REVIEW: Watchmen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Wenn es falsch rübergekommen sein sollte.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Matzes Meinung. Nur die Behauptung dass Comics eine "simple" und "platte" Vorlage sein, fand ich mehr als unangebracht. Mehr hatte ich auch nicht kritisiert.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      So siehts aus Ash! Und ich persönlich will weiterhin JEDE Meinung vom Matze hören - ob ihm ein Film gefälllt oder nicht! Ich sag nur Irreversible ;) :D

      Und jetzt btt!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Danke Ash ;) denn ehrlich gesagt fand ich das alles noch sehr im Rahmen hier, einzig deine, Markus, Posts kamen doch ziemlich aggressiv rüber!!!!

        Ich habe zwar die OfdB ins Spiel gebracht, aber nicht das eigentliche Thema (Meinungen von anderen :!: ), das kam nämlich von Pat. Die Ofdb sollte nur untermauern, dass dem nicht so ist. Ob das nun relevant ist oder nicht (der Meinung bin ich) für die Qualität des Filmes, darum gings doch keine Sekunde. Es wurde eben weit ausgeholt und so hingestellt als sei ich der einzige, der ihn nicht grandios findet und das wollte ich so nicht stehen lassen. Dass selbst wenn es so gewesen wäre, ich das nicht als weiters schlimm sehen würde, steht ausser Frage.


        @Alex: ich habe nicht die Vorlage von Watchmen gemeint, sondern allgemein Comics. Mag sein, dass die Tiefgang haben, nicht aber für mich. Für mich hat auch Watchmen keinen Tiefgang. Nur weil ein bisschen Szenario-Politik betrieben wird, welche Comicmäßig überzogen wurde (was ich ja gut finde :!: das ist ein Kriterium für eine gute Comicverfilmung für mich) bedeutet das noch lange nicht für mich, dass das anspruchsvoll ist. Für mich kam das eben so rüber als ob der Film/Comic mehr sein will als er ist. Dann lieber gleich ganz ohne Aussage, künstliches sonstwas...

        @Markus: dass viele der CGIs unterdurchschnittlich sind, ist sehr wohl eine objektive Feststellung. So lange es nicht als Stilmittel genutzt wird, wie zB in Casshern, ist das sehr wohl eine objektive Feststellung und auch ein Kritikpunkt. Ob man ihn jetzt mehr, mittel (ich), minder oder gar nicht (du) wertet, DASS bleibt natürlich jedem selber überlassen. Aber das habe ich auch schon im ersten Post geschrieben...

        [Ich für meinen Teil fand den Film sensationell und wenn ich ihn haarklein auseinander genommen hätte, hätte ich sicherlich nicht so viel Spaß daran gehabt. Das Kostümchen sah lächerlich aus, das andere auch nicht so toll, die Handlung wirkte aufgesetzt/oberflächlich tiefgründig etc. Nö, ich hab lieber ganz fett meinen Spaß im Kino gehabt und mach mir den Film nicht unnötig schlechter als er sein kann/ist.

        Sorry, da hast dann aber echt falsch verstanden wie ich Filme bewerte. Ich gehe nämlich exakt andersrum vor: ich schau mir den Film an, denke mir NICHTS dabei und stehe dann danach mit einem SUPER, guten, schlechten, was auch immer Gefühl da und überlege dann eben zwangsläufig "warum eigentlich?". Du schreibst doch auch in Reviews warum du ihn sensationell fandest oder nicht? Wäre dann ja ziemlich sinnlos Kritiken zu schreiben, dann kann man es auch bei der "Film :arrow: X/10" belassen. Verstehe einfach nicht, warum man einen Film, wenn man ihn sensationell fand nach Musik, Darstellern, Optik, Story, ... auseinanderpflücken darf, wenn man aber nicht alle Teile davon super fand, soll man es lassen oder wie!?
        « Letzte Änderung: 11. März 2009, 11:34:53 von EvilEd84 »


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          @Alex: ich habe nicht die Vorlage von Watchmen gemeint, sondern allgemein Comics.
          Es war eigentlich auch nur die Verallgemeinerung, an der ich mich gestört habe. Platte und simple Vorlagen gibt es in ziemlich jedem Medium. Aber ich kenne kein Medium, welches ausschließlich platte Vorlagen liefert. Für mich ist das wie eine Verallgemeinerung im Sinne von "Von 'nem Comic kann ich sowieso nix erwarten" rübergekommen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Das hier sagt doch eigentlich schon alles:

            Das ist womöglich deine eigene Meinung oder deine Auffassung eines Comics, aber keineswegs eine anerkannte Tatsache.

            Absolut :!: Ich weiß, dass es sowas wie anspruchsvolle Comics gibt - visuell und, ja, auch kulturell / pop-kulturell stimme ich dir da sogar zu - thematisch oder inhaltlich aber eben nicht - für mich nicht :!:

            Wobei ich verstehen kann, was du meinst. Also visuell, pop-kulturell, etc. ist ja Anspruch eher universell, während beim inhaltlichen sich eben die Geister eher scheiden. Hoffe das machts etwas deutlicher. Für mich funktioniert so Anspruch eben nicht.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eine(s).
              die kommt noch... irgendwann...


              Online skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Das hier sagt doch eigentlich schon alles:

                Das ist womöglich deine eigene Meinung oder deine Auffassung eines Comics, aber keineswegs eine anerkannte Tatsache.

                Absolut :!: Ich weiß, dass es sowas wie anspruchsvolle Comics gibt - visuell und, ja, auch kulturell / pop-kulturell stimme ich dir da sogar zu - thematisch oder inhaltlich aber eben nicht - für mich nicht :!:

                Wobei ich verstehen kann, was du meinst. Also visuell, pop-kulturell, etc. ist ja Anspruch eher universell, während beim inhaltlichen sich eben die Geister eher scheiden. Hoffe das machts etwas deutlicher. Für mich funktioniert so Anspruch eben nicht.

                Was soll man da sagen? Das kann man nur respektieren - wobei ich es sehr schade finde.
                Viele Medien - z.B. ja auch Star Trek - schaffen es sehr, sehr gut viele - auch gesellschaftskritische - Sachen in das Mäntelchen der SciFi (oder ggf. auch einer Comic-Welt) zu packen.
                Aber ich verstehe, das sich da die Geister scheiden. Wo kämen wir auch hin, wenn alle Geschmäcker gleich wären ;) Die Vielfalt macht es doch.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Wie gesagt, nur weil Gesellschaftskritik, sonstige Kritik oder auch irgendwas, dass per se anspruchsvoll als eigenes Thema ist, thematisiert wird, muss das noch lange nicht heißen, dass das den Film anspruchsvoll macht. Was ich sagen will: man kann auch scheitern, wenn man die Pfoten nach sowas ausstreckt.


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Wie gesagt, nur weil Gesellschaftskritik, sonstige Kritik oder auch irgendwas, dass per se anspruchsvoll als eigenes Thema ist, thematisiert wird, muss das noch lange nicht heißen, dass das den Film anspruchsvoll macht. Was ich sagen will: man kann auch scheitern, wenn man die Pfoten nach sowas ausstreckt.

                    Ja, klar. Das ist auch völlig logisch. Ich werde auf jeden Fall versuchen mir den Film unvoreingenommen anzusehen - wobei ich halt kein Vergleich habe, da ich die Comics nicht kenne. Bin aber so oder so gespannt ob er mir gefällt oder nicht ;)


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Matze, is doch okay jetzt.  :roll: Du musst Dich nicht weiter rechtfertigen, WARUM Du ihn nicht so gut fandest wie die meisten Anderen. Mir kommt es eben grade so vor, also ob Du Dich in absoluter Erklärungsnot befindest.
                      Also das versteh ich jetzt aber auch nicht. Matzte hat nicht viel zum Film geschrieben und ich z.B. freu mich hier über jede Bewertung, wenn er seine Bewertung erklärt ist doch bestens, das hat m.M. nichts mit rechtfertigen zu tun.

                      Edit:
                      Aber stimmt schon dass ich jetzt deine Aussage auf die Goldwaage lege ist auch nicht ok, also ganz normal weiter im Thread.
                      « Letzte Änderung: 11. März 2009, 15:00:22 von Max_Cherry »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eine(s).
                        ... und das der anderen stinkt ;)


                        Offline Hellseeker

                        • aka Patrick
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Hellseeker
                          Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eine(s).
                          ... und das der anderen stinkt ;)

                          Das hast du geschrieben ;)  :lol: .
                          die kommt noch... irgendwann...


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Oha, schon wieder sone hohe Bewertung...bin nun doch echt gespannt auf den Film. Wollte heute rein, verschiebt sich nun aber auf Sonntag.



                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Der Jürgen, gibt mir den Glauben zurück  :biggrin:


                              Du Sau, mach den Fingernagel weg........und Rorschach ohne H in der Mitte.  8)


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Ich hoffe ich kann die Tage genug Freizeit zusammenkratzen für diesen Streifen :|

                                Du Sau, mach den Fingernagel weg........
                                Das sieht aus, wie als ich beim Sport mal den Daumen zwischen zwei 5kg Hanteln hatte.




