Der Teufelskeiler - Joe R. Lansdale

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Während der Großen Depression in Osttexas sieht sich der junge Richard Dale gezwungen, einen wilden Eber zur Strecke zu bringen. "Old Satan", wie die Bestie vom Volksmund genannt wird, verwüstet Felder und bedroht Menschen gleich welcher Hautfarbe. Aber wie soll einem 15jährigen gelingen, was nicht einmal sein Vater schafft, der immerhin ein berühmt-berüchtigter Boxer ist?
    Im Original erstmals 1998 in einer streng limitierten Ausgabe veröffentlicht, wird Der Teufelskeiler von vielen als die beste Geschichte von Joe R. Lansdale überhaupt gehandelt. Der Kurzroman spielt vor demselben Hindergrund wie Lansdales erfolgreichstes Buch, The Bottoms (dt. Die Wälder am Fluss), das mit dem Edgar Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus treibt hier auch John McBride aus Sturmwarnung wieder sein Unwesen.

    Für mich ein MUSS - da Lansdale. Leider sehr kurz für das Geld, aber bisher waren es alle seine Bücher wert! Hier werd ich Sturmwarnung zuerst durchhauen, was schon daheimsteht - ich bin gespannt! Bestellt ist es.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Jetzt ist aber genug Marco  :shock: deine Vorstellungen sind alle interesant.  :biggrin:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ei isch waas es doch :D und ich such gleich noch paar mehr raus :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Durch und auch hier: Einfach schönes und gut geschriebenes Buch - ein Lansdale halt :D

          Wenngleich die Inhaltsangabe oben größtenteils Humbug ist!

          Die Geschichte spielt in den 30ern (wie auch DIE WÄLDER AM FLUSS) nahe einer kleinen osttexanischen Stadt. Richard Dale ist 15 Jahre alt und lebt mit seinem jüngeren Bruder Ike sowie seinem Vater und seiner schwangeren Mutter auf einer kleinen ärmlichen Farm. In seiner knappen Freizeit - er muss mit seiner Vater und Bruder die Farm beackern - spielt er oft mit seinem frabigen Freund Abraham, der mit seiner Familie weiter im Wald wohnt.
          Eines Tages taucht Old Satan wieder auf. Ein Monster von einem Keiler - blutrünstig und unberechenbar. Er zerstört Felder, tötet Tiere - ja er macht sogar vor Menschen nicht halt. Sogar Abrahams Grandpa Old Pharao (der hundertfünfzig Jahre alt zu sein scheint) hat seine Beine verloren während der Jagd auf die Bestie. Richard begegnet Old Satan und auch die Familie von Abraham kommt in den Genuss das Schwein aus der Nähe zu betrachten. Um größeren Schaden abzuwenden beschließen die beiden Freunde dieses Killerschwein zur Strecke zu bringen - auch wenn es ihr Leben kosten solle...

          Wie auch THE BOTTOMS spielt auch dieses Buch zu einer Zeit, in der Rassimus in Amerika noch an der Tagesordnung war und Menschen auf kleinen Farmen von der Hand in den Mund lebten. Lansdale geht hier aber auf den Rassimus nur bedingt ein und im Gegensatz zu THE BOTTOMS haben wir hier auch keinen Thriller oder ein Rassendrama. Es ist lediglich eine kleine Geschichte aus jener Zeit um zwei Freunde, die ein riesiges Killerschwein erlegen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist die Länge der Geschichte auch sehr gut gewählt. Man hätte freilich noch Nebenstränge einbauen können und mehr Story ausenrumweben können - aber das ist garnicht nötig.

          Lansdale stellt auch das Dasein der damaligen armen Leute nicht als schlechtes Leben hin. Nein, vielmehr als etwas ganz natürliches. Die Menschen wissen was sie haben und kommen damit zurecht. Der Farmalltag ist das Leben - und die verbleibende Zeit umgibt man sich mit den Freunden und Bekannten. Die kleinen Subplots mit Richards Vater, der auf Jahrmärkten boxt um Geld nebenbei zu verdienen - oder um Richards Vorliebe für Detektivgeschichten und seinen Wunsch Schriftsteller zu werden - greift er zwar auf, diese werden aber nicht weiter vertieft und bieten somit einen kleinen Einblick in das Leben ausserhalb der Farmarbeit.

          Es wird oben auch angemerkt, dass man ein Wiedersehen mit John McBride, dem Boxer aus STURMWARNUNG, hätte - das ist aber nicht so. Entweder wurde die deutsche Ausgabe gekürzt um den Handlungsstrang, oder es war eine Falschmeldung. Es könnte im Zuge einer Kürzung höchstens eine Straffung sein (die unnötig ist!) und eine Stelle sein, in der Richards Vater auf dem Jahrmarkt gegen eben diesen boxt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

          Die Jagd auf den Eber ansich findet dann am Ende des Buches statt - und hat genau die richtige Länge. Es ist also nicht so, dass es ausschließlich darum geht, dass die beiden um Wald rumrennen und jagen ;) Es ist vielmehr so, dass sich einige sicherlich etwas in die Kindheit zurückversetzt fühlen können, als man noch irgendwo bei jemand saß und neue Comics las oder sich ein Baumhaus baute...

          Für Fans von Lansdale und solchen Geschichten definitiv einen Kauf wert!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Auch wenns ausser Gunther wieder keinen gejuckt hat :D hier is wieder Gertware am STart. Weiß jetz nicht, ob ichs im Laymon Fred erwähnt hatte.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Klingt ziemlich nach BOTTOMS. Und das Spannungselement fehlt ja offenbar auch? Lansdale ist aber IMMER interessant. Muss auch mal die englischen und deutschen Titel abgleichen, denn von den englischen hatt ich bei amazon auch schon einiges Interessantes gelesen.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ja, is faktisch wie Bottoms ohne das Serienkillerelement. Wie gesagt eher ein Jugendbuch in meinen Augen, aber da es von Lansdale kommt und man seine Schreibe ja kennt - definitiv nen Blick wert!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Ja, is faktisch wie Bottoms ohne das Serienkillerelement. Wie gesagt eher ein Jugendbuch in meinen Augen, aber da es von Lansdale kommt und man seine Schreibe ja kennt - definitiv nen Blick wert!

                  Und so war es denn auch. Wie Die Wälder am Fluss ohne großes Spannungselement. Aber das stört nicht, denn das Buch ist kurz, und was man liest, ist liebevoll und unterhaltsam verpackt. Wieder ein schönes Coming of Age-Buch im Süden der USA. Die Obsession, mit der die Kids den Teufelskeiler jagen grenzt ja schon fast an Moby Dick. :D Coole Idee.
                  Markus, Empfehlung an dich und mit knapp 140 Seiten schnell durch. Hab nicht mal 90 Minuten gebraucht. ;)


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Kannst ihm ja mal geben, wenn ers will ;)
                    Schön, dass es Dir gefallen hat. War bei Lansi aber ja klar :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Kannst ihm ja mal geben, wenn ers will ;)
                      Schön, dass es Dir gefallen hat. War bei Lansi aber ja klar :D
                      Kann ich machen, ich frag ihn demnächst mal. ;)


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung