Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184383

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Die Rechtslage ist hier ja totaler Quatsch: Man darf es nicht führen ausser Hobby, Sport und angemessene Zwecke. Das heisst - wie üblich bei Gesetzen - potentiell alles oder nichts.

    Hab auch ein Einhandmesser, kein Plan, warum man da hier in Deutschland so ein Wirbel drum macht, zum Campen ideal.

    Genaugenommen die Kombination "Einhandöffnung + Arretierung".
    Arretierung + Zweihandöffnung ist kein Problem, genausowenig, wie Einhandöffnung ohne Arretierung.
    (Wobei Letzteres ja kaum jemand herstellt, und das aus gutem Grund. ;) )

    Habe ich hier im Thread glaube ich schonmal genauer erläutert.
    Man wollte für die Öffentlichkeit den Anschein erwecken man tue etwas gegen die Kriminalität und rausgekommen ist nun ein Wischi-Waschi Gesetz.
    Denn was ein "anerkannter Zweck" ist, ist nicht geregelt.
    Rein theoretisch machen sich nun alle Rettungssanitäter und Feuerwehrmänner mit ihren Rettungsmessern potentiell strafbar.
    Dabei ist das zwingend notwendig dass diese Personen ihr Werkzeug im Notfall (Scheibe einschlagen, Sicherheitsgurt durchschneiden, etc.) sofort und mit Handschuhen sicher und vor allem einhändig bedienen können.

    Mein Rettungsmesser was ich im Auto habe funktioniert genauso.
    Rein rechtlich ist das unsicher, aber ich gehe mal davon aus dass ich das auf Nachfrage gegenüber einem Polizisten als annerkannten Zweck argumentieren kann. Trotzdem bin ich auf dessen Wohlwollen, bzw. seine Einschätzung angewiesen.

    Ich sags mal so.
    Beim Camping oder Waldspaziergang wird das keine Sau interessieren, bzw. die Chance da von einem Polizisten kontrolliert zu werden der im Zweifelsfall alles einzieht, tendiert gegen null.
    Wenn du das Ding aber auf der Zeil spazieren trägst und aus der Hosentasche rausschauen, lässt, dürftest du bei einer Kontrolle nicht mit allzuviel Verständnis rechnen können.
    Rein rechtlich kannst du aber ein bis zu 11,9cm langes feststehendes Messer in den Hosenbund stecken, das ist rechtlich völlig in Ordnung und bedarf keines annerkannten Zwecks. :D

    In meiner Tasche trage ich ein großes Victorinox (111er) mit FeststellKlinge, aber halt mit Zweihandöffnung.

    Im Auto das Rescue-Tool, was ich als annerkannten Zweck sehe.
    Das feine Benchmade ist das was immer in der Anzugsinnentasche steckt, habe ich sonst nie dabei. Daher auch mehr Schmuckstück als Werkzeug.
    Und beim Pohl Force Alpha habe ich ja den Nippel abgeschraubt und deshalb ist es jetzt (rein rechtlich) ein 11,8cm Messer mit Zweihandöffnung. .... Trotzdem würde ich darüber nicht diskutieren wollen. :D
    Das bleibt wie meine beiden feststehenden, einzig für Camping/Garten/Outdoor/ etc. Arbeiten vorbehalten.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Hmmm, also werd ich vielleicht in der Pause doch nochmal zum Waffenhändler meines Vertrauens :lol: gehen und nach einem Zweihand-Messer schauen.
      Ärgern tut mich das aber dennoch - denn gerade das feststehende Messer, dessen Klinge so lang sein darf wie mein ganzes Einhand-Messer ergibt dazu gar keinen Sinn. Deutsche Gesetze - man muss Sie lieben :)

      Ansonsten: Hast du eine Meinung zu den Messern von Böker? Oder kannst du mir alternativ ein gutes Zweihand-Allzweck-Taschenmesser empfehlen, was preislich so bei um die 30 Öcken liegt? Gedacht war es als Ersatz für mein Opinel. Das werd ich dann mit nach Kroatien nehmen, so als Allzweck-Taschenmesser :)


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ein Kalashnikov-Messerchen, sehr fein !  :)
        Gefällt mir sehr gut, auch mit der schönen Gravur


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Oder kannst du mir alternativ ein gutes Zweihand-Allzweck-Taschenmesser empfehlen, was preislich so bei um die 30 Öcken liegt? Gedacht war es als Ersatz für mein Opinel. Das werd ich dann mit nach Kroatien nehmen, so als Allzweck-Taschenmesser :)

          Allzweck für 30€ ?

          Opinel oder Victorinox.

          Opinel kennst du schon, daher vielleicht mal einen Blick auf die größeren Victorinox (111er) werfen.
          http://www.victorinox.com/ch/category/Kategorie/Feststell-Messer/1004?f=category&v=1/100/1004&m=add&

          Das Forester, oder Picknicker, oder ein anderes...
          Da gibt es genügend zur Auswahl sowohl Ein- wie Zweihand.


