Meine Lieblingsregisseure

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Haut ihr mich jetzt, wenn ich was sage? "Re-Animator ist von Stuart Gordon, nur der zweite Teil (und jetzt ja auch der dritte) stammt von Yuzna... :(

    Bei Yuzna finde ich manchmal diese recht eigentümliche, seltsame Atmosphäre interessant, die er schafft, z.B. bei "Welcome To Hell" ("Silent Night, Deadly Night 4 - Initiation"), "Progeny" oder auch seinem Beitrag zu "Necronomicon" (die letzte der drei Stories).

    Cronenberg ist ein wahrer Künstler. Ich favorisiere "Videodrome", "Die Fliege" und "eXistenZ".

    Ansonsten fällt mir da noch ein:

    Dario Argento. Ich liebe "Tenebrae", "Suspiria", "Phenomena" und "Sleepless". Der Mann ist visuell seiner Zeit weit voraus.

    Paul Verhoeven. Der Mann mit dem Hang zum Groben. Seine Filme sind immer wie aus dem Ei gepellt.

    Michael Bay. Einfach nur fette Optik. Ich liebe "The Rock", "Bad Boys" und (ja, den auch...) "Armageddon".

    John Woo, zumindest bis er nach Amerika ging...

    John Carpenter. "Das Ding aus einer anderen Welt", "Die Klapperschlange", "Halloween", "Das Ende", "The Fog", ein Klassiker nach dem anderen (nur scheint er irgendwie keinen Bock mehr zu haben in letzter Zeit...)

    Peter Jackson. Spätestens seit "Der Herr der Ringe" gebührt ihm ein Denkmal.

    David Lynch. Keiner ist abgründiger und stranger als er, und dazu noch poetisch.



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Dann möchte ich noch wen hinzufügen:

      -Takeshi Kitano (seine Filme sind so poetisch, melancholisch, traurig, genial)
      -Brian DePalma (zumindest früher, als er noch so Granaten wie "Carrie", "Blow Out", "Dressed To Kill", "Teufelskreis Alpha" und meinen Favoriten "Body Double" ablieferte. Ach ja, nicht zu vergessen: "Scarface")


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        [besserwissermodus an] hat wohl noch niemand "Terrentino", "Kronenberg" oder "Carpender" bemerkt...[besserwissermodus aus]

        *schnellduckundnichtswieweg*


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ich oute mich auch: Ich mag Lynch ebenfalls. ;)

          Vor allem, weil immer ein Mysterium zurückbleibt. Ich hasse es, wenn (gerade bei U.S. Filmen) auf Teufel komm raus jeder noch so kleine Mückenschiss haarfein seziert und erklärt wird, damit auch ja keine Unklarheiten entstehen. Das nimmt vielen Sachen den letzten Rest Zauber. Es gibt ja auch genug Filmreihen, die schlichtweg kaputtgemacht wurden, weil man für alles einen Background und eine Erklärung bringen musste. Furchtbar. Lynch hingegen lässt den Zuschauer gelegentlich auch mal verwirrt, verstört und völlig ratlos zurück...und das schätze ich an ihm. Man muss nicht hinter jedem Baum den Sinn des Lebens suchen.