Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184194

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash

    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Die Idee ist ganz witzig. :D:
      Originell und mit gewissem Coolness Faktor.

      Gibt es ja sogar als Titan Version für 550$ :shock:
      (die Tauglichkeit von Titan als Axtkopf Material mit Schlageinwirkung jetzt mal außen vor gelassen)


      Ob es in der Praxis wirklich was taugt......Bin ich mir nicht so sicher.

      Ein Problem sehe ich gerade in der Herstellung eines Axtstiels der hält.
      Angenommen man rennt wirklich durch Wald und Wiese und möchte sich eine Axt herstellen.
      Entweder nehme ich mir ein Stück rumliegendes Totholz, oder ich nehme mir ein frisch abgeschnittenen Stück Frischholz.
      Probleme beim Totholz:
      Ist durch Wind und Wetter mit großer Wahrscheinlichkeit schon morsch.
      Die Gefahr dass mir die Axt beim ersten heftigen Schlag um die Ohren fliegt, ist hoch.
      Problem beim Frischholz:
      Hacke dir mal einen passenden Stiel nur mit dem Axtkopf da zurecht. Das ist abartig umständlich und alles andere als spaßig.
      Dann kommt die entscheidende Frage ob sich frisches Holz überhaupt als Axtstiel eignet, Stichwort "Dehnung und Biegsamkeit"

      Axtstiele werden ja nicht umsonst aus besonderem Holz hergestellt, welches sauber getrocknet wird, bzw. Heutzutage auch einfach aus Verbundstoff.

      Also einen guten Stiel besorgen......
      Dann ist aber der Gag weg, denn dann kauft man sich besser gleich eine fertige Fiskars und ein Schweizer Messer.


      Halte das eher für eine (zugegeben recht coole :D) Spielerei.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Nach gefühlt ewigen Zeiten, hat Victorinox die Wünsche nach einem Messer aus der Alox-Reihe mit Schere erhört. :pray:

        Das "Pioneer X" hat jetzt als erstes Alox-Modell eine Schere spendiert bekommen. :)



        Von Bauart (3-Lagen) und Größe scheint es dem "Farmer" zu entsprechen, nur eine Schere anstatt der Säge.

        Hab ich natürlich gleich bestellt. :D
        « Letzte Änderung: 06. Oktober 2016, 08:03:20 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Sieht cool aus!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich hab zwar schon so viele Messer und auch einige von Victorinox aber das wäre trotzdem einen Kauf wert. So für im Wald oder so, neben den anderen 124 Stk. im Rucksack  ;)


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Bei mir ist es größtenteils halt die Sammelleidenschaft bei den Alox Modellen.
              Obwohl ich das hier sehr praktisch finde.
              Überhaupt ist die klassische Victorinox Schere eines der ultimativen Alltagstools.
              Ich nutze die Schere an meinen beiden Mini Alox Modellen ("Alox-Classic" am Schlüsselbund, "Alox-MiniChamp" am Autoschlüssel) praktisch jeden zweiten Tag für irgendetwas.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ein Mini-Alox hab ich auch, einmal im Auto ein farbiges und ein anderes im Rucksack. Möchte ich auch nicht mehr missen, einfach eine top Qualität und immer sehr scharf


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich schreib es mal hier rein....

                  Mir geht es immer mehr auf den Geist, wenn unterwegs mal wieder von dem oder dem Gerät der Akku zur Neige geht. Also hatte ich eben eine Powerbank im Einsatz, die ich hier in der Firma mal von einem Vertreter geschenkt bekommen hatte. Leider verliert die schnell den Saft bei Nichtbenutzung und auch das Laden dauert schon seine Zeit.

                  Nun hab ich gesucht und Testberichte gelesen und mich dann für was stärkeres von Anker mit 20.100 mAh entschieden, die Power Core.
                  Nicht gerade ein Leichtgewicht aber absolut zu empfehlen, wer da was gescheites sucht. Mit einer Ladung konnte ich nun schon 3x mein Handy laden und das Ding hat immer noch um die 50 % Saft. Für die Hosentasche nicht unbedingt geeignet aber im Rucksack merkt man sie nicht  :)




                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Magnesium Feuerstarter von "The friendly Swede" (3 Stück)





                    In der neuen Ausführung mit verbessertem Schaber, und etwas weicherem Magnesiumkörper.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Hab gestern etwas nach Leathermans gestöbert und bin dann auf das Modell MUT gestoßen dass u.a. auch für Sportschützen interessant ist wegen der Werkzeuge um Stifte zu lösen, Optiken einzustellen oder auch Renigungshilfen.
                      Bei Ebay geschaut und direkt einen riesen Schnapper gemacht, Neu&OVP für 90€

                      Mein erster Leatherman, wollte schon immer mal einen haben. :-)



                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Online Exquisitor

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Exquisitor
                        Ich schwöre auf und liebe mein Leatherman OHT:
                        https://www.leatherman.de/de/multi-tools/large-multi-tools/oht/



                        Vor allem der Gurtschneider ist praktisch für Kabelbinder oder ähnliches.
                        Und es ist endlich ein Leatherman, bei dem die Werkzeuge auch bei eingeklappter (in dem Fall eingefahrener) Zange benutzbar sind.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc

                          Und es ist endlich ein Leatherman, bei dem die Werkzeuge auch bei eingeklappter (in dem Fall eingefahrener) Zange benutzbar sind.

                          Oh, gibt es das jetzt endlich auch?
                          Das war damals ja einer der Gründe für mich auf das Victorinox Swiss Tool zu setzen.
                          Dazu noch der Bitsatz und seit Jahren begleitet es mich als mobile Werkstatt im MTB Rucksack.


                          Aber das OHT schaut auch gut aus.
                          Könnte ich mir gut nebem dem Vic Rescue Tool im Auto vorstellen.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Online Exquisitor

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Exquisitor
                            Das war damals ja einer der Gründe für mich auf das Victorinox Swiss Tool zu setzen.
                            Dazu noch der Bitsatz und seit Jahren begleitet es mich als mobile Werkstatt im MTB Rucksack.

                            Der Mann hat Geschmack:



                             :biggrin:


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Und es wird der Bestimmung nach benutzt, wie man sieht.  :thumb:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Bin gerade schwach geworden beim Black Friday Sale von Breaktime:

                                https://www.nautical-bracelets.com/

                                U.a. das Arctic hat mich angesprochen



                                Ich liebe die Dinger. Hab mir im Urlaub 3 davon gekauft - und ausserdem finde ich die Idee und Motivation der beiden Besiter unterstützenswert :D


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc


                                  Seit gestern bei mir.
                                  Auf den ersten Blick nichts Besonderes. Ein normales (gebrauchtes) Delica 4.

                                  Es gehörte jedoch meinem 2015 verstorbenen Vater.
                                  Es war das aus seiner großen Sammlung, was er die letzten zwei Jahre als EDC genutzt hatte.
                                  Die letzten 2,5 Jahre lag es in meinem Elternhaus an dem Platz wo mein Vater seine Sachen abzulegen pflegte. Direkt neben seinem Autoschlüssel, Brieftasche, Uhr und Telefon. 
                                  Meine Mutter hat all das die letzten 2,5 Jahre nicht verändern können, bis sie sich nun doch dazu entschlossen hat weiter nach vorne zu sehen.
                                  In diesem Sinne hat sie mich gefragt ob ich es haben möchte, was ich gerne angenommen habe weil ich die Geste wie auch die Erinnerung sehr zu schätzen weiß.

                                  Das Messer hat daher für mich einen eher persönlichen Wert.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Der paersönliche Wert ist 100 Prozent nachvollziehbar!



                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Trage es bei dir und in deinem Herzen. Sind die richtigen Plätze. :)


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Ein kleines Mitbringsel aus dem Bretagne Urlaub.




                                        Gekauft habe ich es an einem Stand auf dem internationalen Kelten-Festival in Lorient. (größtes Festival keltischer Kultur der Welt)

                                        Hersteller: L' Atelier des Couteaux
                                        http://atelier-couteaux.com
                                        Modell: Breizh Kontell Liner Lock
                                        440 C Klingenstahl

                                        12 cm Länge zusammengeklappt
                                        ~8,5cm Klinge (7,5cm Schneidfläche)












                                        Getreu dem Motto "Wie der Vater so der Sohn", kaufe ich wie mein Vater damals immer, meist irgendein Andenken in Klingenform.
                                        Optisch ist es im bretonische Stil gehalten.
                                        Klingen- und Griffrücken sind mit einer Guillochierung versehen.
                                        Es gab vom Verkäufer noch viel mehr zu erzählen, allerdings hat mein mangelhaftes Schulfranzösisch nicht dafür ausgereicht, das alles zu verstehen. :D
                                        War schon froh genug ihm mitteilen zu können, dass ich Messer sammle und was ich ungefähr suche. (Kurz vor dem Gespräch im Google Übersetzer noch schnell zwei, drei Begriffe. :D)

                                        Ist jetzt nichts Außergewöhnliches, aber es hat mir gut gefallen und für die 68.- sehr schön verarbeitet.
                                        Etwas in diesem Stil mit Guilloche hatte ich noch nicht.



                                        Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich das Sondermodell zum Keltenfestival mit den mehreren Holzarten im Griff nicht auch noch genommen habe. (Ok, das wäre auch deutlich teurer geworden.)


                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash

                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Gefällt mir auch sehr  :)

                                            Ich hab mir die Tage mal 2 kleine Taschenlampen für den Schlüsselbund gegönnt.
                                            Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich halt beide genommen

                                            - Fenix E01
                                            - Olight I3E EOS

                                            Beide qualitativ sehr gut im Vergleich zu dem Ramsch aus dem Baumarkt zB. aber was ich nicht gedacht hätte, die Olight ist die bessere von der Leuchtkraft und leicht auch von der Verarbeitung her.


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Mein neues Messer für den Bogenparcours ist angekommen. :biggrin:







                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                In das obige LionSteel M5 habe ich mich richtig verliebt. :biggrin:
                                                Ein absolut Outdoor taugliches Werkzeug ohne Schnickschnack. Edler Stahl, durchdachter Aufbau und italienisches Design zu einem fairen Preis.


                                                Ich habe mich so sehr verliebt, dass ich mir noch ein schönes, edles Geburtstagsgeschenk aus Stahl und Titan von LionSteel bestellt habe.  :D

                                                Demnächst mehr. :biggrin:
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash

                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Finds auch nett - aber eher nix für die Hosentasche :)
                                                    Dafür hätte ich echt noch gern was passables.