          Ist halt nix Originelles, aber meiner Meinung nach gibt es kaum was was Nützlicher ist, schon gar nicht in der Preisklasse.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Hmm, Victorinox sind irgendwie nicht so mein Ding. Keine Ahnung warum.
            Werd in der Pause einfach mal schauen - der Laden ist ja quasi ums Eck :)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Leatherman wäre doch auch noch eine Option in dem Bereich


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak

                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Und für was benötigt man fürs jeden Tag rumtragen ein Messer mit knapp insgesamt 25 cm!?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                     :shock:

                    Nichts für Ungut, aber das ist schon eine eigenwillige/ungewöhnliche Interpretation von "Zweihand-Allzweck-Taschenmesser", oder? :lol:

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      :shock:

                      Nichts für Ungut, aber das ist schon eine eigenwillige/ungewöhnliche Interpretation von "Zweihand-Allzweck-Taschenmesser", oder? :lol:



                      Aber es passt doch noch in die Tasche *KeinerVerstehtMich* :uglylol: :biggrin:


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Also unter "Allzweck" verstehe ich persönlich sowas:





                        Habe gerade mal nachgeforscht.
                        Mit dem Ding wirst du in vielerlei Hinsicht Probleme bekommen können.
                        Einerseits weil die Klinge eine Länge von 12cm überschreitet und damit völlig egal ist wie es sich öffnen und feststellen lässt.
                        Aber selbst wenn man das beiseite lassen würde, dürftest du mit der Klingenform ein kleines Argumentationsproblemchen bekommen hinsichtlich des annerkannten Zwecks für den es konstruiert worden ist.  :D

                        Nimm mit das nicht übel, aber das ist ein klappbarer Dolch, dessen praxistauglichkeit ich jetzt mal bezweifeln würde.


                        Auch habe ich Bedenken zur Sinnhaftigkeit des Konzepts "Klappmesser mit längerer Klinge als der Griff!"
                        Sprich du hast einen deutlich größeren Hebel, wo die Kraft auf die einzige Verbindungsschraube dort wirkt, ohne dass dies durch zusätzliche Mechanismen irgendwie stabilisiert wird.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Also unter "Allzweck" verstehe ich persönlich sowas:



                          Hast du an und für sich recht - ich hätte gleich schreiben sollen, ich such ein normales Messer. War vielleicht auch doof formuliert.

                          Mit dem Ding wirst du in vielerlei Hinsicht Probleme bekommen können.
                          Einerseits weil die Klinge eine Länge von 12cm überschreitet und damit völlig egal ist wie es sich öffnen und feststellen lässt.
                          Aber selbst wenn man das beiseite lassen würde, dürftest du mit der Klingenform ein kleines Argumentationsproblemchen bekommen hinsichtlich des annerkannten Zwecks für den es konstruiert worden ist.  :D

                          Nimm mit das nicht übel, aber das ist ein klappbarer Dolch, dessen praxistauglichkeit ich jetzt mal bezweifeln würde.

                          Auch habe ich Bedenken zur Sinnhaftigkeit des Konzepts "Klappmesser mit längerer Klinge als der Griff!"
                          Sprich du hast einen deutlich größeren Hebel, wo die Kraft auf die einzige Verbindungsschraube dort wirkt, ohne dass dies durch zusätzliche Mechanismen irgendwie stabilisiert wird.

                          Also meinst du, es ist eher noch unsicherer? Hab grad mal nachgemessen. Die Länge ist genau 11,9 cm.

                          Die andere Alternative wäre dies hier gewesen:

                          http://www.amazon.de/Walther-Emergency-Rescue-Knives-NEUHEIT/dp/B00E7P2OB2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1398165160&sr=8-4&keywords=walther+messer+rescue

                          Ist zwar auch Einhand, hat oben aber eine Schraube, die man öffnen kann um den Verschluss zu entfernen. Meinst du, damit wäre ich auf der besseren Seite?

                          Wollte einfach nur ein ganz normales Klappmesser haben.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Wobei der Hersteller, die Klingenlänge als 12,5 cm angibt. Weiss aber nicht, von wo er misst:

                            Zitat
                            Taschenmesser

                            Magnum SWAT Transformer


                             
                            Gesamtlänge: 24,5 cm
                            Klingenlänge: 12,5 cm
                            Gewicht: 145 g
                            Klingenstärke: 2,7 mm
                            Klingenmaterial: 440
                            Griffmaterial: Aluminium
                            Verschluss: Liner Lock


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Komm mit dem Ding mal in eine Verkehrskontrolle, wenn du das als Allzweckgerät mit dir führst. Die werden sich freuen ;)
                              Die Böker bekommst du auch bei den ganzen Militaryshops und da wird schon extra drauf hingewiesen.

                              Sowas hier solltest du dir kaufen für den daily use:
                              http://www.amazon.de/Wenger-Offiziersmesser-Modell-Evolution-17/dp/B000KGIIRQ/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1398165410&sr=8-35&keywords=taschenmesser

                              Aber de Bub muß ja immer übertreiben, gelle  :lol:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Es is eben auch die Klingenform ;) die sieht eher nach Militär als Taschenmesser aus
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Praktischer und alltagstauglicher ist es auf jeden Fall.

