Der Prügelknabe - Der Gejagte - Ein gefährlicher Mann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    ...wiederum eine Trilogie von Charlie Huston - und die klingt für mich absolut super! So im Lansdale-Pulp-Style...

    Hank Thompson ist ein Prügelknabe, wie er im Buche steht. Der abgehalfterte Exbaseballspieler hält sich nach seiner gescheiterten Karriere als Barkeeper in der Lower East Side über Wasser. Als er eines Abends von ein paar Schlägern so übel vermöbelt wird, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, scheint das nur ein weiterer Baustein im Puzzle seines verqueren Lebens zu sein. Aber dann kommen die Schläger wieder, und Hank begreift, dass er mitten in einer kriminellen Geschichte ist, in der der bei ihm geparkte Haustierkoffer seines Nachbarn Russ eine nicht unbedeutende Rolle spielt und die ihn als Verfolgten durch halb New York jagt.

    Mit viel Drive und einer beizeiten etwas zu obszönen Sprache erzählt der US-amerikanische Drehbuchautor Charlie Huston in seinem Romandebüt Der Prügelknabe vom Leben eines nur mäßig sympathischen Loosers, der ganz unvermittelt in ein schmutziges Verbrechen hineingerät -- Gesetz antiker Tragödien ebenso wie der Krimis der schwarzen Serie. Das Grundgerüst des Plots von Der Prügelknabe ist also hinlänglich bekannt. Die schnoddrige Art und Weise, wie Huston ihn ausgestaltet, ist aber auf erfrischende Art und Weise anders und lohnt die Lektüre unbedingt.

    Wie der Klappentext verrät, sind die Filmrechte von Der Prügelknabe längst an Hollywood verkauft. Vielleicht wird es ja ein guter Film. Die Sprache des Romans jedenfalls ist blendend geeignet für ein paar Stunden überaus spannendes Kino im Kopf. --Stefan Kellerer


    Kurzbeschreibung
    Nach dem Erfolg des Debüts Der Prügelknabe geht die Odyssee von Hank Thompson in Mexiko weiter. Drei Jahre sind seit seiner Flucht aus New York vergangen, als in der kleinen idyllischen Strandbar, wo Hank mit seinen viereinhalb Millionen Dollar das Leben genießt, ein Mann mit auffälligem Akzent auftaucht. Die Russenmafia hat Hank aufgespürt. Was folgt, ist eine atemlose Jagd, die alles in den Schatten stellt, was man aus Roadmovies kennt.



    Kurzbeschreibung
    Schnörkellos und düster erzählt Erfolgsautor Charlie Huston in wunderbar lakonischen Dialogen, wie sein Held Hank Thompson einen mörderischen Deal eingeht und dessen Konsequenzen teuer bezahlt.

    Um seine Familie zu schützen und weil er die gestohlenen vier Millionen Dollar verloren hat, lässt sich Hank Thompson nach den Geschehnissen in »Der Gejagte« auf einen folgenschweren Deal ein: Er arbeitet in Las Vegas als Killer und Schläger für David Dolokhov, einen Gangsterboss aus New York. Eine Zeit lang gelingt es Hank, für David Menschen zu töten, doch bald verliert er jeglichen Lebensmut. David, der seinen Zustand bemerkt, gibt ihm einen neuen Auftrag: Er soll Miguel Arenas, einen aufstrebenden amerikanischen Baseballstar, der aufgrund seiner Spielsucht große Schulden bei David hat, durch Las Vegas begleiten. David will Miguel von sich abhängig machen, indem er Miguel weitere Schulden aufhäufen lässt. Miguel ist so beeindruckt von Hank, dass er ihn als seinen ständigen Bodyguard nach New York beordert. David ist damit einverstanden, verlangt jedoch noch einen letzten Dienst von Hank: Er soll Anna, die Frau seines verstorbenen Bruders, töten, die David mittlerweile schwer auf die Nerven geht. Und schon steckt Hank zwischen den Fronten, denn diese Anna ist gleichzeitig die Mutter von Mickey, jenem russischen Backpaper, der einst von Hank in Mexiko in den Tod gestoßen wurde. Und sie hat Rache geschworen und hetzt Hank ihre russischen Neffen auf den Hals. In New York schließt sich der Kreis und es kommt zum großen Showdown. »Ein gefährlicher Mann« ist der Abschluss der Trilogie um Hank Thompson.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ja sollen scheisse gut sein die Dinger. Noch nicht gekauft, gelesen aber vorgemerkt. Momentan versuche ich meinen Stapel abzubauen.!!


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Momentan versuche ich meinen Stapel abzubauen.!!
        Dito.
        Deshalb lese ich die Inhaltsangabe hier erst gar nicht.  :D
        « Letzte Änderung: 11. März 2009, 07:45:28 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also Teil 1 habe ich ja bestellt - bei Gefallen dann die beiden anderen. Ich denke aber die sind so oder so fällig :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Mist.
            Jetzt habe ich die Inhaltsangabe doch gelesen.  :lol:
            Hört sich (wie schon zu erwarten war) recht ansprechend an.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”