Phantomas [Retro Part 2]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Da auf hoergrusel ein User 2 Retro-Threads eröffnet hatte über ältere Filme, sind mir auch noch einige eingefallen.

    Es handelt sich um einen Zweiteiler aus Ende der 60'er. Vielleicht auch Anfang 70 aus Frankreich (glaub ich).

    Der Zweiteiler nannte sich Phantomas. Ein Bösewicht stand dort im Mittelpunkt und war dem Gesetz immer einen Schritt vorraus.

    Hatte aber nix mit der Louis de Funes Reihe mit Fantomas zu tun und war auch keine Komödie.
    Der Hauptdarsteller hatte auch mehr Ähnlichkeit mit dem Phantom  aus der Comicserie und war aber eben mehr der Superverbrecher.

    Kennt von euch niemand mehr ,oder? Ich hab irgendwann mal einen Eintrag im Netz gefunden, denn ich aber erst wieder suchen muß.

    Hab das damals als Kind im Spätprogramm so ein bischen geschaut, obwohl ich es nicht durfte. Hehe...
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich kenne nur die mit Louis - und laut ofdb gibbet noch was aus den 40ern.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Die Phantomas-Filme hatten auch ein wenig klassischen 007-Flair, wenn ich mich recht erinnere. Phantomas fand ich als Kind garnicht soo toll, ahbs aber dennoch gerne gesehen.



        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Jason, das war aus Ende der 60'er, bin mir 100 pro sicher. Finde nur den Eintrag nicht mehr, aber es war nicht der klassische Phantomas aus Louis de Funes oder Die Märchenbraut! Er war der hauptdarsteller und ein echter Bösewicht oder aber auch Antiheld. Vielleicht find ichs noch mal...
          « Letzte Änderung: 24. April 2009, 21:18:15 von Evil »
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Ich habs! Es war von 1979
            http://www.wunschliste.de/1171



            Miniserie in 4 Teilen

            Deutsche Erstausstrahlung: 03.05.1980 (ZDF)

            In diesem Vierteiler von Claude Chabrol und Juan-Luis Bunuel (Sohn von Luis Bunuel) verkörpert Helmut Berger den maskierten Gentlemanverbrecher Fantomas, der im Paris der 20er Jahre die Polizei zum Narren hält. Doch Chefermittler Juve (Jacques Dafilho) von der Sureté bleibt ihm mit aller Verbissenheit auf den Fersen.
            Im Gegensatz zu den komischen Verfilmungen mit Jean Marais und Louis de Funes' handelt es sich hier um eine auf Grusel und Spannung angelegte Verfilmung.
            (Michael Herberts)

            mit Helmut Berger (Fantomas, Graf Seitz, Nanteuil), Jacques Dufilho (Inspektor Juve), Gayle Hunnicutt (Lady Beltham), Pierre Malet (Fandor)

            Regie: Claude Chabrol (Teil 1 & 4), Jean-Luis Bunuel (Teil 2 & 3)

            Drehbuch: Bernard Revon

            nach dem Buch von Pierre Souvestre, Marcel Allain
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Leute mal ne Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Wäre coll.
              Also, (aber bitte net lachen! :D  )

              Da gibt es doch den Kinderfilm, Luzie Schrecken der Straße - mit den Knetfiguren Friedrich und Freidrich.

              In der zweiten Folge, schaut Luzies Papa, im TV Fantomas. Man sieht einige Szenen: Fantomas mit Maske und Hut, schreiende, geffesselte Frauen. spannende Musik ertönt etc.
              Weiß jemand ob es sich hier nur um extra zusammengebastelte Fake-Szenen handelt oder gibt es den Film wirklich???

              Weil dass sah schon richtig geil aus!!!  Würd mich eben schon interessieren ob es den Film wirklich gibt.
              Wenns jemand weiß, dann ja wohl ihr.  ;)
              Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.

              [Ach ja, übrigens witzig. Die Serie Luzie ist ja schon "uralt". Damals gab es vor jedem Film im ersten und zweiten noch ne Ansage, und Ihnaltsangabe vor dem Film. Its man heute agr nicht mehr gewohnt.]
              « Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 11:00:48 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Den fantomas gibst mittlerweile auf DVD.  20 €. Ist ein Vierteiler. Na ja kaufen werd ich ihn wohl nicht. Trotzdem schön dass man solche alte Perlen nicht vergisst...
                « Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 20:02:40 von Evil »
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Diese Phantomas-Geschichte klingt auf jeden Fall ganz cool. Und Helmut Berger war neben Quoten-Deutscher auch ein recht guter Schauspieler.


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Reizen würde es mich auch sehr. Wurde damals so Anfang der 80'er ausgestrahlt. Da hat sich damals Llein-Evil dann leise abends ins Wohnzimmer geschlichen und heimlich mitgekuckt. Hehe...
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Las ich gerade bei den Louis de Funes FANTOMAS Film in unsrer aktuellen Zeitschrift, daß Regisseur Christopge Gans (Silent Hill) an einer Neuverfilmung arbeitet: Fantomas bekommt nen ebenbürtigen Bösewicht als Feind.
                      Das find ich ja ne gute Nachricht!  :)
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Las ich gerade bei den Louis de Funes FANTOMAS Film in unsrer aktuellen Zeitschrift, daß Regisseur Christopge Gans (Silent Hill) an einer Neuverfilmung arbeitet: Fantomas bekommt nen ebenbürtigen Bösewicht als Feind.
                        Das find ich ja ne gute Nachricht!  :)
                        Cool, warum nicht.


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Wenns hierzu wieder Infos gibt zu der Neuverfilmung von Fantomas, laßt es mich wissen.
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Hab gard noch mal was über den neuen Fantomas Film gelesen (TV direkt).

                            Regisseur Chrsitophe Gans (Pakt der Wölfe) plant 2001 eine Neuauflage mit Vincent Cassel als Meisterverbrecher und Jean Reno als Polizist. Kinostart erst 2012.

                            Da freu ich mich drauf.
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              sehr gut! Danke. :)
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...