So finster die Nacht - Let the right one in

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Wär mir auch nen Tick zu viel..bei mir wär's sogar ein Blindkauf. Hab zwar das Buch gelesen und kenne daher die Geschichte, aber das Buch hat mich auch schon nicht zu hundert Prozent überzeugt. :neutral:


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich kann den gerne mal verleihen. Dann habt ihr kein Risiko. ;)


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Joa, wär vielleicht sinnvoll. Und eilig hab ich's eh nicht damit. :)


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich find die deutsche Synchro richtig gut!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Läge im Bereich des Möglichen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
              • Moderator
              • *****
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Also irgendwie hat er nicht gezündet bei mir. Ich hab's fast befürchtet, denn das Buch fand ich in Ansätzen gut und auf jeden Fall interessant, alles in allem aber zu unausgegoren und letztlich enttäuschend. Beim Film empfind ich's ähnlich.
                Aber bevor ich den werte, werd ich mir ihn demnächst wohl noch ein zweites Mal anschauen.


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ok, wenn das beim Buch schon so is, zündet der Film auch nicht.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    so gestern abend im TV gesehen und extra bis zum Schluß aufgeblieben.

                    Doch hat mir sehr gut gefallen der Film (ich kenne das Buch nicht).

                    Ob nun Eli oder Elias ein Junge oder Mädchen ist, kommt zumindest im Film MMN nach nicht eindeutig rüber. Die gestellte Frage könnte sich ohne Kenntnisse des Buches auch auf "Vampir" beziehen und beim Schambereich ist mir auch nix aufgefallen.

                    Im Bezug auf das Thema "Außenseiter" wäre angedeutete/sich entwickelte Homosexualität natürlich noch eine Spur provokanter.

                    So ein Film fällt und steht natürlich mit den Jungdarstellern. Lina oder wie sie heißt spielt die Rolle perfekt. Sie kommt hinter der Fassade des "unschuldigen" Kindes durchaus bedrohlich rüber. Den Oskar Darsteller finde ich allerdings nicht so hunderpro überzeugend.
                    Irgendwie eine eher dämliche Präsenz, wobei unter dem Gesichtspunkt seiner Mordfantasien er dennoch schon einer Art Vorstufe zu einem Psychopath gleicht.

                    Der klassische Vampirmythos spielt zwar eher eine untergeordnete Rolle, dennoch bleiben die wichtigen Bestandteile doch erhalten und werden teilweise verdammt gut in Szene gesetzt. Blutgier, ein durchaus vorhandener sexueller Aspekt, ein "Wächter" des Vampirs, die klassische Einladung, Sonne. Alles dies ist doch vorhanden.

                    Gorefaktor: ok, der Film bietet keinen Splatteroverkill an, er setzt aber wohldosierte, auch teils sehr blutige/böse Stiche die auch ohne Detailaufnahmen funktionieren.

                    Genial fand ich das Wegtreten von Eli, den Fenstersturz oder auch das Bluten bei der Einladung.

                    Minimal enttäuschend fand ich das Ende ab dem Schwimmbad, ohne dass es die
                    sehr gute Wertung letztendlich runterzieht.

                    Fazit: gelungene und durchaus düster-atmosphärische Mischung aus "Kinder"film, Außenseiter-/Pubertätsdrama und Vampirfilm.

                    :8.5:
                    « Letzte Änderung: 26. November 2010, 09:23:02 von Ketzer »
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich hab den Film so eben gesehen und bin sehr zufrieden.
                      Grundsätzlich mag ich Filme, in denen eine klassische Vampirgeschichte glaubhaft in die reale Welt "übersetzt" wird.
                      Die Darsteller sind top, die Atmo kalt, traurig und irgendwie auch romantisch.
                      Die Geschichte erinnert mich ein wenig an eine erwachsenere Version von "Der kleine Vampir". Wundert mich, dass das bisher noch niemand erwähnt hat.
                      Im Gegensatz zu dem ganzen "Twilight"-Kram wird auf üblichen Teenie-Kitsch verzichtet, dadurch wirkt der Film sehr bodenständig.
                      Überrascht haben mich die eingestreuten blutigen Szenen, mit denen der Vampirfilm-Anteil angeeichert ist. Das hab ich so nicht erwartet, passt hervoragend und unterstreicht die "hoffnungslos-tragische" Situation.
                      Der Film hat übrigens doch ne ganze Menge Soundtrack am Start und der ist mal richtig gut und absolut passend.
                      (click to show/hide)
                      "So finster die Nacht" hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Allerdings fand ich es ein bischen schade, das so plötzlich der Abspann kommt.
                      Wirkt unnötig wie ein Cliffhanger.
                      Wer die ruhige und "authentische" Art des Filmes mag, sollte sich auf jeden Fall auch "Die Weisheit der Krokodile" mit Jude Law ansehen. Der geht von der Stimmung her in eine ähnliche Richtung und ist mMn ebenfalls ziemllich gut.
                      7,5-8/10


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Jo WEISHEIT is ach nicht übel, nd für die Thematik sehr assergewöhnlich
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Gerade nach dem Remake gesucht, dabei wieder über das Original gestolpert und dabei bemerkt, dass ich hier noch nichts geschrieben hatte...

                          Let the right one in
                          Sehr, sehr guter Vampirfilm. Genau genommen der beste seit Stakeland. Völlig unkonventionell und begeisternd. Nicht oft hart, aber wenn, dann überraschend und sehr konsequent. Ich sage nur Schwimmbad. Warum genau habe ich den erst jetzt gesehen? Freue mich ausnahmsweise auch auf das Remake.

                          Hat eine 8 verdient. Den Rest hier im Thread muss ich mal lesen... Die Sache, die ihr da in den Spoilern angesprochen habt, hätte ich niemals so aufgefasst. Interessante Deutung.
                          « Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 23:30:01 von Bloodsurfer »


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Ganz vergessen:

                              Zitat
                              :dvd:
                              - So finster die Nacht
                              :bd:
                              - Let Me In
                              Schwieriges Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Filme haben ihre Vorzüge. Das Original ist etwas bodenständiger. Das Remake will etwas spektakulärer sein und ändert einiges (Umkleidekabine vs. Carcrash, CGI bei den "Angriffen"). Auch wollte man in Amerika wohl auf Nummer Sicher gehen und entfernte ein paar sexuelle Anspielungen, die ihnen bei einem 12-jährigen Vampirmädchen wohl zu heikel waren...
                               (click to show/hide)
                              Das sind so einige Details. Unterm Strich hat mir persönlich das Remake ein klein wenig besser gefallen. Das liegt wohl zum Teil an der etwas... "sonderbaren" Mimik des Jungen im Original. Ansonsten sind beide Interpretationen des Vampirmädels auf ihre Weise sehr gut.