Black Metal Empfehlungen (Sammelthread)

Gast · 153 · 173696

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    Da Naglfar mal als die nächsten Dissection gekürt worden sind , würde ich Dir mal von genannter Band "The Somberlain" bzw "Storm of the Light´s Bane" empfehlen.

    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      vielleicht auch sowas wie

      Auberon - The Tale of black

      Cryptic Wintermoon - A coming Storm

      Omnium Gatherum - Spirits and August Light bzw. Years in Waste
      « Letzte Änderung: 03. April 2009, 13:14:37 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        falls Du Interesse an einem völlig eigenständigen, vielschichtigen BM-Alben hast, dann höre Dir

        Negura Bunget - OM

        an.

        War eines der BM Highlights des Jahres 2007. Das kann man sich so wie die BM Variante von Devin Townsend vorstellen. Ruppige BM Parts treffen auf warme Soundcollagen. Kopfhörer auf und dann fühlen, wie wenn man über die rumänische Landschaft fliegt. Die Gitarren bei Lied 2 bei 9:27 oder Lied 4 die Melodie bei 2:37, zum Niederkniehen.


        Oder teste mal Moonsorrow an, die arbeiten auch mit BM Elementen. Die Hävitetty besteht nur aus 2 Stücken und beschreibt in fast 60 Minuten eine Art Weltuntergang. Sehr atmosphärisch.

        Und wenn wir sowieso beim Stil etwas von der Wintersun-Schiene abrücken, würde ich auf noch
        die Ungarn Sear Bliss empfehlen die Nordisches mit Trompeten anreichern. Hör Dir mal das Stück "Two worlds collide an".

        Ferner würde ich dann noch Melechesh - Emmissaries empfehlen. Dann sind in etwa die Nile des BM, sprich BM trifft auf Orientalisches. Ganz großes Kino.
        « Letzte Änderung: 04. April 2009, 11:34:17 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            und hast mal was angehört?
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              für mich sind die BM Entdeckungen der letzten Zeit auf jeden Fall

              Lunar Aurora - Andacht

              sowie

              Nagelfar - Srontgorrth

              und mit Nocte Obducta muß ich mich auch mal beschäftigen, da kenn ich nur einzelne Songs,
              aber sowas wie "Die Schwäne im Moor" hat schon was.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies


                Jetzt läuft wieder die Empty-Scheibe, die ist echt geil!
                Abwechslungsreicher Black Metal aus Spanien mit Prog-Rock-Einflüssen, also ein bischen Geknüppel, spannende "Melodien" und mehrere ruhige Passagen, die einfach nur geil sind (hier sticht der Bass manchmal sehr hervor). Ein Song-Stück erinnert mich sehr an "Shining". Es gibt viele gute Ideen und die Songs selbst haben oft mehrere unterschiedliche "Parts".
                Aber auch cool ist die durchgehend düstere, ja fast schon gruselige Stimmung, das ist genau das richtige für die kommenden Wochen. Der Sänger ist Geschmackssache, ich finde den Wechsel zwischen typischem BM-Gekreisch, Flüstern/Hauchen und cleanen, fast gesprochenen Vocals sehr gut und ebenfalls klasse gefällt mir die Abmischung:
                Denn die Stimme wird als gleichwertiges Instrument eingesetzt und ist daher meistens nicht im Vordergrund, sondern auf gleicher Ebene oder sogar als "Hauchen" im Hintergrund.
                Hammer Scheibe jedenfalls, die ich mir auf jeden Fall noch kaufen werde.
                Für mich sogar interessanter als die letzte "Cradle Of Filth"- Scheibe, weils einfach abwechslungsreicher und düsterer ist.


                Also falls der Alex (ap) noch ned reingehört hat. Das hat weder mit C.O.F. noch was mit Dimmu zu tun. Ich würde die Spanier fast in die Suicidal BM-Ecke packen (kenne mich aber da ned wirklich aus). Das Angehörte klingt teilweise schon richtig depri, oft wird auch monoton wiederholt (machen Verdunkeln bspw. ja auch, ohne die beiden Bands vergleichen zu können).
                Muß ich mir mal in Ruhe anhören, tönt aber nicht wirklich schlecht. Leider hab ich bislang keine deutschen Reviews finden können.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  Gestern hab ich SCHAMMASCH aus dem Briefkasten gezogen, sehr geil !



