3D-Spiele & 3D-BD-Filme demnächst auf der PS3?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Für dieses Jahr soll tatsächlich so etwas geplant sein. Nicht nur, dass so ziemlich jeder Animationsfilm eine 3D-Version dieses Jahr bekommen soll, nein auch die Spieleindustrie scheint tatsächlich mit einsteigen zu wollen.  In den Blitz Games Studios meinte man vor kurzem, dass das 3D Konsolengaming kommen soll und sie die Technik dazu lizensieren werden. Gamestechnisch soll das Ganze auf die PS3 beschränkt sein, da ein einfaches Bios-Update dies möglich machen könne. Für die Xbox360 sollen die Modifikationen deutlich umfangreicher ausfallen, so dass die 360 vorerst davon verschont bleibt. Ich sage hier auch mit Absicht "verschont", da 3D-Spiele & Filme nicht wirklich neu sind, auch wenn es sie nun in HD geben soll. Da aber diese Technik neu lizensiert wurde, kann man aber etwas hoffnungsvoll davon ausgehen, dass das neue 3D-Erlebnis einen gewissen Generationssprung enthält, auch wenn weiterhin 3D-Brillen genutzt werden sollen, wenn ich es richtig gelesen habe. Übrigens ein passender Vorgeschmack zum 3D-Heimerlebnis soll der Musik-BD-Release von "U2-3D" sein.

    Übrigens, dass 3D-Spiele auch ohne Brille möglich sind, hat Sharp schon bewiesen. Auf der zweiten GamesConvention in Leipzig vor ein paar Jahren konnte man die 3D-Flachbildbildschirme in Aktion sehen, die jeden Film & jedes Spiel scheinbar automatisch dreidimensional dargestellt haben und das für Zuschauer mit ihren eigenen Augen. Diese Technik macht sich dabei den toten Seh-Punkt zu nutze, den sich unser Gehirn automatisch erdenkt, also so in der Art. Leider hab ich von diesen TVs nichts mehr gehört, obwohl ich wirklich begeistert von dieser Technik war, als sie auf der GC vorgeführt wurde.

    [Quelle: gamgea.com & ps3news.de & dlb-network.com]
    « Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 02:56:04 von Ash »



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich frage mich sowieso, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Ich weiss noch wie cool das war die ganzen 3D-Spiele mit der elsa erazor shutter-Brille zu zocken. Erst letztes Jahr habe ich es wiederentdeckt und hatte damit Doom3 und Knights of the Old Republic gezockt. Ich finde es macht einfach Sinn und kann die ersten 3D-Games für die PS3 kaum erwarten :thumb:


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        bisher war bei 3D jeder Art immer das Problem der physischen Ermüdung oder der optischen Einschränkungen. Bei der alten Technik mit der rot/grün Folie hatte man eben nur einen Zweifarbfilm. Bei späteren Techniken waren entweder die Augen sehr schnell müde oder der Effekt nur verschwindend gering.

        Die Elsabrille brachte nen guten Effekt, aber davon hat mir nach nur kurzer Zeit schon der Schädel bzw die Augen wehgetan.

        Da muss noch was bessere kommen!  :)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |