Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Nachdem es leider bisher nicht geklappt hat meine holde Weiblichkeit von der Notwendigkeit der Anschaffung eines Überlebensmessers zu überzeugen - auch der Hinweis das ich Sie bei einer Zombieapokalypse zur Not aus einem brennenden Bus schneiden könnte hat nicht gefruchtet - hab ich mir heute wenigstens ein "kleines Messer" gekauft. Naja, eigentlich 2 :D
    Das Opinel No. 8 einmal in der normalen und einmal in der Gartenausführung. Die normale wird meine EDC-Tasche bereichern und die Gartenvariante hab ich geplant immer dabei zu haben, wenn ich mal nicht die Tasche dabei habe, also im Urlaub und auf Reisen. Bin mal gespannt, wie Sie sich bewähren - aber bei 24 Euro für 2 Messer kann man nicht viel falsch machen :)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Was willst damit auch machen? Den Gehsteig vorm Haus von Moosbewuchs säubern? Die U-Bahnsitze malträtieren oder gar das Abendbrot schmieren? :D

      All das und noch viel mehr :D


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Die Carbon ist die eher rostanfällige Variante, richtig? Hab mir sicherheitshalber mal die Stainless Steel Version gekauft.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Alex, schon mal Erfahrungen mit einem Messer von  Fontenille Pataud gemacht?


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Alex, lass dir mit der Antwort ruhig Zeit :) Wie das im Leben so ist.... Bin am WE in Fulda wieder an dem gleichen Laden stehen geblieben und hab mir die Messer angeschaut wie jedes Mal :D
            Doch diesmal bin ich schwach geworden und hab mir ein Böker Kalashnikov geholt. Das hat mir so gut gefallen :love:
            Ist aus einer limitierten Reihe (wobei... wenn man sich mal die Webseite von Böker anguggt ist fast jedes zweite Messer bei denen limitiert :lol:) -wobei ich es mir nicht deswegen geholt hab.
            Es ist klein, schnuckelig und ohne Firlefanz. Einziges Manko (wenn man es denn so nennen will) - es ist ein Einhand-Messer :(
            Die Rechtslage ist hier ja totaler Quatsch: Man darf es nicht führen ausser Hobby, Sport und angemessene Zwecke. Das heisst - wie üblich bei Gesetzen - potentiell alles oder nichts. Mann Mann Mann.. Bin mir noch unsicher ob ich das jeden Tag tragen werde, aber ich denke mal schon.

            Hier sind ein paar Impressionen von dem guten Stück:













            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hmmm, also werd ich vielleicht in der Pause doch nochmal zum Waffenhändler meines Vertrauens :lol: gehen und nach einem Zweihand-Messer schauen.
              Ärgern tut mich das aber dennoch - denn gerade das feststehende Messer, dessen Klinge so lang sein darf wie mein ganzes Einhand-Messer ergibt dazu gar keinen Sinn. Deutsche Gesetze - man muss Sie lieben :)

              Ansonsten: Hast du eine Meinung zu den Messern von Böker? Oder kannst du mir alternativ ein gutes Zweihand-Allzweck-Taschenmesser empfehlen, was preislich so bei um die 30 Öcken liegt? Gedacht war es als Ersatz für mein Opinel. Das werd ich dann mit nach Kroatien nehmen, so als Allzweck-Taschenmesser :)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Hmm, Victorinox sind irgendwie nicht so mein Ding. Keine Ahnung warum.
                Werd in der Pause einfach mal schauen - der Laden ist ja quasi ums Eck :)


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    :shock:

                    Nichts für Ungut, aber das ist schon eine eigenwillige/ungewöhnliche Interpretation von "Zweihand-Allzweck-Taschenmesser", oder? :lol:



                    Aber es passt doch noch in die Tasche *KeinerVerstehtMich* :uglylol: :biggrin:


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Also unter "Allzweck" verstehe ich persönlich sowas:



                      Hast du an und für sich recht - ich hätte gleich schreiben sollen, ich such ein normales Messer. War vielleicht auch doof formuliert.

                      Mit dem Ding wirst du in vielerlei Hinsicht Probleme bekommen können.
                      Einerseits weil die Klinge eine Länge von 12cm überschreitet und damit völlig egal ist wie es sich öffnen und feststellen lässt.
                      Aber selbst wenn man das beiseite lassen würde, dürftest du mit der Klingenform ein kleines Argumentationsproblemchen bekommen hinsichtlich des annerkannten Zwecks für den es konstruiert worden ist.  :D

                      Nimm mit das nicht übel, aber das ist ein klappbarer Dolch, dessen praxistauglichkeit ich jetzt mal bezweifeln würde.

                      Auch habe ich Bedenken zur Sinnhaftigkeit des Konzepts "Klappmesser mit längerer Klinge als der Griff!"
                      Sprich du hast einen deutlich größeren Hebel, wo die Kraft auf die einzige Verbindungsschraube dort wirkt, ohne dass dies durch zusätzliche Mechanismen irgendwie stabilisiert wird.

                      Also meinst du, es ist eher noch unsicherer? Hab grad mal nachgemessen. Die Länge ist genau 11,9 cm.

                      Die andere Alternative wäre dies hier gewesen:

                      http://www.amazon.de/Walther-Emergency-Rescue-Knives-NEUHEIT/dp/B00E7P2OB2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1398165160&sr=8-4&keywords=walther+messer+rescue

                      Ist zwar auch Einhand, hat oben aber eine Schraube, die man öffnen kann um den Verschluss zu entfernen. Meinst du, damit wäre ich auf der besseren Seite?

                      Wollte einfach nur ein ganz normales Klappmesser haben.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Wobei der Hersteller, die Klingenlänge als 12,5 cm angibt. Weiss aber nicht, von wo er misst:

                        Zitat
                        Taschenmesser

                        Magnum SWAT Transformer


                         
                        Gesamtlänge: 24,5 cm
                        Klingenlänge: 12,5 cm
                        Gewicht: 145 g
                        Klingenstärke: 2,7 mm
                        Klingenmaterial: 440
                        Griffmaterial: Aluminium
                        Verschluss: Liner Lock


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Alex, Danke  schön für deine offenen Worte :)
                          Ich hab das Messer eben gegen ein Böker Magnum Spear getauscht und das auch gleich zur Zweihand-Version umgerüstet.
                          Leicht ist es zwar nicht gerade, macht sich aber nicht wirklich in der Jacke bemerkbar.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Das erstere hab ich mir gestern ja geholt :) Kannst du dir gern Samstag mal ansehen, wenn du magst.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Hab mir den Keysmart gestern mal geklickt :D Bin gespannt, wie sich das Teil so schlägt. Und auch, wie haltbar die Lackierung ist. Sonderlich kratzfest soll das Aluminium nämlich nicht sein - und ich trag meine Schlüssel in der Regel in meiner Jeans. However, bei rund 12 Schlüsseln am Bund sollte das für mich echt eine Verbesserung sein.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Also bisher bin ich echt sehr zufrieden damit :D Könnte sicherlich die Anordnung der Schlüssel noch optimieren - aber das passt auch so sehr gut!
                                Bestellt hab ich die Extended-Fassung sowie 2 Erweiterungen für 12 Schlüssel. Gebraucht hab ich aktuell nur eine. Beiligend sind ein paar dünne Plastikscheiben die man nehmen kann um unterschiedliche Schlüssel"dicken" zu kompensieren.
                                Zusammengeklappt fühlt sich der Keysmart deutlich besser in der Tasche an wie der alte Schlüsselbund. Ein wenig ungewöhnlich ist halt nur Türen auf- und zuzuschliessen. Dabei schliesst man ja quasi in dem man den Keysmart hält und nicht den Schlüssel selber.
                                Das ist ein wenig ungewöhnlich und meine Frau kann sich da gar nicht dran gewöhnen :D Ich hab das mittlerweile ganz gut im Griff, muss aber sagen das auf- und zuschliessen mit einer Hand früher besser ging.

                                Ein Wort noch zur Verarbeitung: Im Netz hab ich gelesen, das die Farbe auf dem Aluminium eher nicht so "kratzfest" ist. Ich hab den Keysmart aber generell immer in der (Jeans-)Hosentasche - bisher sieht er noch wie neu aus.

                                Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit!


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Was die Kratzfestigkeit angeht.
                                  Das kommt wohl ganz stark darauf an was sonst noch so in deiner Tasche zusammen mit dem Keysmart rumfliegt.
                                  Andere harte Metalle dürften da schon Kratzer verursachen.

                                  Das mag sicher sein - ich hab halt rechts den Keysmart und sonst nix in der Tasche.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Bin gerade schwach geworden beim Black Friday Sale von Breaktime:

                                    https://www.nautical-bracelets.com/

                                    U.a. das Arctic hat mich angesprochen



                                    Ich liebe die Dinger. Hab mir im Urlaub 3 davon gekauft - und ausserdem finde ich die Idee und Motivation der beiden Besiter unterstützenswert :D


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Finds auch nett - aber eher nix für die Hosentasche :)
                                      Dafür hätte ich echt noch gern was passables.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Grillen ist mir Wurscht — aber ein nettes Kochmesser wäre echt eine Maßnahme :)


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Also Gunther - wenn du Tipps für Kochmesser hast, dann immer her damit!



                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Ich hau meine Messer auch nicht in die Maschine. Puh, werd mich wohl echt mal einlesen müssen in die Küchenmesser Welt - obgleich mir das Dick Red doch ein guter Einstieg zu sein scheint.




                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ohoh, das Messer gefällt mir auch. Aber Einhand, nicht? Bin da immer etwas skeptisch bzgl. Polizeikontrolle