällt, dass die DVD von Starmedia (gute Synchro übrigens) auf dem Master des alten Tapes basiert und geschnitten ist. Schade..


    Filmwertung: 6/10


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Nur mal so nebenbei, denächst soll eine ungeschnittene Fassung auf dem deutschen Markt erhältich sein:

    Cover A:  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=14413&vid=19350

    Cover B:  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=14413&vid=19351

    Erscheint vom Label Megamax Movies (Noch nie gehört. Kennt das jemand ?)





    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt nicht sooo berauschend. Wobei es von alten Eastern eh nur eine handvoll gibt, die richtig rocken!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        War auch nicht so berauschend. "Ganz nett" trifft es eher, aber ohne wirklichen Pepp.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung