Der EDC - Thread (Every-Day-Carry)

Havoc · 978 · 184592

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Hast du kein passables Messer in der Hose? Das tut mir leid.
    « Letzte Änderung: 11. November 2019, 20:43:34 von Ash »



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc

       :whistle:

      :love:
      « Letzte Änderung: 13. November 2019, 14:07:52 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc









        LionSteel T.R.E.
        (Three Rapid Exchange)

        Graue Titangriffschalen
        Clip und Rücken in blauem Titan
        Böhler M390 Stahl

        Mein neues Gentleman Messer.

        Der Clou ist, dass Daumenheber und Flipper an- und abschraubbar sind.
        Damit kann man es in drei (bzw. Vier) Varianten tragen. Mit komfortabler Öffnungshilfe, oder aber "nackt" und damit §42 konform.

        Ein echter Handschmeichler in tadelloser Verarbeitung. :biggrin:
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Sehr schönes Ding, über den Hersteller bin ich auch schon mehrfach gestolpert.

          Da mußte ich gerade mal suchen, ich war schon paar Mal auf deren Seite und das hier hat es mir einfach angetan... wunderschön aber das gebe ich für ein Messer nicht unbedingt aus  ;)

          https://www.lionsteel.it/n/en/product/1838_var2/rok_dd_bl


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Geiles Ding!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc

              Da mußte ich gerade mal suchen, ich war schon paar Mal auf deren Seite und das hier hat es mir einfach angetan... wunderschön aber das gebe ich für ein Messer nicht unbedingt aus  ;)

              https://www.lionsteel.it/n/en/product/1838_var2/rok_dd_bl

              Da hast du dir aber auch das teuerste ROK ausgesucht. :lol:
              Blaue Titangriffschalen und Damast Klinge.
              Das finde ich ja auch spitze.



              Aber solche Material Kombinationen findest du eigentlich nirgends günstiger. Bei den Amerikanern bekommst du für den Preis "nur" ein Chris Reeves Sebenza. Allerdings halt ohne Damastklinge.
              In China gibt es inzwischen auch ein paar beachtliche Hersteller wie z.b. Bestech . Aber die verlangen dafür ähnliche Preise.

              Bei der Menge an Titan und Damaststahl kommst du allein vom Materialwert nicht unter 200€ Dafür finde ich das Damast ROK fair eingereist.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Ich hatte mir auch ein Neues Messer für meine Kochmessersammlung gekauft.
                So ein Männerding mit Neandertalerbonus.
                Das Ding ist sowas von scharf 👍 und geht am Grill als Showstopper voll durch.
                Ist von Schmiedeglut und war so ein limitiertes Ding.

                 https://www.schmiedeglut.de/Messer-Fire-Kitchen-FK-1
                « Letzte Änderung: 13. November 2019, 21:09:51 von Thomas Covenant »


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Grillen ist mir Wurscht — aber ein nettes Kochmesser wäre echt eine Maßnahme :)


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash

                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Also Gunther - wenn du Tipps für Kochmesser hast, dann immer her damit!


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Na bei Schmiedeglut kannste dir die Messer bis ins Detail zusammenstellen.
                        Willste was Bestechendes im guten Preis/Leistungsverhältnis in guter Qualität dann die Serie Red von DICK Messer.
                        Da hats ne Menge cooler Klingen und wirken ein wenig wie Kochmesser für junge Wilde.
                        Das Kochmesser Ajax oder das Tanto-sind geil und leisten mir gute Dienste.
                        Frauen stehen auf die roten Griffe 😄
                        Sind tolle Alltagsmesser.
                        Für den Angeber in mir hab ich noch Damaszener von Mälzer.
                        Da biste mit 200-300 Euro dabei.
                        So ein Schmiedeglutunlkat kommt mir auch noch in die Bude.

                        https://www.dick-messer.de/navi.php?qs=Red+Spirit



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Da hast du dir aber auch das teuerste ROK ausgesucht. :lol:
                          Blaue Titangriffschalen und Damast Klinge.
                          Das finde ich ja auch spitze.


                          Ich finde die Kombi Damast/Blau/Titan einfach schön und hier passt es absolut perfekt zusammen.

                          Zum Glück sitzt hier kein Händler von denen im Umkreis, denn wenn ich das einmal in den Händen halten würde, dann wäre es auch ganz schnell meins  :D
                          « Letzte Änderung: 14. November 2019, 08:52:15 von Necronomicon »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Das ist wirklich ein tolles Messer.
                            Gefällt mir ausgesprochen gut. :biggrin:


                            Je nachdem was du ausgeben möchtest, ist der Kochmesser Markt schier unerschöpflich.
                            Von guten Industrie Klingen im klassischen oder im asiatischen Stil bis zu Einzelanfertigungen bekommst du alles.


                            Zuallererst würde ich mir Gedanken machen wie viel Pflege du deinen Messer bereit bist zu widmen.
                            Es gibt durchaus Leute die werfen ihre Küchenmesser in die Spülmaschine. In dem Fall solltest du Abstand von Klingen mit hohem Kohlenstoffanteil nehmen, da diese nicht rostfrei sind. Da bist du mit einem rostfreien Inox Stahl besser beraten.
                            Mit einem hohen Kohlenstoffanteil sind die Klingen jedoch in der Regel leichter zu schärfen und sie erreichen leichter eine Rasierschärfe.
                            Dafür sollte man sie immer von Hand abwaschen und danach trocknen. Niemals nass lagern.