                  SCHAMMASCH - Sic Lvceat Lvx




                  http://www.myspace.com/schammaschch

                  Das Artwork ist schon mal klasse (erinnert mich qualitativ an die Sonne Adam), auch der Song ist ziemlich gut.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies
                    aber Hallo, aber sowas von ;)
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies

                      Und hier noch einer DER BM-Klassiker überhaupt !  8)

                      Satyricon - Mother North
                      feature=related

                      bei Klassikern darf natürlich aber auch sowas nicht fehlen

                      Emperor - The Loss and curse of reverence
                      feature=related


                      @Steve: gern geschehen ;)
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show all replies
                        Klabautamann - Merkur

                        sau geiles Cover!


                        Bin gerade auf diese Band aus Deutschland gestoßen.
                        Wilde Mischung aus Black/Death, Progressiv und Jazzfusion(!!!) für den AP aber vermutlich zu glatt aufgenommen... obwohl, vielleicht machste da mal ne Ausnahme.
                        Die Texte sind teilweise deutsch. Was genau ich davon halte, weiß ich noch nicht, aber das klingt zumindest nicht uninteressant.


                        Unter Bäumen
                        Sehr vielseitig, geile Idee diese foligen Akustik-Parts mit einzubauen.

                        Stygian
                        feature=related

                        Merkur
                        playnext=1&list=PLE426FD0B9211DE54&index=27


                        Jens, unbedingt mal reinhören!


                        Edit: Die sind ziemlich geil!

                        Hm, Musik, die man sich erarbeiten muß. Prinzipiell mag ich sowas, hier bin ich mir noch nicht sicher, obwohl das schon interessant klingt.
                        Steve, wenn Dir Fusionen mit Jazz gefallen, dann hör mal in Cynic-Focus bzw. Pestilence-Spheres rein.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show all replies
                          ich wußte nicht in welchen Thread ich das packen sollte.

                          Das soll auch keine Religionsdiskussion werden, aber es gibt tatsächlich Christian Black Metal bzw. Unblack Metal.

                          Ist doch eine Widerspruch in sich, BM definiert sich über die Dunkelheit.

                          die Bands hier klingen aber bis auf "Horde" alle irgendwie gräßlich inkl. kompositorischer Unfähigkeit und zu lieblich, da der "spirit" des BM nicht mal annähernd erfasst wird, was aufgrund des Hintergrunds natürlich nicht verwundern mag.
                          feature=related


                          wobei hier im zweiten Teil es musikalisch aber durchaus anständig zur Sache geht.
                          feature=related

                          Irgendwie find ich das irgendwie paradox oder ist das ein großer Scherz?


                          So ich höre jetzt wieder das geniale Emperor Zweitwerk
                          « Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 12:28:20 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show all replies
                            DAS ist geil ::::

                             :shock:

                            Clandestine Blaze - Call Of The Warrior


                            Deathspell Omega- The Suicide Curse
                            NR=1


                            Wolves in the throne room - Ahrimanic Trance

                            Death Spell Omega finde ich verdammt interessant und intensiv
                            was hier nach dem Break abgeht!!!!!


                            Übrigens scheinen Clandestine Blaze nicht ganz koscher zu sein, habe jetzt da selbst aber keinen Bock nachzuforschen. Hatten auf jeden Fall schon ne Split mit Rechtslastern
                            « Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:43:12 von Ketzer »
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show all replies
                              hier noch was:



                              http://www.myspace.com/oranssipazuzu

                              Genre(s)
                              Psychedelic Black Metal

                              hab ich gerade geklickt, bin gespannt...  :D
                              Hey, das ist echt nicht übel. Interessante Mischung.

                              das klingt zwar interessant, ist mir dann aber für diese Art von Musik zu chillig
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show all replies
                                andererseits finde ich das wieder klasse

                                Dordeduh (besteht aus einem Großteil des ehemaligen Negura Bunget Lagers)

                                feature=related


                                und hier der Rest, der noch unter altem Namen firmiert

                                Negura Bunget
                                feature=related
                                « Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:45:27 von Ketzer »
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show all replies
                                  Bergraven - Doende
                                  feature=player_embedded#at=435

                                  Armaggeda - Afsked
                                  feature=player_embedded#at=264

                                  Merrimack - Sepharic Conspiracy
                                  feature=player_embedded#at=143

                                  Forgotten Tomb - Todestrieb (könnte muskalisch was für Alex sein)
                                  feature=player_embedded#at=256

                                  Exhausted Prayer (Mischung aus BM, DM und Progressive Elementen) - Wow ich finde das absolut super und deshalb gleich geklickt
                                  http://www.myspace.com/exhaustedprayer
                                  « Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 09:02:09 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show all replies
                                    ich find's irgendwie absolut schade und scheiße, dass diese teils geniale Musik soviel Hirntote anzieht (sprich Braunpack, DummSatanisten, etc..).
                                    Dabei ist diese Musik eigentlich der perfekte Soundtrack für das Düstere im Leben (damit meine ich weder Satan noch Menschenhass, sondern irgendwie einfach nur Schmerz, Leid, Melancholie).
                                    Naja, was soll's!

                                    Musik entdecken macht Spaß, also weiter geht's:

                                    Coldworld - Tortured by Solitude
                                    feature=player_embedded#at=160

                                    Gallowbraid - Ashen Eidolon   - Wie geil ist das denn bitte? diese Melodien - ich geh kaputt, das Dingen muß in die Sammlung!
                                    feature=player_embedded#at=144
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show all replies
                                      also die Gallowbraid hol ich mir auch, gibt bislang aber nur ne Mini-CD.
                                      Ein zweiter Song, den ich gerade gehört habe, klingt nach Agalloch, die ich hier im Forum auch schon mal erwähnt habe (die aber evtl. Verbindungen zum braunen Sumpf haben könnten).

                                      Alex kennst Du Imperium Dekadenz?

                                      Nebelbrandung
                                      feature=related
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show all replies
                                        wer's richtig dunkel haben möchte, sollte sich mal Ruins of Beverast gönnen (Ein Mann Projekt von Meilenwald ex-Nagelfar).
                                        Hab von denen auch ne Scheibe und über Kopfhörer macht das "Laune".

                                        Kain's Countenance Fell
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show all replies
                                          also die Gallowbraid hol ich mir auch, gibt bislang aber nur ne Mini-CD.
                                          Ein zweiter Song, den ich gerade gehört habe, klingt nach Agalloch, die ich hier im Forum auch schon mal erwähnt habe (die aber evtl. Verbindungen zum braunen Sumpf haben könnten).
                                          Von denen hab ich unabhängig von deiner Empfelung damals, schon einiges gehört mittlerweile. Die tauchen in vielen gewöhnlichen "Online-Reviews" auf, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie kommste darauf?


                                          ich hab ja auch zwei Scheiben von denen. ABER

                                          was könnte das sein?
                                          http://www.musik-sammler.de/cover/556000/555819_3.jpg

                                          Schwarze Sonne im Booklet
                                          http://cover-paradies.to/res/exe/GetElement.php?ID=800754

                                          und der Schlagzeuger hat einen Blog, in dem er sich auch mit der Thematik NSBM beschäftigt.
                                          Eine Stellungnahme gibt die Band nicht ab, die dazu als absolut Interview-scheu gilt.

                                          So bleibt zumindest ein fader Beigeschmack.
                                          « Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 09:41:47 von Ketzer »
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show all replies
                                            hier gibt es voll auf die 12
                                            Katharsis - Reckoning (müßte wieder was für Alex sein)

                                            es gibt sogar so eine Art Industrial-Hardcore-BM
                                            Horde of Hel -Ashborn (erinnert mich an neuere Samael)
                                            feature=player_embedded#

                                            Horde of Hel - död , naturens val
                                            feature=player_embedded


                                            und nochmal Industrial BM
                                            Samael - Antigod (klingt wie die Ceremony of Opposites auf Industrial)
                                            « Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 10:04:40 von Ketzer »
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show all replies
                                              Danke für die vielen Tips, das werde ich mri heute Abend alles mal anhören.

                                              ich find's irgendwie absolut schade und scheiße, dass diese teils geniale Musik soviel Hirntote anzieht (sprich Braunpack, DummSatanisten, etc..).
                                              Dabei ist diese Musik eigentlich der perfekte Soundtrack für das Düstere im Leben (damit meine ich weder Satan noch Menschenhass, sondern irgendwie einfach nur Schmerz, Leid, Melancholie).
                                              Naja, was soll's!

                                              dito,..!!!!  :!: Ich finde es auch sehr schade das ich mir, seit dem ich BM höre, plötzlich gedanken drum machen muß ob die Band nun ok ist oder nicht.....


                                              zu Agalloch: Da würde ich mir, grundsätzlich+vorerst, nichts dabei denken. Die schwarze Sonne ist ein ursprünglich heidnisches Symbol das von Braunen vereinnahmt wurde, wie die so vieles vereinnahmen. Und gerade im Bereich des BM, oder auch Pagan, heißt das noch lange nicht das ein träger eines derartigen Symbols auch gleich rechtslastig ist.

                                              Es macht aber einen Unterschied, ob das Symbol dann identisch mit dem der Wewelsburg ist !!!
                                              http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Black_Sun.svg/220px-Black_Sun.svg.png
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show all replies
                                                Das Problem ist ja nicht die angebliche Hexenjagd, der diese "armen" Musiker immer ausgesetzt sind, sondern das Suhlen in der selbst eingenommenen
                                                Märtyrerrolle. Hier sind viele Blackies (Musiker) noch emoiger als die Emo-Szene.

                                                Und dieses Mümümümü der Bands "... das haben aber die Inder schon zu Zeiten des Urknalls genutzt..." ist halt auch kontraproduktiv, denn das ist kein
                                                provozieren sondern kokettieren.

                                                Wenn das pupertäre Hanseln zu Beginn ihrer Musikerlaufbahn machen, mag man das nachsehen, bei erwachsenen gestandenen Männern ist das einfach :penislol:

                                                Und es ist halt verdammt schade, dass musikalisch oft großartiges Können im Gegensatz zum Hirntot vieler dieser Musiker steht.

                                                Gottseidank findet man mit genug Suchen immer noch Bands die weder diese plakativen Provokationen nötig haben, noch diesen Kinderkrams-Satanismus.

                                                In dem Sinne



                                                « Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 16:20:13 von Ketzer »
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul



                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show all replies
                                                  Funeral Mist (ok ist Satansgedöns - geb ich ja zu ;) )

                                                  Anti-Flesh Nimbus (verdammt atmosphärisch)

                                                  der Rest was ich von FM gehört habe, ist dann aber das übliche Geballer


                                                  Zarathustra - Of serpents of swords

                                                  Zarathustra - Crown of creation
                                                  feature=related


                                                  « Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 16:54:56 von Ketzer »
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul



                                                  Offline Ketzer

                                                  • Gefallener Engel
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Warum?
                                                      • Show all replies
                                                    Absu - Stone of destiny

                                                    Absu - Vorago (Spell 182)
                                                    feature=related



                                                    Appalachian Winter (Richtung Agalloch, Gallowbraid) bietet seine Musik zum DL an
                                                    http://appalachianwinter.bandcamp.com/

                                                    Appalachian Winter - The freezing howls
                                                    feature=related

                                                    Appalachian Winter - The death of the last wolf
                                                    feature=related


                                                    und nochmal die Agalloch, Gallowbraid Schiene

                                                    Alcest - Souvenirs d'un autre monde

                                                    Alcest - Printemps Emeraude
                                                    feature=related


                                                    was es alles so gibt

                                                    BM meets Post Rock

                                                    Fen - The Gales scream of loss
                                                    feature=related
                                                    « Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 10:42:07 von Ketzer »
                                                    Can you tell my ghost
                                                    That he doesn't belong here anymore
                                                    Find another host
                                                    'Cause this is my soul, my soul