Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184373

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich will mir grad die TK20 von Fenix bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden ob grau oder gelb. Helf mir mal jemand ganz schnell !!  :lol: :roll:


    « Letzte Änderung: 02. November 2012, 08:34:43 von Necronomicon »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich will mir grad die TK20 von Fenix bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden ob grau oder gelb. Helf mir mal jemand ganz schnell !!  :lol: :roll:

      Grau. Sonst denkt noch jemand dir hängt dein Urinbeutel aus der Tasche


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Kommt immer darauf an.
        Für den Privatgebrauch würde ich schwarz oder grau wählen, wenn es eine Notfall Lampe fürs Auto oder ähnliches sein soll, dann immer in Signalfarbe damit man sie egal bei welchen Witterungsverhältnissen oder wenn sie mal runterfällt sofort wieder findet.
        Bzw. auch andere Personen erkennen was das ist.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Urinbeutel... ja nee  :lol:

          Ok, ich will sie ja für zuhause, für unterwegs werd ich mir noch ne kleinere bestellen und dann wird es wohl die graue werden.

          Danke Kollegas  :D


          EDIT: Und soeben bestellt. Geht ja auch mit PayPal dort, feine Sache  :)
          « Letzte Änderung: 02. November 2012, 09:17:05 von Necronomicon »


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            In Bezug auf "das nicht unerhebliche Eigengewicht": Das was auf der Produktseite steht stimmt schon, oder? 280 gr? Geht ja noch, weil ich überleg mir natürlich ob ich das nicht in der Jacke oder der Tasche immer mit dabei haben sollte.
            Täusch dich da nicht. Das ist wirklich schon schwer massiv zum immer und überall dabei haben.
            Also in einer leichten Sommerhose kannst du das nicht tragen, dass zieht dir die Hose runter.
            Dazu kommt noch die Tatsache, dass es aufgrund seines doch recht martialischen Äußerem und dem Glasbrecher am Griffende auf unbedarfte Personen jetzt nicht gerade einen friedlichen Eindruck ausübt. :D
            Dessen solltest du dir bewußt sein.
            Ich halte es defintiv nicht für Großstadt-tauglich. Dafür jedoch absolut Outdoor-tauglich

            Nochmal kurz zurück zum Pohl Force Alpha two und seinen "Ausmaßen"

            Habe dir da nochmal ein paar Fotos zum Größenvergleich gemacht damit du weißt wie "groß" das Teil wirklich ist.




            Für "die Hosentasche" ist das kleinere Bravo definitiv die bessere Wahl.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ui, also so gross hatte ich mir das in der Tat nicht vorgestellt!!
              Danke für die Bilder. Dann schau ich eventuell mal nach dem Bravo


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Hehe, Sharkwater !  :thumb:
                Gefällt mir sehr das Messer und ich find auch die Größe top.


                Übrigens bin ich mit meiner Fenix TK20 echt sehr zufrieden. Heller wie alles was ich bisher hatte, eine sehr robuste und gute Verarbeitung, der normale Modus reicht in der Wohnung vollkommen und auch draußen strahlt sie sehr weit. Ich kann ohne weiteres beim Nachbarn die komplette Wohnung erstrahlen lassen, was er schon meckernd zur Kenntnis nahm  :lol:

                Ich würd mir immer wieder eine Fenix kaufen und das war auch nicht die letzte  ;)


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Übrigens bin ich mit meiner Fenix TK20 echt sehr zufrieden. Heller wie alles was ich bisher hatte, eine sehr robuste und gute Verarbeitung, der normale Modus reicht in der Wohnung vollkommen und auch draußen strahlt sie sehr weit. Ich kann ohne weiteres beim Nachbarn die komplette Wohnung erstrahlen lassen, was er schon meckernd zur Kenntnis nahm  :lol:

                  Ich würd mir immer wieder eine Fenix kaufen und das war auch nicht die letzte  ;)

                  Ein weiterer überzeugter LED-Taschenlampen Besitzer. :D

                  ... mir kommt spätestens nächstes Jahr auch noch eine ins Auto.


                  ..... als Bestandteil meines kleinen "Allzeit-Bereit"-Survival-Packs. :lol:
                  Inhalt ist schon teilweise besorgt, aber die Tasche/Verpackungs- Frage muss auch noch geklärt werden. :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    So muß das sein  :D

                    Die Fenix hier hatte sogar nen orangenen Pümpel dabei, den man gegen den grauen An/Ausschalter tauschen kann. Werd ich irgendwann mal tun. Und die Tasche die dabei war ist auch sehr gut verarbeitet, passt exakt und gefällt mir sehr  :)

                    An jeder Seite vom Gürtel 3 so Taschen und man sieht aus wie der Ober-Security-Heinz schlechthin  :D


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      So muß das sein  :D

                      Die Fenix hier hatte sogar nen orangenen Pümpel dabei, den man gegen den grauen An/Ausschalter tauschen kann. Werd ich irgendwann mal tun. Und die Tasche die dabei war ist auch sehr gut verarbeitet, passt exakt und gefällt mir sehr  :)

                      An jeder Seite vom Gürtel 3 so Taschen und man sieht aus wie der Ober-Security-Heinz schlechthin  :D

                      Die Fenix sind für ihre aufgerufenen Preise wirklich sensationell gut verarbeitet und können sich auch qualitativ problemlos mit der teureren Konkurrenz messen.
                      Aber auch bei den Mitbewerbern gibt es tolle Modelle. JetBeam, Olight, Surefire,... :sabber:

                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Hach, ich darf einfach nicht ohne Begleitung die auf mich aufpasst einkaufen gehen. :D





                        Alox Cadet Limited Edition in Sonderfarben.

                        Das Schwarze ist für mich, in den eingepackten Päckchen ist je noch eines in Orange-Alox und Rot-Alox.
                        (Blau war leider ausverkauft)
                        Die wollte ich eigentlich an Vadder und Onkel verschenken......hoffentlich tue ich es auch. :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Soll ich noch was sagen jetz ?  :D

                          Hehe, ihr habt sowohl innen das gleiche Parket als auch außen die gleichen Fließen wie wir  :)


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Soll ich noch was sagen jetz ?  :D

                            Ne, lass mal.
                            Mein Mauszeiger schwebt schon über dem Bestell-Button für das Blaue. :D

                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Chimaira

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Chimaira
                              Meine Fenix gibt so langsam den Geist auf. Bei extremer Kälte ging sie neulich nicht mehr an, und seitdem hat sie nen miesen Wackler. Werd ich wohl demnächst einschicken müssen.


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Meine Fenix gibt so langsam den Geist auf. Bei extremer Kälte ging sie neulich nicht mehr an, und seitdem hat sie nen miesen Wackler. Werd ich wohl demnächst einschicken müssen.


                                Ärgerlich, meine strahlt noch immer wie am 1. Tag und sie ist auch jeden Tag im Einsatz.
                                Allerdings mit viel Pflege und kein extremes Outdooring  ;)


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Nachdem es leider bisher nicht geklappt hat meine holde Weiblichkeit von der Notwendigkeit der Anschaffung eines Überlebensmessers zu überzeugen - auch der Hinweis das ich Sie bei einer Zombieapokalypse zur Not aus einem brennenden Bus schneiden könnte hat nicht gefruchtet - hab ich mir heute wenigstens ein "kleines Messer" gekauft. Naja, eigentlich 2 :D
                                  Das Opinel No. 8 einmal in der normalen und einmal in der Gartenausführung. Die normale wird meine EDC-Tasche bereichern und die Gartenvariante hab ich geplant immer dabei zu haben, wenn ich mal nicht die Tasche dabei habe, also im Urlaub und auf Reisen. Bin mal gespannt, wie Sie sich bewähren - aber bei 24 Euro für 2 Messer kann man nicht viel falsch machen :)


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Was willst damit auch machen? Den Gehsteig vorm Haus von Moosbewuchs säubern? Die U-Bahnsitze malträtieren oder gar das Abendbrot schmieren? :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Was willst damit auch machen? Den Gehsteig vorm Haus von Moosbewuchs säubern? Die U-Bahnsitze malträtieren oder gar das Abendbrot schmieren? :D

                                      All das und noch viel mehr :D


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Lass dich nicht ärgern.
                                        Ein Opinel kann man immer gebrauchen. Ist immerhin wie das schweizer Victorinox/Wenger eine Ikone.

                                        Extrem günstig, simpel aufgebaut und vor allem die Carbonstahl Varianten lassen sich mit primitivsten Mitteln auf Rasiermesserschärfe bringen.
                                        Bei mir liegt ins im Stiftebecher auf dem Wonhzimmertisch und eins im Keller.  :)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Die Carbon ist die eher rostanfällige Variante, richtig? Hab mir sicherheitshalber mal die Stainless Steel Version gekauft.



                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Die Carbon ist die eher rostanfällige Variante, richtig? Hab mir sicherheitshalber mal die Stainless Steel Version gekauft.

                                            Ja, obwohl Rostanfälligkeit kaum ein Thema ist, solange du es nicht draußen rumliegen lässt.
                                            Meine haben nur eine leicht Patina seitlich an der Klinge.

                                            Aber das sind eigentlich nur Spielereien für die Metal-Nerds. :D
                                            Als Normalnutzer ist stainless stressfreier, da man sich da gar keine Sorgen machen muss.

                                            Unterschied:
                                            http://blog.mein-taschenmesser.de/opinel-messer-rostfrei-vs-carbon-stahl/
                                            « Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 15:09:36 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Alex, schon mal Erfahrungen mit einem Messer von  Fontenille Pataud gemacht?


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Alex, lass dir mit der Antwort ruhig Zeit :) Wie das im Leben so ist.... Bin am WE in Fulda wieder an dem gleichen Laden stehen geblieben und hab mir die Messer angeschaut wie jedes Mal :D
                                                Doch diesmal bin ich schwach geworden und hab mir ein Böker Kalashnikov geholt. Das hat mir so gut gefallen :love:
                                                Ist aus einer limitierten Reihe (wobei... wenn man sich mal die Webseite von Böker anguggt ist fast jedes zweite Messer bei denen limitiert :lol:) -wobei ich es mir nicht deswegen geholt hab.
                                                Es ist klein, schnuckelig und ohne Firlefanz. Einziges Manko (wenn man es denn so nennen will) - es ist ein Einhand-Messer :(
                                                Die Rechtslage ist hier ja totaler Quatsch: Man darf es nicht führen ausser Hobby, Sport und angemessene Zwecke. Das heisst - wie üblich bei Gesetzen - potentiell alles oder nichts. Mann Mann Mann.. Bin mir noch unsicher ob ich das jeden Tag tragen werde, aber ich denke mal schon.

                                                Hier sind ein paar Impressionen von dem guten Stück:













                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Hab auch ein Einhandmesser, kein Plan, warum man da hier in Deutschland so ein Wirbel drum macht, zum Campen ideal.