                            Danach geht es dann weiter mit Klingenform, Schneidgeometrie, etc.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Küchenmesser haben bei mir nix in der Spülmaschine verloren - aus dem Grund leisten mir die beiden hier https://www.amazon.de/gp/product/B003I92DWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 seit knapp 9 Jahren hervorragende Dienste - ich hab seither nichtmal nachschärfen müssen (kann ich selbst nicht glauben), die schneiden nach wie vor alles wie Butter (auch die Finger meiner Frau :lol:) ich habe seinerzeit allerdings auch nicht diesen Preis bezahlt, sondern ein Angebot von 79,- Euro im Doppelpack
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Das war auch kein Vorwurf, nur manche wissen das gar nicht und daher wollte ich das kurz anmerken.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich meinte das auch völlig wertfrei :) könnte das bei keinem nachvoillziehen, wenn sich einer ein teures Messer kauft, und das dann in die Maschine haut - egal ob jetz für 40 Euro oder 200 Euro
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Ich hau meine Messer auch nicht in die Maschine. Puh, werd mich wohl echt mal einlesen müssen in die Küchenmesser Welt - obgleich mir das Dick Red doch ein guter Einstieg zu sein scheint.


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Puh, werd mich wohl echt mal einlesen müssen in die Küchenmesser Welt - obgleich mir das Dick Red doch ein guter Einstieg zu sein scheint.

                                      Das ist es auf jeden Fall.
                                      Und wenn man ganz ehrlich ist, reicht das auch für 99% aller Arbeiten.
                                      Der Rest ist genaugenommen nur Spielkram für metallurgisch affine Menschen wie mich. :D





                                      Hach, das ist schon eine Schönheit. :love:







                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Randthema. Der Bundestag will mal wieder die Waffengesetze verschärfen. Unnötig und unverhältnissmäßig werden hier Jäger, Sportschützen und auch die Händler "bestraft".

                                        Ein Teil davon ist die Forderungen nach maximaler erlaubter Klingenlänge von 6cm!

                                        Mithelfen: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.$$$.a.u.html
                                        « Letzte Änderung: 18. November 2019, 09:48:54 von Masterboy »
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Habe ich schon letzte Woche mitgezeichnet, aber danke für das Erinnern.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Typisch....  :roll:
                                            Ich hab keine Ahnung was ich meiner Family zu Weihnachten schenken soll, aber für ein "CRKT Provoke" oder ein "Zero Tolerance 0350 TS" gibt es weiterhin Black Friday Rabatte...

                                            Da brauche ich mir nix vormachen, ich weiß jetzt schon wie das endet. :lol:
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Wenn ich mir das wieder anschaue, will ich auch irgendwann mal ein Rockstead besitzen.


                                              Allein die spiegelpolierte Klinge.  :sabber:
                                              Und der auf leicht über 67 HRC gehärtete Stahl....



                                              Leider ist das finanziell jenseits von Gut und Böse.  :lol:
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                "Eigentlich" bin ich ja nicht so der Fan von martialisch anmutenden Messern.
                                                Auch nicht wenn ihre Erscheinung von Vornherein schreit: "BÖSE"

                                                ... Tja .... eigentlich..... :D


                                                Wenn dann aber die Mechanik in Spiel kommt, und ich den Öffnungsmechanismus leider geil finde... :D  tja dann...


                                                Kommt sowas bei raus:


                                                CRKT Provoke

                                                Basierend auf dem "MORPHING KARAMBIT" Entwurf von Joe Caswell.

                                                Klingenlänge: 61.21 mm
                                                Klingenstahl: D2
                                                Klingenoberfläche: Titaniumnitrid, schwarz
                                                Geschlossene Länge: 125,98 mm
                                                Gewicht: 172 g
                                                Griff: 6061 T6 Aluminium



                                                Geschlossener Zustand mit dem versenkten Gürtelclip



                                                Geschlossener Zustand, hier die Seite wo man den Kinematic Verschluß mit den zwei Gelenken sieht.



                                                Aufgeschnappt.
                                                Ja, das ist schon böse. :D



                                                Auf "halbem Weg" offen, damit man die Funktionsweise des Mechanismus erahnen kann.


                                                Hier noch ein Video wie der Mechanismus funktioniert:



                                                Ja, ich bin mir völlig bewußt, dass der praktische Nutzen eines Karambits im Alltag gegen Null tendiert.
                                                Historisch gesehen sind das asiatische Erntemesser, daher die Sichelform.
                                                Heutzutage finden sie jedoch eher in bestimmten indonesischen und phillipinischen Kampfkünsten Verwendung.
                                                Laut BKA auch als Waffe zu sehen und daher in der Öffentlichkeit eh nicht zu führen.

                                                Aber der Mechanismus hatte es mir einfach angetan. :D
                                                Das klackt so wunderschön smooth und elegant. *hach*
                                                Die Verarbeitung ist einwandfrei der Doppelgelenk Mechanismus läuft Butterweich und ist doch sehr robust und massiv ausgeführt.
                                                Die Werksschärfe bei Auslieferung ist akzeptabel, aber doch mit deutlich Luft nach oben.
                                                Das können z.B. Spyderco oder Lionsteel deutlich besser, mit denen kann man sich die Armhaare in einem Zug abrasieren.

                                                Ja, es ist ein völlig sinnloses Spielzeug, wo man nur Abends auf der Couch etwas rumklackern, und ansonsten es in der Vitrine schön aussehen lassen kann. :)
                                                Aber der Black Friday Rabatt war zu verlockend. :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Meine Armhaare standen nie zur Debatte :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs