Drood - Dan Simmons

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Ok, das habe ich ja noch gar nicht. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Die habe ich beide noch nicht, mein Nachholbedarf bei Büchern gleicht schon so langsam einem schwarzen Loch... :shock:


      Online Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Drood jetzt angefangen. Geht wohl in die Ecke wie The Terror zumal ja gleich am Anfang Bezug auf die Franklin Exped genommen wird. Dickens ist fasziniert vom Kannibalismus und vom Schicksal der beiden Schiffe. Drood spielt zur gleichen Zeit wie der Terror. Kann aber bisher noch nicht viel sagen, bin erst am Anfang.....
        « Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 13:49:06 von Thomas Covenant »


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Nein!!! Bitte kein zweites The Terror :bawling: So sehr ich Simmons mag - aber mit Terror hab ich mich echt schwer getan


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also wenn ich mir die Rezi auf Phantastik-Couch so anschaue, dann wirds leider wohl so sein ;) die is wirklich gut geschrieben, spoilert sicher aber auch gut!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Okay, dann les ich Drood doch vor Black Hills. Hatte von der Beschreibung eigentlich was anderes erwartet


              Online Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Sascha, dir hat der Terror nicht gefallen, wundert mich sehr. Du stehst doch auf maritime Themen? Oder war das der Dude ?!


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Sascha, dir hat der Terror nicht gefallen, wundert mich sehr. Du stehst doch auf maritime Themen? Oder war das der Dude ?!

                  Ich glaub das war der du ;) Ich fand halt das sich das Buch ganz schön gezogen hat. Teilweise war es wirklich nicht so einfach zu lesen.


                  Online Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Nach der Hälfte kann ich bisher ein interessantes aber spannungsarmes Buch diagnostizieren. Drood erscheint mir fast wie ein Bildungsroman eines in die Bücher von Charles Dickens verliebten Authors. Wenn ich das Buch durch habe weiß ich wohl auch noch wann und wie oft Dickens gefurzt hat. Das Buch hätte Straffung nötig. Das Spannungselement Drood dümpelt so vor sich hin. Toll sind jedoch die Schilderungen der Londoner Unterstadt und die Zustände in der City, Gestank, Leichenberge und Ströme von Faekalien. London war kein schöner Ort.
                    Das Hörbuch ist genial vorgelesen, das macht einiges wett, glaube in fester Form müsste ich mich einwenig quaelen.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Im Vergleich zu Simmons sonstigen Werken kommt es einem ziemlich langatmig vor, da er sich gerne in unzähligen Details über Dickens Leben und Schaffen verliert. Als geschichtlichen Bericht über das viktorianische London jedoch super.
                      Hatte ja in meinem Review auch davor gewarnt, dass es nicht jedem zusagen wird.
                      Ich fand es auf seine eigene Art zwar gut, aber kein Überflieger.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        So jetzt bin ich durch damit. Ich glaube als reales Buch hätte ich den nicht gepackt. Als Hörbuch lief dass jedoch schön nebenher. Bleibt einer der Simmons die er ab und an schreibt und den man getrost auslassen kann. Wie sein Havanna Buch tröpfelt das ganze spannungsarm dahin mit einem unbefriedigenden Ende.
                        Es bleibt sicher die schiere Opulenz, der Schreibstil und das historisch sehr fundierte Element welches das Buch heraushebt aber reiner Intellekt macht noch keinen fesselnden Roman.
                        Also Simmons Fans aufgepasst, it is not everbodys Taste.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Also ich hab bisher fast 1/3 gelesen und bin schwer begeistert. Im Gegensatz zu Terror finde ich das Buch hier deutlich zugänglicher.
                          Auch das spannungsarmen dahin tröpfeln stört mich nicht wirklich - ist ja nun nicht unnormal bei Simmons.

                          Das mit dem unbefriedigenden Ende hingegen klingt nicht gut.


                          Online Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Das erste Drittel ist auch noch das Beste da ist noch richtig Zug drin, dann zerfranst das Buch sehr stark.
                            Der Stil und die Sprache sind Sahne da bin ich bei dir.
                            Sag mal Sascha, die Corbett Romane müssten doch genau dein Ding sein. Du liest doch auch englisch.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Sag mal Sascha, die Corbett Romane müssten doch genau dein Ding sein.

                              Corbett? Sacht mir nix? Wie heisst der Mensch bzw. was schreibt er?

                              Du liest doch auch englisch.

                              Jau. Immer so, wie es passt. Mal Bücher auf deutsch - mal auf englisch :)
                              Drood lese ich aktuell auf englisch


                              Online Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Der Schreiber ist Robert MacCammon und die bisher erschienen Matthew Corbett Romane sind

                                Speaks the Nightbird
                                The Queen of Bedlam
                                Mr. Slaughter
                                The Providence Rider

                                alle rezensiert in TCs Buchregal.

                                Als alter SherlocK Holmes Fan könnte das genau dein Ding sein. Sind einfach furios die Dinger.
                                « Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 16:43:46 von Thomas Covenant »


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Danke für den Tip, Gunther! Werd ich mal nach Ausschau halten :thumb:


                                  Online Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Das sagt der Author selbst über die Idee zu seiner Figur......und genau so ist es !!!!

                                    Okay so ging ich in den Ruhestand oder verschwand für ein paar Jahre. Eines Tages dachte ich, ich schreib doch noch ein Buch über einen gewissen Matthew Corbett. Was mach ich mit dem Kerl? Und ich dachte ich könnte die Mysterie und Rätzel von Sherlock Holmes, die Action von James Bond, die verrückten Überfeinde von Dick Tracy, die Athmospäre der Hammer Horrorfilme der Fünfziger und mein Interesse an amerikanischer Historie zu einer Serie verschmelzen. Das klang nach Spass es zu schreiben und es klang als würde es Spass machen so etwas zu lesen, und das war immer mein erster Grund etwas zu kreieren.



                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Das erste Drittel ist auch noch das Beste da ist noch richtig Zug drin, dann zerfranst das Buch sehr stark.

                                      Ja, also das zweite Drittel fand ich auch recht zefranst. Aktuell wir es aber im letzten Drittel wieder etwas besser. Noch rund 200 Seiten - dann bin ich durch.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        mit einem unbefriedigenden Ende.


                                        Unbefriedigend??? Das Ende ist ja wohl mal eine Frechheit sondergleichen!! Ich hasse solche beschissenen Enden, die 900 Seiten völligst ad absurdum führen. Von daher ist das Buch aufgrund des Endes eine einzige Enttäuschung..


                                        jerry garcia

                                        • Gast
                                         Dan Simmons. London im Jahr 1865. Bei einem dramatischen Eisenbahnunglück finden etliche Menschen den Tod. Unter den Passagieren, die die Katastrophe überleben, ist der bekannteste Schriftsteller Englands, wenn nicht der ganzen Welt: Charles Dickens. Nach dem Unfall ist Dickens nicht mehr derselbe. Immer öfter taucht er in die Londoner unterwelt ab, besessen von einem mysteriösen Mann namens Drood, dem er an der Unfallstelle begegnet ist. Aber ist dieser Drood überhaupt ein Mensch?

                                        Die erste Begegnung von Dickens mit Drood ist dramatisch. Während Dickens damit beschäftigt ist, Überlebenden des Unglücks zu helfen, sieht er einen schwarz gekleideten Mann, der sich anscheinend den Verletzten nähert, um ihnen endgültig dass Lerben zu rauben. Er kann seine Theorie und Beobachtungen nicht beweisen, macht sich aber daran, den Fremden zu finden. Der Einzige, der von ihm eingeweiht wird, ist sein Freund und Schriftstellerkollege William Wilkie Collins. Dickens begibt sich auf Exkursionen durch Londons Unterwelt, in der sich auch Opiumhöhlen befinden. Nicht jede Information teilt er mit seinem Freund. Der wird später von einem ehemaligen Inspektor und jetzigen Privatermittler namens Field angesprochen, der auch noch ein Hühnchen mit Drood zu rupfen hat, wie er behauptet. Um sich der Mitarbeit von Collins zu versichern, erpresst Field diesen mit ein paar vermeintlich delikaten Details aus dessen Privatleben. Collins schwankt zwischen seiner Freundschaft zu Dickens und dem Wunsch Drood mit Hilfe des Inspektors auszuschalten, denn Drood ist beileibe kein Heiliger. Er hat eine ganze Truppe von Helfern, ist zudem ein Kenner altägyptischer Riten und Geheimnisse und lässt jeden, der ihm in die Quere kommt, rücksichtslos beseitigen. Doch Dickens hat seinen eigenen Kopf und will auch die Hilfe seines Freundes nicht. Zu der Frage, wer oder was dieser unheimliche Drood eigentlich ist, gesellt sich noch jene, ob die Freundschaft der Männer dieser Situation standhalten kann und ob sie deses schreckliche Spiel überleben werden.

                                        Mit "Drood" hat Dan Simmons wieder ordentlich aufgetragen und stellt seine Leser zudem vor das Problem, in welchem Genre er sich eigentlich befindet. Ist es nur eine doppelte Autorenbiographie, eine Horrorgeschichte, ein Krimi oder was auch immer? Eine eindeutige Zuordnung gibt es meines Erachtens nicht. Und zudem bin ich der Meinung, dass Simmons sich für diese Geschichte doch einige Seiten zuviel gegönnt hat. Er schweift ständig ab, verzettelt sich in Schwafeleien, die nichts zur Story beitragen und lässt so sein Werk auf den Leser stellenweise ermüdend wirken. Er hat es zwar geschafft, irgendwie immer den richtigen Zeitpunkt abzupassen, dem Leser ein Häppchen hinzuwerfen, das diesen bei der Stange hält, doch der Eindruck, dass der Roman aus der Sicht des Erzählers Wilkie Collins nichts anderes ist, als das Geschwätz eines Opiumsüchtigen im Rausch, hat sich bei mir bis zum Ende, das auch recht offen ob des Schicksals des Drood bleibt, stetig gehalten. Und wohl auch der Neid, der Collins auf den Erfolg des Selbstdarstellers Dickens zerfrisst, trägt einen Teil der dennoch vorhandenen Freundschaft der Männer, auch wenn Collins in seinen Äußerungen immer wieder durchblicken lässt, dass er sich für einen Teil von Dickens' Erfolgen verantwortlich fühlt. Während dieser im Laudanum- und Opiumrausch vorgetragenen Teile des Buches wird zwar das schwierige Verhältnis der beiden Männer klar, aber sie tragen auch zur langsam einsetzenden Langeweile ob ihrer zähen und ausführlichen Schilderung bei. Daher ist der gesamte "Drood" weniger faszinierend denn behäbig, weitschweifig und umständlich. Mittelmaß in zu langer Form. Was bei "Terror" noch glänzend funktionierte, geht hier leider baden. Und jetzt hör ich auf, bevor ich genauso schwafle wie der Autor selbst.
                                        « Letzte Änderung: 04. April 2013, 22:11:16 von jerry garcia »


                                        Online Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Unterschreib ich alles. Sehr gutes Fazit , aber du hast Black Hills noch nicht gelesen. Der erste Simmons den ich nicht beendet habe.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Das klingt alles in allem teils ziemlich nach SIEBEN von Mark Frost, nur dass es da Arthur Conan Doyle als Hauptdarsteller gab - und das Buch war klasse
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            jerry garcia

                                            • Gast
                                            Du kannst den Brocken gerne haben, Master JasonXtreme.


                                            Online Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Sieben habe ich auch gelesen, ein Pageturner im Verhältnis zu Drood  8)


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Nene lass ma jerry, ich liebe simmons, aber nach den Meinungen hier...
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs