Stromverbrauch LCD/PLasma

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Jetz möcht ich mal was wissen - ich hoff ich erkläre es richtig.

    Plasmas brauchen mehr Strom als LCDs - soweit so gut. Die Plasmas brauchen aber bei hellen Szenen mehr, bei dunklen weniger Strom - was den Verbrauch INSGESAMT wieder ziemlich relativiert. Das kann man ja auch in diversen Foren lesen - da nimmt sichs zum LCD wahrlich nicht mehr viel.

    So, wir haben ja alle (fast alle Gunther :D) nen LCD zu Hause. Jetzt braucht der ja im Gegensatz zum Plasma immer gleich viel Strom bei der Darstellung und hell/dunkel ist egal.

    Hier meine Frage:
    Die Standardeinstellung der Bildschirmhelligkeit ist bei mir nach Bloodys Post (diesen optimalen Einstellungen) eingestellt. Somit ist das Bild ja dunkler und wirkt echter. Jetzt kann ich ja aber auch auf "Tag" umstellen, was sich dadurch abzeichnet, dass das Bild viel stärker beleuchtet wird, um der einstrahlenden Sonne ein Schnippchen zu schlagen, dass man eben besser sieht. Braucht mein LCD dann etwa auch nicht mehr Strom!???? Weil hell/dunkel wie bei Plasmas gibbet ja da nicht - siehe oben
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Das macht bei LCDs keinen Unterschied.
      Bei der LCD Technik läuft das Folgendermaßen:

      Du hast während des gesammten Betriebs konstant eine Hintergrundbeleuchtung.
      Diese ändert sich nie und wird nur bei Bedarf von den Flüssigkristallen abgeschirmt.
      Der Verbrauch beim LCD bleibt also immer konstant, egal ob es auf dem Display blendend hell oder stockfinster ist.

      PS:
      Deine Tag/Nacht Option steuert auch nur in was für einem Ausmaß die Hintergrundbeleuchtung abgedeckt wird.
      « Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 08:48:43 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Oh Mann, ich dachte echt, dass er dann mehr verbraucht - erschien mir am logischsten.

        Wenn dem nicht so is, lass ich es auf hell - gefällt mir einiges besser, vor allem, weil die Farben bei BDs und DVDs viel besser rauskommen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          moment, aber Toshiba hat ein sogenanntes "Acrive Backlight Control". So wie ich das Wort interpretiere steuert er sehr wohl die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zur Erreichung eines dynamischen Kontrasts. Oder liege ich da falsch?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            moment, aber Toshiba hat ein sogenanntes "Acrive Backlight Control". So wie ich das Wort interpretiere steuert er sehr wohl die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zur Erreichung eines dynamischen Kontrasts. Oder liege ich da falsch?

            Gute Frage...

            Von der Toshiba Homepage:
            Zitat
            Um den Schwarzwert weiter zu verbessern, glänzt Pixel Processing III Pro jetzt mit „Active Backlight Control“, das je nach Bildinhalt die Helligkeit der Panelbeleuchtung anpasst. Dadurch wird die Darstellung dunkler Szenen, oft eine Schwäche von LCD-TVs, wesentlich verbessert.

            Da steht jetzt auch nichts Genaues, "wie" die Helligkeit gesteuert wird.
            Sprich ob wirklich die Helligkeit verringert wird (Stromzufuhr), oder ob der Chip nur je nach Bildinihalt die Ansteuerung der Flüssigkristalle dynamisch steuert und dadurch "nachbessert".

            Muss ich mich jetzt auch erst mal schlau machen.
            « Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 09:03:22 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Kommt drauf an welche Helligkeit eingestellt wird. Bei einer Day-Einstellung wird meist die Panel-Helligkeit erhöht und damit die Leuchtkrafft der Leuchröhren verstärkt. D.H. mehr Saft reingejagt und damit verbraucht er mehr Strom. Aber wieviel mehr das ist, kann ich dir nicht sagen.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Kommt drauf an welche Helligkeit eingestellt wird. Bei einer Day-Einstellung wird meist die Panel-Helligkeit erhöht und damit die Leuchtkrafft der Leuchröhren verstärkt. D.H. mehr Saft reingejagt und damit verbraucht er mehr Strom. Aber wieviel mehr das ist, kann ich dir nicht sagen.

                Das habe ich genauso interpretiert bisher - aber Alex meinte ja dem wäre nicht so
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Kommt drauf an welche Helligkeit eingestellt wird. Bei einer Day-Einstellung wird meist die Panel-Helligkeit erhöht und damit die Leuchtkrafft der Leuchröhren verstärkt. D.H. mehr Saft reingejagt und damit verbraucht er mehr Strom. Aber wieviel mehr das ist, kann ich dir nicht sagen.

                  Also ich habe jetzt auch nur einen älteren Vergleichtest Plasma <-> LCD gefunden.
                  http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=8a769505d388bbfb3c9a8d28a021e8f6

                  Aber der Grundtenor ist der Gleiche.
                  Die Stromaufnahem Bei LCDs belibt den Betrieb über sehr konstant und schwankt im höchstmöglichen Fall um 30 Watt, während es beim Plasma um bis zu 220 Watt schwanken kann.

                  Die Frage ist, ob man den Unterschied zwischen extrem heller Einstellung und extrem dunkler Einstellung beim LCD wirklich auf der Stromrechnung bemerkt.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    DAS würd mich halt mal interessieren - OHNE, dass ich es austeste :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Das habe ich genauso interpretiert bisher - aber Alex meinte ja dem wäre nicht so
                      So wie es aussieht (und ich gerade nachgeforscht habe) ist die Standeinstellung Helligkeit doch über die Leuchtröhren geregelt.
                      Die Flüssigkristalle steuern die Bilder nach Szenenhelligkeit.
                      (Da lag ich dann doch ein wenig falsch.)

                      Aber im obigen Test sieht man auch dass keine großen Unterschiede beim LCD zwischen extrem hellen Einstellungen und dunklem Bild (siehe Bild 3 im Test mit Bild ohne Signal) gibt. Nur ~30 Watt.
                      Da aber niemand von uns ein Bild ohne Signal schaut,  ;) dürfte der realistische Unterschied noch um einiges geringer ausfallen.
                      Aber bei meiner grundsätzlichen Meinung, dass es kein signifikantes Sparpotential beim LCD in Bezug auf die eingestellte Bildschirmhelligkeit gibt, bleibe ich trotzdem.
                      Da hilft das Komplettabschalten (nicht stand-By) über Nacht und Morgen wahrscheinlich mehr.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das komplette Abschalten geht beim Toshi ja leider nicht - nur über Stecker raus, und das mach ich nicht. Bei mir sind aber ohnehin nur die Stereoanlage und der TV auf Stand By.

                        Also ich werd es dann wohl doch mal testen. Wenn der Mehrverbrauch so gering is, macht das den Bock auch nicht fett.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich gehe auch ebenfalls davon aus, dass der Unterschied im Stromverbrauch eher gering ist, allerdings verkürzt sich natürlich durch eine stärker beanspruchte Leuchtröhre deren Lebenszeit bzw. wie bei allen Leuchtröhren, nimmt die Leuchtleistung mit der Zeit schneller ab. So zumindest dieverse Expertisen. Ich denke jedoch auch hier wirst du bereits einen neuen Fernseher haben, noch bevor sich das richtig bemerkbar macht.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Naja ich gehe nicht davon aus, dass ich das Teil 15 Jahre haben werde
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs