Das Schiff - Stefan Màni

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Pressestimmen
    »Stefán Máni ist mit DAS SCHIFF einer der herausragenden, genreübergreifenden Krimis des noch jungen Jahres geglückt.« --TZ, München/ 16.01.09 / Matthias Bieber

    Pressestimmen
    »Selten hat ein Buch so beängstigende, dunkle und drohende Gefühle beim Lesen ausgelöst ... bis zum Schluss (baut sich) eine Spannung auf, die das Finstere und Böse jedes Einzelnen des wüsten Haufens an Bord unbarmherzig hervorzerrt.«

    Das und die amazon Rezensionen sowie die Inhaltsangabe des Heftchens gestern sagen mir eines: DAS wird gekauft!

    Ich dachte halt ich hau mal ein paar Bücher hier rein, die aufgrund des Titels hier keiner in die Hand nehmen würde - aber den ein oder anderen doch mal dazu verführen es zu tun ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Hier würde mich jetzt auch die Inhaltsangabe interessieren.  ;)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Die "Per se" ist ein Frachtschiff, unterwegs von Island nach Surinam. Eine Routinefahrt, eigentlich - doch die Reederei hat den Frachtvertrag gekündigt, den neun Mann Besatzung droht die Arbeitslosigkeit. Bis auf den Kapitän weiß das keiner offiziell; doch die Information ist durchgesickert, und fünf Mann wollen dieses Schicksal nicht so einfach hinnehmen.

        Dabei ist die Situation auf dieser Fahrt auch ohne diese Komplikation schon gespannt genug; für den Kapitän ist es die letzte Fahrt, er will den Beruf an den Nagel hängen. Der erste Steuermann ist ein Fanatiker, der auch den Widerstand organisieren will. Saeli hat hohe Spielschulden und hat keine andere Wahl als heiße Ware zurück nach Island zu schmuggeln. Jonas hat kurz vor der Abfahrt seine Frau umgebracht; und statt seines Schwagers, der gerade angeheuert hatte, findet sich plötzlich der König der isländischen Unterwelt an Bord ein, der nur als ?Satan? bekannt ist.

        Jeder trägt also sein Geheimnis mit sich herum und hat ein ganz eigenes Interesse daran, dass der normale Ablauf der Fahrt gestört wird - und so findet sich die Per Se in einem aufziehenden Unwetter ohne moderne Navigationshilfen und ohne Verbindung zur Außenwelt wieder?

        Der Roman beginnt mit kurzen Abschnitten, in denen die einzelnen Protagonisten eingeführt werden. Dabei springt die Handlung nicht nur in der Erzählperspektive sondern auch in der Zeit hin und her - so dass man bald errät, in welcher Verbindung die Figuren sich zueinander verhalten. Ist halt doch eine kleine Insel?

        Und es deutet sich schon an, was mich dann dazu bewogen hat, das Buch nur noch quer zu lesen: es ist kein gewöhnlicher Krimi oder Thriller, sondern eher ein Horrorroman. In dem ?Das Böse? eine ganz besondere Rolle spielt.

        Abgesehen davon, dass ich den Roman von Beginn an als ungemein brutal empfand, hat mich dann auch diese Entwicklung abgeschreckt. Einfach nicht mein Genre und mein Interessensbereich. Dabei kann ich dem Autor nicht absprechen, dass er es versteht, eine Atmosphäre aufzubauen.

        Wirklich beurteilen kann ich den Roman also nicht, nur feststellen, dass er für andere Leser als mich geschrieben wurde.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Oho!  :biggrin:
          Das klingt in der Tat verdammt gut.


          Gestern hatte ich gerade ne Bestellung abgeschickt.  :roll:

          Wenn ich wirklich mal wegen euch anbauen muss,.... hm tja..... dann bau ich halt an. :angry:
          *SackZement*
          « Letzte Änderung: 16. April 2009, 11:05:56 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich dachte erst "was für ein Scheiß" als ich den Titel und das Cover unter "härtere Gangart" sah - aber nach einem ähnlich gearteten Text wie dem hier war mir eines klar: Das könnte ein Bömbchen sein, welches dank saublödem Marketing in der täglichen Elizabeth-Goerge-Krimi-Debakel-Welle untergeht.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs