Mass Effect 2 (XBOX360, PC, PS3)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Geht das eigentlich komplett nur in 3rd Person ?

    Ich wollte es gerade klicken aber einiges hält mich doch noch ab. Man kann die Galaxy erforschen aber wohl nie nach Items sondern nur nach Teammitgliedern. Wo ist da der Bezug zum Rollenspiel ?


    @ Sascha: Dt. Version hat übrigens auch engl. Ton mit drauf ;)


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ist komplett 3rd-Person, aber die Steuerung ist wirklich gut, so dass dem Spielspaß das 100% keinen Abbruch tut. Man sucht die Galaxis auch nach Rohstoffen ab mit denen man Upgrades erforschen und herstellen kann. Man fliegt von Planet zu Planet und schickt Sonden auf die Oberfläche. Das ist aber relativ lahm, eher sowas wie nen Minispiel und hätten sie ruhig wie im ersten Teil machen können, wo man selbst die Planetenoberfläche befahren und erkunden kann.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Ist komplett 3rd-Person, aber die Steuerung ist wirklich gut, so dass dem Spielspaß das 100% keinen Abbruch tut. Man sucht die Galaxis auch nach Rohstoffen ab mit denen man Upgrades erforschen und herstellen kann. Man fliegt von Planet zu Planet und schickt Sonden auf die Oberfläche. Das ist aber relativ lahm, eher sowas wie nen Minispiel und hätten sie ruhig wie im ersten Teil machen können, wo man selbst die Planetenoberfläche befahren und erkunden kann.
        Ich bin froh, dass die das Befahren der Oberfläche gestrichen haben. Das war ja anfangs noch ganz witzig, fing denn aber auch an, tierisch zu nerven.
        Und man könnte Mass Effect 2 eher als 3rd-Person Shooter beschreiben. Rollenspiel ist hier wirklich nur noch minimal vorhanden, wobei man seine Rolle hier sehr gut selbst definieren kann, was Aussehen und Dialoge angeht.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ah ok. Und wie lange ist ungefähr die komplette Spielzeit ?


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Laut Steam habe ich für den einen Durchgang 82 Stunden gebraucht, ich habe allerdings auch jeden einzelnen Planeten abgegrast und alles bis ins kleinste erforscht. Ich denke wenn man einfach so durchspielen möchte ohne groß alles zu erforschen und die meisten Nebenquests links liegen lässt, wird man nach 25-28 Stunden den Abspann betrachten können.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              So ein Spiel würde ich ja auch bis ins letzte durchzocken, ~ 80h sind ok dafür.
              Dann werd ich es mir wohl klicken heute, scheint ja sicherlich kein Fehlkauf zu sein.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                @ Sascha: Dt. Version hat übrigens auch engl. Ton mit drauf ;)

                Geilomat!! Danke, Olli! Ich sach dann gleich mal dem Oli4 Bescheid
                Hab's grad bei Ama geklickt :dance:


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich sach dann gleich mal dem Oli4 Bescheid

                  Wem ?  :D



                  So, und für alle, die auch wie ich neu einsteigen und den 1. Teil nicht kennen, hier eine Zusammenfassung der Ereignisse ;)



                  Vorgeschichte

                  Im Jahr 2148 wird auf dem Mars ein Monument der Protheaner, einer außerirdischen Rasse, entdeckt. Wissenschaftlern gelingt es, die protheanische Sprache zu entschlüsseln, wodurch der Zugriff auf die fortschrittliche Technologie der Protheaner möglich wird. Sie entdecken die entscheidende technische Voraussetzung, um mit der Erkundung des Weltalls zu beginnen: den namensgebenden Masseneffekt (englisch: Mass Effect). Durch ihn ist es möglich, die Masse verschiedener Objekte zu manipulieren und damit unter anderem (laut der Relativitätstheorie) nie zuvor für möglich gehaltene Geschwindigkeiten zu erreichen. Durch diese Entdeckung wird der Menschheit bewusst, dass sie nicht alleine im Universum ist und es kommt zu einer bis dato für unmöglich gehaltenen Vereinigung aller großen Regierungen unter einer einzigen Flagge. Zum Schutz vor außerirdischen Bedrohungen wird die Allianz ins Leben gerufen, die mit dem Bau einer großen Raumflotte beginnt. Im Zuge der Besiedelung des Sonnensystems wird entdeckt, dass der Pluto-Mond Charon in Wahrheit ein von interstellarem Staub eingehülltes Massenportal ist. Nach dessen Aktivierung stellt sich heraus, dass es ein ganzes Netzwerk solcher Massenportale gibt, das sekundenschnelle Reisen in die entferntesten Regionen der Milchstraße ermöglicht.

                  Die Menschheit beginnt, Kolonien auf vielen entfernten Welten zu errichten. Auf der Kolonie Shanxi kommt es zum ersten Kontakt mit einer außerirdischen Spezies, den Turianern. Der resultierende „Erstkontaktkrieg“ wird zum Glück für die Menschheit von einer Multi-Spezies-Koalition, dem „Citadel-Rat“, beendet. In den folgenden Jahren integrieren sich die Menschen in diesen Verbund und versuchen, sich Ihren Platz unter den anderen Spezies zu verdienen. Die politische Zentrale ist die „Citadel“, eine riesige und alte Raumstation, die von den Asari im Weltall treibend entdeckt wurde. Die Herkunft der Citadel ist ebenso wie die der Massenportale ungewiss, eine Kommunikation mit den Keepern, zum Zeitpunkt der Entdeckung die einzigen Lebewesen an Bord, ist nicht möglich. Auf der Citadel leben Vertreter aller Spezies, die sich dem Citadel-Rat offiziell angeschlossen haben. Neben den Menschen sind das die einfühlsamen Asari, die hektischen und technisch begabten Salarianer, die ehrbaren Turianer, die geduldigen Elcor, die religiösen Hanar und die profitorientierten Volus.

                  Daneben gibt es noch viele weitere Rassen: Die nomadischen Quarianer, die kriegerischen Kroganer, die Batarianer (welche sich von der Citadel lossagten), die heimatlosen Drell, die primitiven Vorcha, die synthetischen Geth, die mysteriösen Kollektoren und die zerstörerischen Reaper.



                  Handlung

                  Auf der Erdenkolonie Eden Prime wird im Jahr 2183 ein unbekanntes außerirdisches Artefakt der Protheaner gefunden. Die Spielfigur Commander Shepard – welche als Mann oder Frau gespielt werden kann – befindet sich als Soldat in geheimer Mission an Bord eines Fregattenprototyps der Allianz, der „SSV Normandy“, um das Artefakt zu bergen. Bei ihrer Ankunft wird Eden Prime jedoch von den Geth im Auftrag des Turianers Saren angegriffen, welcher versucht, das Artefakt in seinen Besitz zu bringen. Die Geth sind eine kybernetische Rasse, die von den Quarianern als Diener erschaffen wurden, sich jedoch gegen ihre Schöpfer wandten und diese schließlich ins Exil trieben. Shepard kann sie mit seiner Einheit zwar an der Entwendung des Artefakts hindern, doch es zerstört sich selbst, als Shepard ihm zu nahe kommt.
                  Zuvor brennt es allerdings einige Visionen in seinen Kopf, so wie es dies bereits kurz zuvor bei Saren getan hatte, in denen eine Warnung der Protheaner vor den Reapern gezeigt wird. Shepard erhält daraufhin den Auftrag, Sarens dunklen Plan, mit dem er die Galaxie ins Verderben stürzen will, herauszufinden und ihn daran zu hindern. Er schart einige Begleiter um sich und wird zu drei Orten geschickt: Dem Artemis Tau Cluster, Feros und Noveria. Nachdem er zwei dieser Orte besucht hat, wird er nach Virmire geschickt, wo er auf Saren trifft und erfährt, dass dieser nur ein Handlanger von Sovereign, einem Reaper, ist.

                  Shepard reist nach Ilos, um Saren aufzuhalten. Dort erfährt er durch ein 50.000 Jahre altes protheanisches Hologramm, dass die Portale und die Citadel von den Reapern erbaut worden sind, die wussten, dass alle intelligenten Lebensformen diese benutzen würden. Die Citadel, die immer schon die Hauptstadt des biologischen Lebens war, ist eigentlich ein einziges riesiges Massenportal, das es den Reapern ermöglicht, aus ihrer weit entferneten Heimat in die bekannte Galaxie zu springen. Der erste Schritt der Reaper ist immer, die Regierung auf der Citadel auszulöschen und alle nun führerlosen biologischen Lebensformen zu vernichten. Dieser Vorgang wiederholt sich nach den Angaben des Hologramms immer dann, wenn sich die Lebewesen der Galaxie technologisch weit genug entwickelt haben. Dadurch ist das Verschwinden der Protheaner, die als bisher letzte Rasse von den Reapern ausgelöscht wurden, erklärt.
                  Einer kleinen Gruppe protheanischer Wissenschaftler gelang es jedoch kurz vor ihrem Ende, das Citadel-Massenportal für zukünftige Befehle der Reaper zu blockieren. So war es den Reapern dieses Mal nicht möglich gewesen, wie üblich vorzugehen, sondern sie mussten Sovereign auf anderem Weg schicken, um das Citadel-Portal manuell zu aktivieren. Shepard folgt Saren, der das Citadel-Massenportal aktivieren will, durch die „Röhre“ (einer kleinen Version eines Massenportals, das von den letzten Protheanern erbaut wurde) zur Citadel. Dort kann er Saren besiegen und so die Invasion der Reaper aufhalten.

                  Währenddessen tobt vor der Citadel eine Schlacht zwischen Sovereign, den Geth und der Citadel-Flotte. Da der Reaper nun von seiner Verstärkung abgeschnitten ist, gelingt es der Citadel-Flotte dank der Unterstützung der Allianz-Flotte, Sovereign zu zerstören. Abhängig von den Entscheidungen des Spielers überlebt der Citadel-Rat und bietet den Menschen aus Dankbarkeit einen vollwertigen Platz im Rat an oder der Rat kommt ums Leben und die Menschen übernehmen die Kontrolle über die Citadel.(wiki)




                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Tja da hätten wirs schon. Ich hatte ganz andere Entscheidungen getroffen und dmenach waren die Ereignisse völlig anders was auch zu einem gänzlich anderen Ausgang führte. Bei mir haben die Menschen z.B. nicht die Kontrolle über die Zitadelle übernommen und beim zweiten Durchgang wurde sie sogar zerstört. Und schon sah auch die Ausgangssituation und die Story im zweiten völlig anders aus.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Die Story klingt echt net schlecht. Ich freu mich schon. Vor allem wegen den ganzen genialen Sprechern, die dabei sind :love:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Oha, mein Exemplar wurde eben verschickt :dance:
                        Eventuell kommt's ja dann schon morgen :banana:


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Übrigens... auf der PS3 fehlt leider die Liebesszene! Gerade bei Schnittcom gelesen. Auch in der engl. Fassung!
                          Auf der X-Box war se drin!  ;)
                          Schade....  :(



                          (click to show/hide)
                          « Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 20:49:09 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Oha, mein Exemplar wurde eben verschickt :dance:
                            Eventuell kommt's ja dann schon morgen :banana:


                            Wie geht das denn ?

                            Meins wurde bis jetzt nicht verschickt und sie haben es auch noch nicht auf Lager !?


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak

                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Die Installation läuft gerade :D Wenn Sie fertig ist werd ich erstmal den beiligenden Gutschein einlösen ;)


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Was bringt der Gutschein ? Mach mir mal Lust aufs Spiel  :twisted:

                                  Meins ist auch raus und jetz gehn die mit dem Preis runter  :schimpf:
                                  Warum ist das eigentlich vergleichsmäßig günstig im Vergleich zu anderen neuen ?
                                  « Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 15:30:26 von Necronomicon »


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Was bringt der Gutschein ? Mach mir mal Lust aufs Spiel  :twisted:

                                    Ein Cerberus-Pack mit Zusatzsachen.

                                    Die sind doch nur knapp 2 Euro runtergegangen, Olli. Das Geht doch noch.

                                    Das Tutorial war schonmal geil, allerdings muss ich das jetzt noch ein zweites Mal zocken.
                                    Voll doof - man kann die Sprache net auf englisch umstellen, englisch hat man wohl erst dann, wenn man die Systemsprache umstellt.

                                    Egal, der interaktive Comic ist schon geil - mal schauen was passiert wenn ich nun andere Entscheidungen treffe :D


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Egal, auch 2 Öre regen mich da auf  :twisted:

                                      Wie, die Systemsprache umstellen ?  :confused: Es hieß doch klar, daß beide Tonspuren wählbar sind, sonst hätt ich dir das ja nicht gesagt. Man kann sich echt auf nix mehr verlassen, was ausm Netz kommt.

                                      Aber zur Not stellste halt die Konsole um, ist ja jetz auch kein Ding


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Also ich habe keinen Weg gefunden im Spiel die Sprache umzustellen - ich habe jetzt die Systemsprache der PS3 einfach auf englisch gestellt. Geht ja auch ;)


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Bisher spielt's sich echt gut. Zum Glück gibt's ein Tutorial, da EA ja so freundlich war kein Handbuch beizupacken.... Das gibt's nur online :nein:


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Die Aufregung um das Spiel hatte ich vor einem Jahr auch etwas, als es damals für die Wixe rauskam. Aber kanns ja verstehn, das Spiel ist jede Freude und Aufregung wert!!! Vor allem macht es Spaß den Shepard (weiblich/männlich) zusammen zubasteln in allen Details.
                                            Und net erschrecken
                                            (click to show/hide)
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Ich spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, Mass Effect2 heute Abend einfach irgendwo auf dem Heimweg mitzunehmen....
                                              Dabei bin ich doch mit Endlos-Spielen gerade genug eingedeckt. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Die Aufregung um das Spiel hatte ich vor einem Jahr auch etwas, als es damals für die Wixe rauskam. Aber kanns ja verstehn, das Spiel ist jede Freude und Aufregung wert!!! Vor allem macht es Spaß den Shepard (weiblich/männlich) zusammen zubasteln in allen Details.
                                                Und net erschrecken
                                                (click to show/hide)

                                                Bzgl. deinem Spoiler hab ich mich echt erschreckt :D
                                                Bin jetzt grad auf meinem Schiff angekommen, also
                                                (click to show/hide)
                                                .
                                                Spätestens da hab ich mich sofort in das Spiel verliebt :love:

                                                Dabei bin ich doch mit Endlos-Spielen gerade genug eingedeckt. :D

                                                Dito. Red Dead Redemption müsste ich mal weiterzocken, ebenso New Vegas. Dann liegt noch Dragon Age hier.
                                                Aber was soll's.

                                                Bisher finde ich Mass Effect 2 echt goil.
                                                « Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 11:09:17 von skfreak »