Lohnsteuerhilfeverein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ist vielleicht jemand Mitglied bei einem?

    Mir geht es darum: kann man qualitativ zu denen etwas sagen im Vergleich zum normalen Steuerberater?

    « Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 15:54:25 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich hab zwei Bekannte die bei einem sind. Die haben das aber nur gemacht, weil sie dank Eigenheim und diversen Familienversicherungen selbst nicht mehr durchgeblickt haben bei der Lohnsteuer. Für einen Single Lohnsteuerklasse 1 ohne Eigenheim und dergleichen weiß ich nicht ob es sonderlich lohnenswert sein wird ;)

      Im Vergleich zu einem richtig guten Steuerberater sage ich ziehen die dennoch den Kürzeren. Dafür kosten sie auch viel weniger als ein solcher.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        mal andersrum gefragt. Sind deine Lohnsteuererklärungen eher kompliziert?

        Sonst hilft WISO auch weiter...
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das wollt ich zudem damit sagen ;) für einen wie mich/Jens normal auch - reicht WISO normal voll aus.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also mein Sachverhalt ist so:

            bin mit den Erklärungen immer 2 Jahre hinterher, da ich so langsam bin :D

            Da ich Student war, habe ich mein Studium bislang als vorgezogene Werbungskosten abgesetzt, sprich Verlustvortrag.

            Bis 2006, wo ich den 2005 Bescheid bekam lief auch alles reibungslos.

            Ende letzten Jahres, als ich den 2006 abgab, hieß es plötzlich Gesetzesänderung 2004. Ab 2004 Studium nur noch Sonderausgaben. Rückwirkend wurden mir auch die Verlustvorträge 2005 und 2004 nach unten korrigiert auf 2003.

            Meine Fragen gehen dahin:

            -wie richtig Einspruch und gegen welche Bescheide dann überhaupt?
            -darf Finanzamt die Bescheide 2005 und 2004 überhaupt rückrechnen?

            habe mich bei der Lohnsteuerhilfe erkundigt wegen Mitgliedschaft bzw. bei 2 Steuerberatern angerufen.

            Die Auskünfte der Steuerberater bzgl. Kosten sind mir verdammt schwammig. Heißt immer je nach Aufwand, die wollen sich da nicht festlegen bzw. der eine sagt, Erstberatung kostenlos.
            Nur mal ehrlich, keiner hat was zu verschenken und wenn die dann sagen sie müssen sich einlesen oder wie auch immer, dann haste plötzlich ein paar Stunden in Rechnung, auch wenn es Verrechnungssätze gibt.

            D.h. für mich klingen die Steuerberater wie eine Mogelpackung. Erst anfüttern und dann druff.

            Gut, die Lohnsteuerhilfe ist ein Verein, wo ich dann knapp 100 € Jahresgebühr bezahle, aber dann im Prinzip für die aktuelle plus die nächsten 2 Erklärungen hin kann und zwar kostenlos, da ich ab 2007 die Verluste richtig verrechnen möchte.
            « Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 16:06:34 von Ketzer »
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also in dem Fall würd ich sagen sollte so ein Verein auch genügen ;) ich persönlich weiß es jetzt nicht genau, aber dafür ist ein Steuerberater überdimensioniert - zumal der Dir WESENTLICH mehr kostet als die 100 Euro Jahresgebühr ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                ich bin dann Ende 2011 ausgetreten, da der Kosten/Nutzen-Aspekt nicht gegeben ist.

                Da ich nicht so viel rausbekomme, haben die Beratungskosten das ganz schön aufgezehrt.

                Allein, wenn man riestert muss man hier einen Aufschlag zahlen, obwohl dies ja nur als Zahl eingetragen wird und nix nachgerechnet.

                Warum ich das jetzt hochhole? Ich hab ne Abgabeerinnerung vom Finanzamt bekommen.
                « Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 07:56:13 von Ketzer »
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Die krieg ich jedes Jahr :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Die krieg ich jedes Jahr :D

                    Dieter. Ich hoffe immer Sie vergessen mich bis ich ausgewandert bin oder so :)


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich hab noch nie eine bekommen.

                      Sobald man aber mal bei dem Verein hier drin ist, wird man jedes Jahr angeschrieben.

                      Ich seh es auch nicht ein, da jedes Jahr an die 200,- zu zahlen


                      Online Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Muss mal ne Leiche ausbutteln weil ich ne Blitzidee habe und wissen wollte, ob das funktioniert:

                        Da ich ja bei der Justiz tätig bin und (berufsspezifische Konfliktbewältigung &) Selbstverteidigung ausüben muss, kann ich dann nicht Selbstverteidigungskurse von der Steuer absetzen? Und wenn das prozentuell vllt. geht (ist doch ne Art Weiterbildung), könnte ich nicht meinen Urlaub von der Steuer absetzen wenn ich dann in Israel nen "Krav Maga" Workshop mitmachen? Hat Jemand Ahnung?



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also das mit dem Urlaub kann ich mir nur dann vorstellen wenn das offiziell als Studienreise oder so liefe, selbst dann glaube ich eher weniger. Die Kurse hier hingegen könnten da durchgehen! Würde ich mal prüfen lassen vom steuerberater, wenne keinen kennst kann ich gerne mal bei unserem fragen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Ich kenne halt einen Ehemaligen aber der ist grad für drei Wochen im kulturellen Thai-Nutten-Urlaub. Ok, mit dem Absetzen der Urlaubskosten klappt nicht, ok aber Kurse aus der Umgebung absetzen wäre ja auch schon interessant. Danke schonmal für die Antwort. Bezüglich den Kursen von hier frag ich den Kollegen wenn er zurück ist weil der ist auch Trainer im JiuJitsu. Aber danke!



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also ich willst nicht beschwören aber es wäre ja nur nachvollziehbar logisch. Wenn du doch noch Info brauchst sag an :)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                "Krav Maga"

                                hast Du's gemacht? Hab jetzt mal ein paar Videos ge-YT. Finde ich faszinierend.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Online Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Im Urlaub nicht, vermutlich über kurz oder lang hier in der Gegend aber "Krav Maga" wird hier und der Gegend kaum angeboten. Der Vater meiner Freundin lehrt das. Allerdings sieht das auf seiner Internetpräsenz nach einer sehr abgeschwächten Form für Hausfrauen und alte Leute aus.