Aqua TM - Jean Marc Ligny

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Klappentext
    2030: Tornados, Überschwemmungen, Hitze. Die Klimakatastrophe ist Wirklichkeit. Die Welt muss sich mit chaotischen Wetterbedingungen abfinden. Eine Sekte begeht mörderische Attentate, um die Ausrottung des vermeintlich Bösen zu beschleunigen. Bei der Sprengung eines Damms sterben Hunderttausende, auch Rudy verliert Frau und Kind. Als Flüchtling in einem Auffanglager macht er so schreckliche Erfahrungen, dass er beschließt, Europa den Rücken zu kehren. Da kommt das Angebot, als Fahrer für eine Hilfsorganisation zu arbeiten, gerade recht. In Afrika, das unter einer tödlichen Dürre leidet, ist ein riesiges Wasserreservoir entdeckt worden, auf das ein amerikanisches Unternehmen Anspruch erhebt. Die Hilfsorganisation eilt dem afrikanischen Land mit Bohrmaterial zu Hilfe. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das Lebenselixier für alle zu sichern ...

    Klingt gut und steht schon im Regal :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Liest sich nicht schlecht aber nach Dingern wie zB. Watermind bin ich etwas skeptisch, wenn es nur zu wissenschaftlich hergeht  :)
      Hier gehts ja um reelle Sachen, wie die Klimakatastrohe und nicht um irgendwelche unerklärlichen Phänomene, um das Böse, weöches an jeder Ecke lauert  :D

      Berichte dann mal, Thema ist schon nicht uninteressant


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Aber et jeht um Endzeit mööönsch :D ich berichte Diggger ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Endzeit ist immer gut aber es darf mit Erklärungen und wissenschaftlichen Fakten nüscht ausufern.
          Bericht erwarte ich baldigst  :)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ok, dann isses als nextes dran :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also eines kann ich schonmal sagen: Wissenschaftlich abgehandelt wird hier bisher rein garnix! Es wird auf den ersten Seiten die Sprengung des Damms in den Niederlanden beschrieben - und die dadurch entstehenden Folgen und Einzelschicksale (300.000 Tote,...) und die allgemeine Situation auf der Erde. Wasserknappheit, 13 Monte Dürre in Spanien, Afrika am Rande des Kollaps, beherrscht von Mafia und der Tod ist ständig jedem Nahe. Zusätzlich werden einige Dinge beschrieben die in der Zukunft das Leben angenehmer machen wie Cybersex,.... aber alles nix wissenschaftliches! Eine düstere und nihilistische Zukunftsvision bisher - toll geschrieben! Ich habs im Urin, das wird ein Hammerbuch, das auch nicht zimperlich ist
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich denke aber das ist mir zu realistisch aufgebaut, wenn ich das so lese.

                Wenn es dann zu sehr am täglichen Geschehen ist, hab ich kaum Geduld ein Buch zu lesen ;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Realistisch? Nicht wirklich - die Dinge die es da gibt existieren heute noch nicht wirklich so ;) LWKs sidn technisch hoch entwickelte Teile und fahren mit Wasserstoff - Cybersex gibt es mit realen Empfindungen :D - Wohngebiete von Reichen sind hermetisch abgeschottet gegen Outers die draussen leben wie Tiere - in Afrika ist alles im Sack, Menschen sterben wie die Fliegen und es is jedem SCHEISSegal - die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr - Konzerne verdienen Geld mit knappem Wasser und jeder der leben will braucht Geld oder geht vor die Hunde....

                  Am täglichen Geschehen empfand ich hier rein garnix! Das is nich so geschrieben wie DER SCHWARM oder sowas! Das liegt viel näher an einem bombastischen Apokalypsenfilm als sonstwas!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    OK, kam alles bissl zu realistisch rüber ;)

                    In einem Buch will ich ja mit den Gedanken abschweifen, Realismus brauch ich da überhaupt nicht  :)

                    Mal sehen was du sagst, wenn du es durch hast.


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Wohngebiete von Reichen sind hermetisch abgeschottet gegen Outers die draussen leben wie Tiere - in Afrika ist alles im Sack, Menschen sterben wie die Fliegen und es is jedem SCHEISSegal - die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr - Konzerne verdienen Geld mit knappem Wasser und jeder der leben will braucht Geld oder geht vor die Hunde....
                      Öhhhmmmm...... Das ist doch leider ziemlich realistisch.  ;)

                      Habe es neulich auch in der Hand gehabt, aber da warte ich auf ne Taschenbuch Ausgabe.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also um das mit dem Realismus nochmal weiter zuführen ;) ich hab jetz 250 Seiten durch und das war bisher ja alles quasi ne Einführung der Situation auf der Welt und der einzelnen Personen.

                        Amerika ist zerrüttet - Mexiko hat sich mit Kaifornien verbündet und führt einen erbitterten Bürgerkrieg gegen den Rest. Einzelne Staaten haben sich komplett abgekanzelt. Politisch und geldmässig stehen die USA schlechter da als Russland. Asien ist an der Weltmacht und das WEIT vorne. Wasser ist das wichtigste gut auf der Welt. In Afrika haben lediglich noch Küstenländer Entsalzungsanalgen die einen minimalen Bedarf decken. Alles wird von Großkonzernen und Mafias kontrolliert. Ausserhalb der Enklaven treiben Wilde und Outers ihr Unwesen. Deutschland ist von Ökoflüchtlingen in Lagern überflutet. Die Niederlande existieren nahezu nicht mehr nach einem Terroranschlag - Frankreich kämpft ebenso mit Wassermassen. Abends herrscht fast überall ein Ausgangsverbot.....

                        Die Protagonistin Laurie soll für die Hilfsorganisation Save OureSelfs nach Afrkia, weil ihr Bruder illegalerweise ein Satelitenbild von großem Wasservorkommen unter einem afrikanischen Staat gefunden hat. Die dortige Präsidentin sieht eine Chance ihr Land zu retten - aber nur mit Hilfe europäischer Bohrer. Laurie soll mit Rudy einem Ökoflüchtling aus den Niederlanden (der in Deutschland bei einem Skinhead Kommando kämpfen gelernt hat in 10 Tagen :D und dann abgehauen is) den Konvoi runterfahren. Aber ein sadistischer US Geschäftsmann will das Wasser mit allen Mitteln für sich - und er sendet Leute nach Afrika die den Konvoi aufhalten und das Wasser sichern sollen....

                        ich denke das wird wirklich was richtig Gutes! Bisher ist einfach alles super pessimistisch, jeder hat seine Probleme, es wird ebenso kein Blatt vor den Mund genommen, wenn der Großunternehmer Frauen vergewaltigt und quält bzw. Rudy einen Oiter oder Skin plattmacht - obwohl er es garnicht will...
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Wie soll ich mich jetz ausdrücken ?  :D

                          Da ist keine Bedrohung Inform von was Unbekanntem vorhanden ( a lá Watermind) sondern es geht vielmehr um alltägliche Dinge, die dann schnell zur Bedrohung werden ?


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Da gibts nix übernatürliches - es ist das Jahr 2032 oder so und die Welt is am Abgrund. Wer Kohle hat hats gut - aber nicht mehr lange wie es aussieht. Die anderen töten um zu Überleben. So ein klein wenig Mad Max wird kommen denke ich.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ok, ich glaube das stell ich dann erstmal hinten an  ;)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ihr Banausen! :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Ihr Banausen! :D
                                  Einfach zu viel zu lesen. Das muss bei mir auch erst mal warten.
                                  Bzw. warte ich da sowieso auf ne TB-Ausgabe.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Also im Grunde ist es ein gutes Buch, was leider wieder ein großes Problem hat, was ich in letzter Zeit öfter festgestellt habe: Das Ende wird verbockt! Einfach zu arg in die Länge gezogen - und was mich immer nervt, wenn nach dem Ende noch ellenlang erzählt wird was mit jedem Einzelnen weitergeht... das juckt in dem Sinn meißt keine Sau!

                                    Das Buch war spannend, wenn auch einfacher gehalten als gedacht. Die Handlung spaltet sich lange auf und geht einerseits um die Fahrt und das Ankommen der beiden in Afrika - das dortige Elend, die Hilfsbereitschaft der Tuareg... und auf der Anderen Seite die Aktivitäten des rücksichtslosen Geschäftsmannes Anthony Fuller, der das Wasser für sich haben will und die NSA samt Söldner einschaltet. Dann wäre da noch der Sohn Fullers, der zwar geistig behindert und im Rollstuhl ist - aber geheime Mächte zu besitzen scheint, die auf herkömnmlichem Wege nicht zu bekämpfen sind. Darum nimmt sich eine afrikanische Schamanin samt Enkel der Sache an - und eine brutale amerikanische Ariersekte, die denkt der Balg sei der wiedergeborene Heiland...

                                    Trotz allem hätte das Buch wesentlich härter ausfallen dürfen, das Elend ausgiebiger darstellen sollen und auch etwas zackiger sein dürfen. Es ist keine Unterhaltung für Zwischendurch, aber dennoch eine Empfehlung wert.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Also bei einem richtig guten Buch find ich es am Ende immer wieder schön, wenn noch erzählt wird, was aus den einzelnen Personen geworden ist. Da muß mich das Buch selbst aber richtig gefesselt haben ;)

                                      Hört sich irgendwie auch leicht politisch an, ich glaub das ist nicht unbedingt was für mich  :)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Politisch irgendwie nicht wirklich. Klar will Amerika Burkina Faso dann angreifen... aber das wird immer nur in kurzen Textmessages (wie aus nem Computer oder so - ala Starship Troopers "wollen sie mehr wissen?") angerissen. Politisch wirds in der Geschichte selber eigentlich weniger. Fuller ist Chef der Ressourcing ww - und die hat mit Politik nix am Hut. Eher mit Terroristen die von der NSA gekauft werden :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs