Call of Duty 2 - kleines Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    2. Weltkriegs-Shooter sind out und bringen nichts neues mehr – das ist korrekt aber COD 2 sticht durch seine Umsetzung absolut aus der Masse heraus!

    Anders wie bei den meissten Weltkriegs-Shootern wird man nach einer sehr kurzen Schiessübung direkt ins Geschehen geworfen und muss sich mit seiner Waffe im kalten, schneebedeckten Russland gegen die Deutschen behaupten. Das Spiel besteht aus drei großen Kampangnen (eigentlich vier), anfangs in Russland, Ägypten und Frankreich – zum Ende findet man sich gar in Deutschland wieder. Das ganze wurde in 27 mal mehr, mal weniger große Levels aufgeteilt und zusätzlich in drei Fahrzeugmissionen, wobei man bei einer lediglich das Geschütz bedient – diese lockern das Geschehen aber dennoch auf.

    Die Grafik ist teils schlicht unglaublich was mitunter an der grandiosen Rauchdarstellung liegt, die so real aussieht als ob man in seinem Wohnzimmer grad ein Freudenfeuer angezündet hat! Mitunter ist der Rauch nicht nur zum Anschauen da, sondern auch sehr zweckmässig – man kann sein Vorrücken decken und Feinde irritieren ect. Auch die brennenden Fahrzeuge tragen enorm zum Spielgefühl bei. Wenn mitten in Stalingrad ein Gebäude vor Euren Augen unter enormer Rauch- und Staubentwicklung zusammenfällt, sorgt das schon für Atmosphäre! Sowas sah man bisher nur in Zwischensequenzen. Auch der Schnee und Dreck der durch feindliche Schüsse vor dem Gesicht aufgewirbelt werden und einem somit das zielen deutlich erschweren bringen einen bisher nie da gewesenen Realismus.

    Die Level sind zwar großteils absolut linear aber durch die authentische Schlachten-atmosphäre, die durchgehend vorherrscht, sieht man sich direkt im Geschehen und konzentriert sich lediglich darauf lebend die nächste Häuserecke oder Deckung zu erreichen. Die Umgebung ansich sieht absolut genial aus, und vermittelt ein schönes Mittendrin-Gefühl wie ich es bei einem solchen Spiel vorher noch nie erlebt habe. Massenweise Gegner stürmen teils heran und man weiss nicht wo man anfangen soll, sich und seine Kameraden zu verteidigen. Gerade das erste Mal in Russland als man mit ein paar Jungs in einem Haus sitzt und einer schreit, dass die Deutschen über den Hügel kommen und um die 50 Mann anrennen, die Kugeln pfeiffen und die Granaten einschlagen, weiss man was es geschlagen hat – Gewehr anlegen und zielen…

    …das ist es nämlich zudem was mehr Realismus bringt. Schüsse aus der Hüfte bringen in den meissten Fällen rein gar nichts. Die MPs und MGs verziehen auf eine Distanz von mehr als 20 Metern beim draufhalten derart, dass man damit höchstens die Gegner zurück in die Deckung verscheucht. Ich habe mich meisst auf die Karabiner beschränkt und die Gegner per anlegen und Kopfschuss an den Schöpfer übergeben. Denn andere Treffer sorgen in der Regel nur für ein Zusammenbrechen der Gegner die danach wieder zu ihrem Gewehr greifen und zurückschiessen oder gar am Boden robbend nach ihrer Pistole greifen. Waffen und Munition bekommt man von den Toten – oder man kommt mit dem aus was man hat. Zwei Waffen, 4 Rauch- und 4 Splittergranaten. Dann und wann sind auch festinstallierte MGs an Stellungen mit denen man Anstürme abwehren kann/soll.

    Die Gegner-KI ist gut geworden – die Jungs rufen sich gegenseitig Warnungen zu, gehen in Deckung, ziehen sich zurück oder gehen in den Frontalangriff mit dem Gewehrkolben oder Fußtritten. Auch die eigene Mannschaft steht dem in nichts nach – zudem stören sie ansich nie und treffen auch ganz passabel. Meisst bleibt aber doch alles an einem selber hängen, aber man will ja auch noch was tun :D Die ständigen Warnungen, Kommentare und Schmerzensschreie wiederholen sich zwar aber dennoch waren sie nie nervig und fügen sich mit dem Kriegslärm um einen herum zu einem stimmigen Ganzen. Wenn man auf ein Ziel zurennt oder eine Deckung und der Nebenmann von einer MG Salve blutend von den Füssen gerissen wird bekommt man fast Panik und wirft sich schleunigst auf den Boden. Die Stellungen „Liegen“ oder „Hocke“ wird man sowieso häufiger sehen als das normale laufen. Vor allem wenn ein Panzer oder ein Geschützwagen um die Ecke kommt und das eigene Kontingent an Männern dezimiert wird wie eine Tüte Chips.

