Wo lässt es sich besser leben ? Großstadt oder Kleinstadt/Dorf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mich würde mal interessieren, was euch besser gefällt oder wo ihr es bevorzugen würdet zu leben

Während meiner Ausbildung habe ich in München gelebt - Super Stadt mit vielen Ausgehmöglichkeiten - sowohl Partytechnisch als auch kulturell

Jetzt wohne ich in meinem Geburtsort - Kleinstadt mit ~ 7000 Einwohnern - Ansich auch keine schlechte Sache, nur ist hier absolut nichts los

Wenn ich die Chance hätte, würde ich jetzt die Großstadt vorziehen.


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Gutes Thema.
    Ich wohne ja in Minden, das hat um die 85.000 Einwohner, also ne größere Kleinstadt.
    Bin hier mehr als zufrieden, denn in Großstädten komm ich irgendwie nicht zurecht, viel zu unübersichtlich. Hier kennt jeder jeden um ein paar Ecken (das ist aber auch typisch Minden).
    Die Freizeitgestaltung ist allerding eben auch nicht so das gelbe vom Ei, aber damit kann ich leben.


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ich würde eigentlich immer das etwas Dorf/Kleinstadt vorziehen.
      Hier in Dossenheim (wo ich sogar geboren bin ;) ) lebt es sich eigentlich vorzüglich.
      Ca. 12000 Einwohner, recht ruhig und doch in direkter Nähe (~10km) zu Heidelberg (145.000 Einwohner) und zu Mannheim (~20km und 310.000 Einwohner).
      Also mitten in der "Metropolregion Rhein-Neckar" :D
      Genau hinter der Haustür habe ich schon die ersten Berge und Wälder sowie die vorderen Ausläufer des Odenwalds.
      Die Kombination ist eigentlich perfekt.
      Und als "Ureinwohner" kann ich sowieso nichts anderes sagen. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Großstadt / Vorstadt :!: Übrigens ist der IQ von Großstadtkindern höher, da sie in der Großstadt mehr Input haben als wie inem Dorf, wo Kleinkinder der Kuh beim Rasen zusehen. :P

        Besonders bevorzuge ich Städte mit Anschluss zum Meer wie Bremen, Rostock oder Hamburg. Städte wie Leipzig oder Münster sind geil wenn man Student ist aber für ein dauerhaftes Wohnen ist das zu sehr Arsch der Welt, München ist zu versnobt. Im Ruhrgebiet sind Köln und Düsseldorf die einzig Wahren.



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          wenn man was Erleben möchte ist die Großstadt wahrscheinlich eher die bessere Wahl, es sei denn
          man hat Glück, dass  man in einem Ort wohnt wo selbst viel los ist oder in der Umgebung.

          Ich persönlich hasse aber riesige Menschenansammlungen und den Lärm und bevorzuge es im Grünen und ruhig - sprich kleiner Ort - zu wohnen, da kann ich super abspannen. Zudem gibt es hier und in der Umgebung  genug zu erleben, wenn einem danach ist.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Ich kenne beide Seiten, denn ich bin von einem 20.000 Seelen Nest nach 20 Jahren nach Hamburg gezogen.
            Leider gibts in meiner Heimat keine größere Stadt in der Nähe, so dass für mich relativ früh klar war, dass ich zum arbeiten in eine "große Stadt" ziehen will.

            Beides hat seine Vor- und Nachteile, die meisten wurden hier schon genannt. Im Augenblick kann ich mir gar nichts anderes vorstellen, als in Hamburg zu leben. Für mich gibt es in Deutschland nix vergleichbares.
            Die jeweiligen Umstände sind aber auch ausschlaggebend. Hätte ich Kinder würde ich es mir schon wieder überlegen, zumindest an den Rand von Hamburg zu ziehen, denn hier mitten in der City mit kleinen Kindern wäre nicht so cool.
            Aber später möchte ich wieder aufs Land zurück, dann aber mit einem besseren Anschluss in eine echte Großstadt, allein schon wegen des kulturellen Angebotes.

            Als Kerl hat ja man auch gut die Möglichkeit, über BUND oder Zivildienst mal seine Heimat zu verlassen, um sich mal ne andere Ecke anzuschauen. Was man dann daraus macht bleibt jedem wohl selbst über lassen.

