Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184234

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Gute Frage ;)

    Die Energiequelle ist eher zweitrangig sag ich mal, sie sollte sehr hell sein und weit leuchten.
    Am liebsten aber wohl die Hochleistungsakkus


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Dazu benötigst du dann aber auch passende Ladegeräte und die Dinger sind nicht billig.
      Ich nutze bisher auch nur Mignon und CR123

      Beide haben Vorteile und Nachteile:

      Mignon:
      - überall erhältlich
      - billig
      - normale Leistung
      - Entladung nach ein paar Jahren

      CR123
      - nicht überall erhältlich
      - teurer
      - mehr Leistung
      - kaum Selbstentladung. Auch nach ~8-10 Jahren nicht benutzen noch leistung vorhanden

      Vorteil der CR123 ist dass man die Lampe jahrelang im Handschufach rumliegen lassen kann und sie höchstwahrscheilich sofort funktionieren wird.
      Mehr Power haben sie im Durchschnitt auch.
      Dafür findet man nicht an jeder Ecke mal einen Ersatzbatterie wenn man mal eine braucht.

      Ich habe beide Varianten.
      Im Haus/Garage eine normale Mignon die häufiger mal benutzt wird und in der Tasche eine kleine CR123 die maximal 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommt.
      Den größeren "Wow" :shock: -Effekt hat natürlich die CR123.
      Für die Garage, bzw zum Arbeiten ist eigentlich sie deutlich zu hell und zu fokusiert.

      Also wenn "Hell und Weit" dann eine Fenix aus de PD oder gleich TK Serie. ;)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ok, danke für die fachkundige Erklärung  :)

        Also doch eher die Mignon Variante, den zuuu hell muß auch nicht sein. Hell und weit und vor allen Dingen heller als die anderen bekannten.


        So, jetz kommt noch der optische Aspekt  :lol:
        Die gefallen mir natürlich nicht alle.

        Welche ist denn "besser" ?

        Die TK11, TK12 oder TK15 ?
        Sicherlich die 15er aber die kosten alle über den Link zum Onlineshop ab 74,90 ?  :confused:


        Ist mir zu teuer für so einen Zweck, also doch eher die PD-Serie.
        Wo ist da kurz erklärt der Unterschied zwischen TK und PD ?


        Die PDs sind irgendwie hübscher, da gefallen mir fast alle... aber die Preise. Das Ding soll nur leuchten, das ist mir doch keine 100 Märker wert  :lol:

        Anscheinend muß ich zur LD-Serie greifen aber da brauch ich mal nen guten Rat ob die was taugen, denn ich will da schon was Gescheites haben
        « Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, 15:30:24 von Necronomicon »


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Es kommt immer darauf an was du von dem Ding erwartest, bzw. was für Leuchten du bisher kennst.
          Wenn du bisher nur von den MagLites mit Birne kommst, wirst du von einer Cree-LED erstaunt sein.
          Die Dinger sind je nach Treiber-Elektronik abartig hell. Selbst schon die LD Serien.

          Bleiben wir einfach mal bei der 50€ Grenze:

          LD10 und LD12
          http://www.toolshop.de/Lampen/LED-Lampen/Fenix-LD10::4347.html
          http://www.toolshop.de/Lampen/LED-Lampen/Fenix-LD12::4858.html

          ...
          Edit:

          Hier gibt es noch Restposten der TK20 zum Schleuderpreis:
          http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=8317&osCsid=adba21e712abb404adff7c95ee51f79f
          (Inzwischen abgelöst durch die TK21)
          Aber der Preis ist echt top, da kannst du kaum was falsch machen wenn sie dir nicht zu groß ist mit ~16cm

          Hier noch ein Test zur TK20
          http://www.taschenlampen-test.de/reviews/t_aa/fenix-tk20


          Die TKs sind von der Bauart her größer als die LDs und PDs, die ja eher Taschenformat haben.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            16cm ist ok und der Preis für die TK20 umso mehr.
            Die ist ja dann sicher besser als alle anderen aus der LD-Serie, oder ?

            Dann nehm ich die denke ich  :)

            Und ja, ich kenn nur die MagLite Dinger  ;)
            « Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, 15:53:19 von Necronomicon »


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Dazu benötigst du dann aber auch passende Ladegeräte und die Dinger sind nicht billig.
              Ich nutze bisher auch nur Mignon und CR123

              Beide haben Vorteile und Nachteile:

              Mignon:
              - überall erhältlich
              - billig
              - normale Leistung
              - Entladung nach ein paar Jahren

              CR123
              - nicht überall erhältlich
              - teurer
              - mehr Leistung
              - kaum Selbstentladung. Auch nach ~8-10 Jahren nicht benutzen noch leistung vorhanden

              Vorteil der CR123 ist dass man die Lampe jahrelang im Handschufach rumliegen lassen kann und sie höchstwahrscheilich sofort funktionieren wird.
              Mehr Power haben sie im Durchschnitt auch.
              Dafür findet man nicht an jeder Ecke mal einen Ersatzbatterie wenn man mal eine braucht.

              Ich habe beide Varianten.
              Im Haus/Garage eine normale Mignon die häufiger mal benutzt wird und in der Tasche eine kleine CR123 die maximal 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommt.
              Den größeren "Wow" :shock: -Effekt hat natürlich die CR123.
              Für die Garage, bzw zum Arbeiten ist eigentlich sie deutlich zu hell und zu fokusiert.

              Also wenn "Hell und Weit" dann eine Fenix aus de PD oder gleich TK Serie. ;)

              Ach, die CR123 halten echt so ewig? Die kleinen Taschenlampen haben mich eigentlich nie gejuckt - weil immer, wenn ich Sie mal gebraucht hab waren die Batterien leer.

              Wobei so teuer sind die CR123 dann im Verhältnis ja eigentlich gar nicht wenn man die Haltbarkeit bedenkt.

              Hmmm, dann wäre das doch mal interessant.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                16cm ist ok und der Preis für die TK20 umso mehr.
                Die ist ja dann sicher besser als alle anderen aus der LD-Serie, oder ?

                Die LDs sind halt deutlich dünner und kleiner.
                Einfach Hosentaschentauglicher. Das robustere Modell ist ganz klar die TK Serie.
                Damit kann man auch im Notfall mal ne Scheibe einschlagen.  :D
                Leistungstechnisch gibt es beide Serien in verschiedenen Abstufungen.
                Mehr Maximalpower hat aber die TK Serie

                Für den Preis auf jeden Fall um Welten besser als dreimal eine schrottige Baumarkt Lampe für 15€


                Die ist für den Normalgebrauch mehr als nur ausreichend. Glaub mir. ;)

                Außer du möchtest natürlich dem "Curiosity" auf dem Mars ein paar Signale geben.
                Dafür empfehle ich eine Olight SR95 oder X6.
                Nach zweimal Einschalten bei Nacht kennt dich dein ganzer Ort. :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ach, die CR123 halten echt so ewig? Die kleinen Taschenlampen haben mich eigentlich nie gejuckt - weil immer, wenn ich Sie mal gebraucht hab waren die Batterien leer.

                  Achtung!
                  Ich sprach nur von der Selbstentladung.
                  Leuchtdauer im Betrieb ist kaum unterschiedlich.
                  Wenn du sie aber jahrelang unbenutzt rumliegen lässt funktioniert die CR123 nach ~5 Jahren mit ziemlicher Sicherheit noch während die Mignon leer sein könnte.

                  Für den Normalbürger meiner Meinung nach nur im Auto oder unterwegs sinnvoll.
                  Zu Hause habe zumindest ich immer Ersatz griffbereit. (Eneloop Akkus, die sich auch nur sehr langsam entladen)

                  Andererseits kann man alle 1-2 Jahre schon mal kurz checken ob die Batterien noch fit sind. ;)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Achtung!
                    Ich sprach nur von der Selbstentladung.

                    Jau, schon klar. Genau das meinte ich aber auch. Wenn ich 1x im Jahr eine Taschenlampe brauch sind grundsätzlich immer die Batterien leer :D

                    Deshalb wäre mir die Selbstentladung halt auch wichtiger weill Sie - vermeintlich zumindest - eine grössere Sicherheit bieten.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Also ich bin mit meiner PD32 voll zufrieden. Das Ding ist wahnsinnig hell und hat mir schon gute Dienste geleistet :D

                      Für den normalen Inhouse-Gebrauch reicht die dunkelste Stufe meist vollkommen aus...


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Also ich bin mit meiner PD32 voll zufrieden. Das Ding ist wahnsinnig hell und hat mir schon gute Dienste geleistet :D

                        Für den normalen Inhouse-Gebrauch reicht die dunkelste Stufe meist vollkommen aus...

                        Alle etwas höherwertigen LEDs über dem Bau- bzw. Supermarkt Lampen sind deutlich heller und besser für einen nur vergleichsweise kleinen Aufpreis.
                        Im Supermarkt findet man ja immer häufiger diese Dinger mit gleich 6-9 LEDs, die aber auch gleich immer mindestens 4 Batterien benötigen.
                        Das ist eigentlich fast immer ein untrügliches Zeichen für minderwertige LED und eine minderwertige Treiber Elektronik.
                        (ausgenommen Hightech Fluter, die dann aber auch deutlich über 200€ kosten)
                        So eine Standard  Fenix, Olight, EagleTac, Surefire und wie sie alle heißen, holen aus 1-2 Batterien und nur einer guten LED deutlich mehr Leistung raus.


                        Man darf sich da auch nicht verrückt machen bei der Auswahl.
                        Ob das Ding jetzt 50 Lumen mehr oder weniger produziert ist für den Normalbenutzer eigentlich unerheblich.
                        Das ist nur der Unterschied von "hell" zu "verdammt hell".
                        Lieber erst mal nach Größe und Energiequelle auswählen.

                        Meine kleine EagleTac mit einer CR123 hat auch einen normalen und einen Turbo Modus.
                        Selbst der normale Modus ist eigentlich schon für fast alles mehr als ausreichend.
                        Der Turbo Modus ist nur zum Angeben und "Wow"-Reaktionen hervorrufen. :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ok, ich brauch sie nicht für die Hosentasche sondern für zuhause und da darf sie auch etwas größer sein.
                          Ich werd dann heute die TK20 nehmen, der Preis ist ok und auch optisch sagt sie mir zu.

                          Danke für die gute Beratung, Alex  :)


                          EDIT:

                          In dem Test steht:


                          Ich betreibe die TK20 mit 2 AA Eneloop-Akkus mit 1900 mAh Kapazität. Ein Betrieb mit normalen  Alkaline Batterien ist ebenfalls möglich, aber die Lampe wechselt bei Alkaline-Batterien sehr schnell (zwischen 2 und 10 Minuten je nach Marke) vom High in den LOW Modus.


                          Halten die normalen Alkaline wirklich nur so kurz ??
                          « Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 09:01:39 von Necronomicon »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Da geht es um den HIGH-Modus
                            Laut Hersteller hält der HIGH Modus bei meiner CR123 EagleTac auch maximal 40-50 Minuten. (also in echt wahrscheinlich nur 30-40 min.)
                            Mein Zebra Light dürfte auch nach 30 Minuten leer sein.
                            Je nachdem wieviel Licht der Turbo Modus produziert kann da schon nach 10 Minuten Schluss sein.
                            Dann regelt die Lampe von allein in den normalen Modus runter und hält da noch 1-2 Stunden durch.

                            In diesen Power Modi ziehen alle Lampen die Batterien mehr oder minder schnell leer.
                            Ich nutze selbst aber auch kaum noch normale Alkaline Batterien mehr und bin fast ausschließlich auf Eneloops umgestiegen.
                            Da Eneloops eine nur geringe Selbstentladung haben, vergleichsweise sehr günstig sind und mit jedem handelsüblichen Lader geladen werden können.

                            Aber wie auch schon geschrieben sind die Power Modis für die meisten Nutzer eher zum angeben, als von wirklichem sinnvollen Vorteil.

                            Etwas mehr Kraft und Ausdauer haben dann erst wieder die teureren Modelle.
                            Aber auch da ist bei fast allen im "Turbo-Modus" relativ schnell schluss.

                            Das hier schreibt Fenix selbst über die Ausdauer der TK20:






                            Hier gibt es noch ein paar Beamshots:
                            http://www.messerforum.net/showthread.php?59830-Neuvorstellung-Fenix-TK20-mit-Cree-Neutral-White-(Q2)-7090-XR-E-LED&p=557793&viewfull=1#post557793
                            « Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 09:41:11 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ok, also ich denke für mich als Normaluser wird die perfekt sein  :)
                              Und dann leg ich mir so Akkus zu, hast du da eine bevorzugte Marke bei den Eneloops ?


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ok, also ich denke für mich als Normaluser wird die perfekt sein  :)
                                Und dann leg ich mir so Akkus zu, hast du da eine bevorzugte Marke bei den Eneloops ?

                                Naja Eneloops halt.  :D
                                Das ist die Marke. Hergestellt werden die von Sanyo.

                                Kann man nicht übersehen. Sind weiß mit blauem Eneloop Schriftzug drauf.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Der Turbo Modus ist nur zum Angeben und "Wow"-Reaktionen hervorrufen. :D

                                  Wir reden hier aber schon noch von Taschenlampen, ja? :uglylol:

                                  Ich weiß schon, warum ich den Fred hier meide :lol: über den Kauf einer TL würde ich keine Minute Nachdenken, geschweige denn mit Modellnamen wie PXW-31 und deren Produktlinien und Nachfolgemodellen befassen :lol:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Wir reden hier aber schon noch von Taschenlampen, ja? :uglylol:

                                    Ich weiß schon, warum ich den Fred hier meide :lol: über den Kauf einer TL würde ich keine Minute Nachdenken, geschweige denn mit Modellnamen wie PXW-31 und deren Produktlinien und Nachfolgemodellen befassen :lol:

                                    Und es soll Leute geben die mehrere der Dinger besitzen........ hab ich mal gehört. :D


                                    ... Ne du musst dich da als Otto-Normal Nutzer nicht mit befassen.
                                    Hauptsache du kaufst keinen billigen Supermarkt Schrott wenn du für nur wenig mehr Geld eine deutliche Steigerung an Qualität, Leistung und Laufzeit bekommst.
                                    Man muss den Unterschied wirklich mal gesehen haben, dann versteht man das auch.
                                    « Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 12:07:34 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      also ich bin schon der Meinung dass jeder Mann eine gescheite Taschenlampe besitzen sollte :-)

                                      Auch wenns "nur" ne schlichte Maglite ist.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        also ich bin schon der Meinung dass jeder Mann eine gescheite Taschenlampe besitzen sollte :-)

                                        Auch wenns "nur" ne schlichte Maglite ist.

                                        Die neueren MagLites gibt es jetzt ja auch mit LED Technologie.
                                        Die haben diesen Markt technologisch jedoch lange verschlafen und ihr Name hat heute keine solche Zugkraft mehr.
                                        Bin mir auch nicht sicher ob die das jemals wieder aufholen werden.

                                        Aber schlecht sind die natürlich auch nicht.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Am Samstag ist mir wieder aufgefallen dass die besch***enen Schlingpflanzen an der Hinteren Gartentür wieder mal den kompletten Weg zugewuchert
                                          hatten.
                                          (Tip: Pflanzt niemals so einen Scheiss ein euren Garten in der Hoffnung das würde die Tür ja schön zuwachsen :roll:)

                                          Aber deswegen konnte ich endlich mal einen Teil meines Spielzeugs auf seine Tauglichkeit testen. :D

                                          Also habe ich die Gartenschere und die Machete im Keller gelassen und es mit dem Pohl Force Alpha Two versucht. :D




                                          Und ich war überrascht wie gut sich das Ding geschlagen hat. :shock: :biggrin:
                                          Ohne Scherz, als klappbare "Taschen-Machete" geht das Ding locker durch. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich mir da eine Breche hin zu meiner Gartentür geschlagen.
                                          Vor allem da man die Griffposition auch weiter nach hinten verlagern kann ist sehr hilfreich und das nicht unerhebliche Eigengewicht von dem Ding tat sein Übriges.
                                          Danach habe ich dann auch noch ein paar Belastungstests an meinen Bäumchen gemacht.
                                          Mit 3-4 gezielten Schlägen sind auch Äste mit 3cm Durchmesser kein Hinderniss.
                                          Deswegen mussten auch gleich noch ein paar Bäumchen dran glauben. :D

                                          Danach immer nicht das geringste Spiel am Verschluss und durch Papier ist es auch noch mühelos geglitten.
                                          Nach ein paar Zügen über die Keramikstäbe des Sharpmakers konnte es auch wieder rasieren.

                                          Also das Pohl Force Alpha Two hält auf jeden Fall was die robuste Optik verspricht.
                                          Kein Blender, sondern ein echt funktionales Werkzeug. :)

                                          Geile Sache. Ich überleg echt mir das zu Weihnachten oder so selber zu schenken :D

                                          In Bezug auf "das nicht unerhebliche Eigengewicht": Das was auf der Produktseite steht stimmt schon, oder? 280 gr? Geht ja noch, weil ich überleg mir natürlich ob ich das nicht in der Jacke oder der Tasche immer mit dabei haben sollte.


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Die Griffoberfläche wirkt aber sehr unbequem für die Handfläche.



                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Geile Sache. Ich überleg echt mir das zu Weihnachten oder so selber zu schenken :D
                                              Daran ist ja nix Verwerfliches.
                                              Ich schenke mir immer gerne solche Dinge zu Weihnachten oder zum Geburtstag. :D


                                              In Bezug auf "das nicht unerhebliche Eigengewicht": Das was auf der Produktseite steht stimmt schon, oder? 280 gr? Geht ja noch, weil ich überleg mir natürlich ob ich das nicht in der Jacke oder der Tasche immer mit dabei haben sollte.
                                              Täusch dich da nicht. Das ist wirklich schon schwer massiv zum immer und überall dabei haben.
                                              Also in einer leichten Sommerhose kannst du das nicht tragen, dass zieht dir die Hose runter.
                                              Dazu kommt noch die Tatsache, dass es aufgrund seines doch recht martialischen Äußerem und dem Glasbrecher am Griffende auf unbedarfte Personen jetzt nicht gerade einen friedlichen Eindruck ausübt. :D
                                              Dessen solltest du dir bewußt sein.
                                              Ich halte es defintiv nicht für Großstadt-tauglich. Dafür jedoch absolut Outdoor-tauglich

                                              Wie du siehst habe ich auch den Heber zur Einhandöffnung an der Klinge abgeschraubt.
                                              Denn seit der Novellierung von § 42a WaffenG von 2008 dürfen einhändig zu öffnende Messer mit Arretierung nicht mehr "zugriffsbereit geführt" werden. (Hach ja Beamtendeutsch)
                                              (Und Klingenlänge max. 12cm)

                                              Außer: (jaja juristische Spitzfindigkeit)
                                              "Es liegt ein berechtigtes Interesse vor"

                                              Was "zugriffsbereites Führen" wie auch ein "berechtigtes Interesse" ist, ist nicht genau definiert.
                                              Wenn es direkt am Gürtelclip hängt dürfte das wohl "zugriffsbereit" sein. Rucksack dürfte ne Grauzone darstellen, verschlossener Koffer wohl nicht zugriffsbereit.
                                              Aber das kann von Polizist zu Gericht unterschiedlich ausgelegt werden.

                                              Berechtigtes Interesse:
                                              Noch so ein Quatsch.
                                              Als Beispiel wurde zum Gesetz nur Jagdtätigkeit und Brauchtumspflege genannt. Bzw. Sport oder Arbeit.
                                              Also dein Rettungsmesser als Sanitäter oder Feuerwehrmann dürfte kein Problem darstellen. Für diese Personen kann es lebensrettend sein ein Messer im Notfall mit nur einer Hand öffnen zu können, welches sich danach feststellt.
                                              Wenn ich wandern, bzw. Geocachen im Wlad gehe sehe ich selbst das auch als berechtigtes Interesse an, aber da nehme ich lieber ein klassisches feststehendes Messer.
                                              So ganz normal für unterwegs im "Urban Jungle" bzw. während meiner Arbeit bleibe ich bei den klassischen Schweizer Messern.
                                              Die haben höchste Sozialakzeptanz und sind unproblematisch.


                                              Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen:

                                              Nach aktueller Lage völlig erlaubt:
                                              Messer mit Einhandöffnung ohne Arretierung: problemlos möglich
                                              Messer mit Zweihandöffnung mit Arretierung: problemlos möglich
                                              Messer mit Zweihandöffnung ohne Arretierung: problemlos möglich
                                              Messer mit feststehender Klinge unter 12 cm Klingenlänge: problemlos möglich

                                              Hierfür braucht es einen "berechtigtes Interesse":

                                              Messer mit Einhandöffnung mit Arretierung
                                              Messer mit feststehender Klinge über 12 cm Klingenlänge


                                              Aber die Gesetzeslage ist da extrem auslegungsfreudig, und bevor ich mit dem Ding und seiner Optik jemals in eine Diskussion mit der Ordnungsmacht gerate habe ich den Öffner abgeschraubt und benötige daher nun zwei Hände zum öffnen.


                                              Die Griffoberfläche wirkt aber sehr unbequem für die Handfläche.
                                              Grundsätzlich wurde es auf den Einsatz mit Handschuhen hin konzipiert, ganz klar.
                                              Es verleugnet durch seine Optik ja auch nicht, dass es aus dem militärischen Bereich kommt.
                                              Aber es sieht deutlich schlimmer aus als es ist. Es liegt erstaunlich gut in der Hand und die wellige Oberfläche gibt ein sehr griffiges und sicheres Handgefühl.



                                              Disclaimer:
                                              Ich bin weder ein durchgeknallter Militarist noch irgendein "Waffennarr" (durfte ich mir schon anhören) und die Assoziation "Messer = Waffe" ist mir fremd.
                                              Seit meiner Kindheit mit vielen Waldausflügen ist es für mich selbstverständlich immer ein Messer / Taschenmesser dabei zu haben.
                                              Der völlig normale Umgang wurde mir immer von meinem Opa und Vater vorgelebt und ich bekam auch schon in frühestem Alter mein erstes eigenes Messer. (5-6 jahre)
                                              (Ja, heute würde man gleich den Kinderschutzbund rufen)
                                              Trotzdem ist aus mir ein absolut friedlebender und normaler Mensch geworden.
                                              Abgesehen von dem kleinen Schaden mit der Liebe zu hochwertiger Metallverarbeitung und Dingen mit dem Nimbus des "Unzerstörbaren", bzw. "Für die Ewigkeit geschaffenen", für die ich gerne mal Summen ausgebe, die andere Personen nicht nachvollziehen können.  :uglygrin:
                                              « Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 08:39:58 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                War bei mir genauso. Mein Opa ist Jäger, war Förster... meine zwei Onkels ebenso absolut Naturburschen - ich bekam mit 6 mein erstes schweizer Taschenmesser und später größere Kaliber, und finde daran auch nix Schlimmes.
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Wollte das jetzt nur auch nochmal erwähnen, weil gerade das Pohl Force da oben halt eine recht Aufsehen erregende Optik und Größe hat. :D
                                                  Völlig legal, aber halt nicht in jeder Situation passend.


                                                  Ist halt irgendwie wie mit dem Hummer beim Jahrestreffen von Greenpeace vorzufahren.
                                                  Kann man machen, kommt aber nicht gut an. :D
                                                  « Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 10:33:24 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”