Kult- und (angebliche) Pflichtfilme, die ihr noch nicht gesehen habt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Ihr kennt es vielleicht: Man unterhält sich fleißig über Filme und irgendwann sagt der Gesprächspartner: "Wie?!?! Den hast du noch nicht gesehen?! Wie geht das denn, der ist doch absolut Kult, den MUSS man gesehen haben!"

    Woraufhin ihr wahrscheinlich erstmal die Augen verdreht, weil euch das alle sagen und weil ihr absolut keinen Bock auf diesen Film habt. Aus welchem Grund auch immer.

    Welche Filme wären das denn so? :D

    Bei mir sind es:

    Das Boot
    Herr der Ringe 1-3
    Die Harry Potter Reihe
    Elementarteilchen
    Taxi (alle teile?)
    Knockin' On Heaven's Door
    Lost in Translation (der wir jetzt allerdings nachgeholt)

    Bis grad hatte ich noch mehr Filme im Kopf. Wird später nachgeholt.

    Na? ;)


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Exquisitor

      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Dir fehlt da definitiv noch Bloodsucking Freaks in deiner Liste. :uglygrin:
        Den schnall ich net?! :lol: Und von dem Film hab ich auch noch nie ewas gehört :D Ausserdem ist das meine Liste! Was da reingehört bestimm' ich!!!! :P


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          "Wie?!?! Den hast du noch nicht gesehen?!

          Den Spruch mach ich vllt. aber zu mir hat das noch nie Jemand gesagt. Ach HALT, nach Elizabethtown hat mich mal Jemand gefragt, hab ich net gesehen, interessiert mich aber auch nicht.



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            LOST IN TRANSLATION hab ich auch noch nicht gesehen. Aber deswegen, weil ich weiß er is nix fü rmich ;)

            Sonst... hmmmm da gibts SICHER einige Klassiker die ich nicht kenne.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Lost in Translation ist imo kein Pflichtfilm. Nicht weil er nicht gut ist sondern weil er sehr speziell und nur für wenige Leute geeignet ist.

              Bei Herr der Ringe sehe ich das anders, zumal die Geschichte quasi Weltliteratur ist.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Das Problem sehe ich eher auch darin, dass ich es ja nicht wirklich weiß, was ich an "Kult"-filmen noch nicht gesehen habe.
                Da das Wort heut sowas von inflationär gebraucht wird, (Jeder dritte aktuelle Kinofilm heute ist schon "Kult"  :oak: )
                bin ich da etwas vorsichtig.

                So jetzt aber auf Anhieb, fällt mir gar keiner ein.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Bei LOST... höre ich halt öfter was wie "waaaas kennst Du nicht?" ;) aber wie Du sagst Greg - der is schon speziell. Bis vor Kurzem wars bei mir ja auch mit REQUIEM FOR A DREAM so - den sehen VIELE als Pflichtfilm an.

                  Ich hab eben mal geschaut und die imdb Top 250 als Grundlage hergenommen.

                  DER PATE hab ich zwar die Box daheim, kenn aber Teil 2 und 3 noch nicht :lol: das höre ich mir auch oft an.
                  DIE SIEBEN SAMURAI sehe ich als Pflicht an, kenne ihn nicht da keine gute deutsche DVD
                  DR: SELTSAM ODER WIE.... auch nie gesehen
                  CITIZEN KANE
                  BRAZIL
                  1984
                  die ganzen Hitchcocks ausser PSYCHO und DIE VÖGEL kenne ich denke ich nicht (evtl. einen aus dem TV)
                  M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER - den hab ich aber schon daheim
                  GANDHI kenn ich nur das Ende
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Hmm, interessanter Thread ;) So ganz verstehe ich Ihn aber nicht - alle Kult-/Pflichtfilme habe ich gesehen. Ich fange dann einfach mal an - und du kannst sagen, welche davon du noch nicht kennst :D

                    Aber jetzt im Ernst: Was Kultfilme sind liegt doch weitestegehend im Auge des Betrachters. Was für den einen ein Kultfilm - ist für den anderen noch lange keiner. Ich fange einfach mal mit meinen Positiv- und Negativ-Beispielen an.

                    Negativ-Beispiele:

                    American Beauty
                    Muss man gesehen haben, damit man wiess, wie masslos überbwertet und absolut mies-langweilig der ist.

                    Kill Bill
                    Ich kann bis heute nicht verstehen, was man (mit Ausnahme von Death Proof) an Tarantino finden kann. Kill Bill ist einer der wenigen Filme, die ich trotz 2maligem Anlauf nicht bis zum Ende durchgehalten habe.

                    Und nun das wichtigere - die Filme, die für mich absolute Kultfilme sind:

                    Star Wars Trilogie
                    Indiana Jones zumindest die ersten 3
                    Star Trek - The Motion Picture weil es einen Mythos neu belebt hat
                    Der Herr der Ringe Trilogie
                    Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten weill Turner und Douglas für mich das Traumpaar dieser Zeit waren
                    Basic Instinct
                    Starship Troopers
                    Blade Runner ...auch, wenn ich das Ende nie verstanden habe ;)
                    Breakfast Club
                    Casablanca
                    Die Hard Trilogie
                    Es war einmal in Amerika
                    Die Glücksritter
                    Die Goonies
                    Die Nightmare-Reihe
                    Die meisten JB-Filme (Liebesgrüße aus Moskau, Goldfinger)
                    Kentucky Fried Movie ...Katholische Schulmädchen in Not :!:
                    The Matrix (Teil 2 und Teil 3 kann man getrost ignorieren)
                    Tod auf dem Nil
                    Der Profi
                    Terminator
                    Der Pate Trilogie
                    Phantom Commando
                    True Lies
                    Der Volltreffer
                    Cashback
                    Tödliche Weihnachten
                    Titanic
                    Uhrwerk Orange
                    Spiel mir das Lied to Tod
                    Rocky
                    Rambo
                    Flucht ins 23. Jahrhunder - Logan's Run
                    Eine verhängnisvolle Affäre
                    ....das meiste von Alfred Hitchcock
                    ....alle Filme von John Carpenter aus den 70er und 80er Jahren
                    ....die meisten Filme mit Humphrey Bogart



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Es geht doch einfach um Filme die landläufig als Kult gelten und jeder sagt "den MUSS man doch gesehen haben" wenn Du preis gibst ihn nicht zu kennen :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Bis vor Kurzem wars bei mir ja auch mit REQUIEM FOR A DREAM so - den sehen VIELE als Pflichtfilm an.
                        Ok, den kenne ich bis heute auch nicht.


                        DER PATE hab ich zwar die Box daheim, kenn aber Teil 2 und 3 noch nicht :lol: das höre ich mir auch oft an.
                        DIE SIEBEN SAMURAI sehe ich als Pflicht an, kenne ihn nicht da keine gute deutsche DVD
                        DR: SELTSAM ODER WIE.... auch nie gesehen
                        [...]
                        die ganzen Hitchcocks ausser PSYCHO und DIE VÖGEL kenne ich denke ich nicht (evtl. einen aus dem TV)
                        M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER - den hab ich aber schon daheim
                        Die sind schon extrem empfehlenswert.
                        (Ok, Pate III nicht zwingend  ;)  )
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Ich weiß nur, dass die wenigsten von Euch "Rocker" kennen bzw. gesehen haben, das ist schon schlimm genug.  :D  8)
                           
                          Alles andere ist subjektiv, für den einen ist der Film Kult, für den nächsten ein anderer usw....


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja aber eben diese subjektiven meint ja keiner. Es geht doch eher um sowas wie PULP FICTION. der IST Kult! Und das sieht nunmal 90 % der Leute so die ihn gesehen haben.

                            Wenn jetz einer kommt und meint High Scholl High is kult is das klar was anderes - das is Schwachsinn. Aber bei Filmen die allgemeinhin als klut gelten isses doch einfach nachvollziehbar. Ich meine wenn einer sagt "ich kenne Rambo Teil 1 nicht" dann ist das Frevel :D

                            btw - ich kenne ROCKER :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Es gibt so viele Filme - man die kann man gar nicht alle kennen. Und was manch einer als Kult ansieht, ist für den nächsten nur Mist ...

                              also - mittlerweile ist es ja auch hip alles direkt als Kult zu betiteln ... Ich bin da recht vorsichtig geworden. Kult ist für mich etwas was ein riesiges Fan-Phänomen nach sich zieht (Akte X, Twin Peaks, Freitag der 13., Nightmare, Halloween, Hellraiser) - die Klassiker, die etwas bewegt haben und die auch Auswirkungen auf nachfolgende Filme/Serien hatten ...

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Herr der Ringe 1-3
                                Dafür müsste man dir echt Forumsverbot erteilen bis du die Lücke geschlossen hast... :D

                                Das Boot kenne ich auch noch nicht. Rocky auch nicht. Keinen einzigen der Reihe. :D
                                Ansonsten ist da glaube ich gar nichts so gravierendes mehr offen.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Herr der Ringe 1-3
                                  Dafür müsste man dir echt Forumsverbot erteilen bis du die Lücke geschlossen hast... :D

                                  Das Boot kenne ich auch noch nicht. Rocky auch nicht. Keinen einzigen der Reihe. :D
                                  Ansonsten ist da glaube ich gar nichts so gravierendes mehr offen.

                                  Ich frage mich gerade wo hier das Forumsverbot dringend nötiger wäre.  :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Herr der Ringe 1-3
                                    Dafür müsste man dir echt Forumsverbot erteilen bis du die Lücke geschlossen hast... :D

                                    Das Boot kenne ich auch noch nicht. Rocky auch nicht. Keinen einzigen der Reihe. :D
                                    Ansonsten ist da glaube ich gar nichts so gravierendes mehr offen.

                                    Ich frage mich gerade wo hier das Forumsverbot dringend nötiger wäre.  :D

                                    Ach was soll's - dann halt einfach ein Forumsverbot für beide :twisted: :P :D


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      so spontan fällt mir ein

                                      The Big Lebowski
                                      Das ganze Mafia Gedöns wie Der Pate, Scarface, etc...
                                      Die Indiana Jones Reihe (habe mal 20 Minuten von Teil 1 gesehen und dann ausgemacht)
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Ich hab Fightclub noch nicht gesehen. Und den einen von Steven King den ihr mir mal empfohlen habt. Die Vergessenen oder so- Mit Morgan Freeman und Tim Robbins...
                                        Sonst gibt es bei mir bestimmt ne Menge solcher Filme.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Du meinst wohl "Die Verurteilten", zusammen mit Fightclub zwei riesige Bildungslücken.



                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Ja, so sieht es wohl aus. Werd ich noch nachholen müßen!
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Ja, so sieht es wohl aus. Werd ich noch nachholen müßen!

                                              Wobei Fight Club für mich "nur" eine Bildungslücke ist - aber kein Kultfilm ;)


                                              Offline wishmaster

                                              • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                                                  • Show only replies by wishmaster
                                                Ich kenne nicht:
                                                Der Pate 1-3
                                                Blade Runner
                                                Die Klapperschlange
                                                Rocky 1-?

                                                Bis auf den paten vermisse Ich da aber nichts.
                                                Kult ist ja eh ansichtstsache!
                                                schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                                                Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                                                Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  DER PATE hab ich zwar die Box daheim, kenn aber Teil 2 und 3 noch nicht :lol: das höre ich mir auch oft an.
                                                  Ach geil, da gehts mir genauso, ich hab den ersten 2-3 Mal gesehen und es bisher immer schleifen gelassen.

                                                  Mir fällt jetzt noch Heat ein, nach wie vor nicht gesehen.