So finster die Nacht - Let the right one in

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    In einer Stadt in Schweden. Der 12-jährige Oskar lebt mit seiner Mutter zusammen, seine Eltern sind getrennt. In der Schule wird er von seinen Mitschülern gehänselt und drangsaliert - und auch sonst ist der Junge eher einsam und zurückgezogen. Auch von Erwachsnenen wird er eher nicht wahrgenommen Er interessiert sich lediglich für eine grausame Mordserie, deren Zeitungsschnipsel er sammelt und archiviert. Eines Abends lernt er vor dem Haus die ebenso 12-jährige Eli kennen, die nebenan eingezogen ist. Langsam lernen sich beide kennen, und haben sogar eine kleine Liebesbeziehung miteinander - jedoch scheint Eli kein normales Mädchen zu sein, sie hat irgendein Geheimnis...

    Es wäre müssig zu verschweigen, dass Eli ein Vampir ist - denn man erkennt es quasi schon im Trailer, und ebenso ist das im Grunde von Anfang an klar. Aber statt einem typischen Vampirfilm, der seine gängigen Klischees brav erfüllt, bekommen wir hier ein vollkommen anderes Werk präsentiert! Die Romanverfilmung des Buches von John Ajvide Lindqvist wurde (laut diversen Aussagen) durch den Regissuer Tomas Alfredson erstklassig umgesetzt - nicht zuletzt dadurch, dass Lindqvist das Drehbuch mitverfasste. Ich tue mir aufgrund der Ruhe und Andersartigkeit des Films auch schwer ihn jemandem zu empfehlen, obwohl er mir sehr gut gefallen hat.

    Primär bekommen wir hier eine Geschichte erzählt, über EInsamkeit, Freundschaft, erstes Aufflammen der Liebe - nicht wie sonst in Vampirfilmen steht die Sexualität im Vordergrund. Eher ein erstes Beschnuppern ala Coming of Age. Auch die Annäherung der beiden, doch irgendwie in ihrer Welt gefangenen, Kinder wird sehr behutsam und einfach schön eingefangen. In erster Linie zählt die Andersartigkeit der beiden Individuen. Und das lange bevor es hier um einen Vampirfilm im eigentlichen Sinne geht. Natürlich braucht Eli Blut - Blut von Menschen. Es ist auch nicht so, dass es keinerlei Blut im Film gibt - wer aber einen klassischen Horrfilm erwartet, wird sehr enttäuscht sein. Lediglich am Ende gibt es dahingehend eine Szene, die zwar gut gemacht ist - aber für mich nicht im Film drin sein müsste, weil sie einfach nicht in den Kontext passt.

    Ich fand den Film einfach schön, ergreifend und traurig. Das liegt vor allem auch an der sehr kalten Farbgebung die dem Ganzen anhängt. Das passt aber wiederum einfach ebenso, wie die super Darsteller (was bei Kinderdarstellern ja schnelll zum Nervfaktor werden kann) und dem fast kaum vorhandenen Soundtrack.

    Ich persönlich sage:  :8:  aber wie gesagt unter Vorbehalt für andere hier ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Der liegt auch schon seit gestern bei mir rum, interessiert mich brennend.  :biggrin:
      « Letzte Änderung: 28. April 2009, 10:39:08 von Flightcrank »



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Der lief im Sommer auf dem Fantasy Filmfest. In Frankfurt leider Samstags und da hab ich ja pausiert. Wird demnächt nachgeholt, klingt nämlich gut und auch einer meiner Arbeitskollegen fand ihn sehr gut!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich hab jetz noch bissi rumgelesen - und User Moonshade in der ofdb troffts mit seinem Review am Besten. Der Film hat definitiv schon was Arthausiges. Wird nicht jedermanns Sache sein, da er definitiv nicht mainstreamig ist.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Kann man das in die Kategorie Ginger Snaps stecken!? Klingt irgendwie so...dann wäre das definitiv was für mich.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich kenne die GS Teile noch nicht, wenn ich aber nach dem Trailer gehe würde ich sagen NEIN. ;) aber er könnte dennoch was für Dich sein. Er ist jetzt nicht derart Atrhouse dass nix mehr geht! Er ist halt enorm ruhig, hat seine heftigeren Momente (aber nicht viele) und das Hauptaugenmerk liegt auf der Kiste der beiden Kids
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum

                Online Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash

                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed

                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Wenn er sich einigermaßen an die Buchvorlage hält, muß er super sein ;)
                      Sobald ich es durch habe, wird der Film geholt.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Da el Autor am Drehbuch massgeblich beteiligt war (wenn er es nicht sogar allein geschrieben hat) gehe ich mal FEST davon aus. Aus dem Film spricht ganz klar eine sehr starke Romanvorlage
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ich warte noch n paar Wochen/Monate und kauf den für halbwegs kleines Geld direkt blind.
                          Bin mir mittlerweile sicher, dass mir der gefallen wird.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich warte noch n paar Wochen/Monate und kauf den für halbwegs kleines Geld direkt blind.
                            Bin mir mittlerweile sicher, dass mir der gefallen wird.
                            Dito. ;)


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Hellseeker
                              "So finster die Nacht - Let the Right One in" :9.5:
                              Eindringliches und meisterhaftes Horror-Drama, das vollkommen ohne Kitsch und Klischees auskommt. Die Bilder, Musik und Jungschauspieler sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

                              Sehr gut umgesetzt fand ich die Beziehung der beiden Kinder Oskar und Eli. Ihr präpubertäres Verhalten wirkt absolut glaubhaft und zu keiner Zeit aufgesetzt. Auch besonders gelungen fand ich das Ende:
                              (click to show/hide)
                              Ein wirklich traurig-schöner Film.
                              die kommt noch... irgendwann...


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                Übrigens ist
                                (click to show/hide)
                                .
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Online Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Das hätte mich jetzt gewundert.
                                  (click to show/hide)



                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Warum verspoilert ihr das? :confused:

                                    Ist aber Quatsch! Wo hasten das gelesen??


                                    Online Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Warum verspoilert ihr das? :confused:

                                      Ist aber Quatsch! Wo hasten das gelesen??

                                      Eben deswegen isses ja verspoilert. :P



                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Hellseeker
                                         :D 

                                        (click to show/hide)
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Oha, interessant!

                                        Das hätte ich so nicht gedacht - die Szene
                                        (click to show/hide)
                                        ist mir irgendwie garnicht mehr in Erinnerung.

                                        Werde den wohl nochmal ansehen müssen, ist definitiv ein guter Streifen!


                                        Offline Hellseeker

                                        • aka Patrick
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Hellseeker

                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Oli, hast es durch? Was sagst Du zu der Theorie, ich komm grad net zum Lesen. Das würd mich jetzt mal brennend interessieren!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Ich bin fast durch beim Buch und lese deshalb extra nicht die Spolier hier  :P

                                              Am WE werd ich es fertig haben, dann seh ich hier mal rein ;)


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Da kannst reinlesen, da bist scho vorbei mim Lesen :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Ich bin so im letzten Viertel kann man sagen  ;)
                                                  Gerade bei der Szene in der Kirche, mit Tommy  :lol:

                                                  Kann ich da reinsehen ?  :twisted: