Allgemeines zu VOD - Netflix, Amazon Instant Video & Co.

Ash · 24 · 137060

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Ich halte davon nach wie vor nicht viel.
    Ich kauf weiterhin meine DVDs und Blu Rays, weil ich die Filme einfach physisch zu Hause im Regal stehen haben will.

    Falls man mal ganz schnell einen Film brauch, ist das als eine Alternative zum leihen in der Videothek natürlich ganz praktisch.


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Das ist ja alles klar und fand ich auch immer schön. Fakt aber ist, dass der Leihmarkt tot ist und VoD echt eine bequeme Alternative dazu ist.

      Aber wenn man jetzt auch mal ehrlich ist.
      Abgesehen vom Nostalgiefaktor oder weil's halt schöner ist zu stöbern, gibt es keinen Grund mehr in die Leihe zu fahren.

      DVDs/ Blu Rays sind mittlerweile so schnell so günstig, dass sich leihen kaum noch lohnt.
      Ich selbst war zumindest schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Leihe.
      Hab mir in den letzten 4 Jahren 3 DVDs geliehen...


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies

        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Ist zwar schade, aber da ich ebenfalls Prime-Mitglied bin, ist mir das relativ egal.


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Und ganz ehrich, viele Shops nehmen für Bestellungen pauschal 3€ oder sogar 5€ oder 7€, weil die nicht nur den Versand, sondern auch das Personal, sowie das Verpackungsmaterial mit einberechnen.

            Kann daher Amazon auch vollkommen verstehen und da ab 20€ ja immernoch alles Versandkostenfrei ist.
            Bzw, wenn man ein Buch mitbestellt müsste das doch auch immernoch Versandkostenfrei sein, oder?
            Dann kauft man sich halt ein buch für einen Euro mit.

            Oder man wird halt Prime Mitglied, sind nichtmal 3€ pro Monat, man hat schnelleren Versand und spart beim Versand, lohnt sich doch wohl für so ziemlich jeden hier.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Hab ich ja noch nie was von gehört.
              Sollte sich das wirklich ausbreiten wär die Prime Mitgliedschaft wirklich witzlos...


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Ich bleib da altmodisch und möchte weiterhin lieber etwas in der Hand halten.  :|


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies

                  Die Leier von "ich will das aber in der Hand haben" wirste ganz schnell ablegen, da der zusätzliche Komfort das fehlende physische Feeling mehr wett macht.

                  Nö.
                  Hab ich alles schon getestet und hab's alles ganz schnell wieder sein gelassen.
                  Ich bin nicht nur stumpfer Konsument, sondern eben auch Sammler, ich will für mein geld etwas dauerhaftes haben und nicht für ein "Abo" Geld bezahlen, wo ich dann in ein paar Jahren nichts mehr von habe.
                  Eine DVD/ BD kann ich immernoch weiterverkaufen oder mir in 20 Jahren (sofern die nicht kaputt geht) immernoch anschauen.
                  Da verzichte ich gerne auf den zusätzlichen Komfort.
                  Auch Spotify hab ich mittlerweile wieder gekündigt. mein kindle benutz ich auch nie, weil mir Bücher lieber sind und Spiele downloaden tu ich auch nur dann, wenn sie umsonst sind (wegen PS Plus zum Beispiel, welches ich nur wegen dem online zocken auf der PS4 hab).

                  Mir sind physiche Sachen in jeder Hinsischt lieber.
                  Ist zwar als Ergänzung zum kaufen auch ganz nett, keine Frage, aber ich persönlich bin nicht bereit dafür Geld auszugeben.
                  Brauch da halt was zum festhalten und ins Regal stellen.

                  Aber wer das gerne machen möchte, kann es ja auch gerne tun.
                  Nur für mich ist das Ganze nichts.


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Ach, als Prime Mitglied kann man da umsonst gucken?
                    Cool, Prime Mitglied bin ich ja sowieso schon, dann werde ich da vielleicht doch in und wieder reingucken.
                    Ich kauf zwar weiterhin lieber, aber wenn es quasi umsonst ist (weil ich ja eh Prime Mitglied bin) dann kann man es ja doch mal nutzen.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show all replies
                      Ach, als Prime Mitglied kann man da umsonst gucken?
                      Cool, Prime Mitglied bin ich ja sowieso schon, dann werde ich da vielleicht doch in und wieder reingucken.
                      Ich kauf zwar weiterhin lieber, aber wenn es quasi umsonst ist (weil ich ja eh Prime Mitglied bin) dann kann man es ja doch mal nutzen.

                      Ja der größte Teil ist als Stream völlig frei für Prime Mitglieder.
                      Dafür wird der Primebetrag bei der nächsten Verlängerung auf 49€ pro Jahr angehoben.



                      Ok, dass ist wieder scheiße.
                      49€ für Prime sind mir definitv zu viel.
                      Weil mich die Stream-Kacke ja nur solange interessiert, wie es quasi umsonst ist.
                      Dann müsste ich ja doch dafür zahlen.
                      Ne, dann bleib ich bei meiner alten Meinung und lass es.


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show all replies
                        Klar, wenn man es nutzt, ist es natürlich günstig, keine Frage.
                        Ich würde es aber nicht nutzen, oder nur kaum, von daher ist es wieder teuer....


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show all replies
                          Hab meine Amazon-Prime-Mitgliedschaft gerade gekündigt.
                          Ich war nur Prime-Mitglied wegen den Versandkosten-Ersparniss.
                          Dieses  :vod: -Gedöns will ich nicht nutzen und mehr zahlen will ich dafür auch nicht.
                          Ich bleib da altmodisch.

                          Ja, ich weiß, logisch betrachtet lohnt sich's ja wohl und teuer ist es auch nicht, aber wenn man es eh nicht nutzen will, ist es dann auch nur rausgeworfenes Geld.
                          Find's schade, dass man bei Amazon nicht die Wahl hat, beim alten Prime zu bleiben.
                          Das einem das aufgedrängt wird, oder man halt kündigen muss, find ich zum kotzen.

                          Naja Mitgliedschaft läuft nun zum 03.12.2014 aus.
                          « Letzte Änderung: 16. März 2014, 15:19:38 von Manollo »


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show all replies
                            Klar, als Ergänzung ist es ganz nett und praktisch.
                            ich sag ja nichts dagegen.
                            Aber ich persönlich würde es nicht nutzen und dafür ist mir mein Geld zu schade.
                            Ich hab hier noch mehr als 400 ungesehene DVDs liegen und mittlerweile bekommt man die meisten gebrauchten Sachen so günstig auf DVD, das auch Bölindkäufe nicht allzu risikoreich sind.
                            Für mich ist es halt einfach keine Ergänzung.


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show all replies
                              Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.
                              Ich halte davon nach wie vor nichts.

                              Als Ergänzung natürlich super und toll, keine Frage.
                              Aber richtiges Sammeln und besitzen ist doch umso schöner.
                              Und gerade in Deutschland wegen dem FSK 18, indiziert, beschlagnahmt-Quatsch sehe ich das skeptisch...


                              Bin aber immernoch der Meinung, dass sich das ganze in Deutschland niemals so durchsetzen wird, wie in den Staaten.


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show all replies
                                Mich fängt meine Sammlung mittlerweile aber auch etwas an zu nerven.
                                Immoment hab ich knapp 1800 Scheiben.
                                Davon sind aber knapp 300 noch ungesehen.
                                ich komm kaum noch hinterher, weil sich meine Sehgewohnheiten auch vollkommen geändert haben und viele Filme davon will ich einfach gar nicht mehr sehen.

                                Bin auch hin und her am überlegen, ob ich da nicht einmal großzügig ausmiste und von 1800 vielleicht auf 500 - 800 Scheiben runtergehe, allerdings lohnt sich der Aufwand kaum und wirklich was kriegen tut mana uch nur für manche Sachen. :/

                                Daher lass ich es dann vermutlich doch, weil der Platz ist da, so ist es nicht.
                                Könnte da auch locker nochmal 1000 zusätzliche Scheiben unterbringen.


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show all replies
                                  Naja, w enn man diese One-Timer dann aber nach dem schauen aber direkt weiter verkauft, dann ist es meist doch günstiger.
                                  Einziger Nachteil ist dann nurnoch der Zeitaufwand.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show all replies
                                    Da wir ja jetzt schnelles 50.000er internet haben hatte ich auch mal die Möglichkeit Amazon Instant Video auf der PS3 zu testen.
                                    Ist zwar nett, aber ich find den Aufbau und die Sortierung nicht optimal (zumindest auf der PS3).
                                    Ein paar coole Sachen gibt's umsonst vorallem Fernsehserien aus meiner Kindheit (Tex Avery Show sogar im  O-Ton, Beetlejuice, Super Mario und Super Mario 3 usw.)
                                    Vieles muss aber extra gekauft werden und ist echt teuer.
                                    Manche Serien kosten bis zu 130€ pro Staffel, trotz Prime, das ist ein schlechter Witz...
                                    Vieles ist auch nicht komplett und zwischendurch fehlt eine Staffel.

                                    Alles in allem find ich es sehr enttäuschend, hab mir da mehr vorgestellt.
                                    Werde Prime auf jeden Fall nicht nach Jahresende verlängern.
                                    Bis dahin ist es eine nette kostenlose Ergänzung, weil ich halt eh noch Prime Mitglied bin, bis Ende des Jahres, dann war's das aber.