            Gar nicht verstehen kann ich Leute, die am liebsten die Tochter vom Nachbarn heiraten wollen und anschließend im Garten der Eltern ihr Haus zu bauen.
            Wenn ich mir so meine Abi - Klasse anschaue, haben aber genau das fast 75 % der Leute gemacht.... :roll:


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Ich lebe seit über 15 Jahren in einem 1300-Seelen-Dörfchen. Doch man ist innerhalb von 10 Minuten in der nächsten Stadt, in 30 Minuten in Zürich und Winterthur und deshalb sehr gut erschlossen. Zudem gibt es in nächster Nähe viele Freizeitangebote, viele Party-und Konzertmöglichkeiten, Clubs, Bars und Restaurants - trotz Landleben wird es keineswegs langweilig. Es ist vieles sehr nahe zusammen und dennoch hat man seine Ruhe, wenn man will. Ich könnte, glaube ich zumindest, nie in eine Grossstadt ziehen.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Ich würde eigentlich immer das etwas Dorf/Kleinstadt vorziehen.
                Hier in Dossenheim (wo ich sogar geboren bin ;) ) lebt es sich eigentlich vorzüglich.
                Ca. 12000 Einwohner, recht ruhig und doch in direkter Nähe (~10km) zu Heidelberg (145.000 Einwohner) und zu Mannheim (~20km und 310.000 Einwohner).
                Also mitten in der "Metropolregion Rhein-Neckar" :D
                Genau hinter der Haustür habe ich schon die ersten Berge und Wälder sowie die vorderen Ausläufer des Odenwalds.
                Die Kombination ist eigentlich perfekt.
                Und als "Ureinwohner" kann ich sowieso nichts anderes sagen. :D

                Da wir quasi Nachbarn sind kann ich das in etwa genau so unterschreiben. :biggrin: 

                Weinheim hat ~44.000 Einwohner und is daher nicht gerade klein und zudem sehr schön. Die beiden nächsten großen Städte sind Heidelberg (~20km) und Mannheim (~15km). Nach Mainz (wo ich herkomme) hab ich auch nur 70 KM genauso wie nach Frankfurt am Main (wo ich arbeite). Die Lage hier in der Rhein-Neckar Region ist sogar als perfekt zu bezeichnen - wie Alex schon sagte. ;) Nicht umsonst werde ich jetzt mit dem Hausbau hier in Weinheim endgültig richtig sesshaft.

                In einem Kaff könnte ich nicht wohnen und mitten in einer Großstadt auch auf keinen Fall.

                Die Mischung machts und ich würde meinen die habe ich absolut perfekt getroffen! :)


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Also - ich fühle mich hier in Siegburg (rund 40.000 Einwohner) auch ganz wohl - man kann hier zwar auch abends weggehen, aber da die Stadt genau zwischen Bonn und Köln liegt kommt man auch mit Bus und Bahn in die nächsten Städte ...

                  Ich wohne auch mehr in einem ruhigen Stadtteil, aber rund 15 Minuten zu Fuß und schon ist man in der Innenstadt - ich kann alle meine Termine sogar zu Fuß erledigen. Daher finde ich so eine kleine Stadt schon klasse.

                  Ich hätte auch keine Probleme in ein kleineren Ort zu ziehen (was vielleicht in den nächsten Monaten der Fall sein könnte ...) - die Post bringt mir meine Filme bestimmt auch dorthin ...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Direkte Großstadt wäre nichts für mich.

                    Wir haben hier um die 30.000 Einwohner und ich fühle mich seit meiner Geburt wohl ;)

                    Berufl. habe ich mal für 1/2 Jahr in Hanau gewohnt die Woche über und war froh als das vorbei war. Hanau ist auch keine Großstadt in dem Sinne aber das hat mir schon gereicht. Ich geh gerne in FFM einkaufen aber wohnen könnte ich mir dort nicht vorstellen.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Deutschland: ganz klar Kleinstadt - wer immer in der Stadt gelebt hat und aufgewachsen ist, wird das nicht verstehen, wird paranoia bekommen, wenn ich sage, dass es schön ist wenn jeder jeden kennt.

                      Deutsche Städte haben einfach per se (München ist da noch die beste und letzten Endes ist da um den Stadtkern rum auch das gleiche Elend) nichts zu bieten an Lebensqualität für mich. Häuser, die eigentlich keine Häuser sind, sondern ein lange aneinandergebautes Ding mit ner neuen Nummer dran jede 20m - da könnte ich mich nie zu Hause fühlen. Ich brauche einfach meine "Hood", meinen "inner Circle" nenn es wie du willst, leider gibts nur die abgespackten Hip Hop Begriffe, aber die beschreiben es ganz gut.

                      Im Ausland sieht das anders aus: alleine Sydney ist ein Traum - am Strand leben und das in ner Millionen Metropole. 1km ausserhalb des CBD fangen die Einfamilienhäuer an, wenn es große Mehrfamilienhäuser sind, dann sind sie in die Höhe gebaut, so assige aneinandergebaute Straßenzüge wie in Deutschland gibt es da nicht.

                      Deutschland soll nicht als negativ Beispiel alleine dastehen bleiben, umso schlechter es dort ist um in der Stadt zu wohnen, umso besser ist es ausserhalb (sei es in Suburbia oder komplett auf dem Land) zu wohnen. In Australien mutiert man da wirklich zum zurückgebliebenen Inzestredneck, wenn man nicht gerade in oder nahe an der Stadt wohnt. In Deutschland bin ich mit dem Zug in 50min in der Stadt und wohne jeden Tag in schönster Natur. Wie geil ist das denn bitte!? 50min!? Das ist nichts!!! Hier in Sydney brauche ich 1,5-2h einfach (!) um an die Uni zu kommen, die noch nicht mal ansatzweise am anderen Ende des Stadt ist. Und auch in D sieht das ja nicht soooo viel besser aus. Nur weil man "in der Stadt" wohnt braucht man dennoch auch mal 20min oder vllt. ne halbe Stunde um wirklich in die Stadt zu kommen, da sind es mir die zusätzlichen 15min, die ich mit dem Zug brauche nun echt wert,,,

                      Ergo: in Deutschland kann man ALLE Vorteile genießen, die man in eine Stadt bietet ohne wirklich in ihr leben zu müssen mit all den Nachteilen!!!
                      « Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 09:44:02 von EvilEd84 »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hm das ist so leicht nicht zu sagen.

                        Ich habe auf Käffern gewohnt mit 1200 Einwohnern - das ist nicht meins. Klar war es als Kind cool, weil eben jeder jeden kannte usw. - aber wenn ich jetz dahin zurückkomme (meine Oma lebt ja noch da) geht mir das nach zwei Tagen auf den Sack. Man kann nix machen ohne, dass am nexten Tag der halbe Ort sich das Maul zerreißt.Nix für mich.

                        Ich bin in Würzburg mehr oder weniger aufgewachsen - da war ich 20 Jahre lang - und das fand ich genau richtig mit 140.000 EW. Jetz lebe ich in nem Dorf mit ca. 8000 EW - das ist auch noch ok, aber ich habe dort eh nix zu schaffen. Ich kenne da kaum einen und es ist schwer, wenn man da nicht aufgewachsen ist irgendwie reinzukommen. Vereinsmeierei ist nicht meins und somit ist mein Kontakt dort auf Verwandte oder Bekannte meiner Freundin oder deren Verwantden beschränkt. Das genügt mir - in die Stadt brauch ich mit dem Bus 20 Minuten und gut is.

                        In einer Großstadt möchte ich nicht leben. Mein Onkel wohnt in Köln, das is zwar ne schöne Stadt, aber mir zu groß. HH wäre für mich zwar ne Stadt wo ich mir das vorstellen kann - aber ich würde auch nie irgendwohin gehen wo ich keinen kenne - zumindest nicht freiwillig. Dafür hatte ich genug Umzüge in meinem Leben und musste mir neue Bekannte suchen (ich denke 14 mal IST genug ;))
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire

                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            NÄ! Wersn des? :D ;) klar, aber Du weisst wie ich das meine.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              NÄ! Wersn des? :D ;) klar, aber Du weisst wie ich das meine.

                              Son kaputten mit langen Haaren, aber der kennt ne geile Kneipe wo es sogar Deiner Perle ( und auch Jürgen by the way ) gefällt  :D  8)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ähm die wo wir letztes ma mit Eva waren? :D ich war mit Sibylle ja auch im blauen Peter - da fands nur ich pralle, sie weniger :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Och nur so :D ich fands da doch auch nett - bis auf die pöbelnde Olle die dauernd ihren Typi vertrimmen wollt :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Das ist real Satire auf bestem Niveau gewesen.

                                      Besser als Fernsehen....  :D