Grafikkarte (wiedermal) hin. Neu gekaufte defekt??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Kurz, nachdem ich mich entschieden habe mir doch keinen neuen Rechner zu kaufen scheint meine Graka hinüber zu sein.

    Daher wollt ich mal fragen, ob Jemand noch irgendwo ne alte Graka so im Stil meiner alten Geforce FX5700 rumliegen hat (kann auch was schlechter sein). Wäre toll wenns so ist.


    zZ sieht mein Bild so aus (wobei ich weiss garnet, ob IHR das überhaubts sehen könnt^^ Das Bild ist bei mir mit vielen roten Punkten durchsäht):



    Wenn ich den Graka-Treiber aktiviere stürtzt der Rechner kurze Zeit später ab.

    EDIT: So, hab mir nun ne alte aber neue GF4200Timmey mit zwei VGA-Ausgängen, was ich recht nützlich finde. Ist keine sonderlich tolle Graka, auch nicht aus der Generation aber ich denke fürs Online*gehen, CSS und MS*Works sollte es reichen und der Zwanni ist ok dafür.
    « Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 16:42:11 von Ash »



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Heute ist die neue "alte" Graka gekommen, die sogar noch verschweisst war. Als ich aber die GF4200Ti reingesetzt habe, war das Bild stark fehlerhaft, vertikale Streifen, etc. Die Treiber der alten Graka wurden zuvor deinstalliert. Ist die Graka kaputt?

      Meine alte Graka hingegen macht ein fehlerfreies Bild, solange der Treiber dazu noch nicht installiert ist. Weil sonst stürzt irgendwann der Rechner ab.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Das klingt für mich alles nach einem Kontaktfehler. Zieh die Karte raus, reinige die Kontakstelle der Graka und mit einem Staubsauger fährst du paar mal über den Schlitz des AGP-Ports. Ausserdem schau mal, ob beim DVI/VGA-Kabel nicht auf irgendeiner Seite ein Pin verbogen oder abgebrochen ist. Es kann ausserdem auch an einer Einstellung für die Volt-Zahl für den AGP-Port im Bios liegen. Ebenfalls möglich ist eine Treiberkonflikt. Hast du diese fehlerhafte Darstellung schon im DOS-Modus beim hochbooten oder ist es erst in Windows? Wenn es erst in Windows ist, wäre eine Möglichkeit Treiber einzeln zu deinstallieren, um zu sehen ob es geht... aber das ist extrem zeitaufwändig und die Erfolgschancen sind gering. Das plätten der Kiste und das Windows neu aufsetzten ist weit unkomplizierter.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Oje, das sind ja viele Möglichkeiten der Problemlösung. Also die Karte ist noch komplett neu, also die Kontakte sehen daher astrein aus und verbogen ist auch nichts. Also den Rechner neu aufschmeissen...nöööööeeeyy, null Bock drauf. Vllt doch mal im Bios kucken, danke erstmal.



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Oje, das sind ja viele Möglichkeiten der Problemlösung.
            Das ist bei PCs immer so. Es gibt niemals die universelle Lösung für ein Problem. Deshalb ist eine Ferndiagnose und auch eine Fernwartung ohne Zugriff auf den Rechner selbst immer so extrem schwierig.

            Also die Karte ist noch komplett neu, also die Kontakte sehen daher astrein aus und verbogen ist auch nichts.
            Dieser Satz ist etwas durcheinander :p Du solltest nicht auf die Kontakte guggn, sondern sie abwischen :p und auch den AGP-Port (wo du die Karte reinsteckst) mit einem Staubsauger aussaugen. Es reicht meist nur ein Staubpartikel, der Kontakt zwischen Karte und Mainboard ist nicht konstant und die Hardware macht die schrägsten Sachen.

            Wenn du im BIOS arbeitest dann stell am besten alles auf "Standard" und wenn du die Wahl hast bei den Graka-Einstellungen bezüglich Timing und Stromversorgung immer auf "Optimal" oder "Kompatibel" statt "Turbo" oder "Agressive".

            Ebenfalls versuchen solltest du den Rechner mal an einen anderen Monitor anzuschliessen.


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Dieser Satz ist etwas durcheinander :p Du solltest nicht auf die Kontakte guggn, sondern sie abwischen :p und auch den AGP-Port (wo du die Karte reinsteckst) mit einem Staubsauger aussaugen. Es reicht meist nur ein Staubpartikel, der Kontakt zwischen Karte und Mainboard ist nicht konstant und die Hardware macht die schrägsten Sachen.

              Okey okey, dann mach ich das halt auch noch. Aber wenn die Kontakte verstaubt sind oder so, dann müsste ich doch die Fehler bei meiner vorherigen Graka auch haben, oder?



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Ich dachte du hättest die neue, weil du Stress hattest mit der alten? ;) Wer weiß, vielleicht funzt nach der Aktion sogar die alte wieder :D


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Die Alte funzt nur dann nicht, wenn ich den Treiber dafür installiere weil dann der Rechner in vernünftiger Aufllösung abstützt. Ohne Treiber mit niedriger 1024x768Pixel läuft der Rechner immerhin problemlos.