                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also jetz reichts! Wenn den sogar el Paulsonus gut findet.... Karten sind reserviert - Morgen 20 Uhr parkt mein Arsch im Kinosessel!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Du Sau, mach den Fingernagel weg........
                                    Das sieht aus, wie als ich beim Sport mal den Daumen zwischen zwei 5kg Hanteln hatte.
                                    Ich kann da auch eine Anekdote mit einem Motorrad Unfall, lengem Tiefflug über den Asphalt, einem nicht haltenden Handschuh und dadurch auf dem Asphalt "abradiertem" Daumennagel erzählen.  ;)
                                    Alles andere als angenehm.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Oh Mann, bin ich denn mittlerweile der einzige hier mit Filmgeschmack, wie kann man diesem Schund nur 9 Punkte geben. Infantiler Rotz der mMn nach........ja genau das würde jemand schreiben, der keinen Hauch von Ahnung hat von ähhhhhhhhhhh ALLEM :!:

                                      Watchmen ist der a-b-s-o-l-u-t-e Oberhammer, superb umgesetzt in jeder einzelenen Szene. Der Mut des Regisseurs und der Produzenten hat mich wirklich überrascht, da das Comic noch ein Ticken mehr drinn ist als es bei Sin City der Fall ist :!:
                                      158 min kamen mir nie so kurz vor, ganz im Gegenteil der Film hätte locker noch ne Stunde mehr vertragen können.

                                      Fazit: Ein wenn nicht sogar DAS Meisterwerrk

                                      10 / 10

                                       8)
                                      :shock:  :thumb:

                                      DAS hätte ich jetzt nicht erwartet...nicht von Frau Paulsen...  :lol:


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Im Kino gewesen und für super befunden! Satte 9/10 Punkten und eine riesige Vorfreude auf die BD - und die Hoffnung auf einen DC, der hier schon angedeutet wurde. Das Comic wird demnächst in jedem Fall angeschafft, um genau zu kontrollieren wie umgesetzt wurde. Der Film ansich ist aber spitze!

                                        Die Charaktäre fand ich cool - die Gewaltspitzen haben mich mehr als Überrascht, da wäre auch ne 18 drin gewesen! Die Handlung war super und vor allem die saugeile Auswahl des OSTs hat mich gerissen!!! Bob Dylan zu Beginn - grandios! Für mich bietet die Handlung überraschenderweise genau den erwarteten Tiefgang, und eine Moral am Ende, die im Grunde keine ist - genial.

                                        Kritikpunkt für mich ist lediglich: Ist es nötig, dass Silver "Captain Hollywood" Surfer ständig seinen Dödel in die Kamera hängt!? :lol: Das mag ja im Comic auch so sein, ist für mich aber nicht konsequent! Wenn er unter Leute geht müsste er es dann ebenso tun, da diese ihmm ja sowieso scheißegal sind! Zudem muss ich einfach sagen, dass mir 160 Minuten Kinofilm in den unbequemen Sesseln hier echt zu lange ist ;) hat mit dem Film aber ja nix zu tun.

                                        Meiner Freundin gefiel er nicht wirklich - und er war ihr zu lang. Sie erwartete vorab auch eine normale Comicverfilmung wie man sie von gängigen Superheldenteilen bisher kennt. Ich sagte, dass er schon etwas tiefgängiger sei - sie darauf "wenn ich 3 Stunden Tiefgang will, dann schau ich DAS BOOT!"
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          "wenn ich 3 Stunden Tiefgang will, dann schau ich DAS BOOT!"
                                          :uglylol:

                                          Kritikpunkt für mich ist lediglich: Ist es nötig, dass Silver "Captain Hollywood" Surfer ständig seinen Dödel in die Kamera hängt!? :lol: Das mag ja im Comic auch so sein, ist für mich aber nicht konsequent! Wenn er unter Leute geht müsste er es dann ebenso tun, da diese ihmm ja sowieso scheißegal sind!
                                          Hm. Fand ich jetzt eigentlich nicht besonders inkonsequent. Bei den "Kampfeinsätzen" war er bekleidet, und ich hätte es jetzt so ausgelegt, dass er immer wenn er nackt war halt gerade nicht mit Besuch gerechnet hat :D


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Die Charaktäre fand ich cool - die Gewaltspitzen haben mich mehr als Überrascht, da wäre auch ne 18 drin gewesen! Die Handlung war super und vor allem die saugeile Auswahl des OSTs hat mich gerissen!!! Bob Dylan zu Beginn - grandios! Für mich bietet die Handlung überraschenderweise genau den erwarteten Tiefgang, und eine Moral am Ende, die im Grunde keine ist - genial.
                                            GENAU meine Rede! ;)

                                            Der OST rockt unglaublich. Ich wusste schon nach dem Vorspann und Dylan das wird 'ne Bombe...


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Zitat
                                              "wenn ich 3 Stunden Tiefgang will, dann schau ich DAS BOOT!"

                                              .....hast ihr hoffentlich nen dicken Torpedo verpasst dafür  :D


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Nicht nur einen! :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show only replies by Evil
                                                  Ich hab den Trailer noch mal gesehen (der war auf der Tropic Thunder drauf).
                                                  Ich find den sooo hammgergeil! Der Film gefällt mit jetzt schon!!!!
                                                  Schon bei dem Trailer hab ich so viele Fragen? warum macht Silk Spectre mit
                                                  (click to show/hide)
                                                  *schrei*
                                                  Der wird sofort gekauft, wenn der erscheint! Hoffentlich dauert das nicht mehr lange. Kanns kaum erwarten!

                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...