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show all replies
                                      130€/Staffel, das muss ein Fehler sein oder du meinst Porto Serie (mit zig StaffelN)

                                      Keine Ahnung, ob das ein Fehler war, ist mir aber bei zwei oder drei Serien aufgefallen (Zeichntrickserien aus den 90ern) da stand 130€ für eine Staffel.
                                      Ich guck demnächst mal, ob ich die wieder finde.


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show all replies
                                        Ich hab Amazon Instant Video jetzt mal ausführlicher getestet und bin immer unzufriedener damit.
                                        Die Sachen, die ich gucken will, gibt es entweder nicht, oder nur auf Deutsch, nicht aber im O-Ton oder es kostet wieder haufenweise Geld.

                                        Wenn ich schon jährlich oder monatlich eine Gebühr bezahle, dann will ich wie bei Spotify auch alles inklusive haben und nicht hier und da noch wieder kaufen müssen.

                                        Ich werd damit echt nicht warm.


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show all replies
                                          Ich hasse diese ganze VOD Scheiße ...

                                          Du sprichst mir aus der Seele.

                                          Für viele mag das eine super Sache sein, ich kann mich damit allerdings auch gar nicht anfreunden.


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show all replies
                                            Mir persönlich ist es ja egal, ob DVDs oder Blu Rays irgendwann vom Markt verschwinden (und das werden sie), oder nicht.
                                            Solange es dafür andere physische Medien gibt.
                                            Mir ist egal, ob ein Film jetzt auf eine runden Scheibe, oder einen Chip, einer Karte oder sonstwas drauf ist.
                                            Solange ich dieses Medium in Form einer hübschen Verpackung in ein Regal stellen kann, ich das Medium zu jeder Zeit benutzen kann und das auch offline.

                                            Wenn ich aber auf ständigen Internetzugang angewiesen bin oder nur die Nutzungsrechte wie bei Kindle oder Steam usw. erhalte, aber nicht sichergestellt ist, dass ich in 1, 5, 10 oder 25 Jahren auch noch darauf zugreifen kann, dann hört es für mich auf.

                                            Klar DVDs, Blu Rays sind auch nicht unbegrenzt haltbar, aber bei guter Pflege usw. hat man lange daran seinen Spaß.
                                            Und bisher hab ich weder bei ganz alten CDs noch bei alten Videospielen usw irgendwelche Probleme gehabt.

                                            Sollte es wirklich soweit kommen, dass man Filme/Spiele usw. nicht mehr physisch kaufen kann, dann hör ich auf zu sammeln, bzw. beschränke mich nur noch auf das, was bis zu dem Zeitpunkt halt physisch erschienen ist.
                                            Das ist jetzt schon so viel, dass man damit sein ganzes Leben lang beschäftigt sein kann.
                                            Ich komm ja jetzt schon kaum hinterher, egal ob ich Videospielbereich, oder im Filmbereich.

                                            Zudem entscheidet am Ende immer noch der Käufer.
                                            Wenn das keiner unterstützen würde, würden die Studios, Hersteller usw, irgendwann auch wieder zurückrudern.

                                            Mal abgesehen davon, dass das ganze meiner Meinung nach eher Horrorszenarien sind.
                                            Klar VOD usw. wird immer mehr, davon kann man halten was man will, aber bis eventuell wirklich mal dieser Fall eintritt,    dass man Medien nicht mehr physisch kaufen kann, sind wir vermutlich ohnehin schon tot, behaupte ich einfach mal.
                                            Zudem ist ein großer Teil der Kunden auch recht träge.
                                            Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen in meinem Bekanntenkreis erst VOD nutzen, bzw. nutzen können.
                                            Das sind vielleicht 10%, wenn überhaupt.

                                            Ich glaube, wir spinnen uns das im Kopf schlimmer rum, als es wirklich eintrifft.

                                            Schade ist diese Ankündigung mit den Simpsons zwar, aber sowas kann sich ja auch immer ändern und doch wieder anders gehandhabt werden, ich lass mich einfach überraschen von der Entwicklung.
                                            Gab ja schon öfter Mal irgendwelche Ideen, die dann nach einiger Zeit wieder verworfen wurden, da sie nicht funktioniert haben.


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show all replies
                                              Letztendlich kann das vermutlich niemand wirklich vorhersehen.
                                              Ich hoffe einfach mal, dass ich Recht behalte und das für uns Sammler nicht so schlimm kommt.
                                              Mehr als abwarten was die Zukunft bringt kann man ja in dem Fall ohnehin nicht. :/