Monk - Manisch, Panisch, Genial

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak
    Huch, noch gar kein Thread zu Monk ?



    Inhalt:
    Adrian Monk war früher Polizist beim Morddezernat des San Francisco Police Department. Als seine Ehefrau Trudy bei einem Anschlag ums Leben kam, fiel Monk für 3 Jahre in einen katatonischen Zustand und verliess seine Wohnung nicht mehr. Erst seine Krankenschwester Sharona Fleming schaffte es Ihn aus seiner Katatonie zu befreien.

    Monk leidet  unter zahlreiche Phobien (Er hat Angst vor Keimen, runden Sachen, Milch, dem Wunder der Geburt, Angst vor Veränderungen, Nacktheit, Höhe und noch ein paar Hundert weiteren Sachen). Er benötigt daher ständig Hilfe durch eine persönliche Assistentin; bis in die dritte Staffel war dies Sharona Fleming (gespielt von Bitty Schramm), seine ehemalige Krankenschwester. Nach der dritten Staffel wurde Sie leider gefeuert, weil Sie eine höhere Gage wollte.

    Ab Staffel 4 übernimmt Natalie Teeger (gespielt von Traylor Howard).

    Monk arbeitet als Privatdetektiv und freier Berater für die Polizei in schwierigen Fällen. Dabei hat er trotz oder gerade durch seine Phobien einen guten Spürsinn für Dinge, die nicht in Ordnung sind. Meist wird er von seinem früheren Kollegen Captain Leland Stottlemeyer beauftragt.

    Immer wieder geht es in einigen Fällen darum den ungeklärten Mord an Monk's Frau Trudy aufzuklären, in die ein Mann mit 6 Fingern verwickelt war.

    Fazit:
    Ich liebe Monk. Tony Shaloub spielt den Charakter so unglaublich genial das es eine Freude ist die folgen anzuschauen. Klar sind nicht alle super und manchmal bleiben einige Charaktere blass aber Monk ist dennoch eine aussgewöhnlich gute Krimiserie mit tlw. urkomischen Situationen.

    « Letzte Änderung: 23. April 2009, 11:14:05 von skfreak »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Oh, der Thread ist ja echt mal winzig ;)

      Ich habe in den letzten Wochen die erste Staffel geschaut und habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.
      Die besonderen Folgen, wie die mit dem Fettsack, die im Flugzeug oder die Episode mit Willi Nelson, sind einfach klasse.
      Das einzige was mich hin und wieder stört ist, dass Monk oder Sharona nicht in der Lage sind den Menschen, die auf Monks Macken treffen klipp und klar die Wahrheit über seine Neurosen sagen können. Es wird eigentlich nie ausgesprochen, dabei könnte man sich so viel Ärger ersparen. Naja, vermutlich würden so auch ein paar skurille, witzige Moment wegfallen. Naja, ich nehm es einfach mal hin.

      Gestern hab ich dann mit Staffel 2 angefangen und gleich 4 Folgen durchgekloppt. Die Zirkusfolge ist cool, opder auch "Mr. Monk geht nach Mexico".
      Ich mag die Serie, die Figuren sind sympathsich, besonders Captain Stottlemeyer finde ich großartig. Man kennt Ted Levine aus zig Filmen, aber er hätte einfach öfter diesen coolen Mustasch tragen sollen :)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich vermisse übrigens den Theme-Song aus der ersten Staffel jetzt schon. "It's A Jungle Out There" ist schon ok, aber das andere Gypsy-Jazz-Stück ist einfach sau cool.


        Theme from Monk (Season 1)


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Ich vermisse übrigens den Theme-Song aus der ersten Staffel jetzt schon. "It's A Jungle Out There" ist schon ok, aber das andere Gypsy-Jazz-Stück ist einfach sau cool.


          Theme from Monk (Season 1)

          Du weisst, das das sogar mal Thema wird?

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich vermisse übrigens den Theme-Song aus der ersten Staffel jetzt schon. "It's A Jungle Out There" ist schon ok, aber das andere Gypsy-Jazz-Stück ist einfach sau cool.


            Theme from Monk (Season 1)

            Du weisst, das das sogar mal Thema wird?
            die titelmusik aus Staffel 1 wird Thema einer Folge, oder wie meinst du das?

            Die Musik oben ist das Titel theme der ersten Staffel


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich vermisse übrigens den Theme-Song aus der ersten Staffel jetzt schon. "It's A Jungle Out There" ist schon ok, aber das andere Gypsy-Jazz-Stück ist einfach sau cool.


              Theme from Monk (Season 1)

              Du weisst, das das sogar mal Thema wird?
              die titelmusik aus Staffel 1 wird Thema einer Folge, oder wie meinst du das?

              Die Musik oben ist das Titel theme der ersten Staffel

              Wenn du die Serie weiterschaust, wirst du daran denken - denn genau dass fließt in eine Folge mit ein. Ich glaube, es wird dann von jemand gefordert, dass die alte Musik wiederverwendet wird usw. .. Aber dazu dann später mehr ...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Die Höhepunkte in Staffel 2 sind bisher die Folge mit der Männer-WG und Monk beim Theater.
                Hab mich teilweise echt weggelacht. Gleich geht es mit Staffel 2 - Folge 8 weiter.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wenn du die Serie weiterschaust, wirst du daran denken - denn genau dass fließt in eine Folge mit ein. Ich glaube, es wird dann von jemand gefordert, dass die alte Musik wiederverwendet wird usw. .. Aber dazu dann später mehr ...

                  Haha, klasse. Sarah Silvermann und die Petition gegen die neue Titelmelodie :)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    So, ich bin mittlerweile in Staffel 3 angekommen und finde es jetzt schon schade, dass Sharona ab der nächsten nicht mehr dabei sein wird.
                    Die gefällt mir vom Typ her einfach viel besser, als die Nachfolgerin. Naja, das ist kein Wunschkonzert.

                    Die letzte Folge der 2. Staffel, "Mr. Monk im Gefängnis" war spitze, die Dialoge zwischen Monk und Danny Trejo sind so geil und beim Knast-Handschlag hab ich mich echt beömmelt, haha.
                    In 3.01. gibt es diese extrem krasse Szene am Ende, bei der Monk klar macht, dass er den Typen kaltgemacht hätte, wenn Trudi nicht als Teil von ihm weiterleben würde. Wow, der Blick bei dem Satz "Das bin ich, wie ich die Morphiumzufuhr unterbreche" ist echt heftig. Ein ganz anderer Mensch, der Shaloub ist eh ein guter Schauspieler. Alle verbinden ihn mit Monk, aber bei dem denke ich auch selten daran, dass da ein Schauspieler hintersteckt (ähnlich wie bei Herbst und Stromberg).

                    « Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 20:00:18 von Max_Cherry »


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Die Folge "Mr. Monk kann auch anders" war ja auch mal cool.
                    "King Monk" lol


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Die war super!!! King Monk ist der Knaller, wär cool, wenn er sich nochmal blicken lässt.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Da hat man auch mal wieder gesehen was Tony Shalhoub für ein klasse Darsteller ist :lol:


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Sind jetzt mit Season 3 fast durch.
                      Zuletzt wieder Knallerfolgen dabei, z. B. "Mr. Monk muss in den Wald" oder "Mr. Monk steht im Stau" ...
                      Die Truckerin die ihn killen wollte ... :lol:

                      Natalie ist ok, aber für mich halt kein Sharona-Ersatz. Sind halt auch unterschiedliche Charaktere. Aber sie ist wie gesagt ok und ich denke, die Chemie mit Monk entwickelt sich noch...



                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Und Stottlemeyer ist ja auch super :D
                      Ruft besoffen aus Vegas Monk an, er hat nen Fall gelöst und Monk soll her kommen.
                      Am nächsten Morgen steht Monk vor der Zimmertür und Stottlemeyer "Wer von euch hat Monk eingeladen?" :D
                      « Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 16:30:05 von Crash_Kid_One »



                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Die letzten beiden Folgen von Season 3 waren leider etwas schwächer als die vorigen.
                      "Mr Monk als Wahlhelfer" war ok und "Mr Monk will Vater werden" war mir persönlich etwas zu ernst, auch wenn ich diese Momente der Serie sonst schon schätze.
                      Die Szene, als Monk den Notruf anruft, weil der Kleine die Windeln voll hat, ist aber der Brüller.

                      "Haben sie feuchte Tücher??"
                      "Ob ich feuchte Tücher habe ??? Ich habe ungefähr Zweitausend!!!"
                      "Das sollte reichen" :lol:


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Mr. Monk und Frankenstein (4.02.) war dann nach 2-3 mittelmässigen Episoden für mich mal wieder richtig klasse!
                      Schön John Turturro als Ambrose Monk nochmal zu sehen. :)


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Da baggert Ambrose doch Nathalie an. :)
                        Die fand ich auch gut.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Genau, stottert rum ob sie mit ihm ausgeht :D Da hat sie sich gut aus der Affäre gezogen.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ok, Staffel 5 hab ich scheinbar schon mal im Fernsehen gesehen.
                          "Mr. Monk mal zwei" mit Stanley Tucci als irrer Monk-Darsteller oder auch "Mr. Monk im Müll" waren schon mal super.
                          Jetzt läuft "Mr. Monk als Trainer", die hab ich auch noch relativ frisch im Gedächtnis. 
                          « Letzte Änderung: 30. März 2016, 09:14:21 von Max_Cherry »


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Bin noch in Season 4, schiebe aktuell nur sporadisch mal Abends vorm Schlafen noch ne Folge ein.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ach ja, noch was anderes. Ich glaube ich kann mir "Das Schweigen der Lämmer" nicht mehr ansehen, bzw. Buffalo Bill ohne dick zu grinsen. Bei 2:25 gibt es die schräge Show des späteren Captain Stottlemeyer. :D :D :D


                            Ganz nebenbei: cooler Song!


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              So, ich bin mittlerweile in Staffel 8 angekommen.
                              Einerseits muss man schon sagen, dass die insgesamte Qualität etwas gesunken ist, weil sich nun mal manche Dinge wiederholen. Auch dass Monk selber immer öfter mal einen trockenen Spruch raushaut, will nicht so richtig zu seinen meistens doch noch sehr präsenten Phobien passen. Dennoch gibt es hin und wieder richtig gute Folgen und irgendwie ist es doch schade, dass ich bald mit der Serie durch bin.