                                  Unterschätz mir da die Größe und vor allem das Gewicht nicht. Sowas trägt richtig dick auf, wenn du keine Tragetasche hast um es zu verstauen.
                                  Selbst das 111er Victorinox (11,1 cm groß geschlossen, ~9,x cm Klinge) habe ich nur in der Umhängetasche.
                                  Ist mir viel zu groß und unpraktisch um es in der Hosentasche, bzw. "am Mann" zu tragen.

                                  Da habe ich nur das Allernötigste:



                                  Schlüssel mit Mini Victorinox (wegen der Mini-Schere) und Taschenlampe
                                  Victorinox Cadet (8cm) wegen dem Flaschenöffner
                                  Autoschlüssel
                                  Uhr
                                  Geldbeutel (Und der wandert ab und an in die Umhängetasche)
                                  Handy (mit dem ich gerade das Foto gemacht habe)



                                  Eine kleine Anmerkung zur Außenwirkung.
                                  Auf viele Menschen wirken manche Messer bedrohlich, auch wenn sie rein rechtlich völlig legal sind.
                                  Ganz besonders Solche in Dolchform und/oder taktisch/martialischem Äußeren.
                                  Man muss sich einfach bewußt sein, dass man mit sowas immer provozieren wird, ganz egal ob man das möchte oder nicht.

                                  Besitze mit dem Pohl Force Alpha ja auch so einen martialischen Vertreter, aber zum Einsatz kommt der nur bei der Gartenarbeit und bei langen Waldwanderungen mal in die Tasche.
                                  Würde ich im großstädtischen Umfeld niemals in die Tasche stecken.
                                  .... Außerdem würde das einem nach 500 Metern Laufen die Hose in die Kniekehle ziehen. :D


                                  Edit:
                                  Wobei der Hersteller, die Klingenlänge als 12,5 cm angibt. Weiss aber nicht, von wo er misst:

                                  Glaub mir,
                                  bei einer Kontrolle wirst du mit dem Teil gar nicht soweit kommen,
                                  um überhaupt zu diskutieren von wo an genau man jetzt die Klingenlänge misst, und ob es noch 1-2 Millimeter unter den 12cm ist. :D
                                  « Letzte Änderung: 22. April 2014, 13:52:52 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Alex, Danke  schön für deine offenen Worte :)
                                    Ich hab das Messer eben gegen ein Böker Magnum Spear getauscht und das auch gleich zur Zweihand-Version umgerüstet.
                                    Leicht ist es zwar nicht gerade, macht sich aber nicht wirklich in der Jacke bemerkbar.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank

                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Das erstere hab ich mir gestern ja geholt :) Kannst du dir gern Samstag mal ansehen, wenn du magst.


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Darf ich das "bewaffnen" jetzt wirklich im Wortsinn verstehen?  :confused:

                                          Ganz ehrlich, ein Messer, vor allem ein klappbares, ist da für wirklich eintretende (Selbstverteidigungs-)Fälle denkbar ungeeignet.
                                          Sowas dafür überhaupt einsetzen zu wollen, kostet schon extreme Überwindung. Von der womöglich strafrechtlichen Relevanz mal ganz abgesehen.
                                          Die Kombination Messer+Selbstverteidigung wird vor deutschen Gerichten kaum anerkannt.

                                          Wenn es dir wirklich darum geht, ist meiner Meinung nach ein einfacher Schreckschuss/Gasrevolver die sinnvollere Investition.

                                          Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur ein ernsthafter Rat.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Yep mit denen kann man gut die Windeln auftrennen  8)


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ich denke es ist in ALLEN Fällen eine arge Überwindung nötig eine Waffe gegen einen Menschen im Ernstfall einzusetzen ;) der eine kann es, der andere vielleicht nie im Leben. Allerdings halte ich in so einem Fall auch ein Messer für die falscheste Wahl - da würd ich eher nen Totschläger, Baseballschläger ect. vorziehen... nur mal so am Rande. Gibts dafür nen bestimmten Grund!?
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs



                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Ne, das habe ich nicht.
                                                Allerdings habe ich bei zwei sehr "ausladenden" Schlüsseln das überflüssige Metall an der Schleifmaschine entfernt.


                                                Das Konzept mit dem Schlüsseltool habe ich vor einigen Jahren mal im Messerforum.eu als Eigenbastelei gesehen.
                                                Hätte ich mir aber denken können dass es das bald kommerziell gibt. Die Idee ist nämlich wirklich gut.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Hab mir den Keysmart gestern mal geklickt :D Bin gespannt, wie sich das Teil so schlägt. Und auch, wie haltbar die Lackierung ist. Sonderlich kratzfest soll das Aluminium nämlich nicht sein - und ich trag meine Schlüssel in der Regel in meiner Jeans. However, bei rund 12 Schlüsseln am Bund sollte das für mich echt eine Verbesserung sein.