Allgemeines zu VOD - Netflix, Amazon Instant Video & Co.

Ash · 632 · 137000

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Tja, da hat VOD ja einen echten Sieg errungen.............. Fuck!
    « Letzte Änderung: 10. April 2015, 07:37:59 von skfreak »


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Tja - jeder neue Film kommt dann als "Streaming" - oder Download hübsch zum selberbrennen. Das wird die Bootlegger wieder freuen ...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        mangels Alternativen werden wir es aber dann trotzdem schlucken
        und den Generationen, die keine Datenträger mehr kennen wird es egal sein.

        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Online skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          mangels Alternativen werden wir es aber dann trotzdem schlucken

          Es gibt Alternativen zu VOD - TV Rips und Bootlegs. Genau dazu wird es kommen. Ich wage ernstlich zu bezweifeln das sich die Studios damit einen Gefallen tun.


          Crash_Kid_One

          • Gast
          VOD ist einfach die Zukunft, das merke ich auch immer mehr.
          Ärgerlich isses in dem Fall echt aber, wenn man sich wirklich alle Staffeln auf DVD/BD geholt hat und es dann eingestellt wird...


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            mangels Alternativen werden wir es aber dann trotzdem schlucken

            Es gibt Alternativen zu VOD - TV Rips und Bootlegs.

            Das ist sicherlich keine Alternative zu herkömmlichen Kaufsachen.

            Das ist wertloser Datenplunder auf Datenträger hingerotzt.

            TV Rips sind wenn Du viele der modernen TV-Festplatten ansiehst auch keine wirklich brauchbare Alternative.
            Früher hast Du einen Rekorder dran und gebrannt, jetzt musst Du ggf. (falls möglich) erstmal stundenlang konvertieren und
            umwandeln.

            Und wenn die Großen keinerlei Rohlinge mehr benötigen, dann werden sich die Hersteller und Presswerke zurückziehen
            und es wird sich vermutlich auch für Bootleger nicht mehr lohnen fertigen zu lassen.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Online skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Natürlich ist das keine Alternative zu Kaufsachen - aber reine VOD Sachen werde ich boykottieren. Persönlich bevorzuge ich immer Datenträger!


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                Du hast das ja bspw. mit Steam.

                Hab jetzt um die 70 Titel dort in meiner Bibliothek.

                Hat halt alles Vor- und Nachteile

                Gegenüber dem Platzsparen hast Du halt jetzt das Problem, dass Du Festplattenkapazität nutzen musst
                und was ist, wenn es Steam mal nicht mehr gibt oder Titel auf modernen Systemen nicht mehr funzen?
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Die Haltung kann ich auch nicht nachvollziehen. Das wäre dasselbe wenn ich sage ich unterstütze keine DVD oder BD, ich will VHS. Gibts aber halt nicht mehr in dem Sinne. VOD gut hin oder her - auf kurz oder lang wird das die Videotheken vollends ablösen und irgendwann werden auch die Datenträger selbst verschwinden
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Das ist ja der Mist. Ich will meine Filme schauen WANN und WO ich will.
                    Wenn mal das I-net ausfällt, oh, ich kann nichts schauen.
                    Oh, der Film wurde aus dem Programm genommen...?
                    Ich schalt grad mal auf O-Ton mit Subs um... Ach, ne...

                    Ich hab eine Tasche gepackt mit Filmen für nen Japantag bei Andi. Garantiert 90% davon kann man auf keiner VOD-Plattform der Welt schauen... Im Westen wäre das der absolute Tod kleiner asiatischer Perlen, wenn Datenträger weg sind...

                    Ich könnt ins Waschbecken beissen...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Verstehe ich ja alles, is auch richtig - aber deswegen wirds halt trotzdem so kommen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Wundert mich persönlich nicht, dass es mit diesem Fall gerade bei einer Serie anfängt. Einen derart großen TV-Sender interessieren doch keine paar Dutzend Bootlegs oder Downloads. Nur die Einschaltquote zählt.

                        Das ist ja der Mist. Ich will meine Filme schauen WANN und WO ich will.
                        Wenn mal das I-net ausfällt, oh, ich kann nichts schauen.
                        Oh, der Film wurde aus dem Programm genommen...?

                        Dito.

                        Ich hab eine Tasche gepackt mit Filmen für nen Japantag bei Andi. Garantiert 90% davon kann man auf keiner VOD-Plattform der Welt schauen... Im Westen wäre das der absolute Tod kleiner asiatischer Perlen, wenn Datenträger weg sind...

                        Dinge wie z.B. die Lust of the Dead Trilogie und vergleichbare Filme findet man zwar schon im Netflix-Programm, aber das sind die "erfolgreichen Exporte", im Bezug auf kleine und unbekanntere Perlen hast du vollkommen Recht. Doch Netflix startet dieses Jahr auch in Japan, damit kommt eine Region hinzu, in der hoffentlich viele Perlen landen werden.

                        Wenn die Filmindustrie mal anfangen würde, wirklich global zu denken und den Rechtekampf nicht mehr über alle Mini-Staaten verteilt einzeln abzuwickeln um immer wieder neu zu kassieren, wäre das alles etwas einfacher für die Anbieter.

                        ...oder Titel auf modernen Systemen nicht mehr funzen?

                        Das Problem hast du allerdings mit Datenträgern genau so bzw. noch schlimmer. Oder laufen deine Disketten noch? ;)

                        Wirklich schlimm finde ich aber den Online-Zwang, also in den Fällen wo es diesen gibt. Wenn du ohne Internetverbindung zu Service X dein lokal vorhandenes Spiel nicht mehr benutzen darfst, obwohl alles nötige auf deiner Platte liegt. DRM-Scheiße.

                        und irgendwann werden auch die Datenträger selbst verschwinden

                        Damit wird es leider langfristig enden und diesen Trend können wir, die Freunde altmodischer Datenträger im Regal, auch nicht mehr aufhalten. Die breite Masse entscheidet und das sind schon lange nicht mehr wir.

                        Wenn es keine Datenträger mehr gibt, fallen auch die Player aus dem Handel. Vinyl hält sich zwar heute noch, aber die optischen Medien werden vermutlich nicht so lange durchhalten.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Und somit werden wir Sklaven des Netzes. Wenn global mal alles von der Isis lahmgelegt wird, haben wir NIX. :D

                          Wir haben da sowieso nix. VOD und auch Kindle etc. sind ja faktisch nicht mal Besitz, sondern nur der Kauf von Nutzungsrechten. Was, wann und wo wir schauen dürfen, wird uns diktiert. Filme kosten digital zudem teils mehr als ihre greifbaren Gegenstücke. Und bei vielen Sachen, wenn nicht den meisten, muss man online sein. Online. An der Leine. Wie passend...

                          Ja, es wird kommen. Wird nicht aufzuhalten sein. Vorbei die Zeiten von Sammelstücken. Einzigartigkeit, was besonderes, das wird wegsterben. Jeder kann alles sehen oder nix. Wir werden alle eine Masse.

                          Werden wir uns zig verschiedene Accounts und Anbieter anschaffen müssen, um das breite Filmspektrum abgrasen zu können? Also doppelt und dreifach blechen.

                          Japan VOD. Die werden sich imo nicht sonderlich um den westlichen Markt scheren. Filme dort mit verständlichen Subs? I doubt it irgendwie...

                          Kundenbinding, der Begriff wird eine völlig neue Dimension haben... Im wahrsten Wortsinn...

                          EDIT:

                          Ach ja, Unrated ade!
                          Die meisten HD-Master sind maximal R. Erst vor einiger Zeit bei prime gesehen. Wes Cravens Cursed. Ist die PG-13 Kinofassung. Also kürzer und harmloser als die DVD. Also werden viele ungekürzte ältere Filme einfach... verschwinden. Großartiger Fortschritt.
                          « Letzte Änderung: 10. April 2015, 12:23:40 von nemesis »


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Dem ist nicht hinzuzufügen, Pierre!

                            Bei mir läuft gerade im Hintergrund eine Langspielplatte ... Und die Märkte setzten wieder auf Vinyl - dumm nur, dass es so wenig Presswerke gibt.

                            Die Zukunft ist global, online und wir kommen in die Matrix - schöne neue Welt.

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Bei dieser Entwicklung finde ich vor allem die Frage spannend, wie in Deutschland mit indizierten Filmen verfahren wird. Soweit mir bekannt, gibt es diese noch nicht bei den VOD-Anbietern, oder bin ich da falsch informiert?


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Bei Netflix US gibt es einen Haufen unrated Material. Auch die DCs der beiden Nymphomaniac-Teile z.B., also das widerspricht glücklicherweise dem amerikanischen Kinotrend.

                                Bei Prime kenne ich mich schon nicht mehr richtig aus. Es gibt PIN-geschütztes 18er Material sowohl beim deutschen Netflix als auch Prime, indizierte Titel dürften aber nach meinem Rechtsverständnis so nicht angeboten werden. Schon das pure Auflisten mit Cover und Durchschnittsbewertung usw. ist m.E. Werbung, auch wenn man den eigentlichen Film ohne PIN nicht starten kann. Hier werden durch unsere Gesetzgebung leider alle Onlinedienste ausgebremst, ob es nun um Filme oder Spiele oder was auch immer geht, da haben wir immer das Nachsehen...


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Und die logische Konsequenz wäre: wenn es mal soweit ist, verschwindet Indexmaterial (auf Deutsch) somit VOLLSTÄNDIG vom deutschen Markt. Bravo! So spielt die zunehmende Digitalisierung dem Jugendschutzwächtern perfekt in die Hände...


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Dem ist nicht hinzuzufügen, Pierre!

                                    Bei mir läuft gerade im Hintergrund eine Langspielplatte ... Und die Märkte setzten wieder auf Vinyl - dumm nur, dass es so wenig Presswerke gibt.

                                    Die Zukunft ist global, online und wir kommen in die Matrix - schöne neue Welt.
                                    hätte ich richtig Geld, würde ich sofort in ein Presswerk investieren.


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Und die logische Konsequenz wäre: wenn es mal soweit ist, verschwindet Indexmaterial (auf Deutsch) somit VOLLSTÄNDIG vom deutschen Markt. Bravo! So spielt die zunehmende Digitalisierung dem Jugendschutzwächtern perfekt in die Hände...

                                      Davor hab ich einfach Angst - die verkappte Zensur greift vollständig, ohne dass jemand was merkt.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Anderer Gedanke: hätte Capelight so viel Arbeit in ReAnimator gesteckt? Turbine in TCM? Für VOD? Ich denke nicht. Es wird im Grunde die breite Masse bedient, und der kann man auch Uraltmaster vorsetzen, über die DNR gebügelt wurde und fertig. Wird 98% der Leute einen Dreck interessieren.


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by dead man
                                          Sehr Sehr schade, fast schon traurig diese Entwicklung. Ich schaue ausschließlich DVD/Blu-Ray. Das ich in naher Zukunft als ERGÄNZUNG auch VOD nutzen werde, ist sicher. Aber das ändert nichts daran, dass ich gewisse Sachen einfach im Regal stehen haben will.
                                          Das es gerade mit den Simpsons losgeht, von denen ich mir erst kürzlich Staffel 16 + 20 geholt habe, ist umso bedauerlicher.
                                          Weiß denn jemand ab wann da nix mehr auf DVD erscheinen wird? In Deutschland gibt es ja Staffel 1-17 und Staffel 20. Heißt es somit das auch Staffel 18+19 lediglich als VOD erscheinen werden?


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            und man kann weiter spinnen, verschwinden die Datenträger verschwinden
                                            die Abspielmedien.

                                            Dank der sogenannten Obszolenz werden diese irgendwann nicht mehr funktionieren.
                                            Dann können wir unsere Sammlungen nur noch im Regal bewundern.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show only replies by Evil
                                              Ich kann mirs fast nicht vorstellen dass die Disk eines düstren Tages gänzlich vom Markt verschwinden. Das die Videotheken irgendwann alle verschwinden, ja! Ich vermute mal das es mal ein neues Medium geben wird. Ein Chip oder was in der Art.
                                              Katastrophal als Sammler wäre die Vorstellung auf jeden Fall, keine Digitalen Filme mehr auf dem Markt zu bekommen!
                                              « Letzte Änderung: 11. April 2015, 10:14:24 von Evil »
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show only replies by Ketzer
                                                äh, irgendwie widersprichst Du Dich gerade oder? :D

                                                Du glaubst nicht, dass Discs verschwinden, sprichst aber gleichzeitig von neuen Medien?

                                                Und digitale Filme nicht mehr auf dem Markt? Du meinst Datenträger?

                                                Hat früher jemand gedacht, dass mal Kassetten oder VHS verschwinden oder Disketten?
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul



                                                Offline Manollo

                                                • aka Manuel
                                                    • Show only replies by Manollo
                                                  Mir persönlich ist es ja egal, ob DVDs oder Blu Rays irgendwann vom Markt verschwinden (und das werden sie), oder nicht.
                                                  Solange es dafür andere physische Medien gibt.
                                                  Mir ist egal, ob ein Film jetzt auf eine runden Scheibe, oder einen Chip, einer Karte oder sonstwas drauf ist.
                                                  Solange ich dieses Medium in Form einer hübschen Verpackung in ein Regal stellen kann, ich das Medium zu jeder Zeit benutzen kann und das auch offline.

                                                  Wenn ich aber auf ständigen Internetzugang angewiesen bin oder nur die Nutzungsrechte wie bei Kindle oder Steam usw. erhalte, aber nicht sichergestellt ist, dass ich in 1, 5, 10 oder 25 Jahren auch noch darauf zugreifen kann, dann hört es für mich auf.

                                                  Klar DVDs, Blu Rays sind auch nicht unbegrenzt haltbar, aber bei guter Pflege usw. hat man lange daran seinen Spaß.
                                                  Und bisher hab ich weder bei ganz alten CDs noch bei alten Videospielen usw irgendwelche Probleme gehabt.

                                                  Sollte es wirklich soweit kommen, dass man Filme/Spiele usw. nicht mehr physisch kaufen kann, dann hör ich auf zu sammeln, bzw. beschränke mich nur noch auf das, was bis zu dem Zeitpunkt halt physisch erschienen ist.
                                                  Das ist jetzt schon so viel, dass man damit sein ganzes Leben lang beschäftigt sein kann.
                                                  Ich komm ja jetzt schon kaum hinterher, egal ob ich Videospielbereich, oder im Filmbereich.

                                                  Zudem entscheidet am Ende immer noch der Käufer.
                                                  Wenn das keiner unterstützen würde, würden die Studios, Hersteller usw, irgendwann auch wieder zurückrudern.

                                                  Mal abgesehen davon, dass das ganze meiner Meinung nach eher Horrorszenarien sind.
                                                  Klar VOD usw. wird immer mehr, davon kann man halten was man will, aber bis eventuell wirklich mal dieser Fall eintritt,    dass man Medien nicht mehr physisch kaufen kann, sind wir vermutlich ohnehin schon tot, behaupte ich einfach mal.
                                                  Zudem ist ein großer Teil der Kunden auch recht träge.
                                                  Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen in meinem Bekanntenkreis erst VOD nutzen, bzw. nutzen können.
                                                  Das sind vielleicht 10%, wenn überhaupt.

                                                  Ich glaube, wir spinnen uns das im Kopf schlimmer rum, als es wirklich eintrifft.

                                                  Schade ist diese Ankündigung mit den Simpsons zwar, aber sowas kann sich ja auch immer ändern und doch wieder anders gehandhabt werden, ich lass mich einfach überraschen von der Entwicklung.
                                                  Gab ja schon öfter Mal irgendwelche Ideen, die dann nach einiger Zeit wieder verworfen wurden, da sie nicht funktioniert haben.