    Die Kampangen sehen allesamt super aus und bieten neben den sehr unterschiedlichen Örtlichkeiten auch noch Tag- und Nachteinsätze inkl. Sonnenaufgang und Schnee oder Regenwetter alles was man sich wünschen kann. Sogar die mittlerweile oft verwurstete Schlacht am D-Day in Frankreich bietet durch die geballte Kriegsatmosphäre noch mal einen Anreiz sich durch die Bunker und Schützengräben zu robben in der Hoffnung nicht von einem Mörser oder Querschläger getroffen zu werden.

    Main Fazit:
    Wer die alten WW2 Shooter gemocht hat sollte sich diesen mal zu Gemüte führen! Alle anderen Shooter Fans ebenso. So ein Mittendrin-Gefühl mit solch einer Grafik gabs bisher noch nicht. Welche Grafikeinstellungen mein Rechner nutzt weiss ich leider nicht, da dies nicht im Menü erscheint. Ich gehe mal von Medium bis High aus so wie es aussieht. Man sollte aber mit einem 2,6/2,8 mit 1 GB RAM und einer 9800 Pro oder 6600 GT/6800 LE mindestens aufwarten um die Grafikpracht geniessen zu können. Ältere Rechner und Karten werden unterstützt aber in den DX 7 Modus runtergerechnet und sehen somit dann schlechter aus. Schlechtere DX 9 Karten werden die Grafik auch nicht so toll darstellen – das Gefühl wird aber dennoch bleiben denke ich ;) Die Spielzeit wird mit 6-8 Std. angegeben aber ich spiele jetzt ca. 10-12 Stunden auf dem zweiten (von vier oder fünf) Schwierigkeitsgraden und bin noch nicht ganz am Ende ;) Hardcorezocker schaffen das sicher in der kurzen Zeit aber ich geniesse und gehe auch manchmal kaputt ;) vor allem an kniffligeren Stellen von denen es immerhin 3-4 gibt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich hab neulich bei nem Kumpel mal für eine halbe Stunde die eine Mission in Ägypten gezockt und war auch beeindruckt. Man ist wirklich mitten drin an der Front und wenn was explodiert, dann richtig  ;)

      Die Gegner KI fand ich teilweise schon beängstigend gut, selbst wenn man sich versteckt haben sie immer einen bestimmten Plan einen aufzuspüren.

      Werd ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hast Du es aufm PC oder der WixBox gezockt? Ägypten fand ich zwar mit am besten aber in Russland kommt es noch besser rüber :D alles trüb, verdreckt, kalt und ... ich zock heut glaube ich durch und fang neu an  :D

        habs gebracuht in der Videothek für 15,90 bekommen, einwandfreier Zustand.

        Die haben noch massig andere neue Games, ich guck morgen nochmal rein.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Natürlich aufm PC  ;)

          Hast du die deutsche Version ? Merkt man da den reduzierten Blutanteil sehr ?


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Was solln da reduziert sein??? 8O  gleich ma nachsehen.

            Kann ich mir jetz nicht vorstellen da man schon bei den Kopfschüssen Blut sieht und wenn die Kollegen vom MG durchsiebt werden...

            Also ich sage da is nix zensiert - ich les ma nach. Es ist ja auch nicht sooo explizit wie bei anderen Games, eher eine relativ realistische Blutwolke die beim reffer austritt und dann weg ist ;)

            EDIT: Also es ist nur die Symbolik geändert und die sieht man soooo oft jetz auch net finde ich - mich stört das jetz nicht, wie bei den MOH Teilen auch.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Auf ogdb, wo du ja bestimmt auch nachgesehen hast  ;) , steht da halt was von.

              Also bei CoD gehört das einfach dazu, deshalb hab ichs auch noch nicht weil ich erstmal hören wollte, wie drastisch das is  :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich hab jetz in drei Foren und der ogbd nachgelesen stimmt schon so ;) Blut und sonstiges is komplett drinne - kaufen marsch marsch :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Ich hab jetz in drei Foren und der ogbd nachgelesen stimmt schon so ;) Blut und sonstiges is komplett drinne - kaufen marsch marsch :D

                  Oder ausleihen   8)   top Game. Digger, vielen Dank.



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Keine Ursache mein Bester - wusste ja nich, dass Du auf sowas stehst :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Na logo, 90 % ballern und 10% Taktik, find ich super  :D


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        So muss das auch! :D Taktik pff wo kümme mer denn do hie!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs