Meat - Joseph D'lacey

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc


    Klappentext:
    Du bist, was du isst!
    Eine schreckliche Zukunftsvision: Die Stadt Abyrne ist umgeben von Wildnis. Die Menschen darin brauchen Fleisch zum Überleben. Doch die Kontrolle über die Fleischfabrik hat eine allmächtige, skrupellose Minderheit, die den Rest der Bevölkerung terrorisiert. Das Volk hungert und braucht Nahrung. Der Konflikt zwischen den Herrschenden und Beherrschten bricht offen aus.


    Inhalt:
    Die Stadt Abyrne liegt einsam und verlassen in Mitten einer großen Einöde.
    Das Land ringsherum ist, vollkommend verwüstet und absolut lebensfeindlich. Die Macht in Abyrne teilen sich die "Fürsorge" eine religiöse Vereinigung und die MFP, die Fleischverwertungsgesellschaft der Stadt. Diese hat das Monopol auf alle Fleischlieferungen und der Firmenchef Rory Magnus herrscht wie ein Despot über seine Firma und auch über die Stadt.
    Aus einem nicht näher erwähnten Grund (Atomkrieg?), sind die verfügbaren Nahrungsmittel sehr knapp und teuer.
    Vor allem Fleisch ist zu einem Luxusgut geworden. Nur die reicheren Bürger und die Mitarbeiter der MFP sind ordentlich mit Fleisch versorgt.
    (click to show/hide)

    Jedoch gibt es auch Gegner dieses Systems. Allen voran der Rebell John Collins, der eine Gruppe Gleichgesinnter um sich sammelt, die den Kampf gegen die übermächtige Religion und den Fleischmogul Rory Magnus aufnimmt.
    Unterstützung finden sie auch in dem besten Schlachter der MFP Richard Shanti, der sich seinen Schuldgefühlen gegenüber nicht mehr verschließen kann.



    Buch:
    Tja, alle die sich jetzt vieleicht erschrocken haben, dass ich da oben gespoilert habe, mögen beruhigt sein. Dem geneigten Leser dürfte schon auf den ersten 40 Seiten klar werden, worum es geht. Diesem "Twist" geht daher leider schon viel zu früh die Luft aus. Wirklich schade, denn da war meiner Meinung nach eine Menge Potential drin.
    Man kann den Spoiler da oben also auch beruhigt lesen.

    Aber nun weiter im Text. D'lacey baut eine bedrückende und verstörende Stimmung auf und zeichnet ein Bild einer totalitären Gesellschaft am Rande des Abgrunds. Die MFP und die "Fürsorge" herrschen mit absoluter Macht über die Bevölkerung. Vor allem der Fleischmogul Magnus hält sich an überhaupt keine Gesetze und herrscht wie ein Kriegsherr über alle die sich ihm in den Weg stellen oder auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
    Und hier werden sich alle Gorehounds freuen. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes "geschlachtet". Und zwar ordentlich. Damit braucht man sich auch nicht hinter den Werken vom ollen Laymon verstecken. Über all dem schwebt auch weiterhin eine bedrohliche Atmosphäre und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Für Freunde der auswegslosen Endzeitatmosphäre also ein Tipp, wenn man sich von der alles anderen als zimperlichen Brutalität nicht abschrecken lässt.

    Aber so gut dieser Part auch gelungen ist, gibt es jedoch auch Schattenseiten. An der Logik hapert es ein wenig. Es stört mich nicht, dass nicht erwähnt oder erklärt wird, wie es zu diesem Endzeitszenario gekommen ist. Aber die tatsachen, vor die man gestellt wird sind extrem unlogisch. Alles tierische Leben bis auf den Menschen ist verschwunden. Aber restliche Wälder sind noch teilweise vorhanden und die Menschen bauen nebenbei auch noch hier und da etwas Gemüse an. Auch die Getreidebarone produzieren Unmengen von Getreide als Futter für die Fleischproduktion. Wer übernimmt denn da die Bestäubung der Pflanzen? Nicht mal Kakerlaken existieren noch? Sorry, aber das ist sowas von plump unlogisch, dass es wehtut.

    Weiterhin habe ich mich ein wenig an der Charakterentwicklung einiger Figuren gestört. Da wird seitenlang ein Charakter aufgebaut um dann entweder völlig in der Bedeutungslosigkeit für das weitere Vorgehen zu verschwinden, oder er macht ohne große Erklärungen einen Komplettwandel durch. (z.B. die Pastorin)
    Mir hat sich da der Eindruck aufgedrängt, dass D'Lacey eigentlich in eine andere Richtung wollte, nach der Hälfte des Buchs aber sein Konzept über den Haufen geworfen hat und in eine andere Richtung gegangen ist.
    (click to show/hide)

    Genauso völlig abstrus:
    (click to show/hide)


    Noch ein Wort zum Umschlag:
    „Joseph D’Lacey rocks!“ Stephen King

    Naja, rocken würde ich das nicht nennen.
    Das ist wohl eher ein Pop-Gedudel, dass durch geplante Skandale öffentlichkeitswirksam aufgepeppt wird.

    Dabei mag sich hinter dem Interpret (D'Lacey) ein akzeptabler Sänger verstecken. Das schimmert durch das Buch auch andauernd durch. Er kann gut schreiben und atmosphärisch und Greueltechnisch hat er es ganz klar drauf.
    Warum dann aber solche platten Albernheiten und sinnloses Beiwerk?

    Langsam aber sicher werden die King Zitate zu einer versteckten Warnung vor schlechten Büchern.
    King lebt anscheinend auch nur noch davon dass er sinnloses Gebrabbel zu jedem Buch abgibt, dass man ihm zusammen mit nem Scheck vor die Nase legt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Verdammt viel verschenktes Potential.
    D'Lacey hat es meiner Meinung nach drauf eine unglaublich packende und bedrückende Atmosphäre zu schaffen.
    Da kann ich ihm nichts vorwerfen. Da er sie dann aber, aus welchen Gründen auch immer, mit solch offensichtlich unlogischem Schrott füllt, bleibt wohl leider sein Geheimnis.

    Wer über diese offensichtlichen Ungereimtheiten hinwegsehen kann, (ich konnte es echt nicht) der könnte trotzdem Gefallen an dem Buch finden. Atmosphärisch und Greueltechnisch bekommt man einiges geboten und bis auf die erwähnten Kritikpunkte ist das auch wirklich gut.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Oha, dann überlege ich echt das Ding zu kaufen. Hat sich vorher alles so toll angehört - klingt aber wirklich, als sei da viel verbummelt worden.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich hätte da mal eine kleine Frage "zwischendurch".

      Die Auserwählten bekommen ja scheinbar nach der Geburt u. a. die grossen Zehen abgeschnitten, die Fersen werden "geritzt", die später wachsenden Haare und Zähne werden entfernt usw.

      Jetzt hiess es, das Richard (zumindest an einer Hand) keinen Daumen hat. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, das den "Auserwählten" auch die Daumen entfernt wurden, oder täusche ich mich da grad einfach?

      Hat Richard da irgendeine entsprechende Vergangenheit?


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich hätte da mal eine kleine Frage "zwischendurch".

      Die Auserwählten bekommen ja scheinbar nach der Geburt u. a. die grossen Zehen abgeschnitten, die Fersen werden "geritzt", die später wachsenden Haare und Zähne werden entfernt usw.

      Jetzt hiess es, das Richard (zumindest an einer Hand) keinen Daumen hat. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, das den "Auserwählten" auch die Daumen entfernt wurden, oder täusche ich mich da grad einfach?

      Hat Richard da irgendeine entsprechende Vergangenheit?

      Ok, die Frage hat sich ein paar Seiten später dann eigentlich erledigt, denke ich ;)
      Aber dafür kam grad der erste richtige Dampfhammer  :shock:
      "Kümmere dich um seine Eingliederung in die Herde" ...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Langsam interessiert mich dat Dingen doch wieder :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Langsam interessiert mich dat Dingen doch wieder :lol:

          Wenn ich es nicht in der letzten Kiste für den Flohmarkt gespendet habe, kannst du es gerne haben.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Alles kloar, würd ich glatt annehmen ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich lese zuwenig Bücher und kenne mich mit deinem Geschmack was Bücher angeht ja auch da nicht sooo gut aus, Maggo. Aber grundsätzlich würd ich bisher sagen, das es dir gefallen würde :D


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Passt schon, ich denke ich kann das recht gut einschätzen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Auf jeden Fall wird oft von "Riemen" gesprochen, das müsste dir doch schonmal zusagen...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ach deswegen hat Andrea das gelesen!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs