Das geheime Fenster

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Der einst erfolgreiche Krimi-Autor Mort steckt in einer traumatischen Scheidung und versinkt in Selbstmitleid und Antriebsschwäche. Da taucht ein mysteriöser Hinterwäldler auf und behauptet, Mort habe eine seiner Geschichte geklaut und deren Ende verfälscht. Er verlangt vom Literaten die Geschichte umzuschreiben und verleiht seinen Forderungen zusätzlich Nachdruck, indem er Morts Hund an die Hauswand nagelt und das Haus der Exfrau niederbrennt. Mort verliert zusehends die Kontrolle über den psychopathischen Fremden. 'Panic Room'-Autor David Koepp präsentiert in seiner routiniert umgesetzten Stephen-King-Adaption eine beklemmende Psychostudie, der leider auf halbem Weg etwas die Luft ausgeht. Übrig bleibt ein gediegener Thriller, bei dem vor allem Johnny Depps herausragende schauspielerische Leistung im Gedächtnis haften bleibt. Während Maria Bello ('Auto Focus') für die schöne Optik sorgt, begeistert John Turturro ('Barton Fink') einmal mehr als undurchsichtiger Eigenbrötler. Gepflegte Krimi-Kost mit attraktivem Staraufgebot.

    Da ich in letzter Zeit immer mehr Sympathien zu J. Depp entwickle musste der endlich mal gesehen werden.

    Nach einem recht verstörten Anfang, zu dem man sich zu diesem Zeitpunkt wohl eine eigene Meinung und Phantasie bilden sollte, geht’s auch schon ab in den Wald. Die Location hat mir sehr gefallen und trägt sehr zum Flair des Filmes bei. Hätte der in irgendeiner Großstadt gespielt wäre es wohl ein kompletter Flop geworden.

    Mort ist also in seiner Hütte und versucht zu schreiben, als er von einem düsteren Hinterwäldler besucht wird, der behauptet, er habe seine Story geklaut. Ab diesem Zeitpunkt baut sich eine nette Spannung auf, in die ich auch viel Hoffnung gesteckt habe.
    Dann stirbt der Hund und man macht sich so seine Gedanken...

    Nach und nach gibt es mehrere Tote, die man alle auf das Konto des Hinterwäldlers rechnet.

    Auf einmal.... die Wende. Naja, hätte ich mir um einiges atmosphärischer und bedrohlicher gewünscht, solche Filme gabs schon zuhauf. Ab den letzten 20 Minuten sieht man sich den Rest halt an und fertig. Nicht schlecht aber auch kein Hit.

    Trotzdem fand ich, dass Depp hier seinen Stempel hinterlassen hat. Seine Rolle hat er überzeugend gespielt.
    6,5/10


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Das Buch war geil und den Film fand ich auch sehr gelungen! Depp spielt wie (fast) immer grandios...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich fand ihn unterhaltsam - merh nicht. Das Ende war irgendwie zu vorhersehbar ;) ABER Depp spielt IMMER grandios (ausser in dem Karibik-Schais  :twisted: )
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Ich fand ihn unterhaltsam - merh nicht. Das Ende war irgendwie zu vorhersehbar ;)


          Genau meine Meinung! Wenn man schon nach recht kurzer Spielzeit das Ende vorausahnen kann, macht dies doch einiges kaputt.


          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Das war halt leider die Buchvorlage von King, ihr Pinsel! Klar war das im Film vorhersehbar. Ich Buch kam das schon besser und unerwarteter rüber... ;-)


            ...und Fluch der Karibik ist genial und Depp spielt da MAGAGEIL hoch 10:!:  ;)


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "Flightcrank"
              ...und Fluch der Karibik ist genial und Depp spielt da MAGAGEIL hoch 10:!:  ;)


              Wo kann ich da unteschreiben?? Liebe diesen Piraten!! ;)  :lol: Die Stimme, der Slang, die Mimik, der Schalk und und und!! Eine der geilsten Filmtypen der Geschichte! 8)

              Ach ja: @Topic: Nich übel, aber auch nicht der Megareisser dieser Film. Einmal ansehen reichte eigentlich...


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Zitat von: "JasonXtreme"
                ABER Depp spielt IMMER grandios (ausser in dem Karibik-Schais  :twisted: )


                Stell dich inne Ecke und schäm dich !  :)
                In FdK hat er grandios gespielt, seh ich auch so.

                Hm, ihr habt das also alle geahnt.... war das so offensichtlich ?
                Ich hab da schon ne zeitlang gebraucht, eigentlich bis kurz nach der Szene, wo er den Jeep ins Wasser schmeißt.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Necronomicon"
                  Hm, ihr habt das also alle geahnt.... war das so offensichtlich ?
                  Ich hab da schon ne zeitlang gebraucht, eigentlich bis kurz nach der Szene, wo er den Jeep ins Wasser schmeißt.

                  Wenn ich nicht das Buch vorher gelesen hätte, wäre ich auch erst gegen Ende drauf gekommen. So offensichtlich war das im Film nun auch wieder nicht aber mittlerweile kenn man ja schon einige Filme die in diese Richtung gehen...


                  Lionel

                  • Gast
                  Also FdK hab ich bisher nur zur Hälfte gesehen, aber mein Fall war das auch nicht (obwohl ich Depp's sonstige Filmauswahl - allem voran DEAD MAN - recht geil find)..


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    @ Flight: Ist das Buch denn brauchbar ?
                    Der Film war stellenweise einfach zu dünn erklärt irgendwie...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Necronomicon"
                      @ Flight: Ist das Buch denn brauchbar ?
                      Also ich fand Kings Buchvorlage richtig gut! Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, besonders weil in der deutschen Ausgabe "Langoliers" ja beide Geschichten enthalten sind...


                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Zitat von: "Necronomicon"
                      @ Flight: Ist das Buch denn brauchbar ?
                      Also ich fand Kings Buchvorlage richtig gut! Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, besonders weil in der deutschen Ausgabe "Langoliers" ja beide Geschichten enthalten sind...


                      Langoliers hab ich auch gelesen! Beim geheimen Fenster hab ich leider nur so die Hälfte geschafft! :?  Der Funke wollte einfach net überspringen!

                      Aber den Film fand ich gut v.a. wegen den zwei Hauptdarstellern! Für Psychos genau die richtige Wahl :D


                      Lionel

                      • Gast
                      Gestern kam er mal im TV, da hab ich zugeschlagen. Naja, etwas durchschnittlich und spannungsarm (typisch King-Verfilmung), das klappt im Buch sicher besser. Aber Depp spielt gut und das Ende fand ich auch recht makaber-atmosphärisch :P


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Wie es Jens (glaube ich) sagte - lieber nochmal STARK ansehen! Der aber auch wesentlich schwächer als das Buch ist! Timothy Hutton reisst es aber etwas raus :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          jepp, ich war´s.

                          Was brauch ich eine schlechte
                          (click to show/hide)


                          Klar spielt Depp gut, aber er kann über die Schwächen und Langatmigkeit des Films nicht wegtäuschen.

                          Bis auf Friedhof der Kuscheltiere bin ich von King Verfilmungen ziemlich enttäuscht.

                          Komischerweise fand ich den verissenen Rhea M noch brauchbar bzw. das mit den Katzen (Namen hab ich grade vergessen) oder Shining.

                          Aber die 6 Stunden von The Stand. Horror!  ;)
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Lionel

                          • Gast
                          Ich fand "Es" und "Needful Things" noch ganz brauchbar sowie "Misery" und "Night Flier". Die Non-Horrorwerke sind eh besser verfilmt, siehe "Green Mile", "Die Verurteilten" und "Stand by me".


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Das geheime Fenster :arrow:   :7: - :7.5:
                            Gefällt mir nach wie vor noch recht gut, hat aber schon etwas verloren. Eine der besseren (besten) King Verfilmungen is es auf jeden Fall!


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Gestern kam er mal im TV, da hab ich zugeschlagen. Naja, etwas durchschnittlich und spannungsarm (typisch King-Verfilmung), das klappt im Buch sicher besser. Aber Depp spielt gut und das Ende fand ich auch recht makaber-atmosphärisch :P
                              Mittlerweile gefällt er mir ne ganze Spur besser. Durchaus spannend und morbide inszeniert, auch wenn man das Ende nun kennt. Macht gar nix. Super Darstellerriege mit Depp (grandios), Bello, Dutton (klasse), Turturro und Timothy Hutton (so sympathisch er in BG war, so unsympathisch kommt er hier rüber). Buch kenn ich übrigens noch gar nicht.
                              Hab die UK :bd:, die hat deutschen Ton und ist qualitativ durchaus gut.

                              :arrow: 7,5/10
                              « Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 22:12:28 von Lionel »


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline blaubaum

                              • Ich denke in Storyboards
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by blaubaum
                                Ich find den Film auch absolut super. Die ganze Atmosphäre ist so wunderbar. Ein wunderbar skurriler und undurchsichtiger Film.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Auf :prime: gesehen und dann als :bd: geschossen.

                                  Gehört klar zu den besseren King-Adaptionen. Visuell sehr ordentlich, und Depp